Beiträge von WESPE

    welchen Abstand hast Du denn von der "Radmitte bis zur Unterkante des Radlaufs" in mm.

    Hallo Axel, hab grad mal den Abstand mit dem DTS gemessen: 32,0 mm vorne und 33,5 mm hinten. Das ist dann bis zum schwarzen Plastik-Radlauf. Den Blech-Radlauf innen haben wir bereits abgetrennt, da dieser dem V-Maxx im Wege stand.


    Beim Tuevbesuch mit dem V-Maxx Fahrwerk hat der Pruefer den Wagen vorne rechts und hinten links auf eine 6-Zoll Stahlfelge gestellt und dann einen Mitarbeiter auf den Kofferraumrand gestellt, der den Wagen zum Wippen brachte. Dies soll lt. Aussage des Tuevpruefers einen dynamischen Test imitieren.


    Fuer den Tuev mit dem DTS haben wir jetzt einen Termin in 1 1/2 Wochen. Ich bin gespannt.


    Zur Info:

    - Bei den Sportfahrwerken in den Autos meines Vaters werden uebrigens diese Masse (Radmitte bis zur Unterkante des Radlaufs) nicht im Kfz-Schein festgehalten. Wir kannten daher das Mass nicht.

    - Leider habe ich genau diese Masse weder beim Bilstein B6 noch beim V-Maxx gemessen. ich hab daher leider kein Vergleich. Ich kenne nur die Masse am Federbein.

    - Anbei mal ein paar Fotos mit dem DTS mit einer Einstellung so hoch als moeglich (20mm).Mini mit DTS 01.jpg

    Mini mit DTS 05.jpg

    Mini mit DTS 06.jpg

    Mini mit DTS 08.jpg

    Mini mit DTS 09.jpg

    OK, dann habe ich hier noch ein paar Infos vor dem naechsten Tuev Termin.


    Mein Vater und ich haben den Mini jetzt ein paar Kilometer bewegt, damit sich das Fahrwerk setzen kann und habe dann mal nachgemessen (vorne).

    Wenn man davon ausgeht, dass das V-Maxx mind. eine 40mm Tieferlegung und das DTS mind. eine 20mm Tieferlegung bei unserem Mini bewirkt, dann stimmt mind. eine dieser Angaben nicht. Die Differenz ist weit mehr als 20mm Unterschied. Das V-Maxx war sogar etwas weniger als die 40mm eingestellt (gemessen um die 32-33mm), also die Verstellschraube um 7-8mm ueber den offiziellen Verstellbereich am Gewinde nach oben hinaus gedreht), wohingegen die Schraube am DTS Fahrwerk exakt am Ende des Verstellbereichs sass. Das hat damit zu tun, dass die Verstellschraube beim V-Maxx mit ca 30mm dicker/breiter ist als die Verstellschraube beim DTS Fahrwerk. Die hat nur eine Dicke von ca 12mm.


    Das bedeutet, dass der Mini jetzt mehr als 20mm hoeher steht als beim V-Maxx. Gemessen am Radlauf sind es ueber 30mm (dabei sind ein paar Mess-Ungenauigkeiten zu beruecksichtigen.


    Ausserdem stellten wir fest, dass das DTS mehr Platz zwischen Einstellschraube/Feder und Reifen bietet. Warum das so ist, konnten wir uns nur damit erklaeren, dass eine Addition von Toleranzen etwas mehr Platz mit sich bringt. Trotzdem mussten wir Distanzscheiben verbauen. Der Abstand davor war mit 2-3mm zu gering, mit Distanzscheiben sind es ueber 15mm.


    Mehr Infos nach dem Tuevtermin.

