Beiträge von Axel F.

    Also ich versuche hier mal grob meinen "Selbstbau - Heckausbau R53" kurz darzustellen:


    1) Rücksitze ausbauen - danach sieht es im Mini so aus - kennen vermutlich die meisten schon:




    AW-MCS-H-a1.jpg         AW-MCS-H-a2.jpg


    2) kleine Kunststoffplatte mit 4 Klettpunkten als Abdeckung für den Batteriekasten angefertigt:


    AW-MCS-H-a3.jpg



    3) Die Grundkonstruktion angefertigt:


    > Querbrett hinter den Sitzen Breite 115 cm - Höhe 16 cm - Stärke 15 mm MDF-Platte

    > links mit einem Karton die Form an der Seitenverkleidung genommen (kann man für rechts einfach spiegeln)

    > nach dieser Vorlage die beiden Platten links und rechts aus MDF-Platte Stärke 10 mm hergestellt

    > an den Innenseiten beider Seitenplatten jeweils von unten eine Leiste in Längsseite verklebt und verschraubt als Auflage für das herausnehmbare Teil

    > vor dem Querbrett noch ein kleines Stück quer in der Mitte fest eingebaut - Breite 55 cm - Tiefe 10 cm


    AW-MCS-H-a4.jpg


    4) Die Platte liegt hinten einfach auf - vorne wurde die Höhe mittels kleiner Holzlatten (am Querbrett verklebt und verschraubt) so eingestellt, dass die gesamte Platte in der Waage liegt.


    > Befestigung hinter den Vordersitzen links und rechts an den beiden serienmäßigen Haken der Rücksitzbank - siehe Fotos:


    AW-MCS-H-a5.jpg        AW-MCS-H-a6.jpg


    5) Die herausnehmbare Platte (Breite 55 cm - Länge 90 cm - Stärke 10 mm MDF) wurde mittels vier Magnethalterungen (die halten bombenfest) ausgestattet damit sie in der Aussparung fest liegen bleibt und zwei Schlaufen (hier rot) angebracht, damit man die Platte leichter nach oben rausziehen kann:


    AW-MCS-H-a7.jpg     AW-MCS-H-a8.jpg     AW-MCS-H-a9.jpg



    AW-MCS-H-b1.jpg     AW-MCS-H-b2.jpg


    6) Die beiden Seitenplatten wurden im hinteren Teil (von unten je einen Haken angeschraubt) einfach mit Kabelbindern links und rechts an den im Mini vorhandenen zwei Haken festgezurrt.


    Zusätzlich habe ich ganz hinten unter den Seitenplatten je so einen kleinen Aufbewahrungskasten (37 cm x 19 cm x 7 cm) für diverses Kleinzeugs - Abschlepphaken - Werkzeug - Lappen -

    etc. pp. reingestellt:


    AW-MCS-H-b3.jpg


    7) Schlussendlich als Abdeckung einen vorgefertigten Teppich den ich 2013 günstig bei Ebay-Kleinanzeigen bekommen habe - ist ein original Teppich von

    "Mini-Kombi" - die ja solche Heckausbauten aus Alu anbieten, bzw. angeboten haben.


    AW-MCS-H-b4.jpg


    Hier mal ein Foto aus dem www von Mini-Kombi:


    miniwagon.jpg



    So bin mal auf Euere Meinungen dazu gespannt - viel Gewicht spart man damit nicht ein, das ist klar.


    Wenn man auf Gewichtsersparnis aus ist - einfach hinten alles leer räumen :D


    Man hat jetzt viel Platz - es sieht sauber aus - und wenn der Hund mal mitfährt kann man ihm hinten einfach

    ein tolles Plätzchen einrichten und ihn mit "Autogeschirr" gut ganz hinten an den oberen Haken der ehemaligen

    Rücksitzlehnen sichern.


    Das Querbrett hinter den Recaros hätte durchaus noch etwas höher ausfallen können, denn wenn man mal hinten

    diverse Sachen transportiert oder auch einfach Koffer oder Reisetaschen dort hinstellt kann man es bei einem höheren

    Brett besser mit Gurten sichern, damit nichts rumfliegt.


