Beiträge von Axel F.

    Top Bericht Sascha - und nicht vergessen Mädels und Jungs:


    "Das beste Gewindefahrwerk bringt nichts (oder kaum etwas) wenn es nicht wirklich vernünftig eingebaut und vor allem optimal eingestellt wurde:klugscheiss:


    Ich sag nur:


    Sturz - Spur - Nachlauf - Radlastwaage etc. pp.


    Vielleicht kann ja Karlheinz mal ein oder zwei Worte dazu verlieren^^

    Wie darf man das verstehen? Hamann haut auf die Supersprint AGA ihr Logo drauf oder bauen sie nach? Die hat dann eine ABE?

    Klingt auf jeden Fall sehr geil!


    Hy,


    also von Hamann bekommt man die nicht mehr für den R53 - aber direkt von Supersprint - komplett (also mit VSD) hat sie eine ABE!


    Bei mir ist das serienmäßige Mittelrohr vom R53, danach das Y-Pype und die beiden ESD von Supersprint/Hamann - hat noch nie Jemand bemerkt!


    Und die hat schon 4 offizielle TÜV-Termine überlebt.


    Gruß Axel F. :thumbup:



    PS. Sascha ist das Video oben von Deinem Mini? Klingt echt "sau geil" :thumbsup:

    Ahh! Da hat einer das Logo vom Bavaria Powerminis geklaut! :schock3d:

    Ähh? Die Drehfreudigkeit kommt von meinem Tjning und nicht vom Puffaus! :diener:

    Der Kleine hört sich wirklich richtig gut an.

    Hy Sascha,


    oh, das Logo hab ich schon so lange bei meinen Bildern auf dem Laptop - keine Ahnung woher ich das habe :D


    Also die Drehfreudigkeit hat sich schon nochmal verbessert nachdem der "modifizierte Krümmer" drin war.


    Die Engstelle oben am Serienkrümmer ist ja jetzt auch weg 8) das spürt man schon!


    Und ja - klingt gut, aber noch so dezent, dass man keinen Stress bekommt - zumindest bisher nicht :thumbsup:

    Na Ja,


    wenn Du schon den Supersprint Krümmer drunter hast, warum dann nicht die Supersprint Abgasanlage?


    Hab ich drunter (als Hamann AGA - baugleich Supersprint - nur Hamann Logo drauf) mit Pre-Kat-Mod Krümmer ohne VSD - finde ich sehr human vom Sound her.


    Guckst Du hier:


    oder auch nicht schlecht "Friedrich Motorsport" - da kannst aus zig Endrohren Deinen Favoriten auswählen ;)


    Gruß Axel F.

    Servus!


    Schaut nach sehr viel Spaß aus!


    Nur MINIs der 1.Gen. konnten an einer Hand abgezählt werden?

    Na Ja Sascha,


    5 Minis der 1. Generation ( 1 x R50 / 1 x R52 / 2 x R53 Cooper S / 1 x R53 GP 1)


    bei insgesamt 15 Minis ist sooo schlecht nicht 8)


    Wird sowieso Zeit, dass Du Deinen reaktivierst - Schrauberkönig vor dem Herrn doch der eigene Mini läuft nicht :D


    Geht gar ned Sascha :thumbup:

    Hy Mädels und Jungs,


    mal ein paar kleine Impressionen von der kleinen Schwarzwaldrunde vom Sonntag - ein geiler sehr sonniger Tag mit 15 Minis

    und wie immer vielen "NOT NORMAL MINI FANS".


    Insgesamt ca. 150 km Fahrspaß und gute Laune ;)


    Guckst Du hier:


    IMG_E1980.JPG   IMG_E1981.JPG


    IMG_E1983.JPG   IMG_E1989.JPG


    AH4C0289_preview.jpeg   AH4C0291_preview.jpeg


    AH4C0314_preview.jpeg   AH4C0319_preview.jpeg


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    Hält mein Motor das aus weil schon 130000km gelaufen? Normal sagt man ja eine Leistungssteigerung empfiehlt sich nur bis 80000km.

    Hy Timse,


    also ich hab meinen R53 im Februar 2012 mit 80.000 km gebruacht gekauft - serie 163 PS - und im April 2014 dann bei


    Sascha himself das JCW Paket bekommen - JCW Pulley, JCW Einsprietzdüsen, JCW Software und passende Zündkerzen (bei 135.000 km) - mittlerweile bin ich bei 165.000 km und nach wie vor "mega begeistert" :thumbup:

    Hy,


    wenn ich das richtig im Hinterstübchen habe, braucht der R53 nicht unbedingt einen Ölkühler - ich glaube der Peter Riedl hatte das mal im alten "Bavaria Powermini Forum" erläutert.


