Beiträge von Axel F.

    Genau so ist das - ein serienmäßiger JCW mit 211 PS hat diesen Wert als Serienleistung in den Kfz Papieren unter Ziffer 2.2 "848" oder "AGC" stehen haben.


    Umgerüstete Cooper S haben einen separaten Eintrag für die Leistungssteigerung unten stehen und unter Ziffer 2.2 müsste bei beim Prefacelift "722" - "774" - "AFX" und beim Facelift "802" - "807" oder "AFZ" stehen.


    Der Hersteller- und Typenschlüssel wird ja in den Papieren bei einer Leistungssteigerung nicht geändert.


    Gruß Axel F. 8)

    M.E. sind die Works-Felgen durch den Eintrag in der CoC-Bescheinigung mit abgedeckt - Serienfelge von Mini in der Größe 7J x 17 ET 48 - dann muss diese

    nicht eingetragen werden - steht ja so als Serienfelgengröße in den Papieren - da passiert gar nix:thumbsup:


    Just my 2 cents 8)


    Hier ein Link mit den Felgendaten zu Leebmann24:


    MINI Alufelge JCW Cross Spoke Challenge R112 silber 7J x 17 ET 48 Vorderachse / Hinterachse R50 R52 R53 R55 R56 R57 R58 R59 - leebmann24.de

    Räder und Reifenkombinationen müssen nur dann nicht eingetragen werden wenn:


    > die Kombination in der CoC-Bescheinigung zum Kfz eingetragen ist


    > wenn eine ABE für diese Kombination vorliegt - aber nur wenn keinerlei Änderungen am Fahrwerk vorhanden sind


    Sobald man Fahrwerksfedern, ein Gewindefahrwerk oder auch nur Distanzscheiben verbaut müssen auch Rad-Reifen-Kombinationen mit einer ABE

    durch den TÜv überprüft und eingetragen werden!


    Soweit mein 100%ig vorhandenes Halbwissen hzu diesem Thema


    Gruß Axel F. 8)

    Mit dem R53? ohje - da fehlt doch jeglicher Spaß :D


    Also von 02/2012 bis 05/2018 hatte ich meinen R53 und bin insgesamt 86.588 km gefahren und viele davon mit richtig Spaß.


    Mein absolut niedrigster Verbrauch: 7,8 L/100 km - ca. 400 km Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 95 km/h (verkehrsbedingt) :eyes:


    Durchschnitt gesamt: 10,5 L/100 km


    Spaßfahrten beginnen bei ca. 11,5 L/100 km


    Höchstwert: 15,3 L/100 km - eine echte Spaßrunde durch den Schwarzwald - kaum Verkehr - Gänge immer schön ausgedreht :thumbsup:


    Gruß Axel F. :thumbup:



    Wenn ich sparsam fahren will nehm ich mein Geschäftsauto - der braucht im Kurzstreckenbetrieb ca. 5,8 L/100 km :/

    Wie gesagt, ich habe damals die Anleitung aus dem Miniforum verwendet - sicher findet man auch irgendwo im Netz ein Video mit Anleitung ;)


    Ich bin damals mit dem Schraubendreher da rein, hab ein wenig rumgefummelt und der Airbag ging ab :D

    ...bekommt man die bei Motec aktuell auch noch mit einem Preisnachlass wenn man einen "Werbeaufkleber von Motec auf sein Auto klebt?"


    ...2010 oder so hatten die so ein Angebot 8)

    Grundsätzlich ja zum Einbau wie die Jungs schon schreiben - außer Du baust Dir ein KW Clubsport ein - dann wäre die obere Domstrebe zum Teil kontraproduktiv - das sollte man dann allerdings am besten mit einem wirklich "erfahrenen Fahrwerksspezialisten besprechen!" 8)

    ...bin mal gespannt was Ihr noch so postet - eigentlich sollte das Untersteuern ja weniger werden mit den KAVS-Teilen.


    Und stell dein Fahrwerk schnell wieder weicher, auf normalen Straßen mit zu hartem Fahrwerk ist nicht nur kontraproduktiv, sondern kann sogar gefährlich werden wenn die Reifen den Kontakt zur Fahrbahn verlieren.


    Gruß Axel F. 8)

    Ich habe seit 2013 vorne und hinten die ATE Powerdisk mit ATE Ceramic Bremsbelägen - bin sehr zufrieden - hat im Sommer 2013 die brüchtigte


    "Mini goes Mountain Tour" mitgemacht - ca. 1.000 km überwiegend Alpenpässe in 3 Tagen (München - Zell am See - Bozen - München mit dabei Achenpass - Gerlospass - Pass Thurn - Grossglockner - Falzarego - Valparola - Jaufenpass - Timmelsjoch - Fernpass).


    Hat super funktioniert und ich bin immer noch begeistert ! :thumbsup:

    Elmar fährt selbst einen R53 Prefacelift - ist beim TÜV in Trier - ist "nicht mehr" für normale Kfz-TÜV-Prüfungen zuständig - ist sehr hilfsbereit und nett - typischer Mini R53 Fahrer eben


    Da gibt's nix zu lachen Sascha 8o

    Hy Stefan,


    Du bist doch in Facebook in dieversen Mini Gruppen vertreten, oder?


    Falls Dir Goslar nicht zu weit ist, dann schreib einfach mal "Jürgen Schoppe" an - ist auf dem Gebiet R53 ein

    echter Meister - macht komplette Motorrevisionen etc. pp.


    Er hat auch ne eigene Gruppe "be shopped" - von ihm hab ich auch meinen modifizierten Krümmer (mit/ohne Prekat)


    Gruß Axel F. :thumbup: