Beiträge von baumschubser171

    aaalso^^


    Grundsätzlich kann ich das machen.

    Ich will da auch nicht zu sehr auf die Kacke hauen - das ist Arbeit, natürlich. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass man was funktionierendes übernimmt, man muss ja nicht komplett neu anfangen.


    Ich habe das da oben so drastisch geschrieben, damit einfach möglichst jeder sich ein Bild machen kann, was damit einhergeht.


    Bei mir gibt es drei Haken...


    1.

    Ich habe eine Haussanierung vor mir, die dem Stand der Dinge nach endlich am nächsten Wochenende mit unserem Aus- bzw. Umzug beginnt. Das kann in der Hochphase schon bedeuten, dass ich vielleicht auch mal 3 oder 4 Tage nicht hier reinschaue. Im Normalfall sollte das unkritisch sein - und für den anormalen Fall wissen einige ja, wie sie mich erreichen können.


    2.

    Ich kann das zwar machen, aber habe ohne Eure Hilfe definitiv nicht den finanziellen Spielraum, das die nächsten 3 oder 4 oder 5 Jahre komplett aus eigener Tasche zu finanzieren. Ich bin ein Solo-Selbstständiger, der nach Abzug der GKV und dem (voraussichtlichen) Steueranteil ca. 1000 Kopeken im Monat hat - nicht zum Ausgeben, sondern für alles. Das soll kein Geheule sein, ich habs mir ja selbst ausgesucht. Aber meine Dame stemmt weite Teile der Sanierung (ist auch ihr Haus), ich trage mein Teil bei - auch in Form von Arbeit. Weitere große Sachen sind da einfach nicht drin.


    3.

    Es kann passieren, dass ich das Forum dann mit meiner UID versehe, um mir auf dem Weg wenigstens noch die Vorsteuer zu ziehen. Auf das Forum selbst und auf Euch hat das keinerlei Auswirkung, genau nullkommanull. Ich möchte nur, dass das vorher bekannt ist - nicht, dass sich dann jemand wundert.


    Was noch?

    Ich habe oben Eure Hilfe angesprochen. Ich weiß, dass viele hier dazu bereit sind. Ich kann sagen, dass ich - genau wie Sascha auch - von meinem Selbstverständnis her weder Werbung noch Pflichtgebühren für gut halte. Das möchte ich beides nicht.

    Ich will damit auch selbst nichts verdienen. Die Vorsteuer vielleicht ziehen, ja. Aber mehr auch nicht. Wenn also Eure Hilfe größer ist als die Kosten, kommt das Geld an die Seite. Kann ein mal fälliges Update decken, eine sinnvolle Erweiterung die wir kaufen möchten oder einfach mal ein Treffen. Möglichkeiten gibt es genug.


    Es gibt auch eine Alternative:

    Nach Vorbild von MINI2 einen Verein als Träger gründen. Das bedeutet aber, dass dieser Verein dann auch tatsächlich ein e.V. sein muss mit gewähltem Vorstand, Kassenwart, jährlicher Versammlung und so weiter. Der Vorteil daran ist aber dann ganz klar, dass einer alleine nichts ändern kann - egal, wie sehr er vielleicht will.


    Im Moment würde ich sagen, entscheidet Euch für eine Person oder die Vereinslösung. Danach sehen wir weiter. Ich kenne selbst noch keine genauen Zahlen, insofern verheimliche ich auch gerade nichts. Aber genau deswegen sollten wir nicht jetzt schon über jedes Detail sprechen. Erst die Grundlage, dann die Ausgangssituation, dann gerne Ideen und Lösungen.

    Ich kann an der Stelle erstmal nur für mich sprechen^^

    Aber:


    Einen verpflichtenden Beitrag wird es mit mir nicht geben.

    Bringt nichts.

    Funktioniert nicht.

    Haben schon genug andere vorher versucht.


    Aber ganz ehrlich?


    Die ganze Diskussion über Kosten ist jetzt sowieso noch verfrüht.

    Zur Zeit wissen wir nur eins - es kostet Geld.

    Geht mal davon aus, dass als Server ein Dedicated Linux Root zum Einsatz kommt.

