Beiträge von baumschubser171

Honda CRX EE8 bei den Frontkratzern.

Hochdrehend, mit Ventilverstellung als BMW noch nicht mal wusste was das ist^^ Technisch top zuverlässig.

BMW E21 mit einem gemachten M40B18 aus dem E30 bei den Heckziegen.

Leicht, Heckantrieb und 140 Ponys - Spaß :D

Grundsätzlich finde ich beide überteuert.

Bei beiden ist unbedingt die Leistungsangabe zu prüfen. Beide sind vFL-Modelle, bei denen man mit dem Steuergerät zwar solche Leistungen realisieren kann, aber man muss wissen wie. Da wird von Tunern und beim Verkauf auch gerne mal viel Bullshit erzählt.

Der schwarze hat "nur" Teilleder und "nur" manuelle Klima. Auf das Navi kann man bei dem technischen Stand auch verzichten. Abgasanlage von AC Schnitzer - hier unbedingt prüfen, ob die passend mit der Leistung eingetragen ist! Die meisten Anlagen sind NICHT für Leistungssteigerungen zugelassen. Rost an der Heckklappe kann schnell mal eine neue Heckklappe bedeuten. Kompressorwartung? Ich denke, er meint einen Ölwechsel. Unbedingt auf Lagergeräusche vom Kompressor achten. Keine Angaben über Wechsel der Pleuellager und/oder Steuerkette - ist wichtig bei der Laufleistung. Gewindefahrwerk - was für eins? Was wurde beim Verbau alles mit getauscht? Auto vermessen? Fahrwerk eingetragen?

Der blaue hat ein Aero-Kit und Klimaautomatik. Volleder, auch wenn der Fahrersitz auf den ersten Blick nicht so dolle aussieht. Weniger gelaufen, aber hier gelten prinzipiell die gleichen Fragen zu Motor und Kompressor wie beim schwarzen auch. Hier auch die Leistungssteigerung prüfen - der Verkäufer schreibt ja, er hätte dazu Papiere. Leistungssteigerung eingetragen? Remus-Anlage - die ABE prüfen, da bestimmt nicht in Verbindung mit Leistungssteigerung zugelassen.

Beide stehen nur auf 16"-Rädern. Gibt es keine weiteren Radsätze dazu? Was sind das für Reifen und wie ist das Profil?

Generell auch auf die Heckklappe und die Bereiche rund um die Rückleuchten achten. Da gammelt es von innen nach außen durch - wenn man es außen sieht, wird es bereits richtig teuer.

Für die aufgerufenen Preise würde ich keinen der beiden nehmen.

Ich würde den Markt bei einem geplanten "Spaßauto" noch etwas beobachten und abwarten.

Meine lieben Gebetsschwestern :pr4y:

Es folgt:

Die Endabrechnung :2c3nt:

Es sind insgesamt unglaubliche 1615 Kopeken zusammengekommen .respekt:

Steffen Calibra4ever hat sich um einen wirklich schönen Kranz gekümmert, dieser schlug mit 300 Kopeken zu Buche :hp4g3:

Die Rechnung vom Kranz hat er mir gestern gezeigt und auch mitgegeben. Ich denke aber mal nicht, dass ich ein Bild davon hier hochladen muss^^

Da ich die Kohlen in zwei Chargen von PayPal zu meinem Konto transferieren musste, kam es wie es kommen musste - die zweite Charge war nicht rechtzeitig gutgeschrieben. PayPal - naja. Was soll ich zu denen sagen :k4ckbuh:

Ich hatte gestern 1100 Kopeken mit, davon hat Steffen die 300 für den Kranz wiederbekommen - er war ja in Vorleistung gegangen. In der Trauerkarte sind gestern somit 800 Kopeken gelandet.

Die restlichen 515 Kopeken werde ich Saschas Familie selbstverständlich auch zukommen lassen! Ich warte täglich darauf, dass ich die Gutschrift auf meinem Konto habe und dann wird das Geld auch sofort weitergeleitet.

Nochmal zum Mitschreiben:

1615€ gesamt

- 300€ Kranz

= 1315€ gesamt

Davon bereits ausgezahlt

1100€

- 300€ Kranz

= 800€

Rest 515€

Diese werden selbstverständlich auch weitergeleitet. Ich informiere Euch, sobald ich das erledigen konnte.

