Beiträge von daniel_one

    Moin,

    zieh mal bitte den Ölmessstab raus und schau mal den ölstand nach. Eventuell ist bei der Zylinderkopf Montage etwas an der Kopfdichtung kaputt gegangen oder war schon defekt. Nicht das die Brühe jetzt in deiner Ölwanne liegt.

    Das ist zwar unwahrscheinlich aber kann auch mal passieren. Irgendwo muss dein Wasser ja hin wenn du schon mehrmalig aufgefüllt hast.

    Wie gesagt, ist wahrscheinlich nicht der Fall aber schau mal nach.

    Mahlzeit,


    Ca. 60 Kilometer gefahren, Öl sieht absolut sauber aus, kein Cappucino. :D


    Ich vermute aufgrund zweierlei Dinge, dass es mein Überdruckdeckel vom Thermostatgehäuse ist, weil erstens , wenn ich mit den Fingern den Wasserschlauch nur leicht zusammendrücke , höre ich es am Deckel schon schmatzen, dass darf ja theoretisch nicht sein wenn er erst bei 1,1 Bar ablässt.


    Das zweite ist , ich habe mein Kühlsystem 50% Frostschutz 50% Wasser befüllt, auch den Ausgleichsbhälter.. Jetzt wo mir aufgefallen ist , das er Kühlwasser verliert , habe ich natürlich zum testen erstmal nur Wasser nachgefüllt ..

    Was auffällt , es erreicht nichts mehr an farbiger Kühllflüssiggkeit den Ausgleichsbehälter, nur noch klares Wasser was ich nachgekippt habe.Es lässt mich vermuten , dass das System kaum bis keinen Druck aufbauen kann um das Wasserreservoir wieder zu füllen, da der Behälter ja an der höchsten Stelle hängt und der Schlauch genau ans Thermostatgehäuse geht wo auch der Überdruckdeckel ist.


    Falls ich mit meinen Gedanken komplett falsch bin , berichtigt mich gerne :D.Ich hab mal zur Verdeutlichung ein kleines Bild mitgepackt (Nicht von meinem Auto)


    Grüße

    Danke für eure Antworten :)


    Genau beim Cooper hat man einmal einen Ausgleichsbehälter mit nur einem Deckel wie beim Wischwasser und auf dem Thermostatgehäuse sitzt der richtige Kühlerdeckel , der bei überdruck ablässt.


    Hier scheint eventuell auch mein Problem zu liegen.. Ich habe heute morgen nochmal mit Ruhe und im kalten Zustand geschaut, unter dem Auto kein Wasser...


    ABER: Wenn ich vorne an der Entlüftungschraube den Schlauch leicht zusammendrücke und wieder loslasse , höre ich wie es am Kühlerdeckel vom Thermostat Schmatzt und saugt.

    Das kann ja theoretisch nicht richtig sein oder ? Weil normal dürfte er ja erst bei 1,1 Bar Druck ablassen, und ich bin wohl kaum Hulk der mit einem leichten Fingerdruck auf dem Schlauch 1,1 Bar macht. :D


    Ich habe jetzt einfach mal einen neuen originalen Thermostatdeckel bei Leebmann bestellt.


    Grüße

    Hey , danke für die Info !


    Ich hab mein Kühlmittel aufgefangen und wieder verwendet, beim auslassen ging vielleicht maximal 1 Liter daneben , den ich aber jetzt locker schon wieder aufgefüllt habe.


    Ich weiss nicht obs richtig ist aber entlüftet habe ich so:
    - Zündung an , Heizung auf voll, Lüfter auf 1

    - Beide Entlüftungsschrauben geöffnet und über Thermostat befüllt bis Blasenfrei Wasser rauskam.

    - Schrauben zu , warmlaufen lassen mit offenem Thermostatgehäuse und nachgekippt wenn Wasser absackte.

    - Ausgleichsbehälter gefüllt


    Das Thermostat öffnet, Der große Kühlerkreislauf läuft.


