Ich denke es liegt an der Kombination "viel Leistung und Heckantrieb" - ich bin da ein "gebranntes Kind" - hatte leider mein traumatisches Erlebnis
im Jahr 2009 mit meinem damaligen Nissan 350 Z (Heckantrieb - 313 PS) auf der Nordschleife am Schwedenkreuz.
Ich möchte mich jetzt nicht groß dazu auslassen - ich glaube Sascha hab ich die Story mal erzählt (vielleicht auch nicht),
Ich bin nicht stolz auf das was damals passiert ist - aber wenn Du mit einem Hecktriebler bei hoher Geschwindigkeit das Heck verlierst ist es ganz schnall "aus und vorbei".
Hier mal ein, zwei Fotos von einem Ringfotografen - aber bitte Jungs, lasst das hier intern, ok?
1) Hab kurz vor der Kuppe noch einen Clio überholt und war deshalb m.E. erstens zu weit links beim Einlenken und zweitens war ich für mein Auto und die Serienbereifung wohl ne Ecke zu schnell - sofort gegengelenkt - aber als das linke Vorderrad ins Gras kam war es vorbei
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2) Einschlag rückwärts in die Leitplanke - danach nochmal vorne rechts, da die Räder noch eingeschlagen waren, da war vermutlich schon was gebrochen vorne
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3) hier sieht man, dass genau auf der Kuppe das Heck ausgebrochen ist - hab sofort voll gegengelenkt - bin kein Profi, war vermutlich zu langsam
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Wenn man so etwas mal selbst "live" erlebt hat, weiß wie schnell das abgeht - Trost kam vom Streckenposten: Mach Dir nichts draus, vor zwei Wochen hat hier einer einen Ferrari haargenauso in die Leitplanke gesetzt, den kennst Du sicher auch, es war Michael Schumacher bei eienr Testfahrt.
Na ja, geholfen hat mir das nicht wirklich.
Deshalb halte ich persönlich auch nichts davon, auf öffentlichen Straßen rumzuheizen wie bekloppt
Gruß Axel F.
PS. bitte nicht laut lachen