Die Spendenkasse ist somit auch geschlossen.

Mir bleibt nur noch, mich bei Euch wirklich von Herzen für Euer Engagement, Eure Unterstützung und Eure Großzügigkeit zu bedanken :diener:

Und das meine ich entgegen meinem Naturell nicht sarkastisch, sondern vollkommen ernst. Viele von Euch haben mich sehr positiv überrascht - und auch wenn der Anlass ein sehr trauriger ist, bin ich nach diesen Erlebnissen doch froh, Teil eines so verrückten Haufens zu sein.

Das mit der Kaffeespende wird sich regeln...

Im Moment müsst Ihr da Geduld haben.

Wir haben gestern ein wenig reden können. Nicht viel und keine Details, das sollte bei dem Anlass auch klar sein.

Nichtsdestotrotz liegen zweieinhalb Lösungen auf dem Tisch.

Lösung 1:

Ich übernehme das Forum und die dazugehörigen Verträge.

Lösung 2:

Das Forum und die Verträge bleiben bei Saschas Familie - das Forum läuft dann natürlich weiter.

Lösung 2einhalb:

Wir teilen die vertraglichen und finanziellen Verpflichtungen auf.

In allen Fällen läuft das Forum weiter. Es sind nun erstmal technische Details zu klären, und das wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Mir wurde bei der Administration auch Hilfe von Saschas Familie angeboten, die ich dann auch sehr gerne annehme. Es ist immer gut, wenn es zwei Leute gibt, die auf die wichtigen Dinge Zugriff haben.

Auch wenn das Forum bei seiner Familie bleibt, werden wir weitgehend eigenverantwortlich hier sein. Das bedeutet, jeder ist selbst für die geistige Diarrhoe verantwortlich, die er hier ablässt^^

Aber das ist ja jetzt auch schon nicht anders ;)

Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen nochmal sprechen (sicherlich auch mehr als einmal) und dann wird sich eine Lösung herauskristallisieren. Ich informiere Euch, wenn es wirklich spruchreife Neuigkeiten gibt.

So oder so - egal, bei welcher Variante - wird es auch in Zukunft auf Eure Unterstützung ankommen. Nicht nur, aber gern auch finanziell.

Ihr merkt aber, es sind noch ein paar Dinge zu klären bis wir Euch auch sagen können, wie Ihr uns in Zukunft unterstützen könnt.

Ich kann mir denken, dass manche schon gern mehr lesen würden. Aber so eine Übernahme ist in mehrfacher Hinsicht komplex, umso mehr als dass hier auch noch die emotionale Komponente eine Rolle spielt. Dementsprechend werden wir Beteiligten uns auch die nötige Zeit lassen - zum einen eben wegen der emotionalen Komponente und zum anderen um alles in die richtigen Bahnen für die Zukunft zu lenken. Daher habt bitte Geduld, auch wenn es nicht jeden Tag etwas neues zu vermelden gibt.

So oder so denke ich, kann ich sagen dass der kurzfristige Fortbestand in jedem Fall gesichert ist und wir tragfähige Ideen für die Zukunft haben - es müssen eben noch die Details ausgearbeitet werden.

Sooo...

Ich hab da oben eben zwischen zwei Telefonaten geantwortet, sollte man auch manchmal nicht machen^^

TechnicalP. Du hast natürlich recht mit dem, was Du geschrieben hast. Das wollte ich mit meiner Antwort auch nicht in Zweifel ziehen. Du merkst aber, ich habe mir da durchaus auch schon meine Gedanken zu gemacht.

Ist das eine Garantie dafür, dass das klappt? Nein. Absolut nicht. Die Möglichkeit des Scheiterns besteht und darüber sollte sich auch jeder klar sein. But so what - ich habe schon andere Dinge in meinem Leben gewagt und bisher immer einmal mehr gewonnen als verloren ;)

Aber danke für Deine ehrlichen Worte, genau darum geht es ja.

StephanBodensee Deine Bewerbung ist vorgemerkt :D

Man muss abwarten, was wann wird. Für "tägliche" Arbeiten (täglich im Sinne von Standard) braucht man mit Sicherheit kein Profi zu sein. Sind viele andere auch nicht. Ich werde mir Deine Worte merken, aber im Moment ist es für Details zu früh - die meisten Details kenne ich ja selbst noch nicht^^

Nochmal ganz deutlich:

Es besteht die Möglichkeit, dass das hier über die Zeit den Bach runtergeht. Ich bin kein Hexer und auch nicht Mork vom Ork. Ich kalkuliere diese Möglichkeit ein - auch wenn es nicht das ist, was ich will.

