Ein Hallo "zum hoffentlich letzten mal",
Mein Vater und ich haben den Tuev geschafft! Und das in Hessen!!!
Anbei drei Fotos mit den derzeitigen Einstellungen / Felgen / Reifen und mit den verbauten Domlagerabdeckungen (angeblich von einem VW Polo...). Die passen ganz genau in den Ausschnitt und decken somit den Abstand des Domlagers zur Karosserie ab. Der Abstand waere ansonsten leider gut sichtbar mit den Plates und den 5mm (Unterleg-) Distanzscheiben.
Leider hat der Tuev nochmals etwas laenger gedauert als geplant, da der Tuevpruefer diesmal die "verbrauchten" Bremsscheiben (sic!) vorne und die ausgeschlagenen Querlenker bemaengelt hat (und das faellt dem Tuev auf, nach 12-maligem Vorfahren innerhalb der letzten 150km ...). Um den Tuev zu besaenftigen, noch schnell gewechselt, Spur nochmals eingestellt und schon war das Fahrwerk eingetragen. So schnell kann's gehen...
Danach wieder die Distanzscheiben raus (das macht nur besagte 5mm aus) und schon konnte ich den Mini zulassen & geniessen.
Ich bedanke mich abschliessend noch fuer Euer beharrliches "Lesen" dieses Threads aber vor allem an Eure Teilnahme, Euer Feedback und Eure Hilfe.
Welche Erkenntnis habe ich (in den USA geboren und aufgewachsen) aus dem Ganzen gezogen? Viel Willkuehr, wenig Fachwissen, aber vor allem keine klare Linie beim deutschen Tuev. Einmal ist es das, dann das, dann liegt es an der Vorderachse, dann wieder an der Hinterachse oder an den Distanzscheiben oder, ocder, oder, ... Und dann erinnert man sich nicht an das Gesagte und Besprochene vom letzen Besuch,...
Gekostet hat NUR der Eintrag in "hartem Euro" mindestens 4.000 Euro. Bei einem Fahrzeugwert von - vielleicht - 5-6.000 Euro. Gelohnt hat es sich nicht; dafuer hab ich 'ne Menge gelernt.
Und ganz zum Schluss: In Hessen musss noch fuer weitere knapp 40 Euro eine Behoerde in Marburg-Biedenkopf ("...where the hell is that???") beauftragt werden, dass die Aenderungen auch durch die Kfz-Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen werden koennen. Den Sinn soll einer verstehen. Und eingetragen wurde nur der Einbau des Fahrwerks und keine Masse, etc. Jetzt koennte man wie wild rumschrauben und tieferlegen...
Viele Gruesse aus einem gelben Mini mit Sportfahrwerk,
Collin
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