Beiträge von baumschubser171

    Ähm...


    Nur um sicher zu gehen...


    Es kommt hoffentlich NIEMAND auf die Idee, ein Lenkrad mittels einer Presse auf eine Lenksäule aufzusetzen - die nicht umsonst seit vielen Jahren bei so ziemlich allen Herstellen aus verschiedenen Segmenten besteht, weil sie Teil der Knautschzone ist.


    minir53at um es nochmal deutlich zu sagen: schlag Dir das R56-Lenkrad aus dem Kopf! Was Dir da im Kopf rumgeht, ist in D (und somit mit ziemlicher Sicherheit auch in A) zum einen illegal und zum anderen setzt Du dich damit im Fall eines Unfalls noch größeren Gefahren aus als mit einem Lenkrad ohne Airbag - falsches Öffnen, nicht für die Kraft ausgelegte Befestigung, falsche Auslösezeiten...

    Hier erstmal aus diesem Thread im Nachbarforum eine Anleitung zum Entchromen:


    umbauanleitungrückleuchten mini2.pdf


    Hier dann noch ein paar mehr Bilder zu dem Repblech von oben:


    IMG_0230.jpegIMG_0231.jpegIMG_0232.jpegIMG_0233.jpegIMG_0234.jpeg


    Es handelt sich hierbei um einen originalen Rahmenschnitt aus einem anderen MINI.


    Wie man wunderschön sehen kann, ist der Rahmen für die Rückleuchten ein separates Teil, das "einfach" in das Heckblech eingeklebt ist. Gut zu sehen, wie der Kleber / die Dichtmasse sich verteilt - teilweise zu viel, teilweise (gefühlt) zu wenig. Oben der Spalt spricht in meinen Augen auch Bände...


    Jeder kann sich ausrechnen, wo und wie das Wasser da reinläuft und wo und wie es sich dann sammelt und sein Werk verrichtet. Ich kann nur jedem empfehlen, das bei seinem Kackfass zu kontrollieren und entsprechend zu behandeln und zu konservieren.


    Zu überlegen wäre auch, ob ein kleines Ablaufloch im unteren Blech am Übergang zur Heckschürze hilfreich sein kann. Dann sabbert die Plörre zwar auf die Schürze und läuft dann ab, aber Plastik kann wenigstens nicht rosten. Das Loch selbst wäre ja von der direkt dadrunter anschließenden Schürze verdeckt...

    Widerstand aufn Stecker drauf. Gibt doch "Airbag-Simulatoren", sind meist nur ein Widerstand in nem Buchsengehäuse. 1,2 bis 2kOhm passt bei den meisten Autos.

    Ähm...

    Ich glaube nicht, dass Du das mit diesen Widerstandswerten wirklich versuchen willst :D

    Dementsprechend sollte es damit auch kein anderer versuchen^^


    Der im Lenkrad garantiert nicht.

    Doch, zumindest in der 1. Generation. SAB geht ohne Probleme, siehe Recaros usw. - gibt irgendwo auch ein Schreiben von BMW dazu.

    Lenkrad und Beifahrer-Knalltüte gehen auch - unter der Vorraussetzung 2-Sitzer, Schalen, minimum 3-Punkt-Gurte und Gurtstraffer dann natürlich auch raus. Alle Teile müssen eine entsprechende Abnahme haben und werden dann in Kombination mit der Rückrüstung eingetragen. Es empfiehlt sich aber, sich für solche Scherze dann einen Prüfer zu suchen, der auch im DMSB aktiv bzw. als DMSB-Prüfer zugelassen ist. Der kennt nämlich die Regularien für straßenzugelassene Rennwagen, und genau die finden da dann Anwendung.


    Inwieweit sich das auf neuere bzw. aktuelle Fahrzeuge übertragen lässt, weiß ich aber nicht. Ist schon über 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal so einen Umbau gemacht und eingetragen habe.