    Dann jetzt mittlerweile etliche male Wasser im Ausgleichsbehälter nachgekippt weil er immer wieder leer war nach paar Kilometern.


    Frage zum Ausgleichsbehälter, steht der normalerweise auch unter Druck ? Weil wenn ich den Stopfen oben aufmache ist da nichts an Druck.

    Muss der Deckel denn Dicht sein ? Weil so wie ich das verstehe ist das nur ein Wasserreservoir wo er bei Überdruck Wasser reinlässt und bei Unterdruck wieder Wasser zieht.


    Das komische ist, mit dem Schaden vorher hatte der das noch nicht gemacht ... Irgendwas muss jetzt anders sein. Thermostatgehäuse und Thermostat sind neu von Febi.


    Grüße

    Nabend Zusammen,


    Statusupdate : Ich habe die Kiste heute zusammengebaut und er läuft vernünftig auf allen 4 Töpfen.


    Jetzt habe ich ein neues Problem, die Kiste säuft Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter, so ca. alle 10 Fahrminuten ist der leer.


    Sichtbar tritt nirgendwo Kühlwasser aus und qualmen tut er auch nicht(weder vorne noch aus dem Auspuff). Die Temperatur wird gehalten und die Heizung funktioniert.. Ich bin ratlos und etwas deprimiert.


    Grüße

    Hallo Zusammen :) ,


    Bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammen zu setzen.


    Könnte mir vielleicht einer kurz die Anziehdrehmomente der Kipphebelwellen/Nockenwellenlager nennen? Es müsste laut Dokument Anzugsdrehmoment 11 33 1AZ sein.


    Vielen Dank :)

    Besser noch , nennt sich eher Instandsetzer :D .. Wer kann man ja hier lesen ....

    Leider haben die Geschäftsleute heute wohl keinen eigenen Stolz mehr und verkaufen sowas....


    Aber was soll ich machen , ich könnte den Kopf jetzt zurückschicken und Geld erstatten, was neues Suchen etc... Aber ich brauch das Auto leider..

    Ich hab dann bei einem wirklichen Verwerter 2 komplette Wellen inklusive Kipphebeln für 50 € bekommen , die sehen alle von den Rollen her noch super aus. Morgen gehts an den zusammenbau....

    Das einzige was mir Sorge bereitet sind die Hydros , so wie ich das verstanden habe, kann man im ausgebautem Zustand nicht prüfen ob die defekt sind oder nicht.


    Sascha du hattest Recht , das was du da gehört und gesehen hast spiegelt sich hier genau wieder . :(



    Bis jetzt habe ich leider nur Pech mit dem Auto gehabt, unwissend mit diesem Schaden gekauft... Jetzt noch so ein Pech mit den Ersatzteilen.. Ich hoffe einfach , dass ich Ihn morgen endlich zum laufen bekomme.

    Oh Lord… die kannst halt wegschmeißen… das ist schon mehr als pitting… leider ab in die Tonne oder eben reklamieren… unbrauchbar….


    Die hydros haben teils durch die Lagerung luft gezogen, daher lassen sich manche komprimieren und manche nicht! Wenn er ein paar Minuten gelaufen ist sollte die Luft entwichen sein! Der W11 neigt aber auch gern zu defekten hydros (kurzes Klappern im Kaltstart…), man kann die hydros einzeln ersetzen, bekommst die tauschteile aber relativ schwer (kann ich dir ggf weiterhelfen…) und es müssen die alten ausgepresst und die neuen wieder eingepresst werden! Aber wenn man weiß wie nicht wirklich schlimm!


    Greetz

    Danke für deine Antwort, das mit den Rollen hab ich mir schon gedacht. Nicht schlimm, habe ja nochmal welche bestellt die wesentlich besser aussehen.


    So wie ich das jetzt von dir verstanden habe, kann man im ausgebauten Zustand gar nicht prüfen/sehen , ob das Hydrostößel defekt ist ? Die Hydros einzeln zu bekommen ist schwer , das stimmt.. Aber ich hätte ja noch genug kipphebel die ich einfach durchtauschen kann, wenn man irgendwie prüfen kann ob eines der Hydros defekt ist.


