Beiträge von baumschubser171

    Allerdings haben sie das...


    Kompressoröl wage ich auch zu bezweifeln. Ohne genau die Specs von dem Öl zu kennen wage ich doch zu behaupten, dass das dafür viel zu wenig ist. Man denke mal an ein paar Tropfen Öl auf dem heißen Abgaskrümmer - qualmt und stinkt, aber brennt nicht.

    Bei einem laufenden Motor bringt Dir in 9 von 10 Fällen ein Feuerlöscher auch nichts mehr...

    Dazu ist es nicht üblich, einen Feuerlöscher auf eine Probefahrt mitzunehmen^^


    Allerdings würde ich die Werkstatt richtig stramm stehen lassen - die waren da dran, die haben dafür aufzukommen.

    Hier zur Verdeutlichung mal ein paar Bilder aus meiner Interface-Sammlung.


    K+D-CAN Interface


    IMG_0447.jpeg


    Interface ab E60/87/90/R56

    Das schwarze Teil ist ein Adapter zum Zwischenstecken für E39/46/R50



    Adapter für ältere Fahrzeuge


    IMG_0448.jpeg


    Wird auch gerne OBD1-Adapter genannt

    Den braucht z.B. StephanBodensee für seinen E30



    Adapter für neuere Fahrzeuge ab den F-Baureihen


    IMG_0449.jpeg


    Wird auch E-Net Adapter oder E-Sys Adapter genannt

    Klar erkennbar der Ethernet-Anschluss - mit solchen Adaptern können wir hier genau nullkommanichts anfangen!



    Darum ist es wichtig, sich vor dem Kauf bereits Gedanken zu machen, was man denn braucht bzw. vielleicht auch in Zukunft noch brauchen kann. Da ich nicht nur an meinen Fahrzeugen rumspiele, habe ich das komplette Paket - und noch ein paar Sachen darüber hinaus, die nichts mit BMW zu tun haben^^



    Weiter im Text...


    Es wurde nach den verschiedenen Bussystemen gefragt. Im ersten Post habe ich bereits kurz erklärt, warum man da nicht wirklich näher drauf eingehen muss. Darüber braucht man sich auch tatsächlich nur unterhalten, wenn man Ahnung von Feldbussen hat. Einfaches Beispiel: Der CAN-Bus an sich hat im Auto definitiv seine Daseinsberechtigung - aber aus Gründen der Architektur und Topologie setze ich ihn bei vernetzten SpeicherProgrammierbaren Steuerungen (SPS - mein eigentliches Zuhause) nur selten ein. Je nach Verwendung kommt immer ein anderer Bus in Frage - und das können nur die Applikationsingenieure festlegen, die die genaue Verwendung mit all ihren Spezifikationen kennen.


    Nichtsdestotrotz möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen. Diese Bilder werden einmal zeigen, welche Busse parallel in einem Fahrzeug laufen können. Sie werden auch zeigen, wie viele Steuergeräte mittlerweile verbaut werden. Und nicht zuletzt werden sie zeigen, warum ich ISTA/D gegenüber INPA definitiv den Vorzug gebe^^ Aber das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Manche Sachen hat man mit INPA auch schneller erledigt als mit ISTA/D.


    Genug des Geschwafels, hier die Bilder.


    Übersicht der Steuergeräte und Busse in unserem Kübelwagen R52 Cooper:


    Screenshot 2022-02-24 170610.png


    Diese Übersicht bekommt man, wenn man das Auto mit ISTA/D verbindet und einen sogenannten "vollständigen Fahrzeugtest" ausführt.

    Man kann hier drei Sachen gleichzeitig erkennen:

    1. das Auto verwendet zwei Busse (rote Linien für den K-Bus oder KWP2000, schwarze Linien für den CAN-Bus)

    2. man sieht, wie die Steuergeräte zusammenhängen und dass das IKE (KOMBI) das Gateway ist - davon gehen beide Busse ab

    3. alle Steuergeräte sind frei von Fehlern



    Übersicht der Steuergeräte und Busse in meinem E87 118d LCI:


    Screenshot 2022-06-12 162212.png


    Hier hat es schon einiges mehr an Steuergeräten - und glaubt mir, der Wagen ist noch meilenweit von Vollausstattung entfernt^^

    Was sehen wir...?