    Guten Morgen - kurzes Update und erste Eindruecke:


    mein Vater und ich haben das DTS Fahrwerk gestern eingebaut und beim Ein-/Ausbau mt dem V-Maxx verglichen. Dabei viel uns auf, dass sich das V-Maxx qualitativ etwas besser anfuehlt als einige der Komponenten, welche bei DTS verbaut sind. So sind z.B. die Verstellschrauben zur Hoehenverstellung der Federn beim V-Maxx viel stabiler. Dazu kommt, dass fast alle Blechlaschen beim V-Maxx nach dem auspacken verbogen waren. Ist nix schlimmes, aber es truebt halt den ersten Eindruck. Die Federn sind bei beiden Fahrwerken von den Massen her identisch. Die roten des V-Maxx sind -bei gleicher statischen Belastung - etwas weicher als die schwarzen beim DTS.


    Der Mini steht definitiv hoeher als beim V-Maxx und gemessen macht das mehr als 2cm aus. Dabei sind alle Einstellschrauben am oberen Anschlag. Auch koennen nun die Raeder vorne verbaut werden, ohne dass die Reifen das Federbein beruehren. Distanzscheiben sind nicht unbedingt notwendig. Dies war beim V-Maxx nicht so (obwohl der Hersteller dies fuer meine Raeder/Reifen versprochen hatte).


    Frage: Sind die schwarzen Plastik-Innenkotfluegel fuer die Tuevabnahme notwendig? Ansonsten wuerden wir diese erst mal weglassen.


    Gruss, Collin


    PS. Falls diese Info fuer Euch nichts Neues mit sich bringt oder bereits bekannt ist, dann sagt es mir bitte. Dann hoer ich damit auf.

    Hallo,


    vielen Dank fuer die Infos zum AP Fahrwerk. Das mit den Einstellungen vo/hi und den Koppelstangen ist ebenfalls wertvolle Info fuer uns. Das Fahrwerk muesste am Donnerstag geliefert werden und ich hoffe, dass wir es am WoEnde einbauen koennen. Nach dem Einbau/Tuev melde ich mich hier nochmals.


    Collin

    Vielen Dank fuer Euer Feedback: Ich habe jetzt mal versucht, mir ein Bild ueber die genannten Fahrwerke zu machen und auch mit meinem "Sponsor" (Vater) die einzelnen Optionen besprochen. Ich muss mich wohl doch tiefer in die Materie einarbeiten. Bevor wir uns fuer eine Alternative zum derzeitigen Fahrwerk entscheiden, doch noch einige Fragen:


    Was haltet Ihr denn von den ST Fahrwerken? Die sind angeblich von KW nur eben etwas guenstiger.

    Hat die XTA Version dieses Fahrwerks bereits die Federteller oben integriert?


    Bitte nochmals um Euer Wissen - danke!

    Hallo Baumschubser...

    Welche Eibach Federn passen denn zu den Bilstein B12 oder 14?

    Ich frage, weil ich mich nicht mehr mit meinem Halbwissen weiter in die Nesseln setzen will und meine Vater (der mir die ganzen Probleme vorher bereits schon erklaert hatte... || ), unterstuetzt mich jetzt um den Mini aus SEINER Garage rauszubekommen...

    Es muss kein Gewindefahrwerk sein. Ich will einfach eine saubere Loesung haben und nicht nach 100+ Mails an den Verkaeufer und den Hersteller des V-Maxx Fahrwerks wieder feststellen muessen, dass eigentlich viel versprochen wurde und doch nichts passt. Von den Kosten mal ganz abgesehen.


    Collin

    Hallo,


    nachdem der Mini weiterhin unbewegt in meiner Garage steht, ueberlege ich mir gerade, ich ich nicht ueber den Winter doch ein anderes Fahrwerk einbaue. Das momentan verbaute V-Maxx Fahrwerk ist mir einfach zu unsicher geworden, und nach Gespraechen und nach dem Lesen von vielen Threads habe ich mich entschieden, mehr Geld in ein gescheites Gewindefahrwerk zu investieren.


    Daher meine Frage an Euch Fachleute: Ich fahre die serienmaessigen Alufelgen 8x18 ET 52 mit 205/40R18 sowohl als Sommer als auch als Winterraeder. Welches Fahrwerk passt das am besten (gerne Gewindefahrwerk) ohne, dass der Tuev beim Eintragen "groessere" Probleme bereitet. Ggf auch unter Verwendung von Spurplatten.


