Beiträge von baumschubser171

??

Bei KAVS direkt 60 glatt inkl. Versand.

"Günstiger" war der letzte Satz, den Sascha noch in Auftrag gegeben hatte, auch nicht.

Ich hatte mir zwei Sets daraus gesichert - hab ja auch zwei Büchsen. Aber selbst wenn ich einen davon abgeben könnte, müsste ich Dir um die 60 Kopeken abnehmen. Die Preise hatten 2022 schon im EK mächtig angezogen.

Haben wir alles schon hier^^

Sogar mehrfach…

Beitrag verschoben.

Eine mögliche Lösung zur Reparatur der Höhenverstellung steht oben.

Wenn Du den Sitz ausbauen willst - vorher Bakterie abklemmen wegen der Knalltüte. Sitz ganz nach hinten, je eine Schraube pro Laufschiene. Sitz dann ganz nach vorne, je eine Schraube pro Laufschiene. Ankippen, Stecker lösen, Sitz rausnehmen.

Offiziell sind die Schrauben nach Lösen zu erneuern, da gewindefurchend.

...ohne es genau begründen zu können, kommt mir hier gleich das KOMBI in den Sinn.

Klima hat ein eigenes Steuergerät (IHKA) und hängt im K-Bereich.

ABS bzw. DSC hat ein eigenes Steuergerät und hängt im PT-CAN.

Blinker und Blinkersummer sind direkt im KOMBI integriert.

Natürlich können theoretisch alle drei auf einmal den Geist aufgegeben haben, aber das ist nicht sehr wahrscheinlich. Das KOMBI hat im Bus-System des MINI auch die Aufgabe, Daten zwischen den verschiedenen Bussen auszutauschen. Wenn da also was im Argen liegt, können davon durchaus mehrere Systeme betroffen sein.

Nein, das KOMBI (vulgo Tacho) kannst Du auch nicht einfach so tauschen. Ähnliche Gründe, wie FlyingArt oben schon für den BC1 angeführt hat. Da brauchts Wissen und Equipment für, um das gegen ein anderes gebrauchtes zu ersetzen.

Und doch würde ich da zuerst mit der Fehlersuche ansetzen.

Den Drehzahlmesser auf dem Lenkrad kannst Du so tausche. Teilenummer muss übereinstimmen, mehr nicht.

Den Tacho in der Mitte kannst Du NICHT einfach so tauschen. Das ist ein Steuergerät. Dieses Steuergerät ist unter anderem dafür zuständig, dass alle anderen Steuergeräte im Auto miteinander kommunizieren können. Darüber hinaus werden da km-Stand, verschiedene Codierungen und die VIN drin abgespeichert.

Wenn der Tacho getauscht werden soll, muss der neue (wahrscheinlich ja gebrauchte) Tacho VORHER von einem fähigen Codierer passend auf Dein Fahrzeug programmiert werden. Wenn Du einen nagelneuen bei BMW kaufst, übernimmt BMW das für Dich - gegen Extrageld.

Siehe auch hier: