Beiträge von WESPE

    Hallo baumschubser,


    danke fuer Deinen Vorschlag. Leider ist bei meinem Cabrio weder unter Beifahrer- noch Fahrersitz irgendwas zu finden. Weder Endstufe noch Kabel oder Stecker, die das vermuten lassen.

    Ich hab auch versucht, die Kabel von den Lautsprechern zu verfolgen. Diese verlieren sich aber im Kabelwirrwarr des Kablestrangs...

    Ich bin mit meinem Latein am Ende...


    Collin

    Hallo,

    ich muss den Thread nochmals aufrufen, da ich bei meinem Mini die Endstufe nicht finde. Ich hab im Kofferraum rechts gesucht, dort ist aber kein Platz fuer eine HK Endstufe.

    Kann mir jemand sagen, wo diese beim Cabrio (Bj. 2005, USA Version) verbaut ist?

    Dank Euch!

    Collin

    Hallo,

    ich muss das Thema leider nochmals aufgreifen: Beim Lenken im Stand stelle ich nach einigen 100km ein Knarren fest. Gefuehlt muesste es eigentlich von den Federbeinen vorne kommen.

    Kann es sein, dass die Federn auf den Tellern ein gewisses Spiel entwickeln und diese dann anfangen, bei Lenken im Stand oder bei langsamer Fahrt zu knarren beginnen?

    Wer hat auch diese Erfahrung gemacht und weiss woher das kommen kann und weiss Abhilfe...?


    Dank Euch!

    Collin

    Hallo,


    es handelt sich um diese:

    Schutzkappe / Abdeckkappe für Domlager - VW Golf 2 / Jetta.

    Bestellnummer bei VW: 191 512 135

    Die sind angeblich fuer hinten. Gebraucht gekauft fuer 12 Euro incl. Versand.

    Man sollte sie von unten installieren, kann sie aber mit etwas Aufwand auch von oben durch die Oeffnung "reinpfriemeln".


    Gruss, Collin



    Ein Hallo "zum hoffentlich letzten mal",


    Mein Vater und ich haben den Tuev geschafft! Und das in Hessen!!!


    Anbei drei Fotos mit den derzeitigen Einstellungen / Felgen / Reifen und mit den verbauten Domlagerabdeckungen (angeblich von einem VW Polo...). Die passen ganz genau in den Ausschnitt und decken somit den Abstand des Domlagers zur Karosserie ab. Der Abstand waere ansonsten leider gut sichtbar mit den Plates und den 5mm (Unterleg-) Distanzscheiben.


    Leider hat der Tuev nochmals etwas laenger gedauert als geplant, da der Tuevpruefer diesmal die "verbrauchten" Bremsscheiben (sic!) vorne und die ausgeschlagenen Querlenker bemaengelt hat (und das faellt dem Tuev auf, nach 12-maligem Vorfahren innerhalb der letzten 150km ...). Um den Tuev zu besaenftigen, noch schnell gewechselt, Spur nochmals eingestellt und schon war das Fahrwerk eingetragen. So schnell kann's gehen...


    Danach wieder die Distanzscheiben raus (das macht nur besagte 5mm aus) und schon konnte ich den Mini zulassen & geniessen.


    Ich bedanke mich abschliessend noch fuer Euer beharrliches "Lesen" dieses Threads aber vor allem an Eure Teilnahme, Euer Feedback und Eure Hilfe.


    Welche Erkenntnis habe ich (in den USA geboren und aufgewachsen) aus dem Ganzen gezogen? Viel Willkuehr, wenig Fachwissen, aber vor allem keine klare Linie beim deutschen Tuev. Einmal ist es das, dann das, dann liegt es an der Vorderachse, dann wieder an der Hinterachse oder an den Distanzscheiben oder, ocder, oder, ... Und dann erinnert man sich nicht an das Gesagte und Besprochene vom letzen Besuch,...


    Gekostet hat NUR der Eintrag in "hartem Euro" mindestens 4.000 Euro. Bei einem Fahrzeugwert von - vielleicht - 5-6.000 Euro. Gelohnt hat es sich nicht; dafuer hab ich 'ne Menge gelernt.


    Und ganz zum Schluss: In Hessen musss noch fuer weitere knapp 40 Euro eine Behoerde in Marburg-Biedenkopf ("...where the hell is that???") beauftragt werden, dass die Aenderungen auch durch die Kfz-Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen werden koennen. Den Sinn soll einer verstehen. Und eingetragen wurde nur der Einbau des Fahrwerks und keine Masse, etc. Jetzt koennte man wie wild rumschrauben und tieferlegen...


