Beiträge von baumschubser171

    Gab wohl schon so manchen, der einen neu-defekten aus dem Land der Glasnudeln bekommen hat. Wenn, dann wäre das halt so. Ärgerlich, aber preislich zu verschmerzen ^^


    Wenn der funktioniert, dann wird er auch funktionieren. Bei ein bisschen Draht können selbst die Chinucken nicht so viel verkehrt machen.

    Wichtiger ist, dass die das Ding beim Verpacken nicht mit einem Silvesterkracher verwechseln und Du dann beim Einbau statt der Zuleitung die Zündschnur anschließt...

    Die meisten freien Werkstätten und Selbstschrauber reißen die Schnauze vorweg und bauen den kompletten Motor mitsamt VA-Träger aus.

    Ist für viele bequemer - eben in Ermangelung des Spezialwerkzeugs und wohl auch der Kenntnisse, wie genau man welchen Finger abwinkeln muss, um ans Getriebe zu kommen :st3f4n3:

    Delphi, Nissens, Dasis, Mahle.

    Davon dann den günstigsten.


    Aber warum willst Du den tauschen? Das einzig elektrische daran ist die Magnetkupplung. Wenn es Dir um die geht, die gibt es auch einzeln unter 100 Kopeken.

    Oder ist das Ding schwergängig bzw. befürchtest Du das? Dann natürlich der komplette Kompressor.

    Das sind die VORARBEITEN, die BMW angibt, um das Getriebe ausbauen zu können:


    Bildschirmfoto 2023-09-26 um 10.24.56.png


    Da wird Dein halber Motorraum zerpflückt. Dazu darf man davon ausgehen, dass ATU definitiv NICHT das erforderliche Spezialwerkzeug haben wird, um den Motor zu fixieren. Eine normale Motorbrücke geht nicht, weil der MINI keine richtigen Kotflügel aus Blech hat, die weit genug vorne sitzen.

    Da kannst Du Dir selbst überlegen, ob Du möchtest, dass so ein Verein so tief in Dein Auto eingreift...

    Bei mir würde das nicht stattfinden.


    Die Jungs da haben alle mal ihren Job gelernt, aber der Laden ist einfach auf maximale Effizienz zulasten der Genauigkeit getrimmt. Muss ich nicht haben. Aber jedem das seine.

    Die Erregerspannung ging noch nie direkt von der Batterie zur Lichtmaschine. Zu keiner Zeit, in keinem Auto.


    Die Erregerspannung wurde Jahrzehnte immer über die Kontrollleuchte erzeugt - inklusive Aufleuchten besagter Leuchte, wenn die Lima nicht mehr produziert.


    Siehe auch hier:


    Und wenn Du es dann immer noch nicht glauben möchtest, hier ein Auszug aus dem Schaltplan:

    Bildschirmfoto 2023-09-23 um 10.55.46.png

    da der Druckschalter nicht frei gibt

    So halb richtig.

    In aller Regel ist der Druckschalter dann auch ausgebaut, zusammen mit den Leitungen und so weiter.


    Das Ergebnis ist aber das von Dir beschriebene - ohne Druckschalter (oder wenn der noch eingebaut ist, ohne Messwerte) wird kein entsprechender Druck erkannt und somit der Lüfter auch nicht angesteuert.

    Mag bei Klimaautomatik etwas abweichen, da die eine digitale Steuerung hat - aber wer baut schon eine Klimaautomatik komplett aus? ^^


    Stufe 1 müsste es doch sein wenn ich den Klima Knopf betätige, oder?

    Klima ist komplett demontiert und nicht mehr im Auto vorhanden.

    Siehe oben.

    Ohne Klima kein Lüfterbetrieb, und wenn Du den Knopf durch die Spritzwand hämmerst ;)


    Wenn wir das Relais Brücken dann geht der Lüfter an.

    Welches Relais?

    Es gibt zwei, die für den Lüfter zuständig sind.

    Oder wird die abgeschaltet weil Lima keine Spannung abgibt?

    Das Bordspannungsmanagement wird bei Ausfall der Lima schnell nicht essentielle Verbraucher abschalten. Zuerst wird das Radio abgeschaltet, kurz danach die Servo.

    Ist aber nicht schlimm - die Servo zieht so viel, dass Du damit bei Ausfall der Lima sowieso maximal 5km weit mit kommen würdest.

    Hat einer ne Übersicht was da jeweils über die einzelnen Sicherungen für die erste Baureihe läuft?

    Die hat jeder, der so ein Auto hat.

    Steht auf der Innenseite des Deckels vom jeweiligen Sicherungskasten.

    Da es Unterschiede gibt - bedingt durch Ausstattung und Baujahr - gibt es keine allgemeingültige Übersicht.


    Gibt es pro Sicherung nur einen Verbraucher?

    Natürlich nicht. Dann wäre Dein Sicherungskasten ungefähr so groß wie Dein Kofferraum. Es ist bei allen Herstellern seit Jahrzehnten Usus, mehrere (nicht sicherheitsrelevante) Verbraucher zusammen auf jeweils eine Sicherung zu legen.


    Worüber läuft die Servopumpe?

    In meinem Fall über FL4 mit 100A (Sicherungshalter 3, Motorraum unten) und F39 mit 5A (Sicherungshalter Fahrerseite links unten).


    Ist Versorgung der Lima auch abgesichert?

    Was meinst Du mit Versorgung? Die nötige Erregerspannung? Natürlich ist die abgesichert.