Beiträge von baumschubser171

    Eben noch schön in der sogenannten Notfallambulanz gewesen…


    Seit Wochen eine Entzündung am Oberschenkel, die nun aufgegangen ist. Antiseptische Zugsalbe, jeden Tag Verband wechseln und Antibiotika.


    …und warum das ganze? Weil ich dämliches Weichei nicht vorher zum Arzt gegangen bin 🙄

    Strafe muss sein 🙈

    Es kann an sich kein großes Problem sein. Rein technisch reicht es ja, wenn Fehler = 0 sind und Readiness gesetzt ist. Wie genau das gemacht wurde, ist dann ja ein anderes Thema…


    Jeder, der einen Diesel fährt und den DPF rausgeschmissen hat, hat ja am Ende auch eine entsprechend bearbeitete Software auf dem SG. Regeneration rausgenommen und Readiness gesetzt, sonst würde es ja eben keine AU geben.

    Ich werde mich mal wieder unbeliebt machen, aber was solls…


    Die „kleine Roststelle“ wird sich nach Demontage der Leiste ziemlich sicher als größer herausstellen - also ist entweder eine gute Instandsetzung inkl. Neulackierung der Klappe angesagt oder, wenn verfügbar, eine Austauschklappe ohne Rost in der gleichen Farbe.


    ZV könnte sich dann evtl. erledigt haben (Wasser im Mikroschalter).


    Kupplung muss der Motor für raus, wenn dann noch das ZMS mit gemacht wird, ist man alleine für die Teile schon ohne Probleme 800 Kopeken oder mehr los. Davon ist der Glump dann aber noch nicht eingebaut…


    Nur einfach bereift, das auch noch auf Winter. Deutlich über 200tkm gelaufen. Motorrevision? Wartungsnachweise?


    Wenn Dir einer 2000 gibt, solltest Du Dir die grapschen und ganz schnell laufen, bevor der es sich anders überlegt. Wahrscheinlich eher in Richtung 1500…

    Tja…


    Früher sind sie aus HH in diese Gegend gekommen für Eintragungen, jetzt muss man anscheinend noch weiter in den Süden fahren.


    Hab gestern noch den Tipp bekommen, mich an die TÜV-Station Bilster Berg zu wenden. Die beiden, die da arbeiten, würden ihr Handwerk noch verstehen. Hab dann gesehen, dass ich einen Prüfer noch aus Lübbecker Zeiten kenne. Genau der, der mir damals dreimal quer kam, unter anderem beim Corsa.


    Fällt also auch flach. Wenn ich dem nochmal begegne und er sein kleines bisschen Macht wieder ausspielen will, ist er am Ende dauerhaft erwerbsunfähig und ich bin deutlich ärmer 🙈 Keine gute Idee…

    Das merke ich gerade^^


    Da ist man mal zwei Jahre raus aus diesen Dingen und schon kommt man sich vor wie Alf, als er auf der Erde gelandet ist.


    Manchmal frage ich mich, wie andere Leute dann ganz andere Sachen eingetragen bekommen.

    Und bevor es jetzt einer erklärt - rhetorische Frage^^

    Ich weiß, wie das geht - aber ich möchte eine ordentliche Eintragung.

    Das habe ich mir leider gedacht.


    Aber danke Frank für Deine Mühe.


    Der TÜFF Nord - der ja in unseren Breitengraden tätig ist - hat die Kompetenzen seiner Prüfer beschnitten. Die, die rausfahren, dürfen nur noch HU und AU außer Haus machen. Abnahmen, egal ob 19.3 oder Einzelabnahme, dürfen nur noch in der Station gemacht werden.


    Was auch immer das wieder soll…

    So...?


    Steht doch drin...


    Direkt zu Beginn der dritten Zeile: NSD JCW

    NSD = Nachschalldämpfer


    Da ist in dem Sinn zwar nicht die "komplette" Anlage eingetragen, aber bei der Ausgestaltung des Eintragungstextes sind die Sachverständigen auch ziemlich frei. Die Texte in den Gutachten sind immer nur Vorschläge.

    Dann musste nur zu mir in den Süden fahren!

    Das weiß ich Sascha - und so gern ich Dich sowieso mal besuchen würde (vollkommen ernst gemeint), kann es doch nicht sein, dass ich nur wegen einer dämlichen AGA einfach (!) fast 500km fahren muss. Das ist ein Zeit-Thema und steht nur für die Eintragung auch finanziell kaum im Verhältnis.


