Beiträge von baumschubser171

    das es die Neue Version sein müsste

    Falsch.

    Alle MINI der ersten Generation brauchen die "alte" Version - oder die neue mit Adapter "Neu auf alt". Nur neu wird nicht klappen.


    Da ich noch nie mit INSTA was gemacht habe

    Ich auch nicht. Ich verweigere Instagram, Facebook und Co.

    Das, was Du meinst, heißt ISTA - in diesem Fall ISTA/D.


    noch die ein oder andere Frage wo und wie ich was finde

    Werden hier nicht öffentlich gestellt und auch nicht öffentlich beantwortet.


    Das Netz ist voll von Informationen.

    Aber immer wenn es BMW in den Kopf kommt, gehen sie zuerst auf Forenbetreiber los, die in ihren Foren Fragen und Unterstützung zu genau diesen Programmen zulassen. Und diesem Risiko werde ich dieses Forum, Günter und mich nicht aussetzen.

    Blöd, aber ist leider so. Immer dran denken, offiziell darf man diese Programme gar nicht haben - es sei denn, man hat einen Gewerbeschein und zahlt den Münchenern dafür jedes Jahr einen erklecklichen Betrag, der den Wert von so manchem MINI locker übersteigt.


    ...und wer zwischen den Zeilen lesen kann, hat meinen Hinweis da oben auch verstanden.

    Andre 1204

    Wenn es bei Dir funktioniert, dann wunderbar. Vielleicht Teile aus einer anderen Charge oder was weiß ich. Teilweise blickt man einfach nicht mehr durch, was bei wem im Karton landet und warum. Meyle HD galt jahrelang als richtig guter Ersatz - mittlerweile muss man da auch aufpassen.


    battlecore

    Mach mal ruhig, Ich hab in meinen Unterlagen nichts in Sachen Federtabelle gefunden. Ich weiß, dass es die gibt - aber ich hab sie leider nicht.

    Never ever Febi

    Darüber lässt sich streiten. Ich weiß aber, dass Febi tatsächlich eine Phase hatte, wo sie nur Müll produziert haben. Zumindest in den letzten 12 Monaten war alles, was ich von denen in der Hand hatte (nicht nur für MINI) aber angemessene Qualität zu dem jeweiligen Preis.


    komplette Vorderachsaufhängung

    Fraglich, inwieweit sich das vergleichen lässt. Hier geht es ja um die HA. Und wenn Du Dir die Domlager VA anschaust, ist der Spaß anders aufgebaut.

    Aber anscheinend hat ja nicht nur Febi das Problem, sondern andere Hersteller auch:

    hab mir dadraufhin 3 verschiedene bestellt, Corteco, Febi und Sachs! Alle kamen im „originalen“ Karton und in dem Karton immer die GLEICHE Plastiktüte mit exakt den Lagern die ich bereits ein halbes Jahr zuvor eingebaut hatte


    Lässt mich ja schon fast vermuten, dass der ganze Driss vom selben Band läuft und am Ende nur in unterschiedliche Kartons gepackt wird...

    Wechselintervall gibt es keinen.

    Ab 100tkm macht es aber durchaus Sinn.


    Lage der Schrauben:


    Bildschirmfoto 2023-10-05 um 09.48.55.png


    Qualität MTF-2 laut BMW.

    Entspricht einem 75-W80, zum Beispiel das hier.

    Füllmenge nicht bekannt, aber mit 2 Litern kommt man ohne weiteres hin.


    Anziehdrehmoment für die beiden Schrauben 43Nm plusminus 4Nm.


    Darauf achten, dass das Getriebe bzw. das Auto beim Einfüllen und Füllmenge kontrollieren gerade steht.

    Es empfiehlt sich deswegen eine Bühne oder eine Grube.

    Haste bei BMW auch, bevorzugt mit Teilen von Febi oder Lemförder. Da sieht man dann ganz genau, wo der Praktikant mit dem Dremel dran war, um das Logo wegzumachen.

    Allerdings behaupten böse Zungen, dass das dann Teile sind, die durch die interne QS für OE durchgefallen sind und deswegen auf dem Aftermarket zu Talern gemacht werden. Ob es wirklich so ist? Keine Ahnung...


    Ja, natürlich kann nach einer gewissen Zeit etwas, was in so einer Tabelle steht, vielleicht auch nicht mehr gut sein. Sowas lebt ja auch immer irgendwie von den Erfahrungen, die wir alle machen und muss dann auch entsprechend gepflegt werden.

    Mal schauen, ich hab den Gedanken im Hinterkopf. Aber im Moment fehlt mir sowieso die Zeit dafür.

    Hab nur meine persönliche Erfahurng dazu beitragen wollen - werde ich in Zukuinft einfach unterlassen :/

    Ach Axel…


    Sascha hat das in einem anderen Thema mal sehr treffend zum Ausdruck gebracht:



    Zu finden hier:


    Um nichts anderes geht es hier. Es steht wohl außer Frage, dass Günter a) alt genug, b) erfahren genug und c) intelligent genug ist, um sich der Implikationen seines Handelns bewusst zu sein.


    Dazu kommt, dass ich dafür wetten möchte, dass auch Dein MINI einer hundertprozentigen genauen Untersuchung in Bezug auf die geltenden Vorschriften nicht standhalten wird - wie eben bei den meisten hier.


    Insoweit:

    Hinweis gerechtfertigt - Hinweis erfolgt - fertig.

    Diskussionen bei diesen Themen führen erfahrungsgemäß zu gar nichts außer Stress.


    Du kannst das nun gern so auslegen, dass ich Dir in Bezug auf Deine Erfahrungen den Mund verbiete - allerdings bin ich mir sicher, dass auch Du weißt, dass ich das so nicht gemeint habe.


    Und jetzt ist endgültig gut mit dem Thema.

    BTT

    Wir sollten vielleicht mal eine Art Übersicht für bestimmte Teile anfangen…


    Was man am besten von welchem Hersteller bzw. original kauft, so in der Art. Ist sicherlich nicht für alle Teile notwendig, aber bei manchen ist das ja schon kritisch. Könnte mehrfache Nachfragen und das Durchsuchen von Posts ersparen. Man kann ja bei dem jeweiligen Teil auf den Post bzw. Erfahrungsbericht verlinken 🤔

    Öhm nö…


    Klimaautomatik, da gehts um andere Sensoren :grandpa:


    Sensor Außentemperatur im unteren Gitter der Frontschürze.


    Sensor Innentemperatur im Bedienteil der Klimaautomatik.