    Denn auch beladen fährt "Mann" ja gerne sportlich mit seinem R53, oder? ;)


    Aber der Umbau ist einfacher als man denkt - sogar ich als gelernter "Bänker" habe das hinbekommen 8)


    Gruß Axel F.

    Hallo Karlheinz,


    ich kann Dir nur zustimmen, dass es beim Fahrwerk ganz extrem auf die richtige Einstellung ankommt.


    2009 wollte ich meinen damaligen Nissan 350Z Racing Edition (mit Bilstein Gewindefahrwerk serienmäßig) auch bei Wolfgang Weber komplett

    einstellen lassen. So wie es sich gehört mit Radlastwaagen etc. pp.!


    Wolfgang Weber ist mit seiner Nordschleifenerfahrung einfach eine IKONE in diesem Bereich :thumbsup: Leider kam damals dann ein Unfall mit Totalschaden

    dazwischen und ich musste den bereits vereinbarten Termin wieder absagen.


    Und wie Du schreibst, zu tief und zu hart ist in der Regel kontraproduktiv - das Fahrwerk braucht genug Restfederweg um nicht auf Anschlag zu gehen und wer sich mal z.B. bei VLN-Rennen an der Nordschleife die Autos ansieht wird schnell merken, dass die nicht wirklich extrem tief da stehen.

    Auch die Radgröße lieber ein Zoll niedriger und dafür leichter - ja nach Kfz brauchen sie aber große Räder um die notwendigen größeren Bremsen drunter

    zu bekommen.


    Eine Frage interessiert mich noch brennend - musst auch nicht öffentlich beantworten kannst mir gerne unter 0152 / 06 08 00 05 eine WhatsApp schreiben:


    Wer waren die "unfähigen Tuner" zwecks Fahrwerkseinbau.


    Ich habe nämlich auch bereits Kontakt mit einem guten Freund und bekannten Mini-Tuner der auch immer wieder mal KW-Fahrwerke inkl. Einbau zu Sonderpreisen anbietet. Eigentlich sollte bei ihm mehr als genug Erfahrung vorhanden sein - hatte ein eigenes Team in der Mini Challenge am Start.


    Gruß Axel F.


    PS. Bei Dir in der Nähe war ich jahrelang mit meinen Jungs zu diversen Seifenkistenrennen unterwegs - in Burgheim, Neuburg/Donau und Wettstetten :thumbup:

    Ob der Diffusor Fahrdynamisch was bringt kann ich nicht sagen. Vom Gefühl her schön und das Heck des Mini ist immer direkt dreckig. Also "saugt" er schon ein bißchen.

    Hast du ein ST XTA verbaut oder Erfahrung damit? Was heißt andere Einstellmöglichkeiten? Ist das Dämpfersetup weicher oder härter?

    Nein ich habe aktuell ein 11 Jahre altes KW V1 drin - das ist quasi durch und ich überlege evtl. das ST XTA zu nehmen - weiß noch nicht.


    Im Vergleich zum KW V3 (Zug- und Druckstufe mit Klicks einstellbar) ist beim XTA nur die Zugstufe einstellbar - würde mir aber ausreichen.

    Hat aber einstellbare Domlager vorne, gibt's bei original KW erst ab dem Clubsport (glaube ich).


    Und ST ist ja KW - nur eben die "günstigere Variante" ;)

    Calibra4ever


    ich kann mich Karlheinz nur anschließen - Wahnsinn diese Fachkompetenz - ich ziehe meinen Hut :thumbup:


    Ich bin schon wieder absolut begeistert hier im Forum dabei sein zu dürfen - danke nochmal an Sascha für die Einladung :thumbsup:


    Jungs Ihr seid alle "FANTASTISCH"

    Axel F.

    Ich fahre hinten so tief, da ich den Unterboden mit dem GP Unterboden verkleidet und an den R56 Diffusor angeschlossen habe.

    Hy,


    ok dann verstehe ich das.


    Nur frage ich mich ob der R56 Diffusor wirklich was bringt?


    M.E. ist der viel zu kurz um eine echte Wirkung zu haben - da muss der komplette Unterboden aufeinander abgestimmt sein und der Diffusor

    benötigt einen speziellen Winkel in dem er nach hinten ansteigt um einen "Groundeffekt" zu erzeugen, was er ja eigentlich soll.


