Einer ist vor dem Kompressor und übernimmt die Funktion des Luftmassenmessers.
Einer ist hinter dem Kompressor und übernimmt die Funktion des Ladedrucksensors.
Einer ist vor dem Kompressor und übernimmt die Funktion des Luftmassenmessers.
Einer ist hinter dem Kompressor und übernimmt die Funktion des Ladedrucksensors.
Friedrich bietet angeblich einen Teil seiner Anlagen auch mit Genehmigung für den JCW an.
Allerdings wird das hier für den TE wahrscheinlich nicht mehr hilfreich sein - er war sechs Tage nach seinem Beitrag zuletzt online. Hat nicht bekommen, was er wollte, und ist dann nicht mehr aufgetaucht^^
Davon ab - ich finde es immer amüsant wenn erwartet wird, dass der Hersteller ein Gutachten oder eine ABE doch gefälligst kostenlos zur Verfügung stellen soll. Die haben eine verfluchte Menge Geld bezahlt, um diese Dokumente erstellen zu lassen und stellen sie im Rahmen des Kaufs dann auch zur Verfügung. Wenn ich sie dann verliere oder irgendwas gebraucht kaufe ohne Unterlagen (wird es ja schon irgendwo geben) und der Hersteller will es mir dann NICHT kostenlos zur Verfügung stellen - tja dann ist der Hersteller natürlich der Böse^^
Prüf das - wenn möglich - nochmal gegen.
Bei Baum kann man zwar den GP so im Teilekatalog auswählen, aber bestellt habe ich auf die Art noch keine spezifischen Teile.
Aber da die Nummer ja schon unterschiedlich ist, muss es eigentlich ein anderes Teil sein 🤔
Hier:
Wenn solche Teile mal auf dem Markt landen, sind sie in der Regel keine 24 Stunden online bis sie weg sind - vorausgesetzt, der Verkäufer verlangt keine Mondpreise. Das ist halt das Problem mit Teilen, die schon mehrere Jahre EOL sind…
Hab selbst noch einen Kabelsatz Nachrüstung Sitzheizung liegen - den hätte ich schon dreimal deutlich teurer verkaufen können als mein Preis damals gewesen ist.
Hier mal noch zwei Beiträge, die das zusammenfassen und die Bezeichnungen erklären…
Alles anzeigenNein.
Erste Generation Benzin = Tritec = BMW und Chrysler
Erste Generation Diesel = zugekauft bei Toyota
Zweite Generation Benzin = BMW und Peugeot
Zweite Generation Diesel Pre-LCI = keine Ahnung^^
Zweite Generation Diesel LCI = BMW (N47)
Dritte Generation Benzin und Diesel = BMW
Alles anzeigen...dann kommen hier mal die ersten (Er-)Klärungen^^
BMW hat zwischen der ersten und der zweiten Baureihe das - ich nenne es mal Bezeichnungsprinzip geändert.
Fangen wir mit der zweiten Baureihe an: da steht die Zahl für eine bestimmte Bauform. R56 = Hatch, R55 = Clubman, R57 = Cabrio und so weiter. Diese Bezeichnungen gelten unabhängig vom Motor. Ein R56 kann sowohl einen N12-Motor drin haben als auch einen N18. Die Cooper S als R56 hatten entweder einen N14 (Pre-LCI) oder einen N18 (LCI). Diese beiden sind besonders von Problemen mit der Steuerkette betroffen, aber nicht nur. Da es sich hier um Direkteinspritzer handelt, ist Verkokung auch ein großes Thema. Gerade für den Verkehr einer Großstadt würde ich Dir die beiden daher definitiv NICHT empfehlen. Die kleineren Motoren haben weniger Probleme mit der Kette und so gut wie gar keine mit Verkokung. Hier sind eher Geschichten wie Valvetronic und VANOS ein Thema, Stichwort eingelaufene Rechteckringe...
In der ersten Baureihe ist die Welt ganz anders. Hier gilt:
R50 = Mini One oder Cooper - Motor W10B16 - One 90PS, Cooper 115PS (mit JCW-Kit 125PS)
Die Motoren der beiden sind absolut gleich, der Leistungsunterschied wurde hier nur über die Software auf dem Motorsteuergerät realisiert.
R53 = Mini Cooper S - Motor W11B16 - als Pre-LCI 163PS, LCI 170PS (Pre-LCI 200PS als JCW, LCI 210PS als JCW, Sondermodell GP 218PS)
Hier sind Steuerkette und Pleuellager ein Thema. Als Richtwert sollten beide spätestens alle 120tkm überprüft bzw. ersetzt werden. Zeitgleich sollte SPÄTESTENS dann, besser alle 60tkm der Ölstand im Kompressor geprüft bzw. das Öl getauscht werden.
R52 = Cabrio, egal mit welcher Motorisierung
Die Hinweise zu den Motoren oben gelten hier analog.