    Grüße

    Immer einfacher mit Fotos!!! Mach mal Bilder, dann kann man eine Aussage treffen!


    Greetz

    So sehen die Rollen der Kipphebel aus am "überholten" Zylinderkopf, in meinen Augen unbrauchbar. Da ich das befürchtet hatte, habe ich mir nich einen Satz gebrauchte Kipphebelwellen bestellt, die sehen weitaus besser aus.



    Noch eine kurze Frage bzgl. Der Hydrostößel, manche kann ich eindrücken , manche sind fest. Idt das schlimm und kann man die Hydros von den Kipphebeln abmontieren um die zu tauschen ?


    MfG Daniel

    Hallo Zusammen ;) ,


    Ich werde mich melden sobald ich den Motor wieder zusammengebaut habe. Wenn dann alles läuft, bin ich auch bereit meine Altteile eventuell herzugeben :P


    Kleines Update : ich habe heute den Zylinderkopf von miniparts24 erhalten , sieht soweit recht ordentlich aus. Allerdings sind mir auf den Rollen der Kipphebel kleine Einschläge\Pittings aufgefallen..

    Muss man sich da Gedanken machen ?

    Ja es geht um die Brennräume im Block und die Dichtfläche , Sorry wenn ich mich so kompliziert ausgedrückt habe :D:D


    Ich erwarte auch mal , dass der bestellte überholte Zylinderkopf sauber ist :D

    Super , Danke ! Das mit mit dem KWS Sensor wusste ich noch nicht , ist einfacher einen Stecker abzuziehen als 4 :P8o

    Das werde ich mal ausprobieren , Danke ! Das Öl wird so oder so gewechselt..

    Also theroretisch kann ich den Brennraum und die Känäle auch mit Bremsenreiniger ausspritzen und dann frisches Öl rein ?

    Vor dem ersten Start würde ich dann sowieso erstmal ohne Benzindüsen Öldruck aufbauen.

    Danke für das Feedback,

    Naja ich hab den Zylinderkopf bestellt und lass mich überraschen, wenn da augenscheinlich schon irgendetwas komisch sein sollte, schicke ich den Zylinderkopf zurück.


    Ich hab halt auch mal zusammengerechnet wen ich jetzt die Nockenwelle und wie hier gesagt wurd , auch die Kipphebel mit Hydros neu machen muss, komme ich preislich fast aufs selbe

    heraus. (Ich hab ja auch schon alle Ventile neu gekauft für die eigentliche Reparatur meines Zylinderkopfes).


    Jetzt kann ich nur hoffen, dass der "neue" und "überholte" Zylinderkopf okay ist und ich diesen dann nächste Woche verbauen kann. Ich lasse auf jeden Fall mal Feedback mit Bildern da, wenn es soweit ist.


    Noch eine kleine Zwischenfrage: Hat jemand eine effektive Methode , die ganzen Verkokungen im Brennraum gut und schonend zu säubern ?


    Gruß Daniel

    Danke für die zahlreichen Antworten! Wenn ich die ganzen Teile rechne, die ich jetzt neue haben muss um den Zylinderkopf wieder zu komplettieren , kann ich mir auch gleich einen generalüberholten bestellen..


    miniparts24.com aus Schüttorf bietet einen komplett überholten einbaufertigen Zylinderkopf für 590 € an , klingt für mich nach einem fairen Preis.. Sagt jemanden der Instandsetzungsbetrieb etwas ? Hat wohl fast nur positive Bewertungen und sieht seriös aus....Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung mit dem Laden gemacht ?


    Grüße Daniel

    Die Zylinderwände sehen eigentlich recht gut aus , keine fetten Riefen gesehen.. wenn ich die Nockenwelle neu mache , sollte ich die Kipphebel mit Stössel direkt mitmachen ?


    Also ich glaube das einfachste ist , ich kaufe einen kompletten überholten Zylinderkopf , schnall den drauf und fahr weiter.