    Wenn die lieben Kohlen nicht wären, würde ich einfach den Rest vom Kit verbauen und gut ist. Dann hat die Büchse eben mehr Leistung und ich eine einfache Eintragung^^


    Den Irrwitz muss man sich echt mal reinziehen...

    Begründung war hauptsächlich, dass die Geräuschentwicklung nur in Kombination mit der modifizierten Ansaugung und dem anderen Zylinderkopf getestet wurde.

    Das haben mir die drei von der Tankstelle auch gesagt und das ist soweit auch erstmal korrekt. Allerdings steht im Gutachten auch eine Erhöhung (!) von Stand- und Fahrgeräusch drin, und die steht da nicht ohne Grund drin.


    Fahrgeräuschmessung (nach seiner Logik könnte der Wagen mit Sportluffi und aufgefrästem Kopf ja leiser sein)

    Ja, mit Sicherheit wird der dann leiser sein :l4ch3n:
    Das ist halt eine genau so dämliche Aussage wie die Forderung gestern nach einem EMV-Gutachten. Daran merkt man dann schon, dass die einfach nur nach Ausreden suchen, es nicht machen zu müssen.


    eine Fahrt bei maximaler Geschwindigkeit vom TÜVer für den Fall das mehr Leistung da ist und die Bremsen ausreichend dimensioniert sind (?!)

    DAFÜR sollte er mir mal die Grundlage nennen, auf der er das fordert. Das Gutachten ist für ein gesamtes Leistungskit mit 211PS und da steht nirgendwo (!) was drin, dass eine größere Bremsanlage vonnöten ist. Und diese elenden Sprüche von wegen "Es kann ja sein, dass Du da noch mehr Leistung reingepackt hast" langweilen einfach nur - der Werkstatt, die etwas verbaut, wird vertraut, aber dem Endkunden der auf den Hof kommt wird unterstellt, dass er noch ganz andere Dinge gemacht hätte!?


    Abgasmessung zur Einhaltung der Schadstoffklasse

    Auch da wieder...

    Das Gutachten ist über ein komplettes Leistungskit mit geänderter Software und größeren Düsen - sprich mehr Durchsatz und dadurch mehr Abgase. Und trotzdem hält der Karton die Abgasnorm ein, steht sogar im Gutachten drin. Da die alleinige Eintragung der AGA sowieso 19.2 ist und das Gutachten da "nur" als Arbeitsunterlage dient, soll eine eine AU machen und sieht dann daran, dass alles eingehalten wird. Eine Typprüfung wurde bereits unter verschärften Bedingungen (sowohl mehr Leistung als auch schärfere Grenzwerte zur Erlangung der Typgenehmigung) durchgeführt...


    Es ist grundsätzlich möglich, dass sich durch den - bei alleinigem Verbau der AGA - geringeren "Füllgrad" bzw. Durchsatz durch die Schalldämpfer dann die Geräuschkulisse ändert. Das kann eine Änderung der Frequenzen sein durch andere Resonanzen in den Schalldämpfern, das kann wenn es blöd läuft auch eine leichte Erhöhung der Lautstärke sein. Das glaube ich aber nicht. Und was die Frequenzen angeht - darum wird gemessen, weil Messgeräte nicht subjektiv urteilen. Eine Vergleichsmessung würde ich mir in dem Rahmen also auch durchaus gefallen lassen. Aber man braucht mir eben nicht erzählen, dass man ja keinerlei Grundlage hätte.


    Er hat mir den Grund erzählt warum die das nicht machen.

    Schlicht und einfach zu viel Arbeit. An einer normalen Tüv Abnahme verdienen die mehr und haben weniger Arbeit.

    Das wird mit Sicherheit ein Teil der Thematik sein. Problem ist, mit den Abnahmen erfüllen sie hoheitliche Aufgaben. Das ist nicht nur ein Privileg, sondern auch ein Auftrag von staatlicher Seite - den die theoretisch nicht so einfach unterschlagen können. Aber darum greifen sie ja zu so kreativen Ausreden - nach dem Motto "Ich hätte das ja gemacht, aber der Kunde konnte ja die geforderten Unterlagen nicht beibringen"...


    Funfact:

    Ihr habt bestimmt schon mal von den berühmten "mindestens 7cm Bodenfreiheit" gehört. Selbst die Hühnerdiebe berufen sich bei Kontrollen ja darauf und nehmen das durchaus als Anlass, ein Auto stillzulegen.


