Moin,
zieh mal bitte den Ölmessstab raus und schau mal den ölstand nach. Eventuell ist bei der Zylinderkopf Montage etwas an der Kopfdichtung kaputt gegangen oder war schon defekt. Nicht das die Brühe jetzt in deiner Ölwanne liegt.
Das ist zwar unwahrscheinlich aber kann auch mal passieren. Irgendwo muss dein Wasser ja hin wenn du schon mehrmalig aufgefüllt hast.
Wie gesagt, ist wahrscheinlich nicht der Fall aber schau mal nach.
Mahlzeit,
Ca. 60 Kilometer gefahren, Öl sieht absolut sauber aus, kein Cappucino.
Ich vermute aufgrund zweierlei Dinge, dass es mein Überdruckdeckel vom Thermostatgehäuse ist, weil erstens , wenn ich mit den Fingern den Wasserschlauch nur leicht zusammendrücke , höre ich es am Deckel schon schmatzen, dass darf ja theoretisch nicht sein wenn er erst bei 1,1 Bar ablässt.
Das zweite ist , ich habe mein Kühlsystem 50% Frostschutz 50% Wasser befüllt, auch den Ausgleichsbhälter.. Jetzt wo mir aufgefallen ist , das er Kühlwasser verliert , habe ich natürlich zum testen erstmal nur Wasser nachgefüllt ..
Was auffällt , es erreicht nichts mehr an farbiger Kühllflüssiggkeit den Ausgleichsbehälter, nur noch klares Wasser was ich nachgekippt habe.Es lässt mich vermuten , dass das System kaum bis keinen Druck aufbauen kann um das Wasserreservoir wieder zu füllen, da der Behälter ja an der höchsten Stelle hängt und der Schlauch genau ans Thermostatgehäuse geht wo auch der Überdruckdeckel ist.
Falls ich mit meinen Gedanken komplett falsch bin , berichtigt mich gerne .Ich hab mal zur Verdeutlichung ein kleines Bild mitgepackt (Nicht von meinem Auto)
Grüße