Wäre es möglich mit einer Spurverbreiterung das zu umgehen um auf die gleiche ET zu kommen?
Nein.
Zum einen würde der Zustand des Fahrzeugs dann nicht mehr zum Gutachten passen und zum anderen - eine Auflage ist eine Auflage. Hier sind die Herren im Kittel ja schon pingelig geworden, aber das ist nichts zu den Landesprüfstellen bei Euch.
Davon ab - erklär mir mal, wie Du eine SV verbauen willst und die ET gleich bleiben soll. JEDE Spurverbreiterung bedeutet automatisch eine effektive Verringerung der Einpresstiefe.
Könnt ich das Gutachten einmal sehen um mir ein Bild zu machen?
Ebenfalls - leider - nein.
Für Dich ist die Regel bezüglich der Filebase gerade blöd - aber glaub mir, wir haben diese Regeln aus gutem Grund. So viele Leute, die sich hier anmelden in der Hoffnung, schnell was runterzuladen und wieder zu verschwinden - und manche, die einfach sinnlos Beiträge streuen und denken, das fällt nicht auf. Der häufigste Sperrgrund hier...
welches angeblich im Gutachten verlangt wird
Nicht angeblich, sondern tatsächlich. Ich bin ganz auf der Seite von tw21 und noch dazu leben er und ich in D - sprich, wir würden den Bums einfach anne Karre spaxen und dann hätte sich das. Soll heißen, ich habe nichts davon, Dir irgendeinen Schwachsinn zu erzählen. Im Gegenteil habe ich extra nochmal nachgeschaut ob meine Erinnerung richtig war, bevor ich das geschrieben hatte.
Habe das Internet, abgesucht bislang aber nichts gefunden wo man das besagte Gutachten downloaden kann.
Einer der Gründe für die besagten Regeln. Wir haben hier einiges an Dokumenten (manches sehr nützlich, manches vielleicht nicht ganz so), die man sonst nicht oder nur schwer findet. Was das angeht, profitieren wir zum grossen Teil davon, dass der Gründer dieses Forums absolut MINI-verrückt gewesen ist. Aber das gesamte Wissen hier ist eben mühsam gesammelt und zusammengetragen worden - und alles, was wir im Gegenzug dafür erwarten, ist die Teilnahme an dieser Community.
In Österreich wird der Weg zu den 18“ allerdings wohl deutlich unangenehmer werden
Würde ich nicht so pauschal sagen.
Gutachten downloaden sobald Du das kannst und ab damit zur Landesprüfstelle.
Sprich dort auch an, ob die auf den originalen BMW-Begrenzern bestehen oder ob auch andere mit entsprechender Einbaubestätigung gehen. Dann sollte der Sache schon nichts mehr im Weg stehen.
Morgen Früh beim Kaffee schaue ich mir mal an, ob ich die "themenbezogenen" Beiträge hier in ein neues Thema verschieben kann, ohne hier den ganzen Fred auseinanderzurupfen. Aber selbst, wenn das nicht gehen sollte - die "Hürde" liegt irgendwo bei 15 Beiträgen. Von daher ist Dein Weg zum Gutachten so oder so nicht sooo weit - wir wollen mit diesen Regeln ja niemanden bestrafen, sonder nur die Leecher aussortieren.