Beiträge von baumschubser171

    Man denke an das Thema mit den Kunifer-Bremsleitungen. Ohne ABE nicht zugelassen, aber jahrelang haben Prüfer da einfach nicht hingeschaut. Leitung nicht rostig, alles gut. Leitung rostig, dann ersetzt, alles gut. Mehr die allermeisten nicht interessiert. Ich habe es nicht einmal erlebt, dass ich gefragt wurde, welche Leitung ich denn zum Ersatz benutzt habe...


    Stahlflex-Bremsleitungen, auch so ein Thema. Jeder weiß, die sind besser als die ollen Gummileitungen. Aber ohne ABE oder TGA nicht zugelassen - warum? Ich baue Dir auch eine Gummileitung so klottendösig an, dass der dritte Baum nach Verlassen der Werkstatt Dein Rettungsanker ist - aber Hauptsache, das Ersatzteil ist zugelassen. Da ist der ordnungsgemäße Verbau doch viel wichtiger...


    Ich fange schon wieder an, mich aufzuregen...

    Diese Kittelträger-Lobby geht mir schon seit Jahren auf die Eier...

    Aber alles im Namen meiner Sicherheit - is klar, Lisbeth...

    Die Frage ist ja, auf welcher Grundlage sie Dir dann die HU-Plakette verweigern wollen.


    Wenn am Fahrzeug nachweislich alles in Ordnung ist und sie Dir nur mit Verweis auf ihre eigene Scheisshauslektüre die Plakette verweigern, würde ich das vor jedem Verwaltungsgericht anfechten. Die HU ist ein Rechtsakt, den die technischen Überwachungsorganisationen im Auftrag des Bundes als Verwaltungshelfer durchführen. Dadurch haben sie zum einen für genau diesen Rechtsakt besondere Rechte, die eine privatrechtlich und privatwirtschaftlich tätige Organisation sonst nicht hätte, zum anderen haben sie sich für genau diesen Rechtsakt aber auch an das Recht zu halten - und das sieht keine internen Absprachen vor.

    Kann man mal wieder nicht lesen, ohne bei dem Drecksverein angemeldet zu sein :cursing: :axe:


    Aber mal so viel...

    Die Damen und Herren in ihren tollen Kitteln können beschliessen, was sie wollen. Interessiert mich nicht und hat auch keinerlei Rechtskraft.

    Die Straßenverkehrszulassungsordnung - StVZO - ist immer noch ein Gesetz und kann somit NUR von der Politik geändert werden. Im Rahmen einer behördlichen Verordnung kann natürlich auch das KBA da eingreifen - aber kein TÜFF und kein anderer Kittelträger.


    Ich verweise an der Stelle gern auf das Merkblatt vom VdTÜV, in dem von einer Mindesbodenfreiheit von 70mm gesprochen wird, sonst sei keine Eintragung möglich. Ich gehöre zu denen, die trotzdem eine Eintragung durchgeboxt haben. Ich habe alle behördlichen und gesetzlichen Vorschriften in Sachen Lampenabstand und was weiß ich nicht alles eingehalten - und am Ende musste der Prüfer einsehen, dass er sich sein Merkblatt in dem Fall als Lektüre aufs Klo hängen kann. Es ist ein Merkblatt, kein Gesetzblatt und keine Verordnung.


    Insoweit ist mir die geistige Diarrhoe von sogenannten Ingenieuren (für mich gibt es seit Bologna kaum noch jemanden, der den Titel verdient) mal vollkommen egal :nails: Erst, wenn Verordnung oder Gesetz dazu kommen, fange ich an mir Gedanken zu machen.


    ...and by the way - der Ersteller bzw. Inhaber der Seite ist auch nicht unbedingt der seriöseste :pflaster:

    Lenkrad:

    Lenkrad Mini Cooper R53 Parklane
    Zustand den Fotos entnehmen. Stammt aus einem Unfallwagen. Vor Kauf selbst prüfen, ob das Teil zu...,Lenkrad Mini Cooper R53 Parklane in Bayern - Hendungen
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Ist nur beispielhaft. Ich habs beim MINI noch nicht zerlegt und in der Anzeige kann ich auf Bild 2 nicht erkennen, ob an der Nabe ein Mitnehmer für die Blinkerrückstellung ist. Aber so oder so würde ich bei dem Problem auf die Lenkstockschalter tippen. Ist ja nun nichts neues und nichts MINI-spezifisches.


    Instrument:

    Dein größtes Problem wird sein, dass im IKE unter anderem der km-Stand gespeichert wird. Das bedeutet, dass es Einträge im Fehlerspeicher geben wird und - sofern im neuen Instrument ein höherer km-Stand gespeichert ist - die anderen Steuergeräte diesen höheren km-Stand übernehmen werden. Macht also wenig Sinn.

    Zum Zeiger selbst - da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder gibt es ein Problem mit der Ansteuerung, dann reden wir definitiv über einen Austausch des Instrumentes. Oder aber der Schrittmotor hat den Geist aufgegeben, dann kann man den - entsprechendes Geschick und Werkzeug vorausgesetzt - sicherlich auslöten und gegen den aus einem anderen Instrument ersetzen. Das Problem wird aber sein, dass man alleine zum Messen schon Werkzeug braucht, das nicht mehr jeder im Keller liegen hat und man im eingebauten Zustand auch nicht messen kann. Aber ohne dass das Instrument elektrisch verbunden ist, gibt es auch nichts zu messen. Mittels Netzteil am Schreibtisch bestromen fällt mangels internem Schaltplan auch flach.

    Die Variante kann also nur sein, ein gebrauchtes Instrument zu kaufen und zu jemandem wie z.B. kwnage zu schicken. Da wird das Instrument dann "genullt" und Du kannst es danach einbauen - Dein Auto erkennt es dann als neues Instrument. HW-Version und Busindex dürften dafür zweitrangig sein - es empfiehlt sich natürlich, mittels Abgleich der I-Stufe im Anschluss alle Steuergeräte auf den gleichen SW-Stand zu bringen.

    Auch wieder falsch.


    Blinker bzw. NUR Blinkergeräusch:


    Erklärungen zu Aufbau und Funktion vom IKE:

    r53-forum.de/forum/thread/?postID=51739#post51739r53-forum.de/forum/thread/?postID=51910#post51910


    Allgemeines zur Buskommunikation, Software und Hardware:


    Es steht doch alles hier im Forum…

    Tja...


    Durch das IKE laufen beim Aufschließen UND beim Tür öffnen mehrere Kommunikationen...


    Ich hab keine Ahnung, warum das Ding gehimmelt wurde, nur weil die Bakterie nicht abgeklemmt war - aber es scheint so zu sein. Kalibrieren wird da nicht helfen, weil das Ding an sich ja immer noch kalibriert läuft. Warum auch immer reagiert das IKE selbst jetzt anscheinend auf einen Busfurz.


    Tacho tauschen, was anderes wird wahrscheinlich nicht bleiben. Aber denk an das, was ich da gestern Abend zu gesagt habe.

    Ich meine eigentlich träumen andere doch davon...

    Von 0 auf 30km/h in 0,2sec - und das bei 0 Spritverbrauch^^


    Was passiert denn, wenn die Nadel gesprungen ist und Du dann den Motor startest und losfährst? Hast Du dann den Versatz auch in der angezeigten Geschwindigkeit oder regelt sich das dann mit Kl.15?