    Viele Gruesse aus einem gelben Mini mit Sportfahrwerk,

    Collin


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    Hallo Ihr Alle,

    anbei nach unserem letzten Tuevbesuch letzte Woche ein Update an all diejenigen, welche das Lesen dieses Threads noch nicht aufgegeben haben...


    Mein Vater und ich haben also die "Plates" von Gregor vorne verbaut (vielen Dank dafuer), haben dazwischen sogar noch 5mm dicke Unterlegscheiben zwischengelegt und koennen nun auf einen Abstand zwischen Radmitte zu Radausschnittsunterkante ("what a funny word...") von 331/335mm vorne L/R und 332/340mm hinten L/R verweisen.


    Das Gutachten gibt als Minimalwerte 315mm (vo) und 310mm (hi) vor.


    Beim Tuev hat man, nachdem man beim letzten Mal die Verwendung dieser "Plates" als moegliche Loesung akzeptiert hatte, nun darauf verwiesen, dass diese den Abstand verbessern, aber es fehle ein Festigkeitsgutachten. Ohne dieses kann der Pruefer die Loesung nicht akzeptieren. Die Plates sind ca. 3mm dick und aus Stahl. Sauber gearbeitet und auf jeden Fall belastbarer als das Karosserieblech, aus dem die Federbeindome vorne gepresst sind.


    Hilft aber alles nichts, auch nach lebhafter Diskussion, mussten mein Vater und ich unverrichteter Dinge wieder das Tuev-Gelaende verlassen.


    Wir sind momentan noch geschockt ueber das Verhalten des Tuevpruefers, der uns quasi ins offene Messer hat rennen lassen... Erst unterstuetzt man eine Loesung und dann kreiert man ein neues Problem... Schon frech!


    Momentan noch etwas hilflos, planen wir nun, bei einem anderen Tuev, der die Vorgeschichte nicht kennt (das waere dann seit Einbau des ersten V-MAXX Fahrwerks die 5. Pruefstelle), nochmals einen Versuch zu starten und die Domlager oben mit Domlagerkappen zu verschliessen, so dass man die Differenz zwischen Lager und Dom nicht sehen kann.


    Das Ganze planen wir fuer KW 13. Danach gibt hoffentlich Entwarnung und den Eintrag und eine positive Nachricht hier im Forum...

    Hallo Timo,

    mein Vater hat sich mittlerweile daraus ein neues Hobby gemacht - ich haette bereits laengst aufgegeben. Der Tuev kostet uns momentan nichts, da der Pruefer selbst gerne wissen will, warum die Karosserie so tief haengt. Die beiden sind "stundenlang" damit beschaeftigt, den Fehler zu finden. Mich kotzt es an, weil ich den Mini endlich fahren moechte (zum Glueck ist noch nicht Fruehjahr).


    Zu Deiner Aussage, dass das Fahrwerk dann nicht mehr verstellt werden kann/darf: ich hatte die gleiche Frage gestellt. Lt. Pruefer darf (m)ein Gewindefahrwerk aber nur so eingestellt bleiben, wie auch eingetragen. Nur fuer "Sporteinsaetze" darf man das dann verstellen. Du hast schon recht, damit macht ein Gewindefahrwerk wenig Sinn, zumal ich nur die allerhoechste Stellung eingetragen bekomme.


    Hallo Gregor,

    ich habe den Link gerade mal meinem Vater geschickt. Der wuerde die Plates von dir kaufen. Er denkt, dass die anderen Domlager und die Plates dann die fehlenden 10-12 mm bieten koennten. Wie gehen wir am besten vor?


    Abschliessend noch eine grundsaetzliche Info: Wir hatten ja bis vor einigen Jahren in den USA gewohnt und den Mini dort gekauft und dann mitgebracht. Nie und nimmer haette ich gedacht, dass es in Deutschland so schlimm sein kann mit dem Tuev und den Eintragungen. Mein Vater hatte mir immer davon erzaehlt, und ich habs einfach nicht geglaubt. Jetzt weiss ich, was er meinte.


    Gruss, Collin

    Hallo an alle (noch) Interessierten!


    Mein vater und ich haben nach dem Winterurlaub das Projekt "neues Fahrwerk im Mini" in 2022 wieder aufgenommen und waren nochmals beim Tuev.


    Dort haben wir mit dem Pruefer die Situation besprochen und - gemeinsam - folgendes festgestellt:


    (a) Das Fahrwerk ist auf die maximale Hoehe eingestellt.

