BMW wird das nicht machen.
Die wissen gar nicht, wie das geht. Wenn die einen Block bestellen, kommt der vorprogrammiert aus München.
BMW wird das nicht machen.
Die wissen gar nicht, wie das geht. Wenn die einen Block bestellen, kommt der vorprogrammiert aus München.
Der sollte sich aber entweder auch mit den Dingern auskennen oder bereit sein, dazuzulernen - zum Beispiel hier.
Zu viele Werkstätten und Schrauber reißen immer noch den Hals auf und der Kunde darf dann am Ende für deren Unwissenheit zahlen - dabei gibt es die Autos lange genug, da ist fast nichts mehr ein Geheimnis.
Du bist nicht falsch.
Hier kann gerne jeder mitmachen, der ein Fass der 1. Generation hat - ganz egal, ob ein One mit 90PS oder ein GP mit 218PS. Hier gehts um die Autos, nicht die Leistung
Nein.
R50 = MINI One mit 90PS oder MINI Cooper mit 115PS (125PS mit JCW-SoundKit)
R52 = MINI Cabriolet - egal, ob als One, Cooper, Cooper S oder JCW --> erst ab 08/2004 gebaut worden
R53 = MINI Cooper S --> von 2002 bis 07/2004 mit 163PS, ab 08/2004 mit 170PS
Sonderfälle sind MINI Cooper S aus 2001, diese (und nur diese) waren in den Papieren als R50 aufgeführt.
MINI Cooper S JCW sind IMMER R53 - bis 07/2004 wurde die Umrüstung auf 200PS direkt vor Auslieferung vom Händler gemacht, danach war es ab Werk bestellbar und hatte 211PS.
Ich habe nicht alle Infos rein genommen weil mir eher um den Teil ging.
Um welchen Teil? Aus dem Satz werde ich nicht schlau.
Jetzt habe ich mich gestern mal umgeschaut, R53 mit 50 60 Tausend km mehr sind teilweise teurer oder gleich teuer.
Nochmal, bei Dir geht es um einen R52, weil Cabrio. R52 und R53 kann man preislich kaum vergleichen - weniger Cabrios am Markt und (nicht nur bei MINI) in der Regel auch teurer als die geschlossene Version.
Stehen die wirklich besser da oder habe die, wahrscheinlich, mehr Themen aufgrund ihrer höheren Laufleistung?
Wie sollen wir das beurteilen können?
Wir wissen weder, welchen Wagen Du im Auge hat noch welche Du zum Vergleich herangezogen hast.
Es gibt Büchsen unter 100tkm, die trotzdem Ronten sind. Es gibt Büchsen um 200tkm, die für Alter und Laufleistung außergewöhnlich gut dastehen. Dazwischen ist alles möglich. Beurteilen kann man immer nur ein konkretes Auto, und dazu bedarf es auch hier entweder wenigstens eines Links zum Inserat oder ZDF und Fotos.
weit und breit gibt nichts besseres (DKP einige ist der beschriebene)
Was ist damit wieder gemeint?
Ich kann Dir hier das gleiche sagen wie im Nachbarforum...
Zuerst aber mal:
bei Dir geht es um einen R52, da Cabrio.
Dann solltest Du auch - wie "drüben" - die Probleme beschreiben, die Dir bzw. Euch schon aufgefallen sind.
Damit alle auf dem laufenden sind, zitiere ich mal aus dem Nachbarforum:
ZitatAlles anzeigenCooper S, Baujahr 2005 mit 118000km, mit dem aktuellen 4 besitzer bisher. Scheckheft zum Teil gepflegt. Die letzten einträge wurden wohl privat gemacht. Zahnriemen ist neu + diverse kleinigkeiten.
Ich fand ihn schon ziemlich geil (Emotional)
Da ich keine Ahnung von Autos habe hatte ich einen Bekannten dabei, KFZler.
Größte Probleme: Kühhlwasser war fast auf 0 und die Leuchten waren absolut Matt.