    Zur Info: Ich habe bereits alles notwendige getan, um auch fuer das V-Maxx Gewindefahrwerk die notwendige Freigaengigkeit sicherzustellen.


    Ich bitte daher nochmals um Eure Mithilfe, ob in der Szene bei Euch Fachleuten ein Bilstein, KW oder ... die Norm sind.

    Es handelt sich um einen Mini, welcher nur im normalen Fahrbetrieb eingesetzt wird, keine Rennen, etc. Er soll nur schick und sportlich aussehen und ein bischen tiefer sein.


    Danke fuer Eure Hilfe, Collin

    Hallo an Alle,

    natuerlich habt ihr recht: Der Federteller muss ganz oben sein. ich habe daher noch mal ein Foto attached auf dem der Federteller am obigen Anschlag ist. Aber auch dann stoesst die Reifenflanke noch an und das Rad laesst sich nicht festschrauben oder drehen. Rechts sieht es geringfuegig besser aus aber auch da ist keine Luft.

    Weil ihr das Gutachten ansprecht: Im Gutachten steht drin, dass die oberen 4cm nutzbar sein sollten. In wie weit ich ueberhaupt einstellen kann, muss ich nach der Montage von Distanzscheiben pruefen. Mein Vater hilft mir und wir fangen mal mit 20mm pro Seite an.

    Hinten kommt danach dran...

    Gruss und Danke fuer Euer Feedback,

    CollinIMG_4056.JPG

    Hallo Axel,

    so kennen es mein Vater und ich auch. Leider koennen die Raeder nicht mal montiert werden, ohne dass sie die Feder beruehren. Vom Festschrauben auf die Bremsscheibe wollen wir gar nicht erst sprechen.

    Wir warten jetzt ab, bis Distanzscheiben (20mm) montiert sind, pruefen dann, ob man eventuell mit 15mm auskommt und lassen dann den Radlauf bearbeiten.

    Hinten scheint alles zu passen. Aber ich muss mich erst mal schlau machen, ob man ein Fahrzeug mit Distanzscheiben vorne und ohne Distanzscheiben hinten ueberhaupt bewegen darf/soll. Ich bin kein Fachmann, aber da stimmt ja dann achsgeometrisch garnix mehr. Soweit bin ich aber noch garnicht.

    Es ist immer das Gleiche: Da kaufst Du was Guenstiges und glaubst dem verkaeufer und am Schluss kostet das Ganze dann mehr als geplant. Und das Schlimmste dabei: Ich haette gleich auf meinen Vater hoeren sollen.

    Aber hinterher bist Du immer schlauer. Zum Glueck ist mein Vater nicht sauer und unterstuetzt mich...

    Ich meld mich wenn ich weiss, wie es weitergeht.

    Gruss, Collin

    Wer hat dir das mit den 20mm gesagt ?

    Hallo Guenther,

    die 20mm wurden mir von der Werkstatt genannt. Dazu gibt es auch ein Foto. Das zeigt den Abstand (14,7mm) zwischen Radaufnahme der Bremsscheibe zum Federbein. Die Differenz zwischen Felgenaufnahme zur Reifenflanke betraegt aber 16mm. Dazu kommen 5mm Mindestabstand zwischen Reifenflanke und Feder. Das macht laut Werkstatt 18mm. Daher kommen die 20mm je Distanzscheibe. Ob das dann mit dem Kotfluegel passt und ob ich das eingetragen bekomme, steht noch in den Sternen... :rolleyes:

    Und was ich dann hinten montieren muss, weiss ich noch garnicht... :pupillen: image8.jpeg

    Hallo R52-Freunde,

    anbei ein kurzer Erfahrungsbericht um Euch einige Kopfschmerzen zu ersparen:


    Da bei mir Geld nicht auf Baeumen waechst, hatte ich mich fuer folgendes Fahrwerk aus Ebay entschieden:


