Diskutiert das bitte in einem neuen Thema^^
Hier geht es ursprünglich um Karosseriearbeiten - das findet dann nie jemand wieder
Diskutiert das bitte in einem neuen Thema^^
Hier geht es ursprünglich um Karosseriearbeiten - das findet dann nie jemand wieder
baumschubser171 hat eine neue Datei hinzugefügt:
ZitatAlles anzeigenTÜV-Gutachten für Hartge Union Jack in 18 Zoll.
Da es Hartge nicht mehr gibt, ist es im Ernstfall auch schwer, an das Gutachten zu kommen.
Dieses hier wurde uns von Rizzim93 zur Verfügung gestellt.
Wie üblich sind für eine Eintragung die im Gutachten genannten Auflagen einzuhalten - im Ernstfall vorher mit dem Prüfer sprechen.
Frage wo steht das den, das ich das mal nachlesen kann
...zum Beispiel hier, Du ungläubiger Thomas
Gilt übrigens schon seit Jahrzehnten.
Du hast da mehrere Sensoren drin. Ein Hallsensor ist für die Endstellung der gesamten Verdeckkassette im Zustand "geschlossen" zuständig, einer für den Zustand "geöffnet" - und ein dritter (um den es hier dann auch geht) für das "Schiebedach" im Zustand "geschlossen".
Die Dinger sollen die Position der verschiedenen Gestänge und das Erreichen der Endpunkte melden. Und wenn da ein Sensor defekt ist oder die Einstellung nicht mehr sauber ist, muss neu referenziert werden.
Das blöde hier ist halt, dass für beide Arbeiten zuerst der Bezug gelöst werden muss - entweder, um an die Spriegelschrauben zu kommen oder für die Synchronisierung, um die dafür erforderlichen Spaltmaße zu ermitteln. Im letzteren Fall muss für die Synchronisierung an sich eben auch ISTA/D vorhanden sein.
Soviel zum Thema:
Bildschirmfoto 2024-05-10 um 12.09.55.png
Was steht da als erforderliche Vorarbeit?
Verdeckbezug teilweise ausbauen
...und nochmal:
Das alles bringt nur dann was, wenn der Verdeckbezug nicht schon auf seiner Maximalspannung ist.
Wenn der bereits maximal gespannt ist, bekommst Du den hinterher nicht mehr aufgezogen - dann hast Du auch nichts gewonnen.
EDIT
Trotzdem haben wir von zwei unterschiedlichen Teilen geredet.
Das Teil, auf das ich mich bezogen habe, ist der obere Windlauf am Scheibenrahmen, nicht der vordere Spriegel.
Es gibt die Möglichkeit den vorderen Dachspriegel zur Dichtung an der Frontscheibe auszurichten. Zu finden unter Frontspriegel aus- und einbauen.
Das bringt nichts.
Der ist in der Höhe und seitlich links/rechts verstellbar. Nach v/h hast Du da keine Möglichkeit. Die Prozedur, um an die Schrauben zu kommen, kann man sich an der Stelle bei dem „Fehlerbild“ direkt sparen.
WENN ÜBERHAUPT - das hängt von der Gesamtspannung des Verdecks ab - kann man die Synchronisierung des Hallsensors für „Sonnendach geschlossen“ anpassen.
Aber dafür braucht man erstens ISTA/D und zweitens muss dafür der Verdeckbezug teilweise demontiert werden, da vorher bestimmte Spaltmaße im Gestänge gemessen werden müssen.
Nicht von der Erstzulassung, sondern vom am Datum der Typgenehmigung gültigen Richtlinie.
Gar nicht mehr.
Leider muss ich dir hier mitteilen, das deine Frage an Sascha direkt, von Sascha nicht mehr beantwortet wird.
Sascha ist zu Unserem Aller Entsetzen letztes Jahr zu Weihnachten völlig unverhofft verstorben.
Kannst Du das einscannen und mir schicken…?
Die spinnen nicht - sondern die dürfen nicht.
Fällt unter die gleiche Regelung wie Airbags und Gurtstraffer - Abgabe nur an berechtigte Gewerbetreibende.
Auf trockener Fahrbahn bei diesen Geschwindigkeiten bringt ABS nur wenig Sicherheitsgewinn.
Wenn es Dir auch nur drei Meter bringt, kann ein Meter davon schon viel entscheiden.
Aber wie auch immer - jeder hat eine andere Philosophie. Ich bin gewiss kein Kind von Traurigkeit, aber an meinen Autos hat ausnahmslos alles, was mit der Bremse zu tun hat, zu funktionieren.
Jaaa…
Aber Du…
Nur hoffentlich dann nicht, wenn vor Dir das Kind zwischen zwei parkenden Autos auf die Straße läuft. Dann wirst Du Dir ABS wünschen.
Van Wezel, Klokkerholm, Diederichs.
Das wären mal so die üblichen Verdächtigen für Repro-Teile. Passen allerdings auch wie Repro-Teile.