Beiträge von Axel F.

    Hy Sebastien,


    ich hoffe du findest ein paar helfende Hände :thumbup:


    Von mir aus wären das auch locker 425 km, verbunden mit dem Problem, dass ich


    a) bis Weihnachten quasi komplett ausgebucht bin (Arbeit und ein paar private Termine)


    und


    b) wenn ich denn Zeit hätte, als "Mann mit zwei linken Händen" komplett nur im Weg rumstehen würde :whistling:


    Gruß Axel

    Und meines Wissens gilt die ABE der FOX AGA auch nur für Cooper S mit Serienleistung - also definitiv keine ABE für einen R53 JCW :thumbup: immer schön beachten

    Hy Nemo,


    also wenn Du von Mini das Sportfahrwerk Plus hast und dann mit Federn tiefer legen willst - geht das schon in Richtung "gefährlich".


    2003/2004 in den Anfangszeiten der neuen Minis gab es mehr als genügend Fahrer die das ausprobiert haben und einige sind durch die "nicht wirklich passende Kombination" auch von der Straße gehüpft.


    Ein vernünftiges Gewindefahrwerk a la KW V1 oder V2 oder ein ST wird dir viel Freude bereiten - die Optik verbessert sich, das Fahrverhalten verbessert sich (wenn alles korrekt eingestellt wurde) und dein Mini wird sogar komfortabler sein als aktuell.


    Gruß Axel

    kurzer Zwischenstand, keine Veränderung und ich habe schon Stunden damit verbracht Steuergeräte zu tauschen und neu zu codieren, eine neue Drosselklappe brachte auch keine Änderung.

    Gibt es im Rhein Neckargebiet einen Minifachmann mit elektronik Erfahrung?

    Hy Dirk,


    entweder mal bei Gigamot in Hemsbach nachfagen - Thomas Fürst ist früher selbst in der Mini Challenge mitgefahren und die Jungs machen immer noch sehr viel auch an Kompressor-Minis und es gibt in der Nähe von Heidelberg eine Werkstatt mit viel Ahnung im Bereich Kompressor-Minis - aber ich müsste da den Dirk Ochs fragen - er war mit seinem R53 immer dort und hat ihn über den auch verkauft.


    Früher war auch HITEC Automotive in Viernheim mal eine sehr gute Adresse für unsere Kompressorminis.

    Hallo whistler,


    habt Ihr beim Kauf des Minis keine "CoC-Bescheinigung" bekommen - die sollte eigentlich immer vorhanden sein.


    Dort steht exakt drin, welche Rad-Reifen-Kombinationen von BMW MINI ab Werk für Dein Fahrzeug freigegeben sind (auch ohne Eintragung in den Kfz-Papieren).


    Und wie von baumschubser171 gesagt wurde - m.E. Finger weg von den 18 Zoll Minifelgen, denn die sind lt. Gutachten nur in Verbindung mit einer Lenkwinkelbegrenzung zugelassen - und damit hat der Mini einen Wendekreis wie ein 7,5 t LKW - optsich ok, fahrdynamisch und generell vom Fahrspaß her generell eine deutlich Verschlechterung 8o

    ClubmanCS das hängt sehr stark von der montierten Rad-Reifen-Kombination ab - Beispiel an meinem R53 JCW


    Reifen 205/45x17:


    Tacho 50 km/h GPS 48 km/h

    Tacho 80 km/h GPS 77 km/h

    Taco 100 km/h GPS 96 km/h

    Tacho 160 km/h GPS 154 km/h

    Tacho 200 km/h GPS 192 km/h


    Reifen 215/45x17:


    Tacho 50 km/h GPS 49 km/h

    Tacho 80 km/h GPS 79 km/h

    Tacho 100 km/h GPS 99 km/h

    Tacho 160 km/h GPS 157 km/h

    Tacho 200 km/h GPS 195 km/h


    Mit steigender Geschwindigkeit steigt auch die Tachoabweichung.


    Bei nagelneuen Reifen mit vollem Profil ist die Abweichung geringer, wenn die Reifen abgefahren sind, steigt die Abweichung.


    Und immer daran denken - es hängt auch davon ab mit welcher Geschwindigkeit dein GPS Gerät arbeitet - 10 Hz GPS Geräte sind wesentlich genauer als Geräte mit 5 Hz


    Gruß Axel F ;)

    _dirk35 das wäre echt cool - schau doch einfach mal auf der Website nach:


    BMW Slalom Cup Deutschland e.V.


    Am 20. Juli ist der 3. Lauf in Aldingen auf dem Gelände von Hugger Logistics


    Am 08. September der 4. Lauf in Haiger auf dem Gelände der STL Spedition


    und am 05. Oktober der 5. Lauf und Endlauf in Garmisch-Partenkirchen auf dem Parkplatz Hausbergbahn


    Einfach mal die Ausschreibung anschauen und bei Lust und Laune anmelden - so hab ich es 2020 auch gemacht ;)


    Gruß Axel

    JCW Auspuff immer wieder geil 😁

    Und top Zeit bei den starken Gegnern, Respekt.


    Hast Du die Stabistrebe Dreieckslenker (unten) ?

    Die hat bei mir richtig Agilität und direkteres Einlenken gebracht. Merkt man deutlich.

    Hy,


    bisher hab ich nur die OMP Domstrebe oben und die Cabriostreben im Motorraum verbaut - die Strebe für unten fehlt noch.


    Du meinst diese Teil hier, oder:


    Screenshot (13).png

    Hy Mädels und Jungs,


    am Sonntag, den 26.05.2024 war ich auf der Kartbahn in Bopfingen zum 2. Lauf des BMW Slalomcups in der K3 "Minis" am Start.


    Wie erwartet Platz 5 von 5 Minis - allerdings bin ich der einzige, der bis auf die Federals quasi komplett serienmäßig unterwegs ist.


    Sprich ein "Ü 60 Fahrer" auf einem fast 20 Jahre alten Cooper S mit JCW Kit, JCW Bremse und JCW Sportfahrwerk (ebenfalls fast 20 Jahre alt und 156.000 km gelaufen) - gegen übermächtige Gegner


    ein R53 mit geschätzten 230 bis 240 PS, KW Gewindefahrwerk, Sportbremse, Sperre, fast komplett ausgeräumt - ein GP2 mit Clubsportfahrwerk und Sperre und ca. 250 PS - ein R56 Clubsport mit ca. 250 PS weitestgehend erleichter, fast jede Woche im Clubsportslalom aktiv mit Clubsportfahrwerk und Sperre und ein R56 S mit ca. 260 PS komplett leergeräumt mit Carbonhaube, Carbonheckklappe, Clubsportfahrwerk, Sperre etc. pp.


    Ich bin vollauf zufrieden, konnte ich doch meinen Rückstand aus dem Jahr 2020 (ca. 7 Sek. pro Wertungslauf) auf mittlerweile ca. 3,5 Sek gegünüber den schnellsten deutlich verkleinern.


    Man müsste einfach öfters Slalomfahren - dann würde sich der Rückstand weiter verkürzen und ich hätte vermutlich gegen den zweiten R53 eine klitzekleine Chance ;)


    Hier ein Link zum Youtube Video - Lauf 5 meine PB 59,44 Sec. - die schnellsten lagen knapp unter 56 Sek:



    Und anschließend noch ein Link zum aktuellen Soundvideo einer kleinen Landstraßenfahrt im Nordschwarzwald:



    Viel Spaß