    V-Maxx Gewindefahrwerk Fahrwerk Mini One Cooper Cabrio + D + S R50 R52 R53 | eBay


    Mal davon abgesehen, dass zwischen der Beschreibung in Ebay und der Artikelbeschreibung und der mitgelieferten Montageanleitung nicht alles zu stimmen scheint (so verfuegt das Fahrwerk nicht ueber die darin beschriebene Daempfereinstellung, noch sind die Koppelstangen im Set mit dabei, noch kann man das Fahrwerk wie in Ebay beschrieben ueber den kompletten Bereich einstellen, noch besitzt das Fahwerk die zugesicherten Vorspannfedern...).


    Viel wichtiger ist, dass die Verwendung einiger Felgen/Reifen Kombinationen nur mit Distanzscheiben moeglich ist. Auf schriftliche Nachfrage, ob denn meine serienmaessigen Raeder ohne Einschraenkungen passen wuerden, hat mir der Verkaeufer dies bestaetigt.


    Termin bei meiner Werkstatt war gemacht und diese riefen mich kurz danach an, dass die Raeder nicht montiert werden koennen, da dazu Distanzscheiben von mind. 20mm Dicke montiert werden muessen.


    Nach vielen Emails und Fotos mit dem Verkaeufer (der im Uebrigen IMMER nur an den Hersteller verwies, obwohl ER mir das Fahrzeug verkauft hatte...), dann die Behauptung, meine Fachwerkstatt haette das Fahrwerk falsch montiert. Eine nachvollziehbare Erklaerung oder ein Foto hat er nicht geliefert. Da das Fahrwerk bereits montiert war und ich nicht auch noch die Kosten fuer die Rueckruestung tragen wollte (und konnte!!!), also Papa angepumpt und das Geld lieber in zwei Sets fuer Distanzscheiben gesteckt. Das Ganze versuche ich nun eintragen zu lassen.


    Was mich aber wirklich aufregt: Der Verkaeufer hat jetzt seine Artikelbeschreibung in Ebay geaendert, und sagt nun, dass das Faherwerk nicht fuer meine Raeder passt.


    Diese Verhalten finde ich einfach nur frech. Dass meine geliebte Bremsanlage fuer meinen geliebten Mini nun nicht mehr von V-Maxx kommt, sondern eine vom neueren Mini sein wird, muss ich wohl nicht begruenden...


    Passt also auf und lasst Euch nicht von falschen Versprechungen einer weniger Verkaeufer blenden...

    Mach doch mal die Haube auf und mach ein Foto für uns.

    So, hat etwas gedauert - ich muss ja auch noch ein bischen studieren - nebenbei...


    So schaut es bei mir aus!


    Ich habe von meinem Vater auch erfahren, dass der Mini in den USA als Cooper S bestellt und gekauft wurde und dann bim Haendler erst zum JCW umgebaut wurde. Damals wurde der JCW (zumindest in den USA) nicht im Werk gebaut, sondern ein Kit kam mit dem Wagen quasi auf der Rueckbank aus Europa und erst der Mini Haendler hat dann den Umbau vorgenommen. Das nennt sich wohl "Dealer Option". Auch die Stereoanlage musste damals extra eingebaut oder umgebaut werden.


    Mit der Umrechnung kenne ich mich nicht aus. Uns hat der hiesige BMW Haendler gesagt, dass bhp mal wieder eine idealisierte Leistungsangabe der Amis (oder der Englaender) ist, dass diese ohne irgendwelche Agregate am Motor gemessen werden und damit die DIN Angabe weniger sein muesste. Mehr weiss ich nicht. Ist ja auch egal.


    Noch etwas faellt uns aber auf: Immer wenn der Wagen in die Werkstatt kam, musste erst alles auseinandergebaut werden, bevor irgendwelche Ersatzteile bestellt wurden. Angeblich passen deutsche Teile nicht immer in den Wagen... L1170192.JPG