Mahlzeit meine lieben Gebetsschwestern
Ich wurde gebeten, dass wir für den anstehenden Übergang des Forums eine "verantwortliche Person" ernennen,
Dazu möchte ich - wieder mal - ein paar Dinge sagen
1. Verantwortliche Person heißt, dass demjenigen das Forum dann "gehört"
2. Es ist NICHT damit getan, dass derjenige dann seinen Namen im Impressum stehen hat
3. Damit einher gehen die vertraglichen Verpflichtungen - insbesondere die Verpflichtung zur Zahlung - dem Hoster gegenüber
4. Damit einher gehen die vertraglichen Verpflichtungen - insbesondere die Verpflichtung zur Zahlung - dem Anbieter der Forensoftware gegenüber
5. Diese Verpflichtungen bestehen in JEDEM Fall - auch, wenn hier aus dem Forum KEINE wie auch immer geartete finanzielle Unterstützung kommen sollte
6. Das Backend der Forensoftware ist sehr mächtig und nichts für absolute Anfänger - mit ein paar Klicks kann man das gesamte Forum lahm legen
7. Dem Forum zugrunde liegt eine MariaDB-Datenbank, eine bestimmte Form von SQL-Datenbank - auch hier gilt: ein Fehler und die DB crasht, mit allen Beiträgen
8. Derjenige, der das übernimmt, sollte also von diesen Dingen schon etwas Ahnung haben - es macht mMn. KEINEN Sinn, jemanden "nur fürs Impressum" zu nehmen, aber um das technische kümmern sich dann ganz andere Leute
9. Derjenige, der das übernimmt, sollte auch einen gewissen Durchhaltewillen mitbringen - ein Wechsel alle drei Monate stresst uns alle
Diese Liste erhebt KEINEN Anspruch auf Vollständigkeit.
Weiters stellt diese Liste meine persönliche Meinung dar, jeder von Euch kann dazu selbstverständlich eine andere Meinung haben.
Ich möchte das auch niemandem madig machen - ich möchte damit nur klarmachen, dass es eben NICHT nur ein Name auf einer Website ist, sondern durchaus auch gewisse Pflichten und Arbeit mit sich bringt.
Wann genau der Übergang stattfindet, wird noch in Gesprächen geklärt werden.
Erstmal ist am Donnerstag die Beisetzung und danach - ich denke, in der nächsten Woche - werde ich die ersten Gespräche dazu führen. Alles zu seiner Zeit.
Warum ich? Weil ich auch angesprochen wurde. Das bedeutet NICHT, dass automatisch ich als Verantwortlicher gesetzt bin.
Das bedeutet NUR, dass ich so lange die Gespräche führe, bis sich ein neuer Betreiber herauskristallisiert.
Natürlich werde ich Euch über die Entwicklungen - wie auch bisher - auf dem Laufenden halten.
So, und jetzt bitte Namenszettel in die Vorschlagsbox