Beiträge von baumschubser171

So...

Die Abweichungen haben mir nicht wirklich Ruhe gelassen. Bei Mini2.info habe ich dann auch die EBA ab 01/2002 gefunden - und das klärt die Sache dann auch schon. Die Anleitung von BachHades97 ist bis 12/2001. Die Kabelfarben passen, die Steckerbezeichnungen nicht.

Obacht:

Das - ich nenne es mal Hauptanschlusskabel das an den Sicherungskasten kommt, wird ab BJ2002 auf einem anderen Stecker an einer anderen Position angepinnt. Die Bezeichnungen der Stecker unter den Sitzen haben sich leicht geändert, aber das ist in dem Fall wumpe.

Anleitung ab 2002 im Anhang.

EBA Sitzheizung vorne Einbausatz - R50, R52, R53.pdf

Stecker zu stramm? Dafür gibts Schnitzmesser :D

Aber danke für den Hinweis ;)

Wird ganz am Anfang nach dem Sitzausbau sowieso einmal zur Probe reingeschmissen. Verlegung, Passform der Stecker, wo befestigen etc... Soll ja ordentlich werden.

So, ich hab den gelieferten Kabelbaum mal gerade mit der EBA von BachHades97 abgeglichen.

Eine Steckerfarbe passt nicht, zwei Steckerbezeichnungen passen nicht, zwei Kabelfarben passen nicht. Ist aber mit der EBA alles selbsterklärend und somit absolut nicht störend.

Ich brauche noch ein paar Tage, bis ich den verbaue. Wenn ich dann dran denke, kann ich von den Abweichungen auch eine Auflistung machen.

Mal eine andere Frage:

BMW schreibt ja bei (De-)Montage der Sitze den Austausch der Befestigungsschrauben vor. Trilobular blabla...

Beim E87 hab ich das gemacht, beim MINI nicht. Gingen auch so schwer genug rein^^

Wie sehen die Experten das? Ich kann was zu Strippen sagen, aber nicht zu Metall^^

Sollten die tatsächlich besser getauscht werden oder - solange Gewinde noch ok - bisschen Loctite ran und rein damit?

Vor allem halt einen, der - zumindest für die meisten - nachvollziehbar ist und auf den sich die Leute auch in Sachen Gültigkeit verlassen können. Eben nicht "hier ist es so" und 30km weiter ist es anders.

Aber was solls, wir werden das nicht ändern können.

Kurz gefasst richtig :D

Und ja, die Zahlen sind das eine, und da hast Du nicht Unrecht mit.

Das andere ist halt, dass viele Ärzte, Schwestern, Pfleger etc. seit zwei Jahren nicht am, sondern über dem Anschlag sind. Das sollte auch nicht vergessen werden.

Ich kann mit Regeln leben, auch wenn sie mir nicht unbedingt gefallen. Ich kann sie befolgen, auch wenn ich sie vielleicht nicht alle verstehe. Oft ist eine "Rebellion" ja den Streß gar nicht wert. Aber das in D vorherrschende Klein-Klein, selbst nach zwei Jahren noch, das kotzt mich an.

Moin,

mein Koffer hat ja ab Werk - warum auch immer - keine Sitzheizung gehabt.

Die Recaros, die ich umgebaut habe, haben aber Heizmatten.

Jetzt wollte ich den ganzen Spaß nachrüsten und bin auf die Nase gefallen, da der Nachrüstsatz nicht mehr lieferbar ist. Am Ende nicht schlimm - Maik96 hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass es den Kabelsatz Sitzheizung unter der ET-Nummer 61120144084 auch einzeln gibt. Schalter habe ich hier sowieso schon mehrere rumfliegen. Kabelsatz wurde gestern auch vom Baum geliefert - Funfact am Rande: Baum kennt die Nummer, Leebmann nicht.

Wie auch immer, kann mir jemand von Euch die EBA aus dem Aftersales-Portal zum Nachrüstsatz mit der ET-Nummer 61110145996 zur Verfügung stellen? Ich würde schon gern sehen, wie BMW sich die Kabelverlegung denkt, dann hat man immerhin einen Anhaltspunkt - und ich müsste mir aus meinen Schaltplänen nicht erst mühsam raussuchen, was wo eingepinnt werden muss.

Falls es relevant ist - R53 EZ2006.

Danke.

Du, ich blicke da schon lange nicht mehr durch.

Ich bin weit davon entfernt, diese Krankheit zu leugnen. Dafür habe ich zu viele Leute kennengelernt, die das hatten - auch mit schweren Verläufen.

Aber wie nach mittlerweile zwei Jahren in diesem Land damit immer noch umgegangen wird, ist wirklich ein Thema für sich. Hier konntest Du schon immer Dein Essen einfach so abholen, egal wie Dein Status war. Maske auf, wenn man den Laden betritt, klar. Aber mehr auch nicht. Und dafür hat auch eine OP-Maske gereicht. Letzte Woche Mittwoch war ich wegen einer Mechatronik-Reparatur an meinem E87 in Bayern und wollte mir auf dem Rüclweg was an einem Burger King neben der Bahn holen. Drive-In mag ich nicht, daher wollte ich rein und zum Mitnehmen bestellen...

An der Tür dann ein großer Zettel - Zutritt auch zur Mitnahme nur 3G und FFP2-Maske, sonst wird direkt die Polizei gerufen. Schon klar, der Burger King kann da nichts für - der setzt die Maßnahmen nur um. Aber ich bin im Einzugsgebiet von drei Bundesländern - lebe in NRW, 50km weiter ist Hessen (Richtung Kassel) und 80km in die andere Richtung (Hannover) ist Niedersachsen. Und überall andere Regeln - DAS nervt einfach nur noch.

So siehts aus. Den „Trick“ hat Sascha mir schon 2018 verraten, als der MINI von einem Kumpel Probleme gemacht hat.

Bin ich aber damals nicht zu gekommen - 450km Distanz und bis ich wieder da war, hatte er die Büchse schon verkauft 🙈

Aber glaubt mal nicht, dass ich gestern so schnell wieder drauf gekommen bin, was genau dafür raus muss. Alt werden ist shice 💩:D