Viel hört man ja nicht beim S aber mein Bekannter meinte beim Starten was gehört zu haben, ein Rasseln.
Leuchten sind ja kein Thema, kann man wahrscheinlich aufbereiten aber Kühlwasser macht mir größere Sorgen.
Zylinderkopfdichtung womöglich?
ZitatAlles anzeigenHallo Zhenwu,
der Motor vom Cooper S hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Hier kann es nach dem Starten zum Rasseln kommen. Durch Kettenlängung bzw. durch defektem Kettenspanner.
Erneuert wurden vermutlich die Flachrippenriemen. Über diese werden Generator, Kompressor mit Wasserpumpe und Klmaanlagenkompressor angetrieben.
Wo kann der Kühlwasserverlust herkommen? Bekannt sind undichte Thermostatgehäuse, Ausgleichbehälter, Wasserpumpe, Stutzen zwischen Wasserpumpe und Kurbelgehäuse(Motorblock), Kühler und Wasserschläuche, aber auch Zylinderkopfdichtung. Es bedarf hier eine fachgerechte Überprüfung.
ZitatAlles anzeigenVielen dank.
Das hört sich gar nicht so schlimm an bis auf die Zylinderkopfdichtung.
Ist ein typischer defekt oder könnte man es theoretisch ausschließen?
Wenn ich es richtig gelesen habe bisher, es wird eher der Kettenspanner sein wie die Kette selbst oder?
Die Kette gilt eher als robust oder?
Ich habe Dir drüben schon geschrieben, dass bei der Laufleistung eine Kette nicht untypisch wäre - plus Pleuellager, Wasserpumpe, Kompressor-Revision etc...
Wer hier ehrlich ist, wird Dir ähnliches schreiben.
Man kann das Ding kaufen, aber nur, wenn man weiß worauf man sich genau einlässt und das nötige Geld für die anfallenden Arbeiten gleich mit einkalkuliert. Trotzdem bleibe ich bei meiner Beurteilung - bei der Laufleistung unter dem durchschnittlichen Marktpreis, aber mit den Problemen - der Verkäufer weiß, warum er das Ding loswerden will und sucht nur einen Dummen. Wahrscheinlich weiß er sogar mehr, als er Dir bzw. Euch erzählt. Finger weg und weiter suchen.
Zu Deinem Bekannten:
Auch, wenn er gelernter Kfz-ler ist - ich nehme an, Ihr habt auch mal die Haube aufgemacht, als Ihr Euch das Ding angeschaut habt? Wurde Euch vom Verkäufer gesagt, dass der "Zahnriemen" erneuert wurde? Hat er da nicht gleich widersprochen, dass das nicht sein kann - schlicht, weil das Auto keinen hat?
Ich will ihm nichts ans Zeug flicken, aber die Autos sind seit ihrer Vorstellung nun 20 Jahre alt - das heißt, das Wissen wie sie gebaut sind und so weiter ist schon lange kein geheimes BMW-Wissen mehr. Traust Du Deinem Bekannten zu, die Mängel an dem Auto zu reparieren? Wäre er überhaupt bereit dazu? Kannst Du die Summe für die Reparaturen von vornherein mit einplanen? Ja? Dann mach es, auch wenn ich immer noch davon abraten würde. Nein? Dann such weiter.
Nein, die ist im CAS.
Trotzdem kannst Du das nicht so einfach tauschen, musst zurückgesetzt sein und neu codiert werden.
Vom Schaltertausch lese ich nichts?
Da hast Du einfacher und schneller eine andere Schalterleiste zum Test angesteckt…
Aber erstmal Multimeter auspacken und die von Sascha geposteten Spannungen kontrollieren.
Natürlich läuft das über ein SG, den BC1.
Wie ist der Zustand der Batterie?
Die Frage habe ich nicht umsonst gestellt...
Wie ist der Zustand der Batterie?
Funktionieren alle anderen Verbraucher - z.B. das Radio - ordnungsgemäß?