    1. Es werden schon vier verschiedene Busse verwendet statt zwei

    2. die Junction Box (JBE oder 2JBBF, je nach Programm) ist das Gateway

    3. einige Steuergeräte haben hinterlegte Fehler


    Ich weiß, welche Fehler das sind - das erspare ich Euch an der Stelle. Ich habe die Fehler dann mal gelöscht und danach sieht die Übersicht dann so aus:


    Screenshot 2022-06-12 162349.png


    Literally alles grün :D


    Für die Interessierten bietet ISTA/D auch eine Liste der Abkürzungen, welches Steuergerät sich dahinter versteckt:


    Screenshot 2022-06-12 162405.png


    Screenshot 2022-06-12 162428.png


    Alles auf die Ausstattung meines E87 bezogen, der Rechner war zu dem Zeitpunkt mit dem Auto verbunden. Ein E60 mit ein bisschen Ausstattung hat nochmal deutlich mehr!



    Man erkennt an diesen Geschichten aber auch, dass es in den letzen Jahren immer komplexer geworden ist. Als Beispiel ist im E87 ein RLS aufgeführt - das ist mein Regen-/Lichtsensor. Das ist natürlich kein Steuergerät im klassischen Sinn und physisch auch nicht, da ist es nur ein Sensorblock, der in der Scheibe klebt. Aber im logischen Sinn - also im Sinn der Software - ist es sehr wohl ein Steuergerät. Es muss diagnosefähig sein und das Auto muss dazu in der Lage sein, falsche Informationen des Sensors notfalls zu unterdrücken - wie der Notlauf eines Motors bei falschen Sensorwerten. Also physisch kein Steuergerät, logisch wegen der geforderten Diagnosefähigkeit und daraus resultierenden Fehlertolerant sehr wohl ein Steuergerät.


    Beim R50 ist es noch nicht ganz so komplex. Aber es macht meiner Meinung nach immer Sinn, auch die Hintergründe zu verstehen. Denn nur dann kann man mit ein bisschen Übung auch selbst interpretieren und immer weiter kommen. Will man nur schnell was deaktiviert haben, gibt es genug professionelle und auch Möchtegern-Codierer, die das machen. Nur zur Anmerkung, ich selbst zähle auch "nur" zur letzteren Gruppe^^ Aber ich behaupte, meine Grenzen ganz gut zu kennen...



    ISTA/D hat einen weiteren Vorteil - nämlich diesen:


    Screenshot 2022-06-12 162451.png


    Das ist die Detailansicht meines E87. Nachdem ich Auto und Laptop verbunden habe und den oben beschriebenen "vollständigen Fahrzeugtest" gestartet habe, kommen diese Informationen. Ich kann also auf einen Blick sehen, um was für ein Auto mit welcher Ausstattung es sich handelt. Interessant ist die Angabe der I-Stufe. Da werdet Ihr weniger mit zu tun haben - aber bei einem E87/90/R56 könnte es Euch passieren, dass Ihr für eine von Euch gewünschte Nachrüstung erst ein sogenanntes I-Stufen-Update machen müsstet, sonst würde die Nachrüstung nicht funktionieren. Passiert gerne, wenn das Auto zu einem Zeitpunkt gebaut wurde, als es die Nachrüstung noch nicht gab.



    Ich weiß, hier steht ja immer noch nichts darüber, WIE man nun codiert.

    Geduld Du haben musst, junger Padawan :D


    ZUERST das richtige Interface wählen

    DANN um das gewünschte und korrekte Software-Paket kümmern

    DANN die Hürde der Installation nehmen, je nach Paket ist die allein schon eine Aufgabe


    ...wenn man das alles geschafft hat und aus der Irrenanstalt wieder entlassen wurde, dann kommen hier auch Postings über das Codieren ;)


    In diesem Sinne^^

    Aus lauter Spaß mache ich hier mal ein bisschen weiter...


    First:

    Abovuekt ich muss mich mit meiner - zugegeben sehr direkten - Reaktion auf NCS Dummy etwas korrigieren.

