Beiträge von baumschubser171

    Auf dem Schreibtisch testen geht schon... habe mir mal nen alten Kabelbaum aus nem geschlachteten Mini geholt und das ganze auf einem Brett aufgebaut, sodass man Lenkstockhebel, KOMBI, Remote-KOMBI (überm Lenkrad), BC1, EWS und Motorsteuergerät zusammenstöpseln kann. Das nutze ich, um Steuergeräte zu codieren, reparieren und zu testen. Leider sind natürlich nicht alle Eingangssignale vorhanden, so kann ich also beispielsweise keinen Motorlauf simulieren. Aber das wäre auch noch ein schönes Projekt, falls ich jemals dazu komme. ;) Für vieles reichts jedenfalls.

    Natürlich geht das, und ich finde das auch gut, dass Du sowas machst - jemand anderes hier auch noch. Da haben wir ja alle was von. Insoweit habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.


    Wir sind uns aber bestimmt auch einig, dass wir hier über Sachen sprechen, für die nicht mehr jeder das Equipment hat - die nicht jeder kann - die für einen einzelnen bei einem einzelnen Problem vielleicht zu weit führen - für die nicht jeder die Kenntnisse hat. Von daher sollte man es dann manchmal den Leuten überlassen, die es können und da Spaß dran haben und dafür dann lieber einen kleinen Obulus zahlen.

    Ich denke, da muss man differenzieren.


    Du sprichst von einem umgebauten R32, für den es so keine „Blaupause“ gibt - da kann man also nicht mal „einfach was aus der Schublade“ ziehen.


    Beim MINI gibt es für viele (beleibe nicht alle, aber eben viele) Fälle schon zwei Datenstände, die man nehmen bzw, auf denen man aufbauen kann.


    Ja, das meiste spielt sich im Vollgas-Bereich ab. Ist ja auch das einfachste. Keine lästige Lambda-Regelung und so weiter… Aber mal ehrlich, für die meisten reicht das auch. Die wollen, dass der Pinguin Attacke schreit wenn sie das Pedal ins Blech hämmern und das passiert dann auch.


    Einen komplett neuen Datenstand über alle Bereiche für alle Betriebsbedingungen zu entwickeln ist wieder was vollkommen anderes und mittlerweile deutlich komplexer als die mechanische Motorentwicklung.

    Kommen sie definitiv nicht.

    Wie kommst Du darauf?


    Beispiel:

    Hersteller der ECU im MINI ist Siemens.

    Hersteller der ECU im Polo meiner Dame ist Marelli.


    Die beiden haben mal so ziemlich nichts miteinander zu tun.


    Die notwendigen Software-Schnittstellen zum Auslesen und (Wieder-)beschreiben sind aber nochmal eine ganz andere Baustelle. Wenn der Kunde, vulgo Fahrzeughersteller, seine ECUs "offen" bestellt, kann man auch da ran. Wenn er sie dicht bestellt, werden sie eben so gefertigt.


    ...aber war da nicht irgendwas mit Original-DME und Dynamic Automotive?

    Ich glaube, das war bei dem Karton von samurai_79

    DA hatte doch irgendwie einen Weg gefunden, die originale anzupassen bzw. neu zu beschreiben - oder täusche ich mich da?

    Da wird das Wort "Richtlinie" benutzt, und genau das ist es eben auch.

    Hab ich oben schon genug zu geschrieben, genau wie zum VdTÜV (wie schön wäre an dieser Stelle ein Fuck-you-Smiley).


    Ersatzteilhersteller, die was auf sich halten, haben sehr wohl Zulassungen für ihre Produkte. Die sind zwar nicht immer sofort für den Endkunden ersichtlich, aber es gibt sie. Je nach Art des Ersatzteils kann das (unter anderem) der Nachweis eines QMS sein oder auch - wie z.B. bei Bremsbelägen - eine e-Nummer. Steht auf zugelassenen Bremsbelägen drauf^^


    Oder die PowerDisc von ATE. Es geht hier nicht um die technischen Eigenschaften, sondern nur darum ob zugelassen oder nicht. Die Dinger werden mit ABE geliefert, sofern vorhanden.


    Insofern lehnt sich der User da mit seinem Kommentar seeeeehr weit aus dem Fenster. Mehr Halbwissen als alles andere.

    Trägt der zufällig nen Kittel...? :ironie:

    Ist ja auch okay ;)


    Aber gerade bei Vollgas wird der Luftbedarf mit zunehmender Drehzahl immer größer - sprich, die Leistung wäre wie abgeschnürt über das ganze Band. Durchaus mit Schwankungen, die sich dann in Ruckeln und Bocken ausdrücken - je nachdem, wie zugeschnürt die Luftzufuhr ist.


