Beiträge von Balu

Was heißt besser, du hast halt Mehr Einstellmöglichkeiten.

Ich hab meins über Krumm bestellt, kann ich auch nur weiter empfehlen.

An den Wärmetauscher kommst du sogar dran ohne die Front zu demontieren. Dafür muss nur die Radhausschale beifahrerseitig raus dann ist da eigentlich genug Platz. Gut von unten musst trotzdem dran.

Ja die Wahrheit ist manchmal unschön :D

Das Ölfiltergehäuse hat eine Dichtung zum Motorblock und zwei zum Wärmetauscher. Beide geben öfter mal den Geist auf. Häufiger sind es aber meine ich die zum Wärmetauscher.

Für den KW-Sensor brauchst in der Theorie nur einen Wagenheber. Die Front muss dafür ab. Den Schlossträger müsstest du dann glaube ich weit genug nach vorne gezogen bekommen um da dran zu kommen. Ich hatte den Motor damals draußen als ich den getauscht hab, also keine Gewähr auf die Aussage.

Um die Front ab zu bekommen reicht in der Theorie ein Wagenheber, ist aber wirklich ekelhaft weil du einige Schrauben von unten lösen musst. Ich würde dir mindestens zwei Böcke empfehlen um den Wagen vorne komplett hoch zu bekommen.

Da ist der Sensor. Ist doch mehr zu gebaut als ich in Erinnerung hatteScreenshot_20241114_093210_Chrome.jpg

So wies aussieht ist die Servo auch ganz gut am siffen.

Das was da zwischen getriebe und Ölwanne rauskommt ist mit fast 100% Wahrscheinlichkeit der Kw-Simmerring. Da kommst nicht dran ohne das Getriebe raus zu holen -> sau viel Arbeit. Und wenn der im Eimer ist, dann wird höchstwahrscheinlich auch der Dichtring vom KW-Sensor hinüber sein. Der sitzt vorne mittig am Motor.

Hat das einen Grund warum du die ganze Ölwanne und nicht nur die Dichtung tauschen möchtest?

Der empfohlenen YT-Kanal ist übrigens mit Vorsicht zu genießen. Ja der hat ein paar nützliche Tricks auf Lager und wenn man gucken möchte wo welche Schraube ist, ist das auch super, aber der macht auch viel Mist was dann ganz schnell Schäden verursacht (Bsp: die ganze Seite vom Auto mit dem Brett unterm Schweller anheben, Schrauben die Drehmoment brauchen mit dem Schlagschrauber fest knallen usw.) Also bitte mit Sinn und Verstand gucken und nicht stumpf nachmachen.

Gibt aber sonst noch einige Anlagen von Drittherstellern. Tarox, Brembo, AP usw... die müssten auch alle halbwegs Plug & Play passen. Aber auch da ist (bei manchen zumindest) die Eintragung der Knackpunkt. Der Onlineshop von at-rs hat da eine sehr schöne Übersicht.