aaalso^^
Grundsätzlich kann ich das machen.
Ich will da auch nicht zu sehr auf die Kacke hauen - das ist Arbeit, natürlich. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass man was funktionierendes übernimmt, man muss ja nicht komplett neu anfangen.
Ich habe das da oben so drastisch geschrieben, damit einfach möglichst jeder sich ein Bild machen kann, was damit einhergeht.
Bei mir gibt es drei Haken...
1.
Ich habe eine Haussanierung vor mir, die dem Stand der Dinge nach endlich am nächsten Wochenende mit unserem Aus- bzw. Umzug beginnt. Das kann in der Hochphase schon bedeuten, dass ich vielleicht auch mal 3 oder 4 Tage nicht hier reinschaue. Im Normalfall sollte das unkritisch sein - und für den anormalen Fall wissen einige ja, wie sie mich erreichen können.
2.
Ich kann das zwar machen, aber habe ohne Eure Hilfe definitiv nicht den finanziellen Spielraum, das die nächsten 3 oder 4 oder 5 Jahre komplett aus eigener Tasche zu finanzieren. Ich bin ein Solo-Selbstständiger, der nach Abzug der GKV und dem (voraussichtlichen) Steueranteil ca. 1000 Kopeken im Monat hat - nicht zum Ausgeben, sondern für alles. Das soll kein Geheule sein, ich habs mir ja selbst ausgesucht. Aber meine Dame stemmt weite Teile der Sanierung (ist auch ihr Haus), ich trage mein Teil bei - auch in Form von Arbeit. Weitere große Sachen sind da einfach nicht drin.
3.
Es kann passieren, dass ich das Forum dann mit meiner UID versehe, um mir auf dem Weg wenigstens noch die Vorsteuer zu ziehen. Auf das Forum selbst und auf Euch hat das keinerlei Auswirkung, genau nullkommanull. Ich möchte nur, dass das vorher bekannt ist - nicht, dass sich dann jemand wundert.
Was noch?
Ich habe oben Eure Hilfe angesprochen. Ich weiß, dass viele hier dazu bereit sind. Ich kann sagen, dass ich - genau wie Sascha auch - von meinem Selbstverständnis her weder Werbung noch Pflichtgebühren für gut halte. Das möchte ich beides nicht.
Ich will damit auch selbst nichts verdienen. Die Vorsteuer vielleicht ziehen, ja. Aber mehr auch nicht. Wenn also Eure Hilfe größer ist als die Kosten, kommt das Geld an die Seite. Kann ein mal fälliges Update decken, eine sinnvolle Erweiterung die wir kaufen möchten oder einfach mal ein Treffen. Möglichkeiten gibt es genug.
Es gibt auch eine Alternative:
Nach Vorbild von MINI2 einen Verein als Träger gründen. Das bedeutet aber, dass dieser Verein dann auch tatsächlich ein e.V. sein muss mit gewähltem Vorstand, Kassenwart, jährlicher Versammlung und so weiter. Der Vorteil daran ist aber dann ganz klar, dass einer alleine nichts ändern kann - egal, wie sehr er vielleicht will.
Im Moment würde ich sagen, entscheidet Euch für eine Person oder die Vereinslösung. Danach sehen wir weiter. Ich kenne selbst noch keine genauen Zahlen, insofern verheimliche ich auch gerade nichts. Aber genau deswegen sollten wir nicht jetzt schon über jedes Detail sprechen. Erst die Grundlage, dann die Ausgangssituation, dann gerne Ideen und Lösungen.