ISTA/D ist deutlich einfacher.
Fahrwerk, Regelsysteme, DSC
INPA ist versionsabhängig im Expertenmodus unter unbedingter Einhaltung einer bestimmten Reihenfolge, und dann auch nicht immer. Dann hilft nur Tool32.
ISTA/D ist deutlich einfacher.
Fahrwerk, Regelsysteme, DSC
INPA ist versionsabhängig im Expertenmodus unter unbedingter Einhaltung einer bestimmten Reihenfolge, und dann auch nicht immer. Dann hilft nur Tool32.
Hier ist schon mal eine kurze Anleitung:
Lenkwinkelsensor – Abgleich an BMW E38 / E39 / E46 / E53 – coding-expert.de
Aber viel Hoffnung habe ich da nicht…
Entweder muss der Sensor abgeglichen werden oder der ist einfach hin…
Stecker bzw. Kabel hast Du kontrollliert nehme ich an?
INPA oder auch ISTA/D?
Kanns morgen mal exemplarisch am E87 machen.
Keine Sorge, der kann nicht schummeln...
Bei einer ausgewachsenen Gehirnerschütterung musst Du aufstehen weil Du pinkeln musst - und am Scheisshaus angekommen weißt Du nicht was Du zuerst machen sollst, pinkeln oder kotzen?
Sascha Gute Besserung und keine Sorge, Dickschädel vertragen einiges
Das kannst Du gerne machen - haben ist besser als brauchen
Der Definition nach bedeutet Programmieren einen Eingriff in eine Steuerung, bei der der Inhalt eben dieser verändert wird. Unter diese Definition fällt also auch das Codieren. Aber fine with me - ich habe das Wort genau einmal verwendet und die Stelle jetzt angepasst.
Das, was Du meinst, ist per Definition auch Programmieren - aber den allermeisten hier wohl eher unter KFO bekannt.
Was Deinen zweiten Absatz angeht - den habe ich mit Absicht gelöscht.
Es gibt Gründe, warum ich bisher in keinem der Themen dazu auf die Einzelheiten und / oder Hintergrundprogramme eingegangen bin. Das sehe ich hier auch nicht - an dieser Stelle schafft das mehr Verwirrung als Klarheit.
Bei Klartext-Fehlermeldungen gibt es per Suchmaschine genug Seiten, die einem sagen, wo der Schluckauf herkommt - auch deutsche. Für den Anfang reicht das.
Wenn sich mit der Zeit der Bedarf ergibt, kann man ggfs. programmbezogen einen Hilfe-Thread öffnen.
Ja? Hast Du ihm da auch gesagt, dass auf Deinen Federn ein anderer Hersteller steht?
Ich habe - egal wo - in den letzten drei Jahren keinerlei kostenlose Auskünfte mehr bekommen. Ich schimpfe nicht umsonst so auf die Kittelträger…
Ich weiß
Ich hab auch nichts davon böse gemeint…
Aber zum einen nehmen fast alle Prüfer ihren Job ernst, zum anderen wurden deren Möglichkeiten ja auch mehr und mehr kastriert. Und wenn dann die Kennzeichnung nicht passt…
Offiziell beginnt die Uhr zu laufen, sobald der Prüfer den Wagen in die Halle nimmt. Und auf die Bühne muss er - KEIN Prüfer wird Dir einfach nur auf blauen Dunst sagen, ob ja oder nein.
Wer redet vom R56? Ich schrieb E36 - BMW 3er-Reihe ab 1992^^
Schnitzer gibt es auch schon wer weiß wie lange.
…oder glaubst Du ernsthaft, die haben AUSGERECHNET für den R53 eine Ausnahme gemacht?
Nimm es hin - Deine Federn stehen in Deinen Papieren, alles gut. Aber das Gutachten war bzw. ist eben definitiv falsch. Punkt.
Hat denn jemand schonmal Federn mit Schnitzer Aufdruck gesehen?
Jeder, der mit umgebauten BMW‘s zu tun hat.
Beispielbild:
01016D79-DE5D-4E81-8BD1-C3FF611ECB92.jpeg
Schön zu erkennen der Aufdruck „AC Schnitzer“ und die vollkommen vom Eibach-Prinzip abweichende Kennzeichnung.
Macht Schnitzer schon seit dem E36. Davor weiß ich es nicht.
Nummer 16^^
Handschuhkasten - Mini R53 Cooper S 3-Türer (RE31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Kontrolliert mit Eurer VIN gegen, es gibt zwei Hauptgruppen…
Spitze. Auto auf Bühne, Prüfer mit Gutachten in der Hand unter dem Auto.
„Mache ich nicht.“
59 Kopeken sind dann trotzdem im Arsch.
Ganz einfach^^
Das ist ein Eibach-Gutachten für Eibach-Federn. Nicht mehr und nicht weniger. Das kann jeder, der es haben möchte, direkt bei Eibach runterladen.
Die Federkennzeichnung von Schnitzer ist vollkommen anders. Zu sehen unter anderem auf der Abnahmebestätigung, die oben steht als auch bei Dir im Schein. Diese Federn mit dieser Kennzeichnung kann man NICHT mit dem Eibach-Gutachten eintragen - eben weil die Kennzeichnungen vollkommen unterschiedlich sind.
Bei Dir stehen auch die korrekten Kennzeichnungen im Schein. Wenn die Eintragung tatsächlich mit dem Gutachten gemacht wurde, hast Du schlicht und einfach nur Glück gehabt. Ein „normaler“ Prüfer wird das Gutachten aber für Schnitzer-Federn nie akzeptieren.
EIbach ist der Hersteller, mehr nicht. Es wird vermutet, dass die Eibach-Federn und die Schnitzer-Federn gleich sind - aber es ist nicht sicher bekannt. Darüber hinaus lässt Schnitzer die für sie gefertigten Federn eben mit einer eigenen Kennzeichnung versehen - ich denke mal, damit man sich als BMW-„Veredler“ nicht die Blöße geben muss, schnöde Eibach-Federn zu verkaufen.
Das wird nichts…
Falsches Gutachten für Msth
Es geht nicht darum, ob Nebel entsteht.
Es geht darum, dass Du beim Bremsenreiniger auf den Unterdruck im Ansaugtrakt angewiesen bist, bei der Nebelprüfung aber nicht.
Nein, im TIS findest Du sowas nicht. Zum Glück gibt es auch noch andere Unterlagen für die Büchsen.
Wenn Deine Kette so dermassen gelängt wäre, hättest Du vor lauter Rasselgeräuschen eigentlich schon nur noch mit Gehörschutz fahren können.