    (Wenn es offensichtlich sichtbar ist und auch ein anderer Fahrer das Fehlen bemerkt)

    Genau da hast Du aber den Haken. Im erweiterten Sinn ist aus dem gleichen Grund eine Längsverstellbarkeit des Sitzes und eine verstellbare Rückenlehne vorgeschrieben, damit eben jeder das Fahrzeug benutzen und auf sich einstellen kann.

    Ähnliches Thema mit der Gurtpflicht, die greift auch in Dein Recht auf Selbstbestimmung ein. Und trotzdem gibt es sie, und jede Klage dagegen in all den Jahrzehnten ist gescheitert.


    Aber Du hast Recht, solange man sich selbst aktiv dafür entscheidet, das Ding rauszuschmeißen, sollte es die rechtliche Möglichkeit dazu auch geben. Und auch ich kann mir Szenarien vorstellen, wo ich so ein Ding lieber nicht vor dem Rüssel haben möchte. Der eigentliche Witz an der Sache ist, dass es diese Möglichkeit so nicht gibt, aber ein Turbanträger sich mit Verweis auf seine Religiosität und das garantierte Grundrecht auf freie Ausübung der Religion von der Helmpflicht für motorisierte Zweiräder befreien lassen kann. Ich möchte diese Aussage nicht als rechts verstanden wissen, das entspricht in keiner Weise meiner Gesinnung. Es ist einfach ein tatsächlicher Fall, über den ich vor einigen Jahren gelesen habe und der mir in Erinnerung geblieben ist. Ich habe dabei nicht mal ein Problem damit, dass er keinen Helm aufsetzen muss - seinie Sache. Ich finde es vielmehr amüsant, mit welch unterschiedlichen Litermaßen die Vorschriften dann immer seitens der Behörden ausgekübelt werden.

    BTT -> Sind die Lenkräder denn mechanisch kompatibel?

    Achtung, Halbwissen! - aber ich MEINE, das wären sie. Allerdings wird es dann spätestens bei MFL und / oder Lenkstockschalter weitere Probleme geben, da die verwendeten Protokolle zwischen der ersten und der zweiten Generation doch stark unterschiedlich sind. Die erste Generation basiert elektrisch auf dem E46, die zweite Generation wiederum ist artverwandt mit E87/E90.


    Mir ist klar, dass Du das wissen wirst, ich habe das hier nur als Info für interessierte andere aufgeschrieben.

    Ad 1 --> wird mit Blechmuttern festgemacht - trifft auf Dich aber so nicht zu, weil R50 hat Auspuff seitlich und Bakterie vorne, R53 hat Auspuff mittig und Bleieimer hinten


    Ad 2 --> meinst Du den Chromrand um die Rückleuchten? Der kann relativ einfach entfernt werden. Da die Leuchte selbst dafür nicht angerührt wird, bleibt lichttechnisch auch alles beim alten.


    Ad 3 --> das sind die Sidemarker vom US-Modell. Zulässig in D nur als Reflektoren. Die Dinger haben zwar eine Aufnahme für ein Leuchtmittel, aber das ist eben nicht zulässig und auch nicht vorverkabelt - die Strippen müsstest Du legen.


    Ad 4 --> Rückleuchte ausbauen ist am einfachsten, dann kommst Du da auch entsprechend ran, hast Platz (ein bisschen) und kannst was sehen.

    Das würde passen, ja. Aber mach dafür bitte ein neues Thema auf :dankeschoen:


    Man kann fast alles passend machen. Aber Knalltüten sind sicherheitsrelevant und potentiell lebensrettend, daher sollte man zu 250% wissen, was man tut. Und deswegen gibts von mir auch keine Tipps dazu, sorry.

    Mh...


    Aufgefallen ist der mir in den letzten Monaten wie geschrieben nicht - also nicht als "Triebtäter".

    PayPal oder Überweisung?


    Im letzteren Fall bleibt Dir im Ernstfall mit der Bankverbindung nur der Weg über eine Strafanzeige...