Aber wenn wir nichts machen, wird es hier schnell dunkel. Machen wir uns nichts vor, es ist Saschas Familie aus einer Vielzahl an Gründen nicht zuzumuten, das hier für uns Freaks offen zu halten.

Wenn sich jemand meldet, der lieber eine Vereinslösung möchte - wenn sich jemand meldet, der helfen möchte - wenn sich jemand meldet, der das an meiner Statt machen möchte - DANN MELDET EUCH!!

Denn bisher kursiert nur mein Name - und ich möchte betonen, ich habe mich nicht selbst ins Spiel gebracht^^

Noch können andere ihren Hut in den Ring werfen - aber wir sollten nicht mehr mehrere Wochen warten.

Ja, nun...

DSGVO ist ein Thema. Bin ich als IT-Dienstleister sowieso fast täglich mit beschäftigt, da meine Kunden sowas ja nur zu gern auf mich abwälzen.

Anwalt habe ich einen guten mit - ich sage mal flexibler - Tarifierung (auch er hat mal IT-Probleme). Zusätzlich bin ich dank verschiedener Kunden-Websites auch noch bei einem einschlägigen anwaltlich betreuten Portal registriert inkl. Beratungsleistung.

Ich werde weder PHP programmieren noch CSS noch SQL - ich bin Kommunikationselektroniker und Automatisierungstechniker. Ich kann das SIP-Protokoll nach 1TR118 auswendig, ich weiß auch noch wie man eine Klingelstelle nach FTZ123D12 anschließt. Ich kann CoDeSys, sowohl nativ als auch in den Abwandlungen von Beckhoff, Eaton und Wago. STEP7 verweigere ich. C++ kann ich auch noch. Ich denke mal, Pascal wird kaum noch einer kennen^^

Beim Server muss man erstmal schauen, was genau das ist. Ein Dedicated Linux Root kann ja trotzdem managed sein - oder man zieht auf ein entsprechendes gutes Angebot um. SQL ist - zumindest für die normale Administration - mit Sicherheit nicht zwingend notwendig.

Ja, natürlich ist es gut, wenn man einen zweiten Mann hat. Aber der kann ja auch durchaus noch auftauchen.

Am Ende stehen wir immer noch vor zwei Grundsatzentscheidungen:

1. Macht jemand weiter oder stirbt das hier in absehbarer Zeit?

2. Wenn jemand weitermacht, eine Einzelperson oder eine Vereinslösung?

Zu 1. kann ich nur sagen, was soll passieren...

Entweder wird gar nicht erst weitergemacht, dann ist hier bald dicht. Oder es wird weitergemacht - vielleicht geht es noch lange gut, aber natürlich gibt es auch die Option des Scheiterns. Aber warum nicht wenigstens probieren? Ich habe mir vor vielen Jahren mal gesagt, dass ich nicht dereinst auf dem Sterbebett liegen möchte und mit meinen letzten Atemzügen bereuen möchte, irgendwas nicht gemacht oder probiert zu haben. Neues zu probieren beinhaltet immer auch die Option des Scheiterns. Aber hier "verlieren" wir in dem Fall maximal das, was wir auch verlieren wenn wir es nicht versuchen.

Meine Meinung, jeder kann natürlich eine andere haben...

Zumindest zu 2. haben sich ein paar zu Wort gemeldet, und es scheint ja auf eine Person zu deuten. Wenn sich niemand anderes zu Wort meldet - auch als Diskussionsbeitrag - braucht sich auch später niemand beschweren^^

Wie ich die Sache sehe und dass ich natürlich in mehrfacher Hinsicht auf Hilfe angewiesen und für genau diese auch dankbar bin, habe ich ja weiter oben schon ausgeführt.

So, und jetzt bewerft mich mit faulen Tomaten^^

Wenn der Kat gewechselt wird, egal ob der ne ECE oder auf irgendeine Abgasnormen geprüft ist, hat das keinen TÜV.

DAS ist so pauschal nicht korrekt.