    Du hast Recht, um mal schnell was nachzuschauen - vor allem, wenn man nicht alles im Kopf hat oder nachschlagen will, ist das schon nicht schlecht. Meine Abneigung resultiert eher daraus, dass ich auch das Tool für nicht allzu übersichtlich halte und ich es auch einfach nicht mag, wenn ein Tool in eine Datei eingreift und die dann wieder im SG landet. Daher mache ich das lieber händisch. Aber unnütz ist es definitiv nicht, da muss ich Dir schon Recht geben.


    Second:

    Bevor wir hier über die Zeit weiter einsteigen, möchte ich erstmal mit Begrifflichkeiten und - sagen wir Legenden - aufräumen.



    Grundsätzlich müssen zwei Sachen unterschieden werden: Codieren und Fehlersuche.


    Beim Codieren wird einem Steuergerät gesagt, was es mit einem Aktor machen oder nicht machen soll. Als Beispiel habe ich in meinem E87 LED-Lampen für das Abblendlicht drin. Das Steuergerät ist ab Werk so codiert, dass Kalt- und Warmüberwachung für das Abblendlicht aktiv sind. Kaltüberwachung heißt Test, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist und Warmüberwachung - Ihr werdet es Euch denken können.

    Nun passiert folgendes: Das Steuergerät, im Fall meines Autos das sogenannte Fußraummodul (FRM), schickt in Abständen einen kleinen Prüfstrom durch die Leuchtmittel. Handelsübliche Halogen-Leuchtmittel sind so träge, dass sie darauf nicht reagieren (leuchten), aber das Steuergerät kann an der Last erkennen, ob das Leuchtmittel noch in Ordnung ist. Am Ende wie eine Durchgangsprüfung: ist der Glühfaden durch, kommt nichts zurück^^

    LEDs reagieren ad 1 sehr viel schneller und ad 2 schon bei deutlich geringeren Strömen - es kommt zum bekannten LED-Blitzen. Um das zu vermeiden, ruft man sich die entsprechende Programmierung aus dem Steuergerät ab und sucht nach den passenden Parametern - in diesem Fall "Kaltueberwachung_AL" und "Warmueberwachung_AL". Beide stehen ab Werk auf "aktiv - diesen Eintrag ändert man auf "nicht_aktiv". Datei speichern (mit etwas anderem Namen, aber dazu später mehr), ins Steuergerät spielen und fertig.

    Bei vorstehendem Beispiel blitzt danach nichts mehr mit LEDs. Natürlich kann einem das Auto dann auch nicht mehr sagen, wenn ein Leuchtmittel davon defekt ist^^


    DAS ist Codieren. Es gibt je nach Baureihe mal mehr und mal weniger Sachen, die man machen kann - beim R50 eher weniger. Manche Sachen sind so einfach wie das, was ich oben beschrieben habe, manche etwas schwerer, vor allem bei Nachrüstungen. Aber es geht wie geschrieben erstmal darum, überhaupt die Begriffe abzugrenzen.


    Bei der Fehlersuche verbindet man sich nicht mit einem bestimmten Steuergerät, sondern IMMER mit dem Gateway. Beim E87 ist das die sogenannte Junction Box (2JBBF), beim R50 das KOMBI. Dann hat man Zugriff auf den Fehlerspeicher, kann Live-Werte auslesen, verschiedene Diagnosen fahren etc. - auch die Service-Rücksetzung funktioniert so, da sie ein normaler Prozeß in den Werkstätten ist und es schlicht nicht praktikabel gewesen wäre, dafür ein eigenes Tool benutzen zu müssen. Für die Fehlersuche verwendet man ein anderes Programm als fürs Codieren.


    Innerhalb eines Autos werden verschiedene Bus-Systeme verwendet. Bei meinem E87 zum Beispiel K-CAN, MOST, KWP und noch andere. Die Protokolle spielen vor allem bei der Zuordnung eine Rolle - Zuordnung im Sinne von "Welches Bauteil braucht einen schnellen Bus, welches Bauteil braucht einen fehlertoleranten Bus" und so weiter. Darüber haben sich die Ingenieure bei der Entwicklung schon Gedanken gemacht. Wir können an der Zuordnung nichts ändern und darum braucht man da - meiner Meinung nach - an dieser Stelle auch nicht näher drauf eingehen. Dadurch, dass man bei der Diagnose IMMER über das Gateway geht, "übersetzt" das den jeweils verwendeten Bus automatisch in die Sprache, die Euer Interface sprechen kann.