    Aber da scheitert es an meinen aerodynamischen und technischen Grundkenntnissen ?(


    @KHD Karlheinz, ist schon klar, dass ein voll einstellbares KW V3 mit verstellbaren Domlagern dem KW Street Comfort fahrdynamisch überlegen ist, wenn es richtig eingestellt wurde.


    Hab 2008 beim "das Akademische" auf dem Hockenheimring auch schon "Spezialisten" mit tollen Fahrwerken gesehen die eben nicht gut eingestellt waren und dann ein Katastrophen-Handling an den Tag gelegt haben.


    Noch besser sind die Jungs die ihr Fahrwerk so tief und hart wie möglich einstellen und sich dann wundern, warum sie auf der Nordschleife nur Probleme haben :D oder warum ihr ach so tolles Auto trotz geiler Optik auf einer Landstrasse nur springt anstatt geil um die Ecken zu gehen :thumbsup:


    Gruß Axel F.


    PS. Möchte nochmal auf das ST XTA ist ja ein KW Fahrwerk, verstellbar in der Zugstufe mit verstellbaren Domlagern vorne - nur eben in Stahl nicht in INOX und nicht mit den gleichen Einstellmöglichkeiten wie die KW-Varianten :thumbup:


    Hier mal der Link:


    http://www.st-suspensions.de/s…nnung-28879.html?typ=3849

    I

    Vibrationen habe ich nicht. Meine Höhe/Tiefe ist VA 305 mm und HA 290 mm.

    Ich hatte viele Probleme mit der linken Antriebswelle. Erst nach Einbau einer R56 Welle war Ruhe. Allerdings mußte da der innere Flansch angepaßt werden.

    Hy,


    also ich fahre vorne und hinten mit 310 mm - 290 mm hinten ist m. E. schon sehr tief - bei den Fahrwerken ist ja im Gutachten normalerweise ein Höhenbereich vorgegeben der für eine Eintragung eingehalten werden muss, auch wenn man das Gewinde noch tiefer drehen kann. ^^

    Hy Manuel,


    ich kann arbeitstechnisch noch nicht zu 100 % zusagen - melde mich aber noch rechtzeitig ;)


    Gruß Axel F.

    Axel F.


    Ich hab übrigens deinen Rat befolgt und die OZ Alleggerita in 7x17, ET 44, heute bestellt. Mein Händler kann sie mir bis

    Ende Februar zuschicken. Das Gewicht ist mega und die ET ist nah an der Serie, denke von der Performance ein

    absoluter Knaller mit der passenden Bereifung.:thumbup:

    Wow,


    sehr geil Karlheinz - da kommt bei mir gerade ein klein wenig Neid hoch - viel Spaß damit, bin schon auf Deinen ersten


    "Er-Fahrungs-Bericht" gespannt :thumbsup:

    Axel F.


    Vielen Dank für das Zusammentragen der ganzen Infos!:thumbsup:

    ...gern geschehen - bin auch schon länger auf der Suche nach leichten 17 Zöllern zwecks Fahrdynamik - aber bei bis letzten Monat ca. 2.000 km pro Monat mit dem Mini machte das nicht wirklich Sinn.


    ...jetzt mit Firmenwagen wird's besser - mal sehen, vielleicht mutiert mein Mini sogar zum "Saisonfahrzeug" (03 bis 11) 8)


    das wär geil :thumbsup:


    Und hab bisher leider Niemanden gefunden der sich für meine Hartge Union Jack 7,5 J x 18 ET 48 interessiert - die wären dann nämlich überflüssig ;)


    Gruß Axel F.

    hab gerade die Gewichte für Autec Wizard und Motec Nitro rausgesucht und ergänzt ;)


    Mein persönlicher Favorit wäre die OZ Allegerita HLT - wirklich extrem leicht aber mit 327 € in silber bzw. 393 € in matt bronze oder anderen Farben wie gloss black oder Race gold nicht wirklich günstig zu haben!


    Gewicht in 7 J x 17 ET 44 LK 4 x 100 lt. OZ "6,29 kg" - das ist der Hammer :thumbsup:


    OZ_Racing_Alleggerita_HLT_1.jpg


    OZ_Racing_Alleggerita_HLT_2.jpg


    Fotos sind auch von http://www.ozracing.com/de


    Gruß Axel F.