Probier mal bei laufendem Motor.
Wie ist der Zustand der Batterie?
Natürlich.
Du hast vollkommen Recht damit.
Hatte ich das hier nicht geschrieben? Dann war das in einem anderen Thread.
Ja, die Software ist offiziell nicht zu bekommen.
Nein, unter „normalen“ Umständen wäre ich mit Sicherheit kein Freund davon, „einfach so“ Raubkopien zu empfehlen.
Aber im Gegensatz z.B. zum VAG-Bereich gibt es hier keine sinnvolle Alternative.
Für VAG habe ich mir VCDS gekauft - ja, tatsächlich gekauft. 400 Kopeken ohne VIN-Limitierung und mit vollem Update-Recht, das passt. Damit kann man auch codieren und so weiter. Das ist so gut, dass selbst VAG-Werkstätten das in der Dialog-Annahme verwenden.
Gibt es für BMW etwas vergleichbares?
Wenn ja, dann möge mir bitte jemand sagen, wie es heißt und wo ich es bekomme - alleine schon deswegen, weil die Installation von ISTA echt nervig ist und die „ständigen“ Updates der SP-Daten nerven. Dazu kommt, dass man die SW immer wieder nur von fragwürdigen Servern und fragwürdigen Quellen bekommt. Ich hab auch kein Nerv, mir das immer erst in die Sandbox zu laden und alles auf Viren, Traker etc. zu prüfen. Muss ich aber, weil alles andere unvernünftig wäre.
Wenn es eine gute Third-Party-Kombination aus SW und Interface bis 500 Kopeken mit vergleichbarem Funktionsumfang gibt, bin ich dabei - aber ich muss sicher sein, dass auch alles funktioniert. Mir ist so ein Paket nicht bekannt.
Wenn es eine solche nicht gibt, dann gibt es - speziell im Fall BMW - leider auch keine Alternative zur „Sicherungskopie“
Wird Zeit, hier mal den Staub runter zu pusten...
Es gibt noch ein paar Legenden, mit denen aufgeräumt werden muss.
Dazu zählen die unzähligen Software-Pakete, die neben den bereits genannten noch kursieren.
Zwei Dinge vorab:
Mir ist keine Software außer der von BMW bekannt, die den gleichen Leistungsumfang hat. Das heißt nicht, dass es keine gibt - ich kenne sie nur nicht. Und die, die ich gleich aufzählen werde, sind mit Sicherheit nicht alle Anbieter. Einige sind sehr bekannt, andere vielleicht weniger. Wieder andere, die ich nicht nenne, kenne ich auch nicht.
Also legen wir mal los...
Die wohl bekanntest Third-Party-Software ist Carly for BMW - https://www.mycarly.com/de/
Finger weg. Taugt nichts. Ganz einfach.
Erstens ist es mit der ersten Generation überhaupt nicht kompatibel, siehe auch hier: RE: Fehler auslesen mit dem PC
Bei allen anderen BMWs tauchen in den verschiedenen Foren auch immer wieder Probleme auf, dass Fehler nicht im Klartext bzw. mit der falschen Beschreibung ausgelesen werden, dass Codierungen nicht klappen etc...
Also bitte keine weiteren Fragen zu dem Schrott.
Es gibt - gerade im Mobile-Bereich - auch noch BimmerCode und BimmerLink. Sind beide vom gleichen Anbieter.
BimmerLink - Die direkte Verbindung zu deinem BMW oder MINI.
Unterstützen die 1. Generation nicht, also - zumindest für unsere Autos - ab auf den Müllhaufen der Geschichte damit.
Dann gibt es UniCarscan for BMW:
BMW Diagnose - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal
Habe ich noch nie mit rumgespielt. Wenn ich mir allerdings die Preise anschaue, verzichte ich auch dankend. Ist doch eine Menge Kohle für etwas, dass am Ende auch "nur" Fehler auslesen kann etc.
