Beiträge von Green Hell

    Hab letzte Woche (dank eBay suchfilter...) noch eine komplette R56 S Bremsanlage samt nahezu neuen Scheiben / Beläge ersteigert! Der Mini Wurde auf Rundstrecke umgebaut und bekam dicke bremsen....! Auf den Bilder sah es schon gut aus und war zudem recht schlecht beschrieben (die Auktion findet keiner...)! Was soll ich sagen... 56€! Kamen heute an, die Sättel sehen aus wie frisch aus dem Laden! Absoluter top-Zustand! Geil! Manchmal geht doch noch das ein oder andere Schnäppchen auf eBay! :) jetzt hab ich zwei Sätze bremsen hier liegen! ?


    Saubermachen brauch ich die eigentlich gar nicht mehr, entfetten, rot lackieren und die works Aufkleber drauf samt überlackieren! Und dann überleg ich mir welche ich Einbau!

    So gings mir auch, R56S Sättel für nen Preis von ganzen 80€ gekauft. Frisch lackiert und gesandstrahlt, Kolben gingen 1A zurück. Da musste ich nichtmal was überholen.


    Zum Thema, war gut. Bin eben von der NOS zurück gekommen. War seehr gut zu fahren, fast kein Verkehr. Hatte noch ein bisschen Spaß mit nem Norweger in nem MX 5. Dann beim Start an der Nordschleife dann auch mal auf die Uhr geguckt. Also es war irgendwas mit 9 Minuten, find Ich ok. Muss beim nächsten Mal stoppen, rein aus Interesse. Fahre ja keine Rennen, aber es juckt mich doch.

    1. Art und Umfang der Leitungssteigerung? Nockenwelle, Pulley, Injectoren, Software, AGA (Scorpion/Milltek), Ladeluftkühler, Airbox, Kerzen.

    2. Laufleistung des Motors? 171.150 Km

    3. Fahrprofil: Ganzjahresbetrieb, 30km am Tag ,+ sonstige Fahrten.

    4. Jahresfahrleistung? Lass es mal 11.000 km sein

    5. Angestrebtes Intervall? Einmal im Jahr, also an die 10.000 km

    6. welches Öl wurde bislang verwandt? Siehe oben, Mobil Super 3000 5W40

    7. Höhe Ölverbrauch? Wenig bis gar nicht

    8- Undichtigkeiten am Motor? Zur Zeit keine Bekannten, Ölwannendichtung war mal undicht.

    9. Ist zusätzlich ein Ölkühler verbaut? Nein

    10. welche Öltemperaturen werden erreicht, wenn bekannt? Unbekannt

    11. welches Kühlwasserthermostat ist verbaut? Serie

    12. wieviel darf das Öl max. pro Liter kosten? 15

    13. Sonstige Auffälligkeiten, wie Geräusche Steuerkette,

    Pitting Nockenwelle etc. : Geräusche der Nockenwelle wenn der Motor richtig warm ist "wumm wumm wumm wumm", sollte aber schlichtweg an der Nocke/Software selber liegen.

    Was musst du denn genau wissen? Motor ist auf 200+ PS gepimpt mit ein paar Spielereien.

    Wird auf der Landstraße, Nordschleife und Bergstraßen bewegt. Also generell des öfteren flott. Und ab und zu längere Strecken Autobahn nach Holland. Reicht dir das schon um mir ein ordentliches Öl nennen zu können? ?

    Ich geb dir mit den Modifikationen so wie er ist meinen und oben drauf noch 2000 €. Deal? ?

    Wie Du willst Deine Kiste unter werd gegen was verbasteles eintauschen? :punish:

    Auf original zurückbauen und die unnötigen Sachen verkaufen. Aber nein, bin schon zufrieden mit meiner Kiste. Die bleibt, bis die Karosse aufgibt✌️ Vielleicht fällt mir ja irgendwann noch was unnötiges ein, um ihn noch was besser/stärker zu machen. ?

    Wertstabil ist mein GP 1 auch so mit den umbauten.

    Wenn ich sehe wielange die GP1 Fahrzeuge stehen wo nichts gemacht wurde ( alles Original ), geht meiner sicher schneller weg bei einem Verkauf !!

    Nein ich will meinen nicht verkaufen.

    Ich geb dir mit den Modifikationen so wie er ist meinen und oben drauf noch 2000 €. Deal? ?

    Wenn ich das so betrachte bei Mir und sehe was alles noch geht bei anderen Minis, möchte ich nicht wissen wieviel Geld am Ende im Fahrzeug steckt was man nie mehr sieht bei einem Verkauf. Ganz zu schweigen vom Service den man immer in kürzeren abstände machen muss inklusive zusatzarbeiten.

    Kostet der Turboumbau von 1320 nicht so an die 12000 gbp?

    Dann hau ich auch mal einen raus. Was sagt der Doc zu dem Öl? Mobil Super™ 3000 X1 5W-40

    Fahre es seit letztem Jahr, und es ist auch auf der Nordschleife gut durchgekommen. Kein schwer merkbarer Ölverbrauch nach den 2 Vollgastouren und auch sonst flotten Fahrten, vielleicht von 3/4 auf 1/2 runter wenn überhaupt.

    Wenn wir grad bei erste Generation Turbos sind, der hier ist auch so ne Kanone.

    [Externes Medium: https://youtu.be/4bRwo1bDcDM]

    Auf seinem Facebook hat James ein schönes Profilvideo, wie er an der ED Tankstelle bei der Nordschleife losfährt..

    Was Engländer mit nem Turbo aus nem R53 machen können. Habe Monkys Video auch gesehen, ist schon fein so ein Turbo R53. Aber dank Tüv usw scheitert sowas ja total in Deutschland.

    Ich kann dir zur Catcam raten.. Da du noch was am Kopf gemacht hast sollte das lustig werden. Zur Software kann ich nichts sagen, da ich keinen Vergleich zu was anderem außer meinem Gerät mit Bytetronik habe.

    Aber andere Injectoren würden evlt nicht schaden wenn deine Software eh angepasst ist/wird.

    Sagen wir so, die ersten drei Gänge (ist bei dir ja nicht verkehrt bei Pässen) geht er SEHR gut vorwärts. Das würde dir zu gute kommen, weil Kurven = gezwungenermaßen auch mal schalten. Wie viel jetzt die Nockenwelle allein da arbeitet kann ich dir wg der Kombination aus mehreren Sachen leider nicht sagen.


    Nur mal noch ein Bild vom Prüfstandslauf, zeigt gut wie was geht. (die Nocke spielt ja mit, also passt das hier rein) Ja, das ist nicht durch die Nockenwelle allein passiert. Aber mit wenig Mitteln lässt sich viel erreichen. IMG_20190312_180525.jpg