Erstmal ein DANKE an baumschubser!
Ich hab gelernt, dass ein guter Witz nur der ist, ueber den ALLE im Raum lachen koennen...
Kurz zur Erklaerung: Meine Eltern haben den Mini in 2005 neu gekauft. Damals mit HK Anlage (siehe Window Sticker). Nach unserem Umzug aus Miami nach Frankfurt wurde der Wagen beim BMW Haendler umgeruestet und in Deustchland zugelassen.
Dass da nicht alles mit rechten Dingen zuging wissen wir jetzt leider auch. So ist der Wagen nur als Cooper S zugelassen, obwohl er einen (nicht serienmaessigen - aber damals bei Mini USA so neu gekauften) Kompressor und somit wohl etwas mehr Leistung besitzt.
Nachdem der Wagen jetzt jahrelang rumstand (meine Mutter faehrt ihn nicht mehr), fahre ich jetzt den Wagen. Da die Anlage einen schei... Sound hat, wollte ich diese wieder auf Vordermann bringen. In dem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass der Verstaerker nicht im Kofferraum rechts sitzt, wie in dem Thread zuerst beschrieben. Da aber die Lautsprecher sowie die Gitter mit Harman Kardon gekennzeichnet sind, ging ich davon aus, dass wir eine solche Anlage weiterhin verbaut haben, Dass aber beim Einbau eines "deutschen" Radios eben dieser Verstaerker ausgebaut wurde, war uns nicht bewusst. Dieser und weitere Teile wurden uns nach der Umruestung in einer Kiste vom BMW Haendler uebergeben. Dies fand ihren Weg in den Keller. Dort stand sie im R egal seit 2024.
Ich baue jetzt neue Lautsprecher und zwei ganz "normale" Verstaerker ein. Und diese sollen unter die beiden Sitze kommen um den kleinen Kofferraum nicht in ein "zweites Handschufach" zu verwandeln. Da ich mich beim Mini nicht supertoll auskenne, frage ich in diesem Forum nach.
Daher kommen sicher noch die ein oder andere Frage(n), wenn auch manchmal etwas "holprig" oder unsachlich gestellt...