Beiträge von baumschubser171

    Entspann Dich :)

    Günter meint das nicht böse. Im Gegenteil - er wird in seinem Leben schon mehr als genug Pfusch von anderen gesehen und repariert haben.


    Feinsteinzeug vollflächig verklebt gibt so ziemlich die edelste Arbeitsfläche, die man haben kann.


    Epoxidharz hat den Vorteil, dass man im Bedarfsfall schnell was ausbessern kann.


    Kunststoff würde ich persönlich die Finger von lassen - traue ich nicht dauerhaft.


    Muster nach Geschmack, aber generell eigentlich helle Oberfläche. Erleichtert das Suchen wie von WESPE geschrieben und reflektiert das Licht besser, wenn man unten am Auto arbeitet.

    Alles gut :)


    Dass das beschissen geklungen hat, ist kein Wunder. Die H/K-Lautsprecher haben eine andere Impedanz, passend zur Endstufe. Ein "normales" Radio erwartet aber eine Impedanz von 4 Ohm...


    Ich habe schon eine Menge Mist an Umrüstungen gesehen, wenn US-Autos für den deutschen Markt zugelassen werden sollten. Da reiht sich Dein Erlebnis jetzt leider mit ein...


    Wenn Du neue Lautsprecher verbaust, achte auf die Verkabelung. Irgendwo wird sich noch eine alte Frequenzweiche verstecken, die sollte dann natürlich auch nicht mehr dazwischen sein.


    Bezüglich kleiner, aber leistungsstarker Verstärker schau mal nach German Maestro - oder noch besser, schau gleich hier:

    Autohifistation Lemgo

    Ralf weiß verdammt genau über die MINIs Bescheid und ich habe ihn als jemanden kennengelernt, der auch dann Fragen beantwortet, wenn man nicht alles bei ihm gekauft hat.

    Der Klopfsensor würde eine Rücknahme der Zündwinkel für alle Zylinder bewirken...


    Kerze raus und nach alter Väter Sitte gegen Masse auf Funken kontrollieren. Wenn kein Funken - Spule und Ansteuerung genauestens (!) kontrollieren.

    ...um das hier mal zu einem Abschluss zu bringen:


    Der obere Teil des Grills sitzt in der Haube, der untere in der Schürze.


    Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, das Chrom loszuwerden:

    Abschleifen und lackieren

    Folieren

    Dippen

    ...


    Bei so ziemlich allen muss man - wenn es ordentlich werden soll - den Grill ausbauen, also auch die Schürze abnehmen.

    Da kann man sich auch schon einen günstigen schwarzen Grill kaufen und den umbauen - dann hat man sich immerhin die Sauerei mit Folie bzw. Schleifpapier und Lack gespart.


    Noch dazu wolltest Du das ja sogar schon machen, oder warum hast Du hier danach gefragt, welchen Grill Du bestellen musst? :st3f4n3:

    Wie beständig das nun wirklich ist, kann ich Dir auch nicht sagen.


    Denke mal, das ist ABS. Das dürfte wenigstens richtig spröde dadurch werden. Drei Wochen später Haube zu - Grill mehrteilig 🙈

    Glaubst Du, Du bist der Erste, der das versucht? ^^


    Zur Info:

    Das zentrale Display in der Mitte (egal ob Tacho, Chronopaket oder Navi) ist ein Steuergerät.

    Und damit nicht genug, das sogenannte KOMBI ist sowohl Gateway fürr OBD als auch Zentrale für alle in der Urne laufenden Datenbusse.


    Das heißt, Du kannst da maximal was vorsetzen, aber mehr auch nicht. Baust Du das Ding einfach aus, war es das.

    Ich wollte mir das schon längst persönlich angeschaut haben, ist ja nur ein paar km von mit entfernt der Gute.


    Aber dank einem sehr kurzfristigen und überstürzten Auszug und direkt danach dem Beginn der Entkernung hab ich das noch nicht geschafft. Bei nicht eindeutigen Elektronikfehlern ist halt auch blöd, „einfach so“ mal was aus der Ferne zu sagen.

    Was soll ich sagen…


    Der Mensch ist das einzige Tier auf der ganzen Welt, das aus lauter Spaß Gewalt und Niedertracht ausübt. Kein anderes Tier macht das - von erkrankten vielleicht mal abgesehen.


    Aber dann bezeichnet der Mensch sich selbst als Krone der Schöpfung - is klar, Lisbeth^^


    Ich weiß schon, warum ich mit Tieren deutlich besser kann als mit 99,9% der Menschheit…

    Vergiss den Luftdruck, das Problem ist sekundär. ABS fängt an zu meckern bei Abweichungen im Abrollumfang größer 3%, Fahrdnamik-Regelsysteme sogar schon bei Abweichungen unter 1%.


    Da wird später der Luftdruck ordentlich eingestellt und gespeichert, die Fehler gelöscht und fertig ist mit Schönschreiben.


    EML hat mit ABS nichts zu tun, das ist eine Baustelle für sich und hier auch erstmal die wichtigere.