Beiträge von baumschubser171

    Das hat nichts mit dem Update zu tun.


    Wir haben uns dazu entschlossen, Beiträge im Bereich "Vorstellung" nicht mehr zu zählen. Dadurch sinken zum einen der Beitragszähler und zum anderen als Folge davon auch die Aktivitätspunkte.


    Hintergrund ist, dass wir in den letzten Wochen leider mehrfach Neuanmeldungen hatten, die durch mehr oder minder sinnlose Beiträge vor allem im Bereich "Vorstellung" ihre Punkte voll bekommen wollten, um dann schnurstracks zum Download-Bereich zu marschieren. Da wir hier aber alle vom Inhalt und Mitmachen leben, versuchen wir solche "Eintagsfliegen" zu unterbinden.

    Wenn Du sowieso vorhast, beide Sättel zu überholen, dann auch beide gleich richtig.


    Handbremse kann man paarweise machen, muss man aber nicht. Ich persönlich mache es, weil ich weiß dass ich dann Ruhe habe. Aber wenn das andere Seil noch in Ordnung ist, kannst Du es auch drin lassen.


    Warnmeldung Bremse zurücksetzen geht nicht. Der Warnkontakt wird in den Bremsbelag gesetzt und die Lampe leuchtet, sobald der Kontakt durchgeschliffen wird bzw. angeschliffen ist. Warnkontakt am besten immer zusammen mit den Belägen erneuern. Alternativ Warnkontakt raus und die Pole im Stecker brücken, dann geht nie wieder eine Lampe an - aber man hat eben auch keine Verschleißanzeige mehr.

    ...solange Du nicht im großen Stil gewerblich über einen eigenen Shop vertreibst, wird das Copyright wohl das kleinere Problem sein. Aber die Werkzeuganfertigung wird wohl nur schwer in den Endpreis mit einzukalkulieren sein.


    Augustiner über den großen Teich schicken - das kommt doch niemals heile da an :pupillen:

    Die Bremseleitungen sind ja beim R56 direkt geschraubt und beim R53 mit Loch und Schraube.


    Ich glaube auch, dass es nichts bringt, da die größe identisch ist?!

    Zu 1: Das stimmt so nicht vollumfänglich. RIngöse nur pFL, siehe auch hier:


    Zu 2: Die Scheibengröße mag identisch sein, der Kolbendurchmesser ist es nicht. R53 hat einen Kolben mit 34mm, R56 hat 36mm.


    Das klärt auch schon, dass es nicht geht. Größerer Kolben = latente Gefahr des Überbremsens auf der HA.

    Dazu kommt noch, dass der Sattel vom R56 eine ganz andere Lagerung hat als der vom R53, es wäre also in jedem Fall der Sattelträger mit zu übernehmen. Was die Lochabstände angeht, habe ich die jetzt nicht mehr verglichen.


    Selbst wenn man den Kolben mit 2mm mehr Durchmesser haben möchte, frage ich mich was es bringen sollte - bremsende Fläche und Scheibengröße bleiben ja gleich. Da gibt es komplette Tauschanlage, die dafür dann (in Verbindung mit einer großen Bremse auf der VA) deutlich mehr bringen. Sehe ich beim R53 aber so oder so nicht, da der hinten vergleichsweise leicht ist - Zuladung ist ja auch nicht viel ;)

    Neuigkeiten von der Front…


    Hinterlegt waren heute der 2D60 VANOS Regelfehler Nockenwelle klemmt und als Folge gekennzeichnet 2C58 Ladedruckregelung Abschaltung als Folgereaktion. Sonst nur alter Kram aus dem Infospeicher.


    Ich würde jetzt dazu tendieren, analog zum Prüfplan tatsächlich erstmal die VANOS-Einheit Auslass zu checken.


    Screenshots aus ISTA/D existieren, die kann ich mit Franks Einverständnis auch hochladen. Vielleicht haben ja Sascha oder krumm1967 noch eine zielführende Idee, Ihr beide kennt Euch da deutlich besser aus als ich.

    Über eine Stage 1 - vulgo Software-Optimierung - kann man je nach Laufleistung, Ketten- und Laderzustand und Verkokungsgrad wohl nachdenken. Mehr würde auch entsprechend stärker ins Geld gehen. Generell empfiehlt sich bei den Motoren eigentlich als erstes immer ein größerer Ladeluftkühler.


    Da können wir aber auch im Detail drüber sprechen, wenn mein Laptop an Deinen Steuergeräten nuckelt. Freitag wurde das nichts mehr, ich hatte vier (!) Stunden lang einen Energieberater im Haus und hatte dann bei dem Wind auch kein Nerv mehr, mich auf die Bahn zu begeben. Morgen und Dienstag bin ich wegen Kundenterminen aber definitiv in Löhne, ob ich will oder nicht.

    Tja - dann kann man noch nach den VANOS-Werten schauen. In jedem Fall kann es nicht unbedingt schaden, da mal genauer reinzuschauen. Die Kisten speichern sogar ein defektes Bremslicht ab mit dem km-Stand, zu dem das passiert ist - aber das zeigen die meisten freien Tester nicht an.