Beiträge von baumschubser171

    Wenn Deine I-Stufe jünger als 2006 ist, dann ist das kein Wunder.


    Der sogenannte Leitfaden 4, der unter anderem ein Auslesen der VIN über OBD beinhaltet, gilt für Fahrzeuge mit Erstzulassung (NICHT Datum der Typgenehmigung) ab 01.01.2006


    Was ich nicht weiß ist, ob BMW das für früher zugelassene Fahrzeuge im Rahmen eines I-Stufen-Updates dann mal angepasst hat. Aber selbst wenn nicht - Dein Fahrzeug verhält sich einfach nur konform zum Datum der EZ und der dafür geltenden Richtlinien.


    Sollte der Prüfer aber auch wissen^^

    Dann wird es interessant.


    Meine Infos stammen aus frei zugänglichen Quellen des BMJ, welches unter anderem unter diesem Link Gesetze veröffentlicht.

    Zugegeben ist diese Quelle als "nichtamtliches Verzeichnis" tituliert, allerdings wird man kaum eine Quelle finden, die "noch näher dran" ist.


    Eine weitere Recherche in Sachen FZV (hier der Link zur aktuellen Version) brachte hervor, dass die letzten Änderungen für die Abschnitte 1 und 2 (§10 ist Bestandteil von Abschnitt 2) aus dem Jahr 2017 datieren.

    Das wurde mir auch so von Leuten bestätigt, die in amtlichen Aufsichtsbehörden für den Straßenverkehr und die Prüforganisationen sitzen.


    ...am Ende ist es anscheinend wieder mal wie so oft in D:

    Der eine sagt, es ist so und der andere sagt, es ist anders. Je nachdem, welcher Dritte, das überprüft, schließt er sich dann entweder der einen oder der anderen Meinung an.

    Ich weiß, ist schon länger her^^


    Das Thema wird aber gerade in einem anderen Forum diskutiert - und dabei ist rausgekommen, dass §10 Abs. 5 FZV schon seit Jahren nicht mehr geändert wurde.

    Das wurde auch durch Leute bestätigt, die tagtäglich beruflich damit befasst sind.


    Woher auch immer also die Meldung kam, dass sich da etwas geändert hat - es hat sich nichts geändert.


    Richtig ist allerdings, dass bei einigen Amts- und Funktionsträgern Magnethalter jetzt die nächste Sau sind, die durchs Dorf getrieben wird. Warum sie sich jetzt auf einmal darauf stürzen - keine Ahnung. Aber an der zugehörigen Verordnung wurde dafür nicht gedreht.

    Tipps kann ich Dir nicht geben, aber…


    Ich stehe einfach auf so kranken Shice. Geile Nummer :D


    Halt uns auf dem Laufenden, ich bin echt neugierig auf das Ergebnis.

    ohne Sitzheizung (müsste ich noch nachlesen wie aufwendig Nachrüstung wäre)

    Kannst Du vergessen.


    Kabelsatz Nachrüstung gibt es nicht mehr, da ist selbst bauen angesagt.

    Heizmatten Sitz sind mit dem Bezug verklebt. Also entweder neue Bezüge mit Heizmatten kaufen oder neue Sitze kaufen, die die Heizmatten drin haben.

    Hab mir grad nen neuen bestellt. Dank Vitamin B hab ich den heute schon bestellen können und geht morgen an mich weg.

    Auch ne Art Geb Geschenk :secret:

    GGOI6736.JPG


    Günter

    Er hat es da oben ja schon angedeutet - unser Günter hat heute Schlüpftag :c33rled:


    Happy Birthday Dr. Snuggles :blume:

    Du wirst hoffentlich nicht so schnell zu mager laufen - auch wenn Du ab und an heiß läufst, ich sag nur Blumenkübel :neener:


    Lass Dir den Kuchen heute schmecken :essen:

    Wieder umbauen, bisschen sauber putzen und zurückschicken, fertig^^


    Leerlauf geht - also hochdrehen im Leerlauf? Oder macht das auch Probleme?


    eigentlich war ich hier schonmal registriert, wurde aber wohl wegen inaktivität gelöscht.

    Wurdest Du im Übrigen nicht. Du hast Dich nur nicht mehr an Dein Passwort erinnern können ;)

    Die Öltemperatur bei einer AU ist eine Mindesttemperatur und soll einfach nur sicherstellen, dass auch mit warmem Motor geprüft wird. Bei vielen wird die sogar von Hand eingegeben. Da, wo gemessen wird, wird auch mal mit einem Feuerzeug nachgeholfen.

    Ich stell mal nen bisschen Mate-Tee und Hirsekekse in die Mitte und dann machen wir alle mal eine Runde Weißbier-Yoga ;)


    tw21

    Hat das nichts gebracht?


    irrvrcible

    Ob Du da Lust drauf hast oder peng - keiner von uns hat eine Glaskugel. Ich kann Tarot-Karten legen, vielleicht kommt da was bei raus^^


    Du hast Software? Warum hast Du die Aussetzer dann nicht schon längst provoziert und Dir dabei mal Zündung und Einspritzung angeschaut?

    Du hast ein Problem mit der Gemischbildung.


    HC im Leerlauf ist lecker hoch, da hauts Dir gemütlich unverbrannte Kohlenwasserstoffe durch die Rohre.

    CO im erhöhten Leerlauf ist einfach eine stockmiese Verbrennung, wahrscheinlich aus ähnlichem Grund. Der Bock läuft einfach brutal zu fett.

    Ausserdem sind alle Tuning Maßnahmen gemacht worden um Mehr Luft in den Zylinder zu bekommen müsste da das Gemisch nicht abmagern ??

    Sind sie das...?


    So wie ich das sehe, hast Du ein kleineres Pulley. Macht mehr Kompressordrehzahl und damit mehr Ladedruck. Toll.

    Abhängig von der verwendeten Nockenwelle (hab die Daten für die PH2 nicht im Kopf, ist aber für das Prinzip auch nicht relevant) hast Du einen größeren Ventilhub und evtl. eine längere Öffnungszeit. Kommt also etwas mehr von dem Gemisch durch. Aber die Ventile selbst und damit die Einlassöffnung ist gleich geblieben.


    Demgegenüber hast Du die Auslässe vergrößert. Da kommt was böses ins Spiel, das nennt sich Überschneidung. Wenn Du Dir sicher bist, dass Deine Ladeluftstrecke wirklich dicht ist und Du Dir sicher bist, dass Deine Düsen wirklich korrekt arbeiten, mache ich eine Wette, dass gerade dann wenn der Brennraum mal etwas mehr befüllt wird, die Auslässe schon aufmachen bevor alles ordentlich verbrannt ist. Zu große Auslässe in Kombination mit der Überschneidung.


    Schau Dir doch mal Deinen CO an und Deinen O2 im erhöhten Leerlauf und sag mal, wie diese beiden Werte stehen.


    ...und übrigens:

    WENN diese Vermutung stimmen sollte, kann man dem in begrenztem Maß zwar mit Frühzündung entgegenwirken - aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, konzeptionelle Fehler durch Eingriffe in die Software auszugleichen.