Beiträge von Axel F.

    Auf die Aussagen von KHD kannst Du Dich verlassen :thumbsup:


    Ich hatte im R53 mit JCW Leistung von Sascha von 02/2012 bis zum Verkauf 06/2018 immer Castrol Edge 0W-40 drin (wie auch schon im R53 mit Hartge Leistung 200 PS von 06/2004 bis 05/2006 und im Nissan 350Z von 2006 bis 2009).


    Weder in den beiden R53 noch im 350Z hatte ich einen messbaren Ölverbrauch - im zuletzt gefahrenen R53 musste ich zwischen den Ölwechseln (1 mal pro Jahr max. 15.000 km) maximal 1,5 Liter Öl nachfüllen.


    Das 10W 60 ist natürlich ein absolutes Top-Motoröl doch m.E. nur etwas für echte Track-Minis.


    Just my 2 cents


    Gruß Axel F. 8)

    Ich habe vorne und hinten die normalen ATE Scheiben mit den ATE Ceramic Belägen. Habe mich für diese Kombi entschieden, da selbst ATE es nicht empfiehlt, die Ceramic Beläge auf der Powerdisc zu fahren. Für die Beläge habe ich mich aufgrund von weniger Bremsstaub entschieden.

    Ich hatte die Kombination "ATE Powerdisc mit ETE Ceramic Bremsbelägen) von 2013 bis Mai 2018 auf meinem R53 mit JCW Leistung (von Sascha) und

    ich war begeistert ;)


    Bei der "Mini goes Mountain Tour" vom 03. bis 07. September 2013 mit insgesamt 1.658 km in fünf Tagen, davon 983 km auf kurvernreichen Landstraßen und Alpenpässen (Achenpass, Gerlos, Pass Thurn, Großglockner, Falzarego, Valparola, Jaufenpass, Timmelsjoch, Fernpass) in "drei Tagen"!


    Mehrere Minis hatten dabei echte Bremsprobleme - unsere Kombination hat das easy weggesteckt!


    Und im Alltag einfach eine top Kombination!


    Auf dem Track konnte ich sie allerdings in dieser Zeit nicht testen!


    Gruß Axel F. :thumbup:

    Verbrauch laut BC: 7,9l/100km

    Realer Verbrauch: 8,61l/100km


    Solch niedrige Werte hab ich mit meinem R53 nur erreicht wenn ich mit Tempomat max. 120 km/h auf der Autobahn geschlichen bin 8)


    Im Alltag auf Landstrßen nur selten unter 10 L :thumbsup:

    Hy,


    ich würde Dir zu einem "beshopped" Krümmer raten - der Jürgen Schoppe ist ja mittlerweile auch hier im Forum vertreten - ich habe für meinen im Austausch mit meinem alten Krümmer 260 € bezahlt.


    Gruß Axel F.

    Den tatsächlichen Verbrauch kann man auch ganz einfach über die getankte Menge / gefahrene Km ausrechnen.

    Braucht man keinen Bordcomputer dazu... :whistling:

    Böser Jay,


    ich denke das weiß er selbst auch wie das geht ;)


    Hier mal zwei Bilder mit der Anleitung für den internen Bordcomputer im R53


    BC-int-1.jpg   BC-int-2.jpg


    Gruß Axel F.

    Hy Jonas,



    tatsächlicher Verbrauch 6,9 L/100 km oder Anzeige im Bordcomputer?


    Gerade bei den Prefacelift R53 muss man zum angezeigten Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer ca. 1 bis 1,2 L/ 100 km dazu addieren weil der komplett falsche Werte anzeigt.


    Bei den Faceliftmodellen gleiches Problem, nur da konnte man im internen Bordcomputer einen Korrekturwert erfassen, damit die Anzeige im Bordcomputer nicht mehr so extrem abweicht.


    Gruß Axel F.

    Hy,


    technisch kann ich leider nicht helfen, aber meine neue Lichtmaschine hat im Januar mit Einbau in einer freien Werkstatt 300,-- € inkl. MWSt. gekostet.

    Als bei mir im Januar die Lichtmaschine hinüber war gingen nach und nach die Verbraucher aus, zuerst Radio, dann Lüftung, dann Servolenkung.


    Keine Ahnung ob Dir das hilft, aber so lief es bei mir!


    Gruß Axel F.

    schöner Bericht - bin mal gespannt was unser "Sascha" dazu sagt:


    grundsätzlich ist es beim R53 für das gesamte Fahrverhalten besser den Mini hinten minimal tiefer einzustellen als vorne - ich hatte vorne und hinten 315 mm mit dem KW V1 und war super zufrieden damit!


    Gruß Axel F. 8)

    Hier die Antwort von "Elmar" (TÜV Prüfer beim TÜV Rheinland):


    Also, ich würde es als unproblematisch ansehen, wenn die mechanischen Eigenschaften, der Durchmesser, das Griffverhalten ( rutschig...) sich nicht verändern und die Ausführung professionell ist. Bei einer solchen Betrachtung muss man sich immer die Frage stellen: Geht eine Gefahr davon aus...? Im Rahmen der HU wird der Prüfer sich das anschauen (wenn ihm das überhaupt auffällt) und dann beurteilen. Früher gab es ja noch Schaumstoffbezüge und Fell fürs Lenkrad ...

    die waren manchmal echt problematisch ...


    Ich denke mal das ist wie so oft beim TÜV - es hängt stark vom jeweiligen Prüfer ab!


    Gruß Axel F. :)

    Mein TÜV in Bayern und auch der hier in Baden-Württemberg hat mir gegenüber erklärt, dass er kein nachträglich umgearbeitetes Lenkrad kennt, dass eine TÜV-Zulassung hätte.


    Die müssten ja theoretisch jedes Einzelne von Ihnen umgebaute Lenkrad überprüfen lassen - wie gesagt: Aussage von 3 verschiedenen TÜV-Prüfern auf Anfrage von mir! 8o


    Ich werde jetzt rein Interesse halber nochmal einen Bekannten von mir (aus Facebook) fragen - der ist Prüfer beim TÜV Rheinland und hat neulich (zum Glück) mal einen Mini in seiner Nähe für mich gecheckt (der Mini ist dann sofort durchgefallen).


    Und Manuel - wie flachen die dann ein rundes Lenkrad ab, wenn sie den Lenkradkranz angeblich nicht mechanisch bearbeiten?


    Gruß Axel F. 8)

    Bei Facebook gibt es in diversen Mini Gruppen links zu Leuten die das umbauen - nur sollte man wissen, dass diese Modifikationen am Lenkrad verboten sind

    und man damit genauso "ohne Betriebserlaubnis" unterwegs ist.


    Wenn man damit leben kann - muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß Axel F. 8)


    PS. Ich finde das passt einfach nicht zum Mini - genauso wenig wie z.B. Lambo-Style-Doors :D

    Hallo Kai,


    Du kommst aus Münster?


    Kennst DU RW-Edition in Werl (Robert Wehlandt) - ist ein auf Minis spezialisierter Tuner und soweit ich das beurteilen kann hat die Truppe schon Ahnung.


    Das sind so ca. 70 km von Münster aus - nimm doch einfach mal Kontakt mit Robert auf (ich kenne ihn persönlich, er ist sehr nett und hilfsbereit).


    Guckst Du hier:


    RW Edition :: Home


    Gruß Axel F. 8)