Beiträge von baumschubser171

    Bin angepi**t...


    War jetzt beim dritten (!) Prüfer. Alle drei von verschiedenen Organisationen. Keiner trägt die JCW-Anlage allein ein. Kann doch nicht wahr sein...


    Laufen heute denn nur noch Bettnässer im Kittel rum, die ihre Arbeit nicht richtig machen wollen und / oder können!?

    Erzählt die Flachpfeife heute mir eins davon, dass alle Teile im Gutachten des JCW-Kits zusammen als Verbund abgenommen sind. Logisch, sonst wäre es ja nicht EIN Gutachten für ALLE Teile.


    Ihm würden jegliche Unterlagen fehlen, um nur die AGA allein eintragen zu können. Er bräuchte minimum ein Abgasgutachen, eine Geräuschmessung und (der Brüller schlechthin) ein Gutachten über die EMV-Verträglichkeit!!


    Alles wurde schon mal abgenommen, sogar mit mehr Leistung und offenem Filter - sprich, mit potentiell mehr Lautstärke und mehr Abgasen. Ist sowieso eine 19.2 - dann soll er einfach eine olle Kontrollmessung machen und gut ist - Abgasverhalten bekommt er im Rahmen der AU bestätigt, also was soll das alles!?


    Hab langsam kein Nerv mehr. Dauernd finden die irgendwas neues zum rumfurzen...

    Noch ein kleiner Hinweis:

    Die Servo ist der größte Verbraucher und fällt somit bei einer

    schwachen Batterie bzw defekten LiMa immer als 1. aus.

    ...dem muss ich zumindest zum Teil widersprechen. Selbst erlebt mit dem Kübelwagen - als erstes ging das Radio aus. Ich hab es damals nicht zu deuten gewusst, ist zweimal passiert. Kurz danach glomm dann die Lampe und die Servo hat sich verabschiedet. Kann aber auch daran liegen, dass bei uns die Kohlen richtig runter waren und wir über Kopfsteinpflaster gefahren sind, als es passiert ist. Truppenübungsplatz hier in der Gegend...


    Dort baute ich erstmal die Batterie aus und hing sie zum Laden. Dabei merkte ich, dass diese bis zum4 von 5 Strichen schnell ladet und für den letzten Strich über Nacht brauchte.

    Das ist - zumindest bei prozessorgeregelten Ladegeräten - normal. Bis ungefähr 80% wird mit annähernd dem maximalen Ladestrom geladen, danach wird er reduziert. Reduktion des Ladestroms im oberen Fünftel bis zum Erreichen der Ladeschlußspannung ist für jeden Akku, nicht nur im Auto, gesünder und wird seit langem vom Lademanagement so gemacht. Nur die alten Blechladegeräte aus dem Baumarkt können das oft noch nicht.


    Setzte dann eine Batterie vom Nachbarsauto rein. Beim Anlassen war die Leuchte weg. Also meine wieder rein uuunnd beim Anlassen ist die Lampe aus....beim ersten Lenken ging sie wieder an.


    Habe dann die Spannung im Stehen bei laufendem Motor gemessen am Minus und Pluspol der Batterie 11,8 bis 12,3 Volt. Die Spannung meiner Batterie hab vorher gemessen, war 12,4 Volt.

    Hast Du auch mal die Spannung gemessen, als die Batterie vom anderen Auto eingebaut war? Wenn nicht, könntest Du das zur absoluten Sicherheit nochmal machen. Allerdings muss ich Sascha beipflichten, das läuft schon ziemlich auf eine defekte Lima hinaus. Regler kann man - wie er schon geschrieben hat - ersetzen.


    Aber nach drei Jahren wieder die Lichtmaschine defekt ist doch nicht normal?

    Doch, kann es sein. Abhängig von der Qualität der Lima, die Du damals eingebaut hast bzw. hast einbauen lassen. Aber eins nach dem anderen. Erstmal den jetzt anstehenden Fehler beheben und dann kann man danach zur Sicherheit immer noch eine Ruhestrommessung machen, um solche Fiesitäten wie eine defekte Servopumpe oder irgendeinen anderen Glump sauber auszuschließen. Aber wie gesagt, erstmal jetzt den Fehler beheben.


    Krieg ich den Riemen vom Spanner auch ohne dieses Hebelwerkzeug ab bzw. wieder drauf? z:B. großer Schraubenzieher und abhebeln?