    Aber von 0 bis 2 normal, dann bis 4 ein Kick und danach wieder normal - das ist was ganz anderes.

    Argh…


    Nochmal deutlich:

    Für JCW-Leistung muss ABSOLUT GAR NICHTS abgestimmt werden.


    Balu

    Und was passiert bei zu wenig Luft? Die Einspritzmenge wird reduziert. Aber das wäre dann über das gesamte Drehzahlband - nicht mit Extra-Kick zwischen 2 und 4 und danach wieder nicht. Vollgas ist Vollgas.

    Natürlich macht es einen Unterschied.


    Aber wenn Du so großen Wert auf Semantik legst, wirst Du in fast jedem Forum auf dieser Welt an der falschen Adresse sein.


    Darüber hinaus - ohne den TE angreifen oder ihm was unterstellen zu wollen - plappern viele Leute „nur“ das nach, was der „Tuner“ zu ihnen gesagt hat. Weil sie es eben nicht besser wissen. Dann kann man ihnen erklären, wo der Unterschied ist, aber mehr auch nicht. Wenn ich in einem Forum immer davon ausgehe, dass alle anderen wenigstens den gleichen Wissensstand haben wie ich, geht das ziemlich schnell schief.


    Und jetzt ist auch gut damit - BTT pls.

    Echt jetzt!?


    brobon

    Nur weil ein User „Abstimmung“ schreibt, muss er damit nicht das gleiche meinen wie Du. Also im Zweifel erst fragen, dann lästern ;)


    Ducatiknut

    Das JCW-Paket ist bzw. war ein Standard-Tuningpaket, das von BMW selbst angeboten wurde. Solange man in oder nah an den Spezifikationen dieses Paketes bleibt, kommt da einfach die entsprechende BMW-Software auf das Steuergerät und gut ist. Da muss niemand was loggen und hastenichtgesehen.

    Recht hast Du allerdings damit, dass man mit umgebautem Motor aber noch Serien-SW so wenig wie möglich und möglichst nur untertourig fahren sollte, eben um die von Dir beschriebenen Folgen zu vermeiden.

    Vergiss es :D


    Wie soll ein Luftfilter - egal bei welchem Auto - eine Mehrleistung von 15 Pferdchen oder noch mehr machen? Auf die Erklärung bin ich gespannt…


    Dieser olle Filter mag etwas dazu beitragen, höherer Luftdurchsatz und so. Aber vor allem ist das Ding damals wegen dem Ansauggeräusch reingekommen.


    Psychologische Leistungssteigerung - der Karton klingt kerniger, also muss er ja mehr Leistung haben.


    Übrigens habe ich in meiner obigen Aufzählung die Kerzen vergessen, aber die hat der TE ja laut eigener Aussage auch verbaut.

    Ja?

    Woraus besteht das denn?


    Pulley - check

    Düsen - check


    Luftfilter - da sind wir uns wohl einig, dass der kaum was dazu tut

    Zylinderkopf - wurde hier schon ausgiebigst diskutiert


    Abgasanlage - die mag durchaus ein bisschen Drehmoment ausmachen


    Software - und da sind wir schon am Punkt


    Die Hauptsachen für die Software sind erfüllt. Was wir aber alle nicht wissen ist, WELCHE Software denn nun aufgespielt wurde. Daher ist hier erstmal viel Kaffeesatzlesen angesagt.


    Was die Sache mit dem Prüfstand angeht - wenn eine Standard-Software aufgespielt wird (egal ob nun JCW oder eine andere), die im besten Fall sogar schon auf viele andere Autos gekommen ist, warum sollte man dann einen Prüfstandslauf machen? Die meisten Kunden wollen möglichst wenig bezahlen und dementsprechend werden die meisten „Tuner“ (ich mag den Begriff schon nicht) auch nur Standardfiles aufspielen. You get what you pay for…


    Anders sieht die Sache natürlich bei Einzelabstimmungen aus, da geht nichts ohne Messung. Entweder auf dem Prüfstand oder mit entsprechendem System auf der Straße - aber Messung muss da sein.

    Das ist aber normal. Jeder Hersteller kocht seine eigene Suppe.

    Ich bin bei VW ausgestiegen. Golf 1 und Scirocco 2, danach hat mich nichts mehr gereizt.

    Jetzt beschränke ich mich darauf, mich über die miese Qualität beim Polo 6R meiner Freundin aufzuregen^^


    Wenn Dir die 150km nicht zu weit sind, nimm mal Kontakt mit Sascha auf. Ich bin definitiv zu weit weg - ich glaube nicht, dass Du dafür nach NRW kommen willst :D