    Der Schnelligkeit nach zu urteilen und berücksichtigend, dass Sascha mehr als einmal gesagt hatte, dass er nicht weiß wohin mit dem Speicherplatz^^ kommt man auf Paketkosten bei Strato zwischen 50 und 90 Kopeken - wohlgemerkt PRO MONAT.


    Nach oben offen - hängt von weiteren Daten ab, die ich (jetzt) auch (noch) nicht kenne.


    Kosten für die Forenlizenz 120 Kopeken pro jahr - plus Add-Ons. Da ist halt das Thema, welche Add-Ons laufen, welche werden tatsächlich benötigt, ist es jeweils OTP oder pY.


    So oder so kann man sagen, inkl. Sicherheitsstrategie und so weiter ist ungefähr ein Tausender pro Jahr durch.


    Die Zeiten, in denen man sowas für 15 Kopeken im Monat machen konnte, sind leider seit über 15 Jahren vorbei.

    Mahlzeit meine lieben Gebetsschwestern :pr4y:


    Ich wurde gebeten, dass wir für den anstehenden Übergang des Forums eine "verantwortliche Person" ernennen,


    Dazu möchte ich - wieder mal - ein paar Dinge sagen :grandpa:


    1. Verantwortliche Person heißt, dass demjenigen das Forum dann "gehört"

    2. Es ist NICHT damit getan, dass derjenige dann seinen Namen im Impressum stehen hat

    3. Damit einher gehen die vertraglichen Verpflichtungen - insbesondere die Verpflichtung zur Zahlung - dem Hoster gegenüber

    4. Damit einher gehen die vertraglichen Verpflichtungen - insbesondere die Verpflichtung zur Zahlung - dem Anbieter der Forensoftware gegenüber

    5. Diese Verpflichtungen bestehen in JEDEM Fall - auch, wenn hier aus dem Forum KEINE wie auch immer geartete finanzielle Unterstützung kommen sollte

    6. Das Backend der Forensoftware ist sehr mächtig und nichts für absolute Anfänger - mit ein paar Klicks kann man das gesamte Forum lahm legen

    7. Dem Forum zugrunde liegt eine MariaDB-Datenbank, eine bestimmte Form von SQL-Datenbank - auch hier gilt: ein Fehler und die DB crasht, mit allen Beiträgen

    8. Derjenige, der das übernimmt, sollte also von diesen Dingen schon etwas Ahnung haben - es macht mMn. KEINEN Sinn, jemanden "nur fürs Impressum" zu nehmen, aber um das technische kümmern sich dann ganz andere Leute

    9. Derjenige, der das übernimmt, sollte auch einen gewissen Durchhaltewillen mitbringen - ein Wechsel alle drei Monate stresst uns alle


    Diese Liste erhebt KEINEN Anspruch auf Vollständigkeit.

    Weiters stellt diese Liste meine persönliche Meinung dar, jeder von Euch kann dazu selbstverständlich eine andere Meinung haben.


    Ich möchte das auch niemandem madig machen - ich möchte damit nur klarmachen, dass es eben NICHT nur ein Name auf einer Website ist, sondern durchaus auch gewisse Pflichten und Arbeit mit sich bringt.


    Wann genau der Übergang stattfindet, wird noch in Gesprächen geklärt werden.

    Erstmal ist am Donnerstag die Beisetzung und danach - ich denke, in der nächsten Woche - werde ich die ersten Gespräche dazu führen. Alles zu seiner Zeit.


    Warum ich? Weil ich auch angesprochen wurde. Das bedeutet NICHT, dass automatisch ich als Verantwortlicher gesetzt bin.

    Das bedeutet NUR, dass ich so lange die Gespräche führe, bis sich ein neuer Betreiber herauskristallisiert.

    Natürlich werde ich Euch über die Entwicklungen - wie auch bisher - auf dem Laufenden halten.


    So, und jetzt bitte Namenszettel in die Vorschlagsbox :diener:

    Ich werd nicht kommen können, hab aber soeben auch was per Paypal geschickt!


    Gruß

    Ist angekommen, danke.