Zu den Getrieben:
Der R53 hatte vom ersten Tag an eine Box mit 6 Gängen von Getrag. Diese Getriebe unterscheiden sich in der Übersetzung, je nachdem ob Pre-LCI oder LCI. An sich sind beide Versionen aber unauffällig. Zu erwähnen ist, dass die Kompressormotoren ein Zweimassenschwungrad haben, was auch einem gewissen Verschleiß unterliegt und die Kosten bei einem Kupplungstausch in die Hähe treibt. Da sowohl für die Kupplung als auch das ZMS das Getriebe runter muss (und dafür muss beim Mini der Motor raus), tauscht man IMMER beides, auch wenn nur eins kaputt ist. Schlicht, weil man den Aufwand nicht in ein paar Monaten nochmal machen bzw. bezahlen möchte.
Der R50 hatte als Pre-LCI eine 5-Gang-Box von Midland. Diese Getriebe sind - platt gesagt - der letzte Schrott. Genau diese Getriebe sind für den miesen Ruf verantwortlich. Wenn es ein R50 Pre-LCI sein soll, achte darauf, dass das Getriebe in jedem Fall fachkundig überholt wurde und es darüber Nachweise gibt. Mit LCI hatte BMW ein Einsehen und hat auch den R50 ein Getrag-Getriebe spendiert, bei den 5 Gängen ist es aber geblieben. Die Getrag sind deutlich unauffälliger. Alle R50 haben ein "einfaches" Schwungrad, was die Kosten bei einem Kupplungstausch entsprechend begrenzt. Ein Einmassenschwungrad tauscht man nur, wenn es kariös ist oder man schon so lange mit einer runtergerockten Reibscheibe gefahren ist, dass das EMS blau gworden ist vor Ärger darüber.
Es gibt drei Gründe, warum ich Dir für den Großstadtverkehr zu einem R50 raten würde:
1. ist der Verschleiß von Steuerkette und Pleuellager nicht zu unterschätzen beim Kompressor
2. ist der Kompressor von Haus aus schon ein Hitzkopf, und Stadtverkehr zur Rush Hour macht es da nicht besser
3. hat der Kompressor die Trinksitten von Harald Juhnke - 15 Liter Super sind nichts im Großstadtverkehr
Meiner Meinung nach bist Du da mit einem R50 dann besser dran und hast trotzdem das MINI-Feeling. Aber das ist meine absolut subjektive und durch keine wissenschaftlich fundierten Untersuchungen belegbare Meinung
...und dem nächsten, dem ich die Baureihen und Motoren aufliste, stelle ich den Verschleiß meiner Tastatur in Rechnung
...ach ja: willkommen hier
Um eins mal deutlich zu sagen:
Der Cooper-Motor - also 115PS - hat zwar auch eine Kette, die im Einzelfall auch mal gelängt sein kann. Aber an sich ist der Motor unproblematisch und nicht bekannt für Kettenrisse.
Das ist ja auch tatsächlich kein großes Problem.
Die weiteren oben aufgeführten Unterlagen dienen dazu, dem Prüfer das Leben leicht zu machen. Je mehr ich vorbereite und mitbringe, umso größer die Chance der Eintragung. Ich meine, schließlich will ich was von dem. Da kann ich nicht erwarten, dass ich den Kram einfach ans Auto klatsche und er dann die ganze Recherche macht. Miteinander, nicht gegeneinander
So schwer ist das doch alles nicht...
Gutachten für R56 mitnehmen - damit nachweisen, dass die Anlage a) von einem ordentlichen Hersteller ist und b) generell eintragungsfähig ist, sprich die notwendigen Prüfungen durchlaufen hat. Auszüge aus dem Ersatzteilkatalog mitnehmen - Hauptbremszylinder R56 und Hauptbremszylinder R53, konkret die Durchmesser derer. Meinethalben auch noch einen Vergleich zwischen Cooper S R56 und Cooper S R53 - Gewicht, Fahrleistung etc.
Wenn der Prüfer Nerv hat und was von seinem Job versteht, hat er dann alles was er braucht.
Haben sie nicht.
Und die Zeiten, in denen sowas geholfen hat, sind auch schon lange vorbei.
Alles, was es gibt, ist in diesem Thread. Der Rest hängt vom Prüfer ab.
R50 geht auch ohne Spezialwerkzeug.
???
Natürlich KANN es der Verstärker sein.
Natürlich KANN es auch was anderes sein.
Wie sollen wir Dir eine Diagnose geben können - wir sitzen vor dem Rechner oder Handy und kennen Dein Auto nicht. Die Möglichkeiten musst Du schon selbst prüfen, und das am besten in einer sinnvollen Reihenfolge. Angefangen bei der Sicherung für den Verstärker...
Von vorne beim Cooper kein Problem.
Sauber auch nur von vorne möglich.