    (b) Die Messung (Felgenmitte bis Unterkante schwarze Kotfluegelabdeckung vorne) ergibt 308 bzw. 307mm

    (c) Die originalen (BMW) Domlager entsprechen nicht den verbauten Lagern und die Schuesseln sind unterschiedlich tief. Geschaetzt kommen hier nochmals Unterschiede von 5-10mm dazu. Eine genaue Messung war in eingebautem Zustand nicht moeglich.

    (d) Der Wagen ist unfallfrei (da gekauft in 2006 als Neuwagen)


    Mein Vater, der Tuevpruefer und ich gehen jetzt davon aus, dass eine Addition der Toleranzen zu dieser bloeden Situation fuehrt.


    Loesungsvorschlag: Zuerst verbauen wir die bei BMW gekauften neuen Domlager und hoffen auf mehr Hoehe. Falls dies nicht den gewuenschten Erfolg bringt, haben wir die Moeglichkeit, eine dickere Alugewindeschraube fuer das Fahrwerk zu nutzen. Damit koennen wird das Fahrwerk nochmals um ein paar mm nach oben drehen. Der Hersteller meinte, dass er diese liefern kann. Der Tuevpruefer waere mit diesem Vorgehen einverstanden. Falls alles nichts hilft, koennte man noch mittels Unterlegscheiben zwischen Karosserie und Domlager etwas Abstand generieren... An die Loesung (fuer den Tueventrag) will ich aber (noch) nicht denken...


    Ich melde mich wieder, sobald wir die Domlager eingebaut und neu vermessen haben. Das dauert ein paar Tage, da es hier grad sau kalt ist.


    Gruss, Collin

    Ich meinte die Zulassungsbescheinigung Teil I, vulgo Fahrzeugschein. Auf der rechten Seite ungefähr in der Mitte steht die Genehmigungsnummer.

    Hallo, ich bin es wieder mit Neuigkeiten vom Tuev...


    Zuerst noch kurz zum Thema Genehmigungsnummer: Leider steht da auch im Teil I nichts drin (siehe Foto). Das hat sicher damit zu tun, dass meine Eltern den Mini 2006 in USA gekauft hatten und ihn dann in 2014 mit nach Deutschland brachten. Daher steht da auch bei "K" leider nix drin und eine COC gab's in Miami leider nicht zum Auto. Trotzdem vielen Dank fuer Eure Hinweise.


    Der Tuevpuefer hat jetzt auch aufgrund eurer Unterlagen und Fotos unseren R52 als Mini-N "akzeptiert" und meinte nun, dass das ja nicht das Problem sei.

    Was er aber bemaengelt, ist das Mass zwischen Felgenmitte und Kotfluegel, was bei uns heute Morgen nur knapp 300mm betragen hat und laut Gutachten 315mm (vorne) betragen muss. Mit den 7x18 Felgen und 205er Reifen ist es beim Einlenken verdammt eng. Das Fahrwerk laesst sich auch keinen Millimeter mehr nach oben drehen.


    Wir haben auf dem Rueckweg bei einem (netten) Minihaendler angehalten und konnten dort einen R50 anschauen. Das hat ergeben, dass das Federbeinlager bei diesem R50 in Summe etwas hoeher ist als bei unserem R53. Wir haben bei unserem Mini Domlager verbaut und diese mit neuen Gummis versehen. Diese sind von Sachs, aber als Hersteller ist Good Year vermerkt. Jetzt koennte es sein, dass diese in Summe duenner sind und daher weniger Abstand zwischen Federbein und Karosserie erzeugen. Falls dem so ist, liegt die Karosserie tiefer und es koennte sein, dass daher die 15-20mm fehlen.


    Ich hab diese Info jetzt erstmal hier so weitergegeben. Wir haben unseren Mini in die Garage gestellt und gehen jetzt erst mal in Urlaub. Danach pruefen wir mal einen anderen Satz Domlager und messen die Dicke nach. Vielleicht liegt es ja daran.


    Und wegen Deiner Frage ChromeX:

    Wärs für dich ok nach Karlsruhe zum Eintragennzu fahren?

    Klar, mein Vater kommt aus dieser Gegend (Malsch). Uns waeren ein paar Kilometer egal, wenn dann die Eintragung klappt...


    Ich meld' mich mit Neuigkeiten vom Tuev wieder nach den Weihnachtsferien. Euch allen wuensch' ich tolle Weihnachten und VIELE Geschenke unterm Baum.