    Kommen wir nun zur Software. Grundlegend gibt es vier verschiedene Programmpakete, auf die Ihr bei Euren Suchen treffen könnt. Diese zähle ich nachfolgend einmal auf und gebe kurze Erläuterungen dazu.


    Paket 1:

    INPA und NCS Expert

    Das wohl bekannteste Paket. INPA ist eine Entwicklung irgendwo aus den 90ern, die Ursprünge sind vielleicht noch etwas älter. "Sinnvoll" abgedeckt werden von diesem Programm die Baureihen ab E30/32/34 bis E39/46/R50. Darüber geht es auch noch, braucht aber einen Haufen zusätzliche Daten und wird langsam unkomfortabel.


    Das Paket besteht meist aus den folgenden Programmen:

    INPA - Tool zur Fehlersuche

    NCS Expert - Tool zum Codieren

    NCS Dummy - Tool, um das Codieren zu erleichtern

    Tool32 - eine Art "Befehlszeileneditor", mit dem man gezielt ganz bestimmte Vorgänge auslösen kann - Finger weg, wer nicht weiß was er tut...

    WinKFP - Tool, um Steuergeräte upzudaten - setzt zum einen eine verlässlich korrekte Update-Datei voraus und zum anderen eine ordentliche Spannungsversorgung für das Auto. Meiner Meinung nach - selbst wenn die beiden Sachen vorhanden sind - sollte man da mit den bei uns verbreiteten Billig-Interfaces trotzdem die Pfoten von lassen. Mehr als einer hat sein Steuergerät damit schon frittiert...


    Paket 2:

    INPA, NCS Expert und ISTA/D

    Zu den ersten beiden siehe obiger Absatz. ISTA/D alias Rheingold ist der "Nachfolger" von INPA. D wie Diagnose. Grafische Oberfläche, deckt auch neuere Baureihen ab, zum Teil geführte Fehlersuche, weite Teile des TIS integriert. Aber, nach wie vor Diagnose.


    Software 3:

    ISTA/P

    ISTA/P ist der "Nachfolger" von NCS Expert. Grafische Oberfläche, sehr stark verwandt mit ISTA/D.

    Mit ISTA/P kann man Updates der I-Stufe eines Fahrzeugs machen - das heißt, alle in Frage kommenden Steuergeräte bekommen ein Update. Man kann auch Updates von einzelnen Steuergeräten machen. Man kann codieren - teilweise sogar geführt. Als Beispiel sei das originale Xenon-Nachrüstpaket für R56 genannt. Man kann dieses Paket von Hand codieren, dann muss man einige Parameter ändern. Oder man gibt in ISTA/P ein sogenanntes Codierwort an und die Software erledigt den Rest. Wer sich jetzt schon freut - vergesst es. ISTA/P ist vernünftig erst ab R56/E87 etc. zu gebrauchen.


    Software 4:

    E-Sys

    E-Sys ist das NCS Expert für neuere BMW ab der F-Reihe. Man braucht ein anderes Interface und das Codieren an sich funktioniert auch anders. An dieser Stelle werde ich da nicht näher drauf eingehen.



    Interfaces

    Auch so ein leidiges Thema. Bis E39/46/R50 gab es bei BMW eine bestimmte Belegung. Ab E60/87/R56 wurde die geändert, genau gesagt wurden Pin 7 und 8 vertauscht. Das bedeutet, man muss bei der Wahl seines Interfaces aufpassen, das für die richtige Baureihe zu kaufen. Wer nun wie ich beide Reihen auf dem Hof stehen hat - zweimal alt und einmal neu, kauft ein Interface "neu" mit Adapter auf "alt". Man sollte also vor dem Kauf schon überlegen, ob einem das "alte" wirklich reicht oder man mit "neu" und Adapter besser bedient ist.


