Noch ein kleiner Hinweis:
Die Servo ist der größte Verbraucher und fällt somit bei einer
schwachen Batterie bzw defekten LiMa immer als 1. aus.
...dem muss ich zumindest zum Teil widersprechen. Selbst erlebt mit dem Kübelwagen - als erstes ging das Radio aus. Ich hab es damals nicht zu deuten gewusst, ist zweimal passiert. Kurz danach glomm dann die Lampe und die Servo hat sich verabschiedet. Kann aber auch daran liegen, dass bei uns die Kohlen richtig runter waren und wir über Kopfsteinpflaster gefahren sind, als es passiert ist. Truppenübungsplatz hier in der Gegend...
Dort baute ich erstmal die Batterie aus und hing sie zum Laden. Dabei merkte ich, dass diese bis zum4 von 5 Strichen schnell ladet und für den letzten Strich über Nacht brauchte.
Das ist - zumindest bei prozessorgeregelten Ladegeräten - normal. Bis ungefähr 80% wird mit annähernd dem maximalen Ladestrom geladen, danach wird er reduziert. Reduktion des Ladestroms im oberen Fünftel bis zum Erreichen der Ladeschlußspannung ist für jeden Akku, nicht nur im Auto, gesünder und wird seit langem vom Lademanagement so gemacht. Nur die alten Blechladegeräte aus dem Baumarkt können das oft noch nicht.
Setzte dann eine Batterie vom Nachbarsauto rein. Beim Anlassen war die Leuchte weg. Also meine wieder rein uuunnd beim Anlassen ist die Lampe aus....beim ersten Lenken ging sie wieder an.
Habe dann die Spannung im Stehen bei laufendem Motor gemessen am Minus und Pluspol der Batterie 11,8 bis 12,3 Volt. Die Spannung meiner Batterie hab vorher gemessen, war 12,4 Volt.
Hast Du auch mal die Spannung gemessen, als die Batterie vom anderen Auto eingebaut war? Wenn nicht, könntest Du das zur absoluten Sicherheit nochmal machen. Allerdings muss ich Sascha beipflichten, das läuft schon ziemlich auf eine defekte Lima hinaus. Regler kann man - wie er schon geschrieben hat - ersetzen.
Aber nach drei Jahren wieder die Lichtmaschine defekt ist doch nicht normal?
Doch, kann es sein. Abhängig von der Qualität der Lima, die Du damals eingebaut hast bzw. hast einbauen lassen. Aber eins nach dem anderen. Erstmal den jetzt anstehenden Fehler beheben und dann kann man danach zur Sicherheit immer noch eine Ruhestrommessung machen, um solche Fiesitäten wie eine defekte Servopumpe oder irgendeinen anderen Glump sauber auszuschließen. Aber wie gesagt, erstmal jetzt den Fehler beheben.
Krieg ich den Riemen vom Spanner auch ohne dieses Hebelwerkzeug ab bzw. wieder drauf? z:B. großer Schraubenzieher und abhebeln?
Das würde ich Dir beim Kompressor nicht raten. Du hast sowieso schon wenig Platz und so, wie Du den Riemen dann würgen musst, läufst Du nur Gefahr den zu schädigen. Dann bleibst Du ein paar Kilometer später auf einmal mit gerissenem Riemen liegen, ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Beim Saugmotor kann man den Riemen tatsächlich auch so entspannen, beim Kompressor würde ich es lassen. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der das Werkzeug hat und es Dir gegen Versand (und ggfs. Pfand) zur Verfügung stellt? Ich habs nicht im Keller...