    Gruss, Collin


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    Seit Jahren steht in jedem deutschen Gutachten neben der Verkaufsbezeichnung und der Typbezeichnung auch die Fahrzeug-Genehmigungsnummer - so auch im DTS-Gutachten. Und eben diese Genehmigungsnummer findet sich auch in der Zulassungsbescheinigung Typ II

    Hallo Baumschubser, ich habe gespannt Deine Info ueber die Fahrzeug-Genehmigungsnummer gelesen und auch meinem Vater gezeigt. Leider finden wir weder im Gutachten noch unter der Ziffer 1 im Gutachten eine Nummer welche auf Deine Genehmigungsnummer hinweist. Auch in meiner Zulassungsbescheinigung Teil II gibt es keine solche Nummer oder irgend eine Nummer, welche identisch im Gutachten auftaucht. Vielleicht sind wir aber auch nur zu bloede diese zu finden.


    Ich habe nochmal den Link zum Gutachten hier angehaengt als auch ein Photo meines Teil II.


    http://dtsline.de/downloads/pdf/299_100_360.pdf


    Waere schoen, wenn wir diese Nummer finden wuerden, denn unser Tuevpruefer erkennt weiterhin nicht an,

    dass ein Mini-N einen R52 beinhaltet.

    Ein kurze Aufklaerung Deinerseits waere unsererseits sehr gewuenscht. Dank Dir.


    Gruss, Collin



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    Ein Hallo an alle, welche zu dem Thema noch nicht eingeschlafen ( ;) ) sind...


    ...heute war wieder mal der grosse Tuev-Tag!


    Nun mussten mein Vater und ich erfahren, dass unser Gutachten nur fuer den Mini Typ R50 Gueltigkeit hat und nicht fuer den R52 oder R53. Da es sich bei unserem Mini um einen R52 handelt, hat das Gutachten lt. Tuevpruefer keine Bedeutung.

    Fyi - Beim Kauf des Fahrwerks haben wir explizit beim Verkaeufer nachgefragt, ob auch der R52 mit diesem Gutachten abgedeckt sei - dies wurde uns schriftlich besaetigt. Wir haben uns jetzt nochmals an den Verkaeufer gewandt und der prueft nun.


    Bei uns ist lt. Tuevpruefer hinten alles OK, aber vorne passt der Abstand zwischen Reifen und Kotfluegel nicht. Wir haben laut Messung zwischen Radmitte und Kotfluegelunterkante nur gute 300 mm und keine 315mm (wie im Gutachten vermerkt), wobei das Fahrwerk am oberen Anschlag eingestellt ist. Die schwarzen Abdeckungen sind bereits bis zum Minimum bearbeitet. Der Tuevpruefer meinte, dass ein Cabrio schwerer waere und daher das zusaetzliche Gewicht einen Einfluss hat.


    Noch ein Wort zum Tuev: Wir waren mittlerweile bei drei unterschiedlichen Tuevstellen (GTÜ Hessen, Tuev Hessen und Tuev Baden-Wuertemberg) und hatten jeweils unterschiedliche Probleme. Daher haben wir uns entschlossen, jetzt den Tuev nicht mehr zu wechseln sondern uns auf einen bestimmten Pruefer zu konzentrieren und dessen Maengel suxessive (schreibt man das so???) abzuarbeiten.


    Uebrigens: Mittlerweile macht mein Vater aus dem Thema fast schon seine zweite Doktor-Arbeit (er hat Physik studiert...) und hat das Thema zu seinem neuen Hobby erkoren. Ich will einfach nur endlich fahren...


    Mehr dazu nach dem naechsten Tuevtermin!

    Das erstaunt mich Axel...

    Entweder hat unser Mini bereits diesen Begrenzer ab Werk oder der Tuev hat den Punkt dann uebersehen. Ich habe zumindest keinen verbaut. Die gesamte Familie hat sich an diese Felgen/Reifen halt seit 2006 gewoehnt und alle leben seit gut 240.000 km damit. Und optisch finde ich sie OK.

    Mir faellt aber noch ein weiterer Punkt ein, dass laut Tuevpruefer die Koppelstangen - trotz Gutachten - wieder durch die originalen ersetzt werden muessen. Diese haben zwar ein Gutachten, welches aber "im Zusammenhang mit dem DTS Fahrwerk keine Geltung hat" (was immer das auch heissen mag). Ich hab das so hingenommen und baue jetzt halt wieder die duennen, verrostetetn, alten Koppelstangen ein.

    Mehr dann naechste Woche!

