…und ich hab ihm gerade schon geschrieben, was er zumindest mit Multimeter erstmal selbst machen kann
Beiträge von baumschubser171
-
-
Steht da oben
Kontakt aufnehmen kostet Dich erstmal zwei Minuten für eine PN.
-
Eigentlich nicht.
INPA oder ISTA/D und ein Multimeter, dazu noch etwas Verstand zwischen den beiden Ohren. Mehr brauchts dafür in der ersten Ebene nicht.
EDIT
Ca. 90km bis zu Sascha. Da bist Du dann bei jemandem, der weiß was wo wie gemessen werden muss. Selbst, wenn es nicht direkt repariert werden kann, wirst Du dann eine Diagnose haben.
-
Integrierte Heiz-Klima-Ansteuerung. Sitzt im Bedienteil der Automatik.
Misst unter anderem die Innenraumtemperatur, gibt ein Signal an die DME, dass der Kompressor läuft und die DME dann die Lüfteranforderung schalten kann etc.
-
Das sagt Bentleys dazu:
Und so hatte ich es auch in Erinnerung.
Abovuekt hat aber trotzdem damit Recht, dass wann immer der Kompressor eingeschaltet wird, der Lüfter auf Stufe 1 mit anspringt. Das sollte bei Dir also auch überprüft werden, angefangen beim IHKA.
Aber all das hat trotzdem nichts mit dem Spannungsabfall zu tun.
Wenn man den dazu nimmt, kommt mir vor allem als erstes der Lüfterwiderstand in den Sinn.
-
Keine Klima heißt mehr Leistung
-
Kann sein, vielleicht auch nicht.
Fakt ist, es ist was kaputt.
Wie oben beschrieben prüfen (lassen).
Meinethalben aufgrund der Vorgeschichte auch noch die Zündspule prüfen (lassen).
-
13,0 bis MAXIMAL 14,4
Bei Dir --> entweder Bakterie oder Lima(-regler).
Bleieimer messen lassen. Wichtig, muss eine Werkstatt mit ordentlichem Testgerät machen. Geht erstmal einfacher als die Lima messen.
Wenn die Zelle in Ordnung ist, Lima messen. Bei Dir schätze ich aber, wird es wohl den Regler dahingerafft haben. Hört sich stark nach verbrauchten Kohlen an.
-
Nee, hab ich auch nicht.
Wenn Du keinen gut bestückten AMP-Koffer zur Hand hast, bleibt Dir wohl leider nichts anderes übrig als Dich hier durchzuwühlen.
-
Hab ich noch nicht tauschen müssen.
Mir liegt aber was im Hinterkopf, dass da der km-Stand mit abgespeichert ist. Und in dem Fall muss man mit Software ran, um den Manipulationspunkt zu vermeiden.
Darüber hinaus - ob das obige nun tatsächlich stimmt oder ich einen Knoten in meinen Erinnerungen habe - die Nummern sollten übereinstimmen und man sollte danach so oder so die Kommunikation prüfen - nicht, dass zwar die Nummern stimmen aber das „neue“ ABS-Steuergerät (warum auch immer) eine neuere I-Stufe hat als der Rest des Autos.
-
Erstens passt das Ding nur vernünftig in einer Position.
Zweitens kannst Du das von uns allen noch am besten beurteilen, da Du es gesehen hast und wir nicht.
Drittens würdest Du das mit der von Abovuekt vorgeschlagenen Methode auch erkennen, an der Signalqualität. Dafür ist dann aber ein Oskar definitiv besser geeignet als ein Multimeter.
-
…ersatzweise ein Frequenzzähler, ist oft in guten TRMS-Multimetern integriert.
Für Oskar wie auch Multimeter gilt: bei stehendem Rad muss eine andere Anzeige da sein als bei drehendem Rad. Wie genau die aussieht, ist (erstmal) zweitrangig. Hauptsache, es ändert sich was - damit kommt dann ein Signal an.
SG = Steuergerät
Dein Hydroblock als „logisches“ Bauteil wird nicht defekt sein, sondern das Steuergerät. Dass physisch beides ein Teil ist, ist ein anderes Thema.
-
Nein, der Fehler muss nicht ABS-Steuergerät sein.
Ja, Du kannst vom einem Defekt des SG ausgehen.
-
Das gilt auch für die JCW-Anlagen.
Meines Wissens aber "nur" wichtig, wenn man gebraucht kauft. Neu gibt es laut Leebmann nur noch die Anlagen, die unter beide passen.
-
Nein. Ein Spannungsteiler würde nach dem ersten Widerstand einen Abgang zum Verbraucher voraussetzen bzw. besitzen. Hier haben wir einen gewollten Widerstand (Verbraucher) und einen ungewollten (korrodierter, zunderbehafteter oder was auch immer Übergang).
Reihenschaltung von Widerständen = Strom gleich, Spannung unterschiedlich
Insofern hast Du Recht, durch den ungewollten vorgeschalteten Widerstand kommt eine geringere Spannung am Verbraucher an und es leuchtet dunkler. Da habe ich tatsächlich Mist geschrieben.
Das hat aber nicht mit einem Spannungsteiler oder dem Kollegen Ohm zu tun, sondern nur mit dem ollen Kirchhoff.