Das wird schon aufgrund der neuen Auflagen bezüglich Fussgängerschutz etc. pp. nicht möglich sein denke ich mal.
Beiträge von Axel F.
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Die Original Schweinwerfer die Mini verwendet hat gibt's übrigens im Motorradzubehör wesentlich günstiger
Gruß Axel F.
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Hy Chris,
der Vorteil der verstellbaren Domlager ist einfach der, dass man im Falle eines Trackday-Besuchs oder z.B. bei der Teilnahme an einem Clubsportslalom die vorderen Sturzwerte so verstellen kann, dass man auf dem Track oder beim Slalom einen optimalen Grip der Vorderräder einstellen kann und damit im
Idealfall "kein Untersteuern" mehr hat
Und für die Straße kann man bei tiefergelegten Minis dadurch sogar die vorderen Räder mit weniger Negativsturz fahren als durch die Tieferlegung automatisch kommt.
Gruß Axel F.
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Hy Günter,.
vielleicht wäre ja auch das "ST XTA" (ST ist Tochtergesellschaft von KW) das richtige Fahrwerk für Deine Vorstellungen - KHD hat das seit kurzem drin - eingebaut und top eingestellt von Dynamic Automotive (Marbach am Neckar).
Wenn ich mich nicht täusche haben die aktuell noch eine Sonderaktion für die ST Fahrwerke laufen (1. Sonderpreis und 2. Cashback je nach Fahrwerk)!
Das hat vorne verstellbare Domlager und ist eigentlich nahezu baugleich mit dem KW3 wenn ich nicht irre!
Wenn Du wirklich sportlich fahren willst (mit Performance) dann nimm besser möglichst leichte 17 Zoll Felgen (z.B. 7,5 J x 17 ET 38 oder 40) mit einem top UHP-Reifen (keine Semis - die sind für den Alltag nix - die brauchen Temperatur für gute Haftung).
Und Reifengröße 215/45x17 oder 215/40x17 - dann sitzen die Räder optisch geil im Radhaus und Du hast Reifen die in Kurven "wirklich arbeiten können".
Je niedriger die Flankenhöhe, desto geiler die Optik (ja das stimmt) - doch gleichzeitig kann ein Reifen mit zu niedriger Flanke in schnellen Kurven nicht mehr richtig walken, d.h. er kann sich nicht optimal auf dem Asphalt abstützen und das ist aber das A und O für eine top Performance auf der Straße.
Just my 2 cents
Gruß Axel F.
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Hy,
ich hatte 2014 mit dem Navi in meinem R53 (EZ 11/2003) genau das gleiche Problem. Habe damals den Navirechner ausgebaut, zu Thunder-online geschickt - die Lasereinheit wurde getauscht und ich bekam sogar noch eine 2014 Navi-DVD (Kopie) mitgeliefert.
Hat 120,-- € gekostet und funktioniert seitdem absolut problemlos.
Gruß Axel F.
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Gleich neue Sommer Reifen auch dazu gekauft 205x40x17 sehr leise
Wirklich 205/40 x 17?
Könnte Probleme bei der Eintragung geben - da der Abrollumfang gegenüber 205/45x 17 um über 3 % niedriger ausfällt - da wäre m. E. bereits eine Tachoangleichung notwendig - berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege
Hab mal gegoogelt - bei niedrigerem Abrollumfang liegt die Toleranz anscheinend bis -4 % vom Serienrad
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Mehrleistung bei einem reinen Saugmotor ist leider wesentlich aufwändiger, weil man eben nicht mal schnell wie beim Kompressor durch ein kleineres Pulley in Verbindung mit angepasster Software mehr Druck erreicht oder bei einem turbomotor mittels Softwareoptimierung mehr Druck aufbauen kann.
Es gibt zwar immer noch "angeblich seriöse Tuner" die eine Softwareoptimierung für Saugmotoren anbieten - doch ehrlich: was will man da mittels Software optimieren!
Als ich noch im Nissan 350Z Forum aktiv war haben wir vom forum aus verschiedene Tuningmaßnahmen gecheckt und verglichen - einzig wahre Alternative für den 3,5 L V6 Saugmotor
a) Kompressor nachrüsten
b) Umbau auf Turbo
beides nicht gerade günstige Varianten - doch eben mit richtig Mehrleistung.