Bildschirm­foto 2023-01-11 um 09.15.11.png

Nur als Beispiel. Wir ignorieren mal die im weiteren Verlauf auftretende Bezugnahme auf die VdTÜV-Scheisshausrolle.

Link zum Screenshot:

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/tuning-eintragungen-und-aenderungsabnahmen/tuning-faq

Zu finden unter Punkt 4.

JEGLICHE Modifikation am Pre-Kat ist natürlich immer ohne TÜFF.

Ein Austauschkrümmer mit Kat ist auch wieder was anderes als oben beschrieben. Da geht es nur um den Kat als Austauschteil.

Die ganze Geschichte wird immer komplexer zu durchblicken, darum häufen sich seit ein paar Jahren auch die Sicherstellungen und Verfahren in dem Bereich - davon sind aber meist neuere, heiß zwangsbeatmete Fahrzeuge betroffen.

aaalso^^

Grundsätzlich kann ich das machen.

Ich will da auch nicht zu sehr auf die Kacke hauen - das ist Arbeit, natürlich. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass man was funktionierendes übernimmt, man muss ja nicht komplett neu anfangen.

Ich habe das da oben so drastisch geschrieben, damit einfach möglichst jeder sich ein Bild machen kann, was damit einhergeht.

Bei mir gibt es drei Haken...

1.

Ich habe eine Haussanierung vor mir, die dem Stand der Dinge nach endlich am nächsten Wochenende mit unserem Aus- bzw. Umzug beginnt. Das kann in der Hochphase schon bedeuten, dass ich vielleicht auch mal 3 oder 4 Tage nicht hier reinschaue. Im Normalfall sollte das unkritisch sein - und für den anormalen Fall wissen einige ja, wie sie mich erreichen können.

2.

Ich kann das zwar machen, aber habe ohne Eure Hilfe definitiv nicht den finanziellen Spielraum, das die nächsten 3 oder 4 oder 5 Jahre komplett aus eigener Tasche zu finanzieren. Ich bin ein Solo-Selbstständiger, der nach Abzug der GKV und dem (voraussichtlichen) Steueranteil ca. 1000 Kopeken im Monat hat - nicht zum Ausgeben, sondern für alles. Das soll kein Geheule sein, ich habs mir ja selbst ausgesucht. Aber meine Dame stemmt weite Teile der Sanierung (ist auch ihr Haus), ich trage mein Teil bei - auch in Form von Arbeit. Weitere große Sachen sind da einfach nicht drin.

3.

Es kann passieren, dass ich das Forum dann mit meiner UID versehe, um mir auf dem Weg wenigstens noch die Vorsteuer zu ziehen. Auf das Forum selbst und auf Euch hat das keinerlei Auswirkung, genau nullkommanull. Ich möchte nur, dass das vorher bekannt ist - nicht, dass sich dann jemand wundert.

Was noch?

Ich habe oben Eure Hilfe angesprochen. Ich weiß, dass viele hier dazu bereit sind. Ich kann sagen, dass ich - genau wie Sascha auch - von meinem Selbstverständnis her weder Werbung noch Pflichtgebühren für gut halte. Das möchte ich beides nicht.

Ich will damit auch selbst nichts verdienen. Die Vorsteuer vielleicht ziehen, ja. Aber mehr auch nicht. Wenn also Eure Hilfe größer ist als die Kosten, kommt das Geld an die Seite. Kann ein mal fälliges Update decken, eine sinnvolle Erweiterung die wir kaufen möchten oder einfach mal ein Treffen. Möglichkeiten gibt es genug.

Es gibt auch eine Alternative:

Nach Vorbild von MINI2 einen Verein als Träger gründen. Das bedeutet aber, dass dieser Verein dann auch tatsächlich ein e.V. sein muss mit gewähltem Vorstand, Kassenwart, jährlicher Versammlung und so weiter. Der Vorteil daran ist aber dann ganz klar, dass einer alleine nichts ändern kann - egal, wie sehr er vielleicht will.

Im Moment würde ich sagen, entscheidet Euch für eine Person oder die Vereinslösung. Danach sehen wir weiter. Ich kenne selbst noch keine genauen Zahlen, insofern verheimliche ich auch gerade nichts. Aber genau deswegen sollten wir nicht jetzt schon über jedes Detail sprechen. Erst die Grundlage, dann die Ausgangssituation, dann gerne Ideen und Lösungen.