Ich habe zwar drei Autos aus dem Konzern hier auf dem Hof stehen, aber wir wollen mal nicht vergessen, dass die meisten Autos die größte Zeit problemlos laufen und das Equipment somit die meiste Zeit irgendwo im Regal verstauben würde - dementsprechend zuviel Geld dafür.
BavarianTechnic:
Bavarian Technic BMW & Mini Cooper Software Diagnostic Tools
Sinngemäß gilt das gleiche aus dem obigen Absatz auch hier. Und nicht vergessen - das kann Fehler auslesen, RTD anzeigen und Stellglieder ansteuern, mehr nicht. Kein Codieren, kein nichts. Zuviel Geld.
SeCons BimCOM:
BimCOM - supported Mini Cooper S control units
Habe ich auch nie ausprobiert. Soll angeblich auch codieren können - ob das stimmt? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Kostet aber eben auch stolze 449 Kopeken.
Wichtig ist auch zu verstehen, dass ganz viele Programme mit standardisierten Übersetzungen von Fehlercode-Beschreibungen arbeiten. Diese Texte entsprechen oft nicht denen einer BMW-Software und enthalten nicht alle notwendigen Informationen, was eine genaue Fehlersuche nur unnötig schwer macht. In einem anderen Forum haben wir gerade so ein Beispiel. Der Code war P0221, die von einem freien Gerät dazu angezeigte Beschreibung war Drosselklappen-Potentiometer.
Gibt man diesen Fehlercode nun aber in Rheingold ein oder liest damit aus, ändert sich natürlich der Code selbst nicht - wohl aber die Beschreibung. Original lautet diese: Drosselklappen-Potentiometer 2, Plausibilität zu Luftmasse.
Man bekommt also nur durch die korrekte und vollständige Beschreibung schon sehr hilfreiche Informationen, die die Fehlersuche bzw. -ursache weiter eingrenzen. Darum wird in fast allen Foren immer wieder gesagt, es sollte vorzugsweise mit original BMW-Equipment ausgelesen werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass alle (!) BMW-Fahrzeuge neueren Datums zwei Speicher haben: einen Fehlerspeicher und einen Informationsspeicher. In den Fehlerspeicher kommen (logisch^^) Fehler. In den Informationsspeicher kommen Sachen, die im eigentlichen Sinn kein Fehler sind, aber trotzdem manchmal nicht uninteressant. Auch hier zur Verdeutlichung wieder ein Beispiel: ich habe meinen E87 im April 2019 mit einer Laufleistung von 145tkm gekauft. Der Fehlerspeicher war leer (wie zu erwarten, es war keine Lampe an und das Auto lief ja auch normal), der Informationsspeicher nicht. Einträge bis zurück zu ca. 30tkm... Da stehen dann solche (zugegeben unwichtigen) Dinge drin wie Leuchtmittel Bremslicht rechts defekt und so weiter. NUR die originale Software kann auch diesen Speicher auswerten und löschen. Für die Fehlersuche ist der Infospeicher zwar nicht so wichtig, aber uninteressant ist er auch nicht.
Wann genau der Informationsspeicher eingeführt wurde und welchen Umfang er bei welcher Baureihe und welchem Softwarestand hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß da ja jemand von Euch mehr zu? Neugierig wäre ich da wohl auch drauf...
Das Fazit am Ende des Tages und dieses (wieder einmal langen) Textes ist:
Lasst die Finger von diesem halbgaren Zeug von Drittanbietern.
Wenn Ihr ernsthaft euer Kackfass auslesen, verstehen und vielleicht auch ändern wollt, kann der Weg nur ein Windows-Laptop mit entsprechendem Interface und Standard Tools sein. Alles andere taugt nicht. Der angenehme Nebeneffekt ist noch, dass das Paket oft auch das mit Abstand günstigste ist. Schaut Euch mal den Preis für Carly an und Ihr werdet sehen, dass wirklich taugende Software nicht teurer ist.