    Das würde ich Dir beim Kompressor nicht raten. Du hast sowieso schon wenig Platz und so, wie Du den Riemen dann würgen musst, läufst Du nur Gefahr den zu schädigen. Dann bleibst Du ein paar Kilometer später auf einmal mit gerissenem Riemen liegen, ist ja auch nicht Sinn der Sache.


    Beim Saugmotor kann man den Riemen tatsächlich auch so entspannen, beim Kompressor würde ich es lassen. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der das Werkzeug hat und es Dir gegen Versand (und ggfs. Pfand) zur Verfügung stellt? Ich habs nicht im Keller...

    Erstens ist ja die Frage, was bei Cover angezeigt wurde - Ölservice, Inspektion 1oder Inspektion 2.


    Zweitens hat der MINI ein CBS-System - man fängt also nach der Rückstellung mit einem Intervall von 25tkm an, der sich dann je nach Nutzungshäufigkeit, Streckenprofil und Fahrweise mal schneller reduziert, mal nicht ganz so schnell.


    Drittens sind gerade beim Ölwechsel so lange Intervalle natürlich nicht zu empfehlen - wir wissen alle, dass Longlife sich nur auf das lange Leben unserer schwer verdienten Kopeken in den Taschen der Werkstatt bezieht.


    Viertens ist gar kein Intervall einstellbar, weder bei der „manuellen“ Rückstellung noch über ISTA/D. Der Intervall springt dann immer auf 25tkm und reduziert sich entsprechend der Nutzungsparameter - siehe oben.


    Fünftens kann man das aber alles auch auf den Seiten 67 und 113 im geheimen Buch nachlesen, da steht sogar ein Hinweis, dass man - ggfs. abweichend von der Anzeige - nach spätestens zwei Jahren einen Ölwechsel machen soll :rtfm:

    Tja, den Rechner bin ich in den letzten Tagen immer wieder durchgegangen - aber irgendwie verstehe ich die Abhängigkeiten anscheinend nicht so wirklich.


    Wie auch immer - irgendwann wird sich wohl noch eine Lösung finden. Nur eins kann man jetzt schon festhalten: die Branche hat wunderbar dafür gesorgt, dass es nirgendwo eine wirklich unabhängige Beratung gibt.

    Schau mal hier.


    Da gibst Du dann Deine VIN ein und bekommst angezeigt, welche Teile passen. Mit den OE-Nummern kannst Du dann nach passenden Nachbau-Teilen suchen, wenn Du das möchtest.


    Umrüsten auf die FL-Variante geht auch - aber dann müssen nicht nur die Schaltseile, sondern auch der ganze Schaltbock getauscht werden. Ob noch mehr getauscht werden muss und was das dann genau bringt - keine Ahnung.

    Batterie abklemmen und dann kannst Du Dir auch tagelang Zeit lassen.


    Das Steuergerät merkt nur, ob eine Knalltüte dran ist oder nicht. Ob die Tüte vorher in einem anderen Auto war, ist der Kiste vollkommen wumpe.


    Zuerst Zelle abklemmen, zuletzt Zelle anklemmen. Wieviel Zeit dazwischen liegt, spielt keine Geige.

    Ich finde das nicht mehr wieder...


    Anyway^^

    Bei den Querstreben ist es sowieso wumpe. Die Längslenker waren das Thema, insofern hab ich da sowieso schon was durcheinander geschmissen.


    Zu der Thematik steht hier schon was, Thema Handbremsseile und ABS-Sensoren.


    Der R56-Sattel hat aber einen Kolben, der 2mm mehr im Durchmesser hat - siehe hier.

    Was ich da geschrieben habe, bezieht sich entweder auf die Serienanlage R53 auf der VA oder alternativ auf die JCW-Anlage R53 auf der VA.


    Was aber ist nun, wenn man z.B. auf die Vierkolben-Brembo vom R56 JCW umgerüstet hat? Hier hat MTB ja schon was zur VA geschrieben. Kann es dann nicht Sinn machen, bei einer entsprechenden Volumenerhöhung auf der VA dann auch die HA umzurüsten, um das Verhältnis der beiden Achsen wieder anzugleichen? Oder ist das ganze so hochtheoretisch, dass es auf der Straße am Ende sowieso Pommes ist?


    MTB kannst Du dazu was sagen?

    Ich weiß es nicht…


    Ich fahre noch absolut Stock, selbst auf der VA. Ich hab das nur mal gelesen, ich meine sogar hier. Kann aber gut sein, dass ich da was durcheinander bringe. Ich schau nachher mal, ob ich das finde.


    Vielleicht sollten wir diese „Bremsendiskussion“ dann auslagern…? Ist ja etwas OT…