    Aber da Stefancux ja eher ein Tracktool hat ist es vermutlich schon sinnvoll.


    Ich hatte in meinem ehemaligen 350 Z einen Ölkühler, der war auch vorne vor dem normalen Kühler installiert und hat top funktioniert und nichts

    beeinträchtigt.


    Ölkühler-1.jpg


    Gruß Axel F.

    Sascha hat mal wieder den Nagel auf den Kops getroffen - klar bringt die Verbindung zumindest eine Versteifung im Bereich der Karosserie 8)


    mit dem richtigen Aufwand (der sicher nicht zu unterschätzen ist) müsste eigentlich auch eine echte Domstrebe hinten möglich sein, oder nicht?


    Gruß Axel F.


    PS. Ich glaube diesen Teil sollte man hier abtrennen und ein separates Thema öffnen 8)

    Yep,


    wieder keine "echte Domstrebe" sondern eine Gepäck-Befestigung wie im GP1 und GP2 8)


    Nein hab ich mir schon so gedacht.


    Kennst Du das "wesentliche Merkmal einer Domstrebe"?


    Die Strebe verbindet die beiden vorderen oder hinteren Federbeindome und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome

    zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.

    Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter.


    Meinst Du die von Dir verbaute Querstange bringt diese Verbesserungen?


    bitte nicht böse oder verärgert sein - ich lache mich immer wieder "halb tot" wenn diese Teile als "Domstreben" für hinten verkauft werden!


    Sorry,


    have a nice day :thumbup:


    Gruß Axel F.

    Servus und viel Spaß hier ;)


    "äähm - hintere Domstrebe" !?!


    Du meinst so ne Querverbindung wie im GP1, oder?


    Ich persönlich habe noch keinen Mini mit einer echten "Domstrebe hinten" gesehen ;)


    "Klugscheißer Modus aus" -


    Gruß Axel F.

    Axel F. hat einen neuen Termin erstellt:
    r53-forum.de/calendar/event/4/

    Zitat

    Kleine Ausfahrt als Saison-Eröffnung der Mini Scene Karlsruhe bei Facebook.


    Start bei Bäckerei Nussbaumer in Etlingen - über Malsch und Gaggenau nach Gernsbach - dort kurze Pause - die weitere Strecke ist mir leider noch nicht bekannt.


    Wer interessiert ist bitte auf der Facebookseite der Mini Scene Karlsruhe anmelden :thumbup:

    Pedro ?? Ich hörte das der Motor kaputt ging drotz wartung, ist das richtig !!

    Stimmt,


    der war auch jedes Jahr mindestens einmal beim Krumm (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).


    Ich glaube 2014 kam dann das abrupte Ende eines wirklich "geilen GP 1" :(

    Hy Manuel,


    es beginnt doch schon damit, dass man erstmal das in den Papieren ausgewiesene Leergewicht per Definition nach

    DIN so aussieht:


    Quelle - Wikipedia:

    DIN 70020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Zur Ermittlung des Leergewichts eines Fahrzeugs existieren verschiedene Normen. Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 Teil 2 aus der Masse des Fahrzeuges bei zu mindestens 90 % gefülltem Tank und je nach Fahrzeugart noch dem mit 75 kg angesetzten Fahrzeugführergewicht zusammen; die Normausgabe vom Juni 1972 galt für Kraftfahrzeuge und deren Anhängefahrzeuge mit Ausnahme von Krafträdern und gewissen Sonderfahrzeugen.


    Also sollte jedes Kfz ca. 75 kg zzgl. 90 % der Tankfüllung (Benzin wiegt ca. 0,75 kg pro Liter) leichter sein als in den Papieren angegeben wenn man es mit leerem Tank wiegen würde.


    Tatsächlich wiegen vermutlich locker 90 % aller zugelassenen Kfz deutlich mehr durch Sonder- und Zusatzausstattung.


    Auch mit den von Dir beschriebenen Maßnahmen wird es wirklich schwer einen Mini auf unter 1.000 kg Leergewicht ohne Fahrer und ohne Benzin zu bringen.


    Und mit offizieller Zulassung für deutsche Straßen m. E. nahezu unerschwinglich!


    Gruß Axel F. 8)


    Ich habe meinen 350 Z Racing Edition im November 2008 beim "das Akademische" auf dem Hockenheimring mal auf die Waage gefahren - vollgetankt ohne Fahrer - und obwohl er durch ein paar kleine Ausräumarbeiten und ohne Fahrer leichter hätte sein sollen, war er tatsächlich ohne Fahrer nahezu genauso schwer wie in den Papieren angegeben. ;(