Dann hau ich auch mal einen raus. Was sagt der Doc zu dem Öl? Mobil Super™ 3000 X1 5W-40
Fahre es seit letztem Jahr, und es ist auch auf der Nordschleife gut durchgekommen. Kein schwer merkbarer Ölverbrauch nach den 2 Vollgastouren und auch sonst flotten Fahrten, vielleicht von 3/4 auf 1/2 runter wenn überhaupt.
Servus,
das sind die Werte für dieses Motoröl aus einer Frischölanalyse:
Viskosität bei 100 °C: 13,76 / 13,80 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
Viskositätsindex: 169 / 171 – gut, thermostabil
TBN: 10,01 / 10,11 – viel, sehr gut
Sulfatasche 1,14 / 1,10 – wenig, sehr gut
Pourpoint: -44 / -42 – gut
CCS: 6048 / 6027 – entspricht 5w, dickflüssiges Grundöl
Flammpunkt: 232 – sehr gut, thermostabil
NOACK: 10,9 / 10,8 – gut
Schwefel: 0,261 – normal, Grundöl ist sauber, Additivpaket ist modern
ZDDP (Phosphor+Zink) 989+1097 – gut, fullSAPS
Bor: 75 / 80 - verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
Kalzium: 2773 / 2870 – normal
Magnesium: 15 – speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
Oxidation: 10 – keine Ester. Was mir nicht gefällt, sind folgende Punkte :NOACK - dieser Wert ist für den Verdampfungsverlust des Öls verantwortlich. Andere Motoröle, z. B. Motorex ist Spitzenreiter mit 4,2 Prozent, oder von mir empfohlene Spitzenöle von Ravenol, Rowe, Gulf, Redline, Royal Purple,Kroon-Oil etc. liegen alle im Bereich von max. 7,0 Prozent. Dann hat das Mobil kein Molibdän oder Wolfram als zusätzlichen Verschleißschutz. Meine empfohlenen Motoröle basieren durchweg auf PAO und Ester! Motoröle mit Ester sind natürlich eine andere Liga als dieses Öl.An sich ist es kein schlechtes Motoröl, das auf jeden Fall für den R53 besser geeignet ist als Longlife-Öl. Da du auch auf den Track fährst und der R53 sehr hohe Motoröltemperaturen erreicht, hab ich mit diesem Öl kein so gutes Gefühl. Meine Empfehlung geht daher von der Viskosität her auf ein10W40, 10W50 oder 15W50 bei Trackeinsatz. Wenn ich dein genaues Fahrprofil kenne, kann ich dir gerne ein auf deinen R53 abgestimmtes Motoröl herausfinden.
Viele Grüße
Karlheinz