Beiträge von Balu

    Fetten hab ich ja schon gemacht. Hat auch geholfen, aber nicht vollständig behoben. Also vermute ich das die Kreuzgelenke durch sind (Ich gehe mal stark davon aus, dass die Plastikeinsätze brechen oder ausschlagen)

    Wie fest soll eigentlich die Schraube der hohenverstellung? Ich hab mal so nach Gefühl angezogen aber ein Nm Wert wäre schon hilfreich.

    Ich werde auf jedenfall versuchen die komplette Lenksäule auszubauen um das Kugellager an der oberen lenksäule vernünftig reinigen und fetten zu können.

    So um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen hab ich mir den Reparatursatz besorgt.

    Lieferumfang:

    Übersicht_Lenkspindel.PNG

    Pos. 1 (die eigentliche Spindel mit den Kreuzgelenken)

    Pos. 2 (Plastikabdeckung oder so? sitzt fest auf der Spindel)

    Pos. 7 (Plastikring, sehr filigran)

    Pos. 8 (Federscheibe)


    Also nix mit Manschette oder Befestigungsmaterial..... sehr ärgerlich kann ich direkt noch eine Bestellung aufgeben

    Und dann knappe 200 Piepen für ein bisschen Stahl und zwei Kreuzgelenke...

    tw21

    Das hab ich mich auch schon gefragt, ich glaube das ist auch mehr für ein gutes Bauchgefühl beim Fahren, oder das man mit weniger Öl fahren kann (Gewicht sparen und so.. :D)

    das sieht in meinen augen aber eher aus wie ein Cover welches auf den chromring geklebt wird. Sollte aber bis auf die minimale Änderung der dicke von den ringen den gleichen Effekt haben wie lackieren

    tw21 welches Werkzeug hast du bestellt? Das von StahlMaxx oder eine günstigere alternative?

    Ich bin ja ein Freund von gutem Werkzeug aber das Ding werde ich höchstens 2 mal brauchen

    und finde es daher etwas unsinnig 130€ dafür aufn Kopf zu hauen...

    Wenn es nicht viel gibt, dann ist das doch perfekt für den Einstieg um nicht den überblich zu verlieren. Schließlich muss man ja klein anfangen ;)

    Servus zusammen,


    In letzter Zeit wird das Codieren immer interessanter für mich. Allerdings hab ich nicht ansatzweise einen Überblick über die ganzen Protokolle, was die genau können etc...

    Da ich hier im Forum sowie online noch nicht wirklich was gefunden habe, dachte ich es wäre (gerade für Leute wie mich, die lernen wollen) eine coole Sache wenn man mal so ein Art

    "beginner's guide" zum Thema Codieren hier zusammenstellt.

    Dabei geht es selbstverständlich nicht um Motorsteuersoftware, dass sollte Leuten mit nem Prüfstand überlassen werden. Vielmehr geht es um so Kleinigkeiten wie Serviceintervall

    zurücksetzen, die Beleuchtungsanlage (Thema flackern bei LED Umrüstung oder Blinker beim Ab- und Aufschließen), sämtliche Daten und Fehler auslesen/löschen.

    Wenn einer von euch die Ahnung, Lust und Zeit hat hier mal was in der Richtung zu veröffentlichen wäre ich super dankbar :)

    Ich hab genau die gleiche heppo42, die gibt es in allen möglichen Ausführungen (auch für den R53 mit 1 und 2 Tachoelementen hinterm Lenkrad).

    Hat natürlich kein QI-Laden (auch kein MagSafe) und die Sicht aufs Handy ist auch eingeschränkt da es hinterm Lenkrad hängt, aber es reicht alle Male. Immerhin soll man ja

    auch auf die Straße gucken und nicht aufs Handy ;)


    Korrektur: gibt es wohl mit MagSafe hab ich gerade gesehen

    Zu kaufen gibt es nur Cover für die Chromringe die du dann auf die Chromteile drauf clipst. Wie gut/schei*e das nachher ausschaut weiß ich nicht. Ich würde auch lieber folieren oder vorsichtig Chrom abschleifen und dann lackieren.

    - Ich wollte gleich die dicken Stabis von H&R mit einbauen, sind dann verstellbare Stabis die bessere Wahl oder die Originalen?

    Gemeint waren hier natürlich verstellbare Koppelstangen!

    Was ist der Vorteil und sind die wirklich notwendig?

    Einsatzgebiet sind Landstraßen aber vielleicht zukünftig auch mal die Rennstrecke, wird wahrscheinlich aber seltener der Fall sein.

    Du meinst die Teile wo die Powerflex-Lager reingepresst werden? Ich hatte eigentlich nicht vor das Kit zu nehmen weil ich da die wenigsten Teile von gebrauchen kann

    (es sei denn ich tausche alles was aber unnötig wäre).

    Plan sieht bis jetzt so aus:

    - Die hinteren von Powerflex

    - Kugelgelenke original BMW, aber neu

    - Der eigentliche Querlenker bleibt gleich, wird aber wieder ein bisschen hübsch gemacht

    Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los das wir aneinander vorbei reden... :D