    Ab den F-Reihen hat BMW nicht nur die Software geändert, sonder auch die Hardware. Bisher wurde das Interface seriell angesprochen (lasst Euch nicht vom USB-Anschluss irritieren, ein FTDI-Chip emuliert einen RS232-Anschluss), ab der F-Reihe wird es über Ethernet angesprochen. Genau weiß ich es nicht, aber ich tippe darauf, dass man auf den höheren Datendurchsatz und die Möglichkeit zur Paketkontrolle angewiesen war.


    Professionell werden eigentlich ein ICOM-Interface und - je nach Baureihe - ein MOST-Adapter verwendet. Beides ist für unsere Spielereien vieeel zu teuer und auch nicht notwendig. Wenn man aber richtige Updates machen möchte, sollte man neben einem genügend groß dimensionierten Netzteil für das Auto auch diese Hardware haben - denn wenn der Datenstrom während des Updates abbricht, könnt Ihr das Steuergerät in Zukunft als Briefbeschwerer benutzen. Als Beispiel hat ein Update der I-Stufe meines E87 knapp 100 Minuten gedauert - und genauso lange musste das Auto an einer verlässlichen (!) und laststabilen (!!) Stromquelle hängen. Ein einfaches CTek reicht dafür definitiv nicht aus... Aber wie geschrieben, für unsere Spielereien brauchen wir das nicht.



    Soviel erstmal zu den verschiedenen Hard- und Softwarepaketen, die so kursieren.

    Ich bitte Euch, hier keine Links zu ausländischen Shops oder zu Software zu posten. Bei ausländischen Shops kann je nach Inhalt des Pakets die Rechtslage unklar sein und Software-Links zu der oben beschriebenen Software sind ausnahmslos alle illegal. Offiziell bekommt man diese Software nur als BMW-Händler oder freie Werkstatt gegen viele tausend Euro...


    Warum ich Euch darum bitte? Die Rechtssprechung sagt, dass ein Forenbetreiber bei solchen Urheberrechtsverletzungen mithaftet, wenn er nicht dafür Sorge trägt, die entsprechenden Beiträge sofort zu entfernen. Rechtlich eine Beihilfe... Keiner von Euch wird wollen, dass Sascha Ärger bekommt, das will ich auch definitiv niemandem unterstellen. Aber postet Ihr solche Links, müssen wir sie löschen. Geht, aber macht dann allen keinen Spaß. Daher lasst es bitte...


    Als kleiner Tipp:

    Google kann sehen, was in Beiträgen geschrieben wird. Google (und auch wir) kann NICHT sehen, was in Konversationen geschrieben wird.



    Zuletzt noch eine Bitte:

    Ich bitte jeden, der sich auch damit auskennt, sich hier zu beteiligen.

    Ich weiß nicht alles, ich mache das auch nur aus Spaß. Ich lerne aber auch gerne dazu.

    Wenn ich was falsches schreibe, sagt es mir bitte. Aber sagt mir dann bitte auch, was und wie es richtig ist. Dumm sterben schaffe ich alleine, schlauer werden nur mit Euch. Und ich weiß, dass hier einige rumlaufen, die davon noch deutlich mehr verstehen als ich :)

    Also bitte bitte beteiligt Euch hierdran - dann haben wir alle was davon.

    Nein.


    Jeder weiß, dass es kursiert und was Google macht und anzeigt, ist deren Sache.


    Aber Links zu offensichtlich illegalen Downloads müssen von uns direkt gelöscht werden, da der Forenbetreiber eine Mithaftung für die erstellten Beiträge hat. Gilt auch für z.B. schmähende Beiträge, solche mit Unterstellungen etc.

    zeke kann da auch ein Lied von singen, er hat gerade so einen Fall in seinem Forum.


    Muss man nicht toll finden, aber so ist die Rechtslage. Und die können wir leider nicht ändern.


    ...btw, wir arbeiten bereits an einer Lösung. Die beiden sind ja nicht weit weg von mir und dann gibts dabei auch noch ne Wurst^^

    Bis einschließlich JCW-Leistung sollte das 4K-Kit ohne Probleme seinen Dienst verrichten.


    Eine Sportkupplung würde vielleicht etwas länger halten, aber spätestens bei jedem Anfahren auf normalen Straßen wirst Du sie verfluchen.