mit einem ESI tronic (Bosch tester); einem Delphi tester sowie mit Autocom ausgelesen
Ich nehme mal an, der ESITronic war bzw. ist durchlizensiert - Delphi und AutoCom aber nicht. Keine Angst, mir geht es nicht um das rechtliche. Wir alle kennen und nutzen die Klone. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die auch nicht immer sauber funktionieren. Bei BMW ist es das beste, auch mit BMW auszulesen - in Deinem Fall nicht mit INPA, sondern mit ISTA/D.
Generell bist Du mit einem R56 bei unseren Freunden von MINI2 besser aufgehoben.
Geht nicht darum, dass wir Dir nicht helfen wollen - aber hier treiben sich fast nur Leute rum, die sich mit R50-53 befassen, und Dein R56 ist da was den Motor angeht komplett anders. Und Rätselraten brauchst Du nicht...
Ich möchte Dir ans Herz legen, Dich bei unseren Freunden anzumelden, denn dort wirst Du garantiert schneller Hilfe bekommen als hier. Vor allem zwei Nutzer dort können Dir bestimmt weiterhelfen - der eine ist "Schrauber" und der andere ist "Krumm".
Wie gesagt, nicht böse gemeint - Du kannst gerne bleiben, aber wir werden Dir einfach nicht so gut helfen können.