    Gruss, Collin

    Hallo,

    hier ein erstes Feedback nach dem Tuevtermin gestern:


    (a) Die Innenkotfluegel muessen bei diesem Tuevpruefer "natuerlich" alle montiert sein. Auf Freigaengigkeit ist dann natuerlich zu achten.

    (b) Die Distanzscheiben vorne brauche ich lt. Tuevpruefer nicht

    (c) Bei Verwendung der Distanzscheiben sind lt. Tuevpruefer sogenannte "Fender Flaps" notwendig. Die suche ich nun online.

    (d) Der Tuevpruefer meinte, dass das Fahrwerk noch etwas nach oben verstellt werden kann. Zur Info: Gewinde oberhalb der Stellschraube ist nicht mehr sichtbar. Keine Ahnung wie das gehen soll.

    (e) Der Tuevpruefer stellt die montierten Raeder in Frage und meinte, dass diese nicht original seien. Zur Info: Es sind original Mini 4-Loch Felgen 7x18 ET52 montiert mit Michelin Reifen der Groesse 205/40R18. Beides ist original im Schein seit neu eingetragen. Die Felgen wurden letztes Jahr zwar mit identischen Felgen erneuert (da die alten nicht mehr schoen waren), aber es ist schon verwunderlich, dass man jetzt seitens des Tuev bereits die originalen Felgen in Frage stellt. Der Pruefer war sich auch nach meinem Intervenieren sicher, dass die Felgen so nicht auf dem Fahrzeug waren. Auch die Aussage, dass das Fahrzeug genauso beim Haendler neu gekauft wurde, stimmte ihn nicht um. Ich solle doch 17-Zoll Mini-Felgen benutzen, dann haette ich all die Probleme nicht...


    Bei diesem Termin hat ein Tuevpruefer endlich zum ersten mal ein Mass genannt. Er meinte, dass die Freigaengigkeit immer mit mind. 6 mm Abstand sicherzustellen sei. ich hatte bei allen vorangegangenen Tuevbesuchen immer einen Mindestabstand angefragt, ohne je einen Wert erhalten zu haben.

    Zur Info: In der Monatgeanleitung des V-Maxx Fahrwerks wird auf einen Mindestabstand zwischen Reifen und Federbein von 5 mm hingewiesen. Dieser war dem Tuev damals aber zu gering. Beim gestrigen Besuch mit dem DTS Fahrwerk monierte man die Distanzscheiben und meinte, dass diese nicht notwendig waeren. Ohne diese ist der Abstand zwischen Reifen und Federbein max 2-3 mm. Das waere fuer diesen Tuevpruefer dann wohl ausreichend.


    So viel zu diesem Tuevtermin. Ich meld mich wieder, sobald ich die obigen Punkte abgearbeitet und danach wieder den Tuev besucht habe.


    Gruss, Collin

    ein Foto von der Eintragung bei meinem schwarzen "Teufelchen"

    Hallo Axel, alle,


    die Tuevpruefung fuers V-Maxx vollzog sich bei mir ausschliesslich auf der Hebebuehne. 2x Felge diagonal unter die Raeder und einen wippenden Kollegen im Kofferraum. Bei mir gab es keine wilden Kreise auf dem Hof. Allerdings ist dieses Setup m.E. verdammt realitaetsfremd.


    Wenn ich die Info aus Deinem Kfz-Schein richtig lese, dann sind bei Dir vo & hi jeweils 320mm eigetragen. Das bedeutet, dass ich ggf hinten noch 15mm nachlassen koennte.


    Was ich nicht verstehe:

    Wenn der Tuev sich auf diese Masse beruft, dann weiss ich nicht, wie ich diese beeinflussen kann, wenn das Fahrwerk sich setzt und das Kfz sich senkt. Ich hab' das Fahrwerk ja ganz hoch gedreht und kann da nichts nachjustieren, wenn sich da was senkt und die Masse auf unter 320mm sinken.

    Daher finde ich das Eintragen der Masse direkt am Federbein-Gewinde viel genauer. Und da hab ich dann auch kein Problem beim Nachmessen nach ein paar Monaten. Das Mass veraendert sich da auch ueber die Zeit nicht.


    Was macht man denn, wenn die 320mm beim naechsten Tuev nach 2 Jahren nicht mehr stimmen?


    Fyi - Diesen Freitag wird die Spur eingestellt und naechste Woche habe ich Tuev Termin. Bin gespannt.


    Gruss, Collin


    PS. Nochmals die Frage, ob die Innenkotfluegel beim Tuev montiert sein muessen? Weiss das jemand?