Beiträge von baumschubser171

    Mal ganz flockig^^

    Ich bin dann sowieso in Löhne und habe wegen der Arbeit sowieso meinen Laptop mit, und das Kabel nimmt nun nicht sooo viel Stauraum ein^^


    Mit dem Senior? Wer ist denn der Senior? Ich kenne Tadeusz noch, aber der macht doch schon lange nichts mehr. Raimund und Witold kenne ich schon seit den 80ern, damals habe ich an der Koblenzer Straße schon mit Schrauben auf dem Hof gespielt...


    Es ist am Ende auch recht wumpe, was ich gehört habe und was nicht - was ich gehört habe, war von vertrauenswürdigen Leuten, die den Betrieb auch schon wenigstens 20 Jahre kennen. Aber am Ende ist entscheidend, dass Du Dich da gut aufgehoben fühlst. Und wenn das der Fall ist - dann ist egal, was andere sagen ;)

    Mh...


    Der Dienst war solange gut, wie der Pole höchstselbst da noch rumlief^^ Seit dem offiziellen Firmenwechsel habe ich ein paar nicht so schöne Sachen gehört, aber das ist ein anderes Thema...


    Du brauchst Thorsten nichts von ISTA sagen, da schüttelt er höchstens mit dem Kopf. Maximal noch Axel Eimertenbrink, wenn der da noch rumläuft. War schon immer BMW-verstrahlt...


    Ein hartes Geräusch (Weichspüler kann helfen :D ) kann durchaus schon ein Indiz in die Richtung sein. Morgen bin ich evtl. nachmittags in Löhne, das weiß ich aber noch nicht genau. Sonst erst Anfang der Woche wieder. Dann kann ich mir durchaus mal das Kabel in Auto werfen und mein ISTA mal über Deine Steuergeräte jagen.

    Habs mal verschoben - ist zwar in dem Sinn keine Fremdmarke, aber Off-Topic nun wirklich nicht^^


    Lass mich raten, der Bosch-Dienst residiert an der Brückenstraße?


    Baujahr wäre wichtig, wegen Motor - N14 und N18 haben schon deutliche Unterschiede. Der 2D60 könnte eine Folge aus dem 33FD sein, die Verstellung arbeitet mit Öldruck. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass aus einer gelängten Steuerkette ein zu hoher Öldruck resultiert. Muss nicht heißen, dass es nicht so sein kann - ich habe es nur noch nie gehört.


    Der zu hohe Ladedruck könnte wiederum ein Resultat der klemmenden Nockenwellenverstellung sein. Womit wurde ausgelesen, ein Bosch-, Gutmann- oder AVL-Tester? Es wäre ratsam, da mal ein ISTA dranzuklemmen, das liefert noch ein paar Informationen mehr. Wurde der Fehlerspeicher gelöscht oder sind die Einträge drin geblieben?


    Thema gelängte Kette:

    Hast Du signifikante Geräuschentwicklung? Beim Kaltstart z.B.? Leistungsverlust? Andere Symptome?


    EDIT

    Baujahr steht ja etwas tiefer^^ Also N18 mit 184PS. Motor Serie?

    …kann ich mich nicht mehr zu 100% dran erinnern, hab das am Kübelwagen im August schon gemacht. Der Alltagskarton hat Flüssigkeitswechsel im März, dann werde ich nochmal drauf achten.

    Hoffen kannste bei ner Wahrsagerin, glauben inner Kirche. Hier reden wir von Technik. Hier wird nicht gehofft und geglaubt, hier IST^^


    Schau zuerst mal im Kofferraum unter dem Teppich und unter der Rückbank. Würde mich nicht wundern, wenn das Überreste von einem Remote-Kabel für eine Endstufe sind.


    Die Antenne verdrahtest Du mal wie beschrieben und schaltest dann VOR dem Zusammenbau probehalber das Radio ein. Je nach Ergebnis sehen wir dann weiter.

    Hier ist die Anleitung^^


    Ist zwar aus dem E87-Bereich im TIS, spielt aber keine Geige. Die Systeme sind soweit alle gleich.


    Sascha

    Bei den (mehr oder minder) frei kursierenden Versionen von ISTA/D kann man tatsächlich kein Rad auswählen, siehe auch in der Anleitung. Die Routine ist für alle Räder gleich. Mag gut sein, dass das im INPA anders ist - das benutze ich nur, wenn es nicht anders geht^^ Beim GT1 kann ich naturgemäß nicht mitreden…


    34 00 050 Bremssystem mit DSC entlüften.pdf

    Hast Du in den letzen Jahren mal ein Radio in Auto Bj.04 oder jünger eingebaut?


    Die originale Antenne hat einen Verstärker. Das am Ende des Antennenkabels nennt sich Fakra-Stecker. Der Verstärker wird über eine sogenannte Phantomspeisung über das Antennenkabel mit der nötigen Spannung versorgt. Genau dafür ist dieser Kasten am Antennenadapter, um die Spannung in das Antennenkabel einzuspeisen. Und dreimal darfst Du raten - die Spannung kommt über das blaue Kabel.


    Keine Ahnung, was das rote ist. Original ist es definitiv nicht. Wo endet das?

    Balu


    Sascha ist so deutlich geworden, wie er möchte und wohl auch wie er kann. Für mein Empfinden kann man aus seinem zweiten Post alles rauslesen - was man draus macht, bleibt einem selbst überlassen.


    Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Dinge hier ad 1 frei einsehbar sind und man ad 2 nie weiß, wer mit liest und wem was weitererzählt - und in welcher Form.


    Insoweit bitte ich, von weiteren Nachfragen abzusehen. Danke.