Beiträge von Axel F.

    Denkst immer nur ans Schlachten :evil:


    Sieh in meinem Nick das Bild, ist ein 92 er Calibra 2.0 16V C20XE mit 150Ps, der wahrscheinlich beste Motor den Opel je gebaut hat.

    Hy,


    diesen Motor hatt ich in meinem damaligen Kadett E GSi 16V - BJ 1989 - von mir gefahren von 1990 bis 1994!


    Ein echt geiles Teil - der Kadett wog damals auch nur knapp über 1.000 kg - und ging mit den 150 PS wie Hölle.


    195/50 er Bereifung - Sportfahrwerk - keine Servolenkung - das war noch echte Arbeit hinterm Lenkrad :D

    @Jazzman: genau meine Rede zum Thema "Rollenleistungsprüfstand" - das mit dem Anbremsen beim Ausrollen und die Eingabe diverser "Korrekturwerte" gaukeln dem unbedarften Tuning-Kunden eine tolle Leistungssteigerung "auf dem Papier" vor.


    Mr. Leistungsprüfstand Boemanns (von Boemanns Motorsprot in Müllenbach) hat mir das 2006 bei einem Treffen mit damaligen 350Z-Freunden mit Prüfstandsläufen bei Boemanns erklärt.


    Seitdem werde ich immer ganz wuschig wenn ich Vorher-Nachher-Messungen sehe bei denen bei der Nachher-Messung die Schleppleistung deutlich höher ausgewiesen wird als bei der Eingangsmessung (das ist da beschriebene Anbremsen 8o ).


    @KHD: das ist mir auf Facebook sogar bei diversen geposteten Leistungsmessungen von einem von Dir bevorzugten Tuner aufgefallen - die einen sehr guten Ruf haben :thumbup: kannst ja bei Gelegenheit mal nachfragen wie das zustande kommt!


    Gruß Axel F.

    ...Angebot und Nachfrage - ist schon klar - aber ehrlich, ich würde für einen R53 mit 100.000 km und mehr maximal 6.000 € bezahlen, für nen JCW evtl. 7.500 €


    ...auch die GP 1 Preise - die meisten haben ja auch mittlerweile 80.000 km und mehr - das sind Mondpreise die da verlangt werden, vor allem waren wirklich viele davon auf diversen Rennstrecken unterwegs - und ihr wisst ja:


    "eine Runde mit richtig Spaß auf der Nordschleife (ca. 21 km) entspricht belastungstechnisch ca. der 10-fachen Fahrtstrecke im Normalbetrieb auf der Landstraße :/


    ...selbst die tollsten Oldtimer steigen nur wirklich im Wert wenn Sie


    1. im unverbastelten Originalzustand sind


    2. am besten so wenig km wie möglich gelaufen sind



    ...auf der anderen Seite ist es natürlich nicht schlecht zu wissen, dass ich evtl. im Fall der Fälle noch ein paar Euros mehr bekommen könnte als ich dachte 8)

    Hy,


    ich wollte nur mal so in die Runde fragen wie Ihr zu den aktuell m. E. teilweise schon rotzfrech hoch angesetzten Verkaufspreisen unserer geliebten


    Mini R53 steht.


    1. Beispiel mein eigener R53 - EZ 11/2003 - Listenpreis damals 24.950,-- € - zzgl. insgesamt ca. 8.500,-- € nachgerüstet (Hamann Frontschürze, Domstrebe und Sportauspuff - Hartge Union Jack Felgen, KW V1 Gewindefahrwerk, Sportkupplung, 2 x Recaro Pole Position mit Schroth Hosenträgergurten).


    gebraucht gekauft 02/2012 mit 79.423 km für 10.800,-- € ( das empfand ich damals schon als etwas zu viel - aber ich wollte den Mini unbedingt).


    2. Mini Cooper S R53 - EZ 04/2002 - 100.000 km - Preis 6.980,-- €


    3. Mini Cooper S R53 mit Works Kit 200 PS - EZ 11/2005 - 125.000 km - Preis 11.500,-- €



    Ok, schön,, wenn unsere Lieblinge nicht soviel an Wert verlieren - realistisch betrachtet sind meiner Meinung nach derzeit nahezu alle angebotenen R53 viel zu teuer.



    Just my 2 cents 8)



    Gruß Axel F.

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    ...dann passt das ja - ist mein jüngerer Sohn Daniel - 5 maliger Bayerischer Meister im Seifenkistenderby und einmel Platz 3 bei der Deutschen Meisterschaft 2006 und Europameisterschaft 2006 ebenfalls Platz 3

    Gibt es eigentlich eine Art Test, zu überprüfen, ob eine Antriebswelle intakt ist und auch angetrieben wird? Beim Wechsel meines rechten Radlagers vorne musste ich schon etwas an der Antriebswelle ziehen, dass sich das ganze löst. Die rechte Seite ist ja nach dem Gelenk an einem Punkt mit 3 Schrauben über eine Aufnahme fest verschraubt, wodurch es theoretisch mir unmöglich sein sollte, diese da raus zu ziehen. Allerdings habe ich jetzt teilweise das Gefühl, als ob er nur links angetrieben wird. Kann sich natürlich auch nur im ein Placebo Effekt meinerseits handeln?

    ...m. E. kann es nicht sein, dass nur eine Seite angetrieben wird - oder hast Du eine Differenzialsperre drin?


    ...wenn eine Seite nicht antreibt, dann geht auch auf der anderen Seite nichts - das war bei mir ja diese Woche das Problem - Antriebswelle links "quasi abgerissen" - also es ist in der Antriebswelle etwas gebrochen, hat fürchterlich gekracht und dann ging "nichts mehr vor- oder rückwärts" - hab den Mini dann mit Hilfe eines freundlichen Fahrers der angehalten hat zur Seite von der Straße geschoben - Rest hat der ADAC erledigt ;)

    Hy Hotte,


    meiner kommt auch morgen wieder aus der Werkstatt, ich hatte schon die übelsten Bedenken - jetzt war es "zum Glück" doch nur die Antriebswelle

    vorne links - irgendwas gebrochen - kein Vortrieb mehr.


    Ich komme demnächst mal bei Dir vorbei, zwecks "Kabelsalat Lautsprecher etc." und dann kannst ja mal mit meinem Mini ne Vergleichsfahrt machen ;)


    Hab "angeblich" ne Sachs Sportkupplung drin - voll "binäres System", da gibt's nur "0" und "1" - kein Kupplungsschleifen möglich 8)


    Gruß Axel F. :)

    034-Dominik.jpg


    Mein Junior "Dominik" am 03.09.2005 (gerade einmal 12 Jahre alt) - an diesem Tag gewann er in Holzhausen (Kassel) die beiden Titel


    > Deutscher Meister 2005


    > Europameister 2005


    im Seifenkistenderby mit der Startnummer 34 :thumbup: