Klemme R ist BMW-deutsch für Radiostellung im Zündschloß - Stufe 1.
Beiträge von baumschubser171
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Schau mal hier, da gibbet ne Anleitung in deutsch:
Irgendwelche Kabel gelöst und nicht wieder angeschlossen? Zum Beispiel die Hydraulikpumpe?
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So isses.
Normaler LLK, GP-LLK, WLLK.
Das ist die Reihenfolge.
Man kann noch auf einen FMIC wechseln - aber da wollten über die Jahre schon mehrere was entwickeln. Entweder gab es Enschränkungen, die eine Seriefertigung schwer gemacht haben oder es hat sich finanziell einfach nicht gelohnt, sowas anzubieten.
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Aber dann solltest auch gleich bei BMW am AOS dranhängen, und somit sind es nicht bloß 300 Öcken.
Aber hundertprozentig nicht, und das schon aus einem ganz einfachen Grund. BMW bekommt von mir keine Nutzungsdaten, weder von meinen eigenen noch von anderen Fahrzeugen.
Ich wundere mich immer wieder darüber, wie alle Welt sich aufregen kann, dass z.B. aktuelle VW-Modelle dauernd nach Hause telefonieren, wenn sie mit E-SIM ausgerüstet sind. BMW hat den Kram schon vor 20 Jahren mit FASTA eingeführt. Zugegeben, bei den älteren Modellen kommt FASTA "nur" zum Tragen, wenn sie original ausgelesen werden und eine Verbindung nach München besteht - macht die Sache aber nicht besser. Über die Datensammelwut ist bis heute nur wenig bekannt, und BMW hat sich in der Hinsicht auch nie durch Transparenz hervorgetan.
Aber für den privaten, 20 Jahre alten, Alltagswagen ist es vermutlich ausreichend, mit dem Kabel zu arbeiten.
Natürlich ist das ausreichend - solange es sich um die eigenen Autos handelt oder man Kumpels damit hilft. Ist doch alles auf der Ebene kein Thema.
Ansonsten reicht uns auch ein aktueller BOSCH- und/oder Gutmann-Tester.
Schön, dass der Dir reicht^^
Nochmal deutlich:
Ich habe folgendes geschrieben:
Im Gegenteil muss ich auch sagen, dass ich jede offizielle Werkstatt, die auf einmal ein Amazon-Kabel auspackt, sofort verlassen würde.
Da steht "Amazon-Kabel". Wir können den Begriff gern auf "AliExpress-Kabel", "Ebay-Kabel" und noch einige weitere Plattformen ausweiten. Ich denke, es ist klar, was ich mit dem Begriff gemeint habt. Und es sollte auch klar sein, dass ich damit sicherlich keine freien Testplattformen von renommierten Herstellen wie AVL, Bosch, Delphi, Hella, ... gemeint habe.
Ein ganz anderes Thema ist, dass ein freier Tester nicht unbedingt immer alles so "genau" anzeigt wie die OEM-Lösung - aber natürlich ist die Crux für freie Werkstätten, dass sie nicht jede OEM-Lösung vorhalten kann. Platz, finanzielle Gründe etc.
Die Hersteller stecken ja auch einiges an Energie und Entwicklung da rein, es den freien Werkstätten so schwer wie möglich zu machen. Was ich davon halte, muss ich wohl nicht extra ausführen.
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Wenn, dann schon andersrum - mit Kanonen auf Spatzen^^
Und spätestens bei fortwährender Nutzung von ISTA, baureihenübergreifender Arbeit und auch mal einem SG-Flash sind das verdammt gut investierte 300 Kopeken.
Im Gegenteil muss ich auch sagen, dass ich jede offizielle Werkstatt, die auf einmal ein Amazon-Kabel auspackt, sofort verlassen würde.
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Da brauchts keine Anleitung für.
Links im Fussraum alles freiräumen, Abdeckung runter und man sieht das Teil. Zwei Klammern und zwei Schrauben.
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Beim R50 (Batterie vorn) muss der Luftfilterkasten mitsamt Verrohrung raus, dann kommst Du schon an die Züge und die Umlenkung.
Schellen sind etwas biestig (Klemmschellen), aber an sich ist der Kasten in 5 Minuten raus.
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Die Bilder vom eingebauten Radio sind mal definitiv nicht original…
Da durfte der Praktikant mal mit der Vollversion von Photoshop spielen.
…und übrigens:
Wenn der Prüfer es drauf anlegt, heißt es ohne Tacho auf dem Lenkrad bei der nächsten HU dann „BE erloschen“.
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Ohne Motorausbau kommst Du da nicht weit 😬
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Starten und einfach im Leerlauf laufen lassen geht aber…?
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Ist nicht das gleiche.
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die Xenons müssen auf Grundstellung eingestellt werden via Software blablabla
What a mindfuck…
Die hatten kein Nerv. Ich kann mir auch denken, warum. Einstellen durchs Radhaus macht keinen Spaß
Zur Bremse:
IMMER mit Überdruck - wenn man dann entsprechend aufpasst, kann man sich die Software auch sparen. Wenn das Hydroaggregat jetzt einmal leer gelaufen ist, bleibt Dir nur entweder die originale SW oder eine gute freie Werkstatt, die einen entsprechenden Tester hat.
…und denk gar nicht erst über diese Delphi-Clones nach. Mit einem leeren Hydroaggregat ist nicht zu spas - und wenn Du Pech hast, kann nicht mal die Original-SW das retten.