    Sehr schade, dass Du nicht kannst. Aber ich weiß es ja selbst auch noch nicht.

    Es wird auch noch Gelegenheiten geben - es wurde ja schon die Idee eines "Gedenk-Treffens" in den Raum geworfen. Mal schauen, was sich wie entwickelt.


    Darf ich einmal fragen, ob Du mit Deinen "Spielzeugen" im Keller was ausrichten konntest?

    Was Voraussetzung ist, ist ein Homöopath, der sein Handwerk versteht.

    DAS ist doch am Ende der Schlüssel dazu.


    Es ist wohl unbestritten, dass es Dinge gibt, bei denen Stoffe aus der Natur genauso gut oder besser helfen - diese Art der Heilkunde ist schliesslich deutlich älter als die Schulmedizin.


    Allerdings ist wohl auch unbestritten, dass sich (mittlerweile?) sehr viel Scharlatane (sowohl Personen als auch Firmen) in dem Feld tummeln, seitdem das so eine „Modeerscheinung“ geworden ist.


    Am Ende gibt es Dinge, bei denen man nicht immer unbedingt sofort eine Tablette einwerfen muss - es gibt aber auch Dinge, wo für ganz viele ohne die Fortschritte der Schulmedizin und der Pharmakologie schon lange Ende wäre. Man denke nur an Krebspatienten…

    So, langsam läuft der Countdown.


    Für die, die noch möchten oder am überlegen sind, hier nochmal die PayPal-Adresse:

    baumschubser171@icloud.com


    Ich hatte es weiter oben schon geschrieben, aktuell bin ich erkältet. Ist eben nicht allzu intelligent, in der Silvesternacht auf einem Berg zu stehen, wo der Wind so pfeift - aber war ja warm^^

    Das bedeutet, ich kann noch nicht sagen, ob ich es zur Beerdigung schaffe oder nicht. Ich muss aber so oder so das Geld vorher von PayPal auf mein Konto umbuchen, um es dann entweder zu überweisen oder abzuholen und mitzubringen. Das dauert auch mal ohne Probleme zwei Tage.


    Wer also noch am überlegen ist, ob er diese Aktion unterstützen möchte:

    Bis einschliesslich Sonntag Abend kann ich dafür garantieren, dass alle eingegangenen Gelder am Donnerstag zur Verfügung stehen werden.

    Was ab Montag eingeht, wird selbstverständlich auch weitergeleitet, aber dann leider nur mit entsprechender Verzögerung.


    Weiters habe ich mir folgendes überlegt:

    Ich habe Euch ja Transparenz versprochen, und das Versprechen möchte ich auch halten. Ich möchte es allerdings vermeiden, hier eine Liste mit Nicks oder sogar Klarnamen und Summen zu veröffentlichen. Ich möchte niemanden besonders hervorheben und auch niemanden an den Pranger stellen.

    Daher werde ich nach Abschluss der Aktion eine Gesamtsumme veröffentlichen, die jeweiligen Ausgaben einzeln aufführen und davon abziehen und am Ende steht dann die Summe, die Saschas Familie bekommen hat.


    Zusätzlich werde ich Steffen Calibra4ever Einsicht in mein PayPal-Konto geben.


    Warum ihm? Zwei Gründe.

    1. liegt diese ganze Aktion maßgeblich in unseren Händen

    2. kenne ich Steffen nicht und er mich nicht

    Wir haben uns noch nie getroffen, telefoniert oder was auch immer. Tatsächlich haben wir erst aus genau diesem traurigen Anlass das erste Mal hier miteinander geschrieben. Das bedeutet, es kann zwischen uns keinerlei Seilschaft geben, um jemanden zu bescheissen. Nicht ganz unwichtig, es geht schließlich um Geld.


    Er wird vollen Einblick bekommen über die eingegangenen Beträge und die daraus resultierende Summe und kann das dann (natürlich^^) mit der Summe vergleichen, die ich ihm übergeben werde.

    So muss ich nichts an persönlichen Daten und Einzelsummen veröffentlichen und gleichzeitig kann Euch jemand anderes bestätigen, dass alles ordentlich gelaufen ist.


    Ich denke, so ist das in unser aller Sinn.