Beiträge von baumschubser171

    Wir haben das in den letzten Monaten hier mehrfach diskutiert, aber das ist auf gefühlt tausend Themen verteilt...


    Kurzfassung:


    Gebrauchten Schlüssel mit FB besorgen

    Schlüsselbart umbauen

    FB nach Anleitung oben und WFS anpassen lassen

    --> erledigt


    Die benötigten Programme hat spätestens ein Codierer - einer, der seinen Namen auch verdient.

    Wie üblich lautet meine Empfehlung da eocoding zu kontaktieren - ich kann es nicht oft genug sagen, nicht der günstigste aber seit Jahren einer der besten.


    NEIN, ich selbst biete das nicht an.

    Ich mache solche Späße nur vor Ort für Leute, die ich kenne - ich bin kein Profi und wenn was schiefgeht, wird es schnell blöd wenn man sich nicht kennt.

    Schau dort:

    ...und diese bahnbrechende Neuigkeit kommt 10 Monate nach dem letzten Beitrag und geschlagene 8 Jahre nach der Übernahme von ap durch KW :thumbsup: :l4ch3n:

    Ich hab noch so eine total wichtige "Neuigkeit":

    KW Automotive GmbH ist bereits 2006 mit der Weitec GmbH verschmolzen :grandpa:

    r50

    Beide - One und Cooper - heißen R50, die Aussage bringt also mal gar nichts.


    Ein Cooper mit 115PS hat einen MSD.

    Ein Cooper mit JCW-Anlage hat MSD und ESD aus dem JCW-Kit.


    Nochmal:

    Du sollst auf Leebmann direkt anhand Deiner VIN kontrollieren, was ab Werk verbaut ist.

    Irgendwelche halbgaren Teilekataloge helfen Dir da nicht weiter.


    Und ich habe schon verstanden, dass unter Deinem Auto aktuell kein MSD ist.

    Aber um die Legalität auch des geplanten Umbaus zu klären, muss wohl als erstes geklärt werden ob eigentlich ein MSD unter Dein Auto gehört oder nicht - und wo und wie soll das besser gehen als anhand des direkt zu Deinem Auto passenden Teilekataloges?

    Keine Ahnung!?

    Ich habe die Nachrüstsätze nicht konzipiert oder zusammengestellt…


    Ich habe auch keine PDC - mein Auto ist da zu Ende, wo die Heckscheibe ist.


    Zumindest die Plätze in den Steckern werden gleich sein, sonst würde es sich nicht codieren lassen.

    Dann kann ich nämlich auch die Beleuchtung des Klimabedienteils wechseln, wie Sascha es noch im Video gezeigt hat

    Das eine hängt überhaupt nicht mit dem anderen zusammen.


    Mittelkonsole:

    Downtubes raus

    Matte des vorderen Ablagefaches raus

    Schaltsack lösen und nach oben stülpen

    Handbremshebelsack lösen und über den Hebel stülpen

    Matte aus dem hinteren Halter raus wenn vorhanden

    Schrauben lösen

    Mittelkonsole rausheben


    Dann ist die Mittelkonsole raus - aber alles ab der Schalterleiste aufwärts gehört da NICHT zu, das ist Armaturenbrett.


    Heizungsbedienung ausbauen:

    Downtubes raus

    Radio raus (bei Fremdradio inkl. Adapterrahmen)

    Stecker und Bowdenzüge auf der Rückseite der Heizungsbedienung lösen (viel Spaß, ist schön eng durch den Radioschacht)

    Schrauben raus

    Heizungsbedienung rausnehmen

    das klingt nach einem ganzen Arbeitstag - liege ich da richtig?

    Wenn man gut ist (gut im Sinn von man weiß. wo man anpacken muss):

    Beim Hatch ca. eine Stunde, dann ist das alles raus.

    Beim Kübelwagen vielleicht anderthalb Stunden, da man etwas mehr Arbeit mit den Rückenlehnen der Rückbank hat - die kann man aber notfalls auch einfach drin lassen.


    Sitzfläche Rückbank wird einfach kräftig dran gezogen.

    Sitze vorn sind jeweils vier Schrauben und ein Stecker, einen Sitz hat man also in 5 Minuten draußen - OBACHT: BMW sagt, dass die Schrauben danach zwingend zu ersetzen sind.

    Downtubes und das Gelumpe Mittelkonsole - keine Ahnung, vielleicht 20 Minuten?

    Verkleidungen Fussraum seitlich - 10 oder 15 Minuten?

    Und dann ist bald der Teppich dran.


    Zu Einstiegsleisten und Seitenverkleidungen muss ich wohl nicht wirklich was schreiben...


    Wenn Du sicher bist, dass es über die Beifahrerseite kommt, würde ich ALLES rausreißen - Rückenlehnen Rückbank können bleiben, aber sonst den Innenraum komplett nackig machen.

    Dann Fahrersitz wieder einbauen. Dann fahren und beobachten.

    Nur so wirst Du zweifelsfrei die Stelle identifizieren können, wenn alle anderen Methoden bisher keinen Erfolg gebracht haben.


    Obacht:

    Wenn Du nur einen Sitz wieder einbaust, wird natürlich die Airbag-Lampe angehen. Aber das wäre da in meinen Augen das kleinere Übel.


    Ach ja:

    Bevor Du Sitze aus- und einbaust, musst Du natürlich die Batterie abklemmen.

    Offiziell darfst Du das gar nicht selbst, wegen Airbags und Gurtstraffern - es sei denn, Du hast einen Knalltütenschein.

    Wie verhält sich denn der Sturz beim Mini wenn man den zwischen 30 und 40 mm runter schraubt?

    Auf die Serienwerte bekommst Du den Sturz immer, das haben hier ja jetzt auch genug andere schon beschrieben.


    Davon ab ist Sturz immer so eine Sache:

    Sorgt dafür, dass Du eine richtig ordentliche Kurvenlage hast und schneller da durch kannst.

    Sorgt aber auch dafür, dass bei nicht schnell gefahrenen Kurven und bei Geradeausfahrt die Aufstandsfläche der Reifen auf der betreffenden Achse geringer ist - resultierend in einer geringeren Bodenhaftung wenn es hart auf hart kommt.

    Ist also ein Zielkonflikt - übertrieben dargestellt zwischen racingtauglichem Setup mit entsprechender Optik und der Alltagstauglichkeit.

    Man sollte in die Überlegung, welchen Sturz man fährt und ob man ggfs. in einen größeren Verstellbereich investiert mit einbeziehen, wo und wie man das Auto vor allem bewegen will.


    Soll heißen:

    Camber Plates, Uniball-Domlager, verstellbare Domlager und Querlenker und was es da nicht noch alles gibt - braucht man schlichtweg nicht, wenn man vor allem nur auf der normalen Straße fährt. Man wird es dann nie wirklich ausnutzen.

    Wenn man es einbaut, weil man es einfach haben möchte - ganz anderes Thema, kann man natürlich gern machen.