    Jetzt kommts:

    Unsere österreichischen Nachbarn haben eine Verordnung, die eine Mindest-Bodenfreiheit vorschreibt. Passend dazu haben sie auch eine Verordnung, wie das zu prüfen ist. Ganz egal, ob man den Wert zu hoch findet oder nicht (sind bei denen glaube ich 11cm), hat das doch den smarten Vorteil, dass jeder weiß wie getestet wird - sprich auch unsereins kann sich von vornherein darauf einstellen.


    In Deutschland gibt es so eine Vorschrift nicht. Es gibt alle möglichen Vorschriften und Verordnungen - sprich Mindestabstand der vorderen Blinker zur Fahrbahn, Mindestmaß untere Lichtaustrittskante, Abstand Bremslicht und so weiter... Alle diese Maße muss man einhalten. Aber NIRGENDWO steht eine Mindest-Bodenfreiheit. Das wurde mal vom TÜFF in die Welt gesetzt...

    Es gibt eine interne Verfahrensanweisung, VdTÜV-Merkblatt 751 (glaube ich, bei der Nummer bin ich mir nicht mehr ganz sicher - kann ich aber in Erfahrung bringen). In dieser Anweisung an die Prüfer werden diese 7cm gefordert, ansonsten ist die Eintragung abzulehnen.


    Auf welcher verfickten Grundlage!?


    Ich habe mich an alles gehalten, ich halte alle Maße ein, habe die Blinker von mir aus sogar umgebaut (war z.B. beim Alfa 147 vFL nötig, gab ein Umrüst-Kit dafür), alles ist in Ordnung - und mir wird trotzdem die Eintragung verweigert. Habe ich 2006 mit dem damaligen Corsa meiner Freundin selbst erlebt. Nach hitzigen Diskussionen und der Erkenntnis, dass ich weiß wovon ich rede, hätte er es dann eingetragen. Auf einmal war ihm aber der Abrollumfang der Reifen nicht genehm. Er kam mir immer mit maximal erlaubten 1,5% Abweichung. Dumm nur, dass ich nach unten sogar 2,5% abweichen durfte - Fahrzeug hatte kein ABS, kein ESP, kein nichts. Am Ende musste er eintragen, was er partout nicht wollte - weil er keine technischen Argumente zur Verweigerung hatte und ich leider firm genug war, um ihm Contra zu geben.


    Mich kotzt nur an, dass das sein muss. Mich kotzt an, dass die mehr und mehr verweigern - sei es, weil sie keine Lust haben oder damit angeblich kein Geld verdienen. Dann sollen die doch gleich alles verbieten und gut ist! Dann weiß jeder, woran er ist. Ist wie mit dem Rauchen - ist ja sooo schädlich! Aber insgeheim will der Staat das gar nicht verbieten und will auch nicht, dass ich aufhöre - weil man ja meine Tabaksteuer gerne nimmt.


    Habe fertig...

    Das Gutachten gibt es hier:


    Ich möchte nur die AGA eingetragen haben, den Rest nicht…

    Das gesamte JCW-Kit wäre §19.3, also "Teilegutachten" mit "vereinfachter Abnahme".


    In dem Kit sind die Leistungssteigerung auf 211PS mittels geänderter Software, anderen Düsen, anderem Zylinderkopf, anderem Pulley, anderem Luftfilter und eben dieser Abgasanlage enthalten. Damit einher gehen eine Erhöhung des Stand- und Fahrgeräusches und eine geänderte Vmax.


    Wenn ich jetzt nur einen Teil davon verbaue, ist es automatisch eine §19.2 i.V. mit §21 - kann ich auch mit leben, kein Problem. Aber wofür dann nochmal all diese Nachweise gefordert werden - und warum ausgerechnet für eine AGA ein EMV-Gutachten gefordert wird! - erschliesst sich mir nicht...


    Wenn Michael noch beim TÜFF in Minden wäre, dann wäre ich schon längst da gewesen und die Sache wäre nach 15 Minuten durch gewesen...

    Ach keine Ahnung...


    Die Gegend hier ist sowieso speziell. Google mal nach "WKT Oma-Kadett". Der Spinner und noch einige deutlich schlimmere fahren hier rum - dementsprechend scharf sind hier auch die Hühnerdiebe.


    Ich hab einfach kein Nerv auf nen Auto, bei dem ich überlegen muss, an welchem Wochentag zu welcher Uhrzeit ich mich damit nach PB rein wagen kann und wann besser nicht. Aber kann doch nicht sein, dass ich für so eine läppische Abnahme ein paar Hundert Kilometer weit fahren muss.