Ein bekannter Tuner hat für den Saugmotor ein Chiptuning mit einer angeblichen Leistungssteigerung von 280 PS auf 320 PS angeboten.
Einem Testeinbau bei einem Forenuser mit Vorher- und Nachhermessung auf einem neutralen Leistungsprüfstand haben Sie allerdings nicht zugestimmt - warum wohl?
Ich denke mal, wenn Du wirklich Mehrleistung willst kannst dir gleich einen R53 Cooper S suchen
Gruß Axel F.
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...na ja, normalerweise nimmst Du eine Serienradschraube und je nach breite der Spurverbreiterung eine genau um diesen Wert längere Radschraube d.h. 10 mm SV pro Rad - Schaftlänge deiner Serienschraube + 10 mm
...normalerweise kannst Du die passenden Schrauben gleich mit der Spurverbreiterung mit bestellen
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Zum Glück haben die Prefacelift R53 noch das alte Motorlager - das kann wenigstens kein Öl verlieren
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Ja ist mehr als ein Liter was der zu wenig anzeigt... Naja wenn's nicht geht, geht's eben nicht... Den Rest Test ich dann mal irgendwann durch.
stimmt - je nach Fahrweise liegt der tatsächliche Durchschnittsverbrauch bei ca. 1,2 L/100 km bis 1,6 L/100 km höher als die Anzeige im Bordcomputer einem vorgaukelt
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Die 20 taucht bei mir gar nicht auf. Da wollte ich mal drin rum stellen... hab ich was falsch gemacht?
Hast Du einen "Prefacelift" - dann ist das im Steuergerät noch nicht dabei!
Zumindest habe ich diese damals im Mini-Forum bekommen. Ich wollte den Korrekturfaktor eingeben, weil die Verbrauchsanzeige bei den
Prefaceliftmodellen grundsätzlich viel zu wenig anzeigt - geht erst ab Facelift 06/2004
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Hy Manuel,
also ich fahre mittlerweile seit 39 Jahren auf 4 Rädern durch die Lande und dieses Verhalten gab es schon im 1979 als ich meinen Führerschein gemacht habe.
Es gibt immer mal wieder Leute die einfach nicht gerne überholt werden oder genau auf solche Situationen warten um dem Anderen zu zeigen, was sie Ihr Auto kann.
Ist gefährlich und Dashcam ist hierzulande ja immer noch ein sehr strittiges Thema soweit mir bekannt.
Einfach in solchen Situationen ruhig und besonnen bleiben und sich nicht provozieren lassen.
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Hy Stefan,
dann kannst gleich noch einen Abstecher zu mir machen - und von mir über die Schwarzwaldhochstr. rüber zum Sascha - macht einfach nur Laune
Der kleine Umweg macht dann auch nix mehr
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Hy,
EZ 21.11.2003 in der Schweiz
Februar 2012 - gebraucht gekauft mit 80.000 km
Dezember 2012 - 112.000 km (privat und geschäftlich - Handelsvertreter - Autobahn / Landstraße ca. 50/50)
Dezember 2013 - 129.000 km (ab Mitte 2013 Geschäfts-Kfz)
April 2014 - 130.000 km - Kompressortausch inkl. JCW Düsen - Software etc. pp. bei Mini Schrauber himself "Sascha"
aktuell 2018 - 165.312 km (aktuell nur noch "Freizeit und Spaßmobil - Landstraße - Schwarzwald-Kurven-Touren und Mini-Treffen)
Mini steht zum Verkauf
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Wie schaut es mit Auspuffanlage FOX aus, ist sogar mit ABE.
Hy Manuel,
ist bei Fox, Bastuck, Supersprint wie sie alle heißen immer das gleiche - ABE haben Sie "nur als Komplettanlage mit VSD" und der nimmt wieder einiges vom Sound.
@Timse93: ist das Video mit oder ohne VSD? und sind die Endschalldämpfer bearbeitet (der klingt so blechern zwischendurch)