Ich kann an der Stelle erstmal nur für mich sprechen^^

Aber:

Einen verpflichtenden Beitrag wird es mit mir nicht geben.

Bringt nichts.

Funktioniert nicht.

Haben schon genug andere vorher versucht.

Aber ganz ehrlich?

Die ganze Diskussion über Kosten ist jetzt sowieso noch verfrüht.

Zur Zeit wissen wir nur eins - es kostet Geld.

Geht mal davon aus, dass als Server ein Dedicated Linux Root zum Einsatz kommt.

Der Schnelligkeit nach zu urteilen und berücksichtigend, dass Sascha mehr als einmal gesagt hatte, dass er nicht weiß wohin mit dem Speicherplatz^^ kommt man auf Paketkosten bei Strato zwischen 50 und 90 Kopeken - wohlgemerkt PRO MONAT.

Nach oben offen - hängt von weiteren Daten ab, die ich (jetzt) auch (noch) nicht kenne.

Kosten für die Forenlizenz 120 Kopeken pro jahr - plus Add-Ons. Da ist halt das Thema, welche Add-Ons laufen, welche werden tatsächlich benötigt, ist es jeweils OTP oder pY.

So oder so kann man sagen, inkl. Sicherheitsstrategie und so weiter ist ungefähr ein Tausender pro Jahr durch.

Die Zeiten, in denen man sowas für 15 Kopeken im Monat machen konnte, sind leider seit über 15 Jahren vorbei.

Mahlzeit meine lieben Gebetsschwestern :pr4y:

Ich wurde gebeten, dass wir für den anstehenden Übergang des Forums eine "verantwortliche Person" ernennen,

Dazu möchte ich - wieder mal - ein paar Dinge sagen :grandpa:

1. Verantwortliche Person heißt, dass demjenigen das Forum dann "gehört"

2. Es ist NICHT damit getan, dass derjenige dann seinen Namen im Impressum stehen hat

3. Damit einher gehen die vertraglichen Verpflichtungen - insbesondere die Verpflichtung zur Zahlung - dem Hoster gegenüber

4. Damit einher gehen die vertraglichen Verpflichtungen - insbesondere die Verpflichtung zur Zahlung - dem Anbieter der Forensoftware gegenüber

5. Diese Verpflichtungen bestehen in JEDEM Fall - auch, wenn hier aus dem Forum KEINE wie auch immer geartete finanzielle Unterstützung kommen sollte

6. Das Backend der Forensoftware ist sehr mächtig und nichts für absolute Anfänger - mit ein paar Klicks kann man das gesamte Forum lahm legen

7. Dem Forum zugrunde liegt eine MariaDB-Datenbank, eine bestimmte Form von SQL-Datenbank - auch hier gilt: ein Fehler und die DB crasht, mit allen Beiträgen

8. Derjenige, der das übernimmt, sollte also von diesen Dingen schon etwas Ahnung haben - es macht mMn. KEINEN Sinn, jemanden "nur fürs Impressum" zu nehmen, aber um das technische kümmern sich dann ganz andere Leute

9. Derjenige, der das übernimmt, sollte auch einen gewissen Durchhaltewillen mitbringen - ein Wechsel alle drei Monate stresst uns alle

Diese Liste erhebt KEINEN Anspruch auf Vollständigkeit.

Weiters stellt diese Liste meine persönliche Meinung dar, jeder von Euch kann dazu selbstverständlich eine andere Meinung haben.

Ich möchte das auch niemandem madig machen - ich möchte damit nur klarmachen, dass es eben NICHT nur ein Name auf einer Website ist, sondern durchaus auch gewisse Pflichten und Arbeit mit sich bringt.

Wann genau der Übergang stattfindet, wird noch in Gesprächen geklärt werden.

Erstmal ist am Donnerstag die Beisetzung und danach - ich denke, in der nächsten Woche - werde ich die ersten Gespräche dazu führen. Alles zu seiner Zeit.

Warum ich? Weil ich auch angesprochen wurde. Das bedeutet NICHT, dass automatisch ich als Verantwortlicher gesetzt bin.

Das bedeutet NUR, dass ich so lange die Gespräche führe, bis sich ein neuer Betreiber herauskristallisiert.

Natürlich werde ich Euch über die Entwicklungen - wie auch bisher - auf dem Laufenden halten.

So, und jetzt bitte Namenszettel in die Vorschlagsbox :diener: