Ist des alles was gemacht wurde? Steht ja auch was von Übermaß Ventile und ein und Auslass Schein ja auch bearbeitet zu sein?
Beiträge von Johnny
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Habe heute Fotos von meinem Motorenbauer bekommen , endlich wird mein ZK bearbeitet ????
Sieht ganz gut aus ?
Darf man fragen, was der ganze spass kostet?
Hab nämlich noch nen reserve Zylinderkopf rumliegen, den ich als reserve noch bearbeiten wollte ?
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Das mit dem Standgas und der Krumm´sche Welle kann ich, so wie Du das beschreibst nicht bestätigten.
Ja, ab und an verhaspelt sich das Standgas. Das sind aber nur 2-3 huster und dann läuft der wieder rund.
Vergleichbar mit der PH2.
Mit der Welle von Krumm gibt es weder Schwierigkeiten beim TÜV, noch bei der AU.
Die Nockenwelle hat im Vergleich zur Serie eine deutliche Anhebung ab 3500U/min, zieht konstant und gleichmäßig durch, und legt dann oben raus ab 5500 bis knapp über 6k nochmal ein ordentliches Brikett drauf.
Das macht dann richtig Spaß!
Krumm Stage3 Intake Maniflow_online.jpg
Eine zusätzliche Drehzahlerhöhung auf GP 7,2k ist nicht nötig. Schon gar nicht bis auf 7500 oder mehr.
In dem Fall dreht der Motor zwar hoch, aber ohne merkliche Leistungssteigerung. Hab das ausgiebig getestet.
Eine zusätzliche Änderung an der Software ist nicht zwingend nötig. Du solltest aber die 210er Works mit den blauen Düsen schon verwenden. Die PreKat-Mod ist selbstredend.
Ich habe mir ein Mapping rausgefahren, dass da nochmal etwas mehr Drehmoment rausholt.
3 Softwarestände_Glätte3_online.jpg
Es sind zwar nur wenige Nm Unterschied in den einzelnen Kurven, aber die sind beim direkten Vergleich schon merklich.
Die Messungen sind jeweils an ein und dem selben Tag, mit ein und dem selben Fahrzeug unter absolut identischen Messbedingungen durchgeführt.
Hier kannst Du mal sehen wie die geht. Strecke geht bergauf, mit einem Höhenunterschied von 100m auf dem Stück.
[Externes Medium: https://youtu.be/_dUWK6g0ing]Das war noch mit GP-Softwarestand. Lediglich mit erhöhter Drehzahl.
Ansprechpartner für die Welle sollte für Dich der richtige Dr. Krumm sein, der die auch entwickelt hat.
Findest auch hier:
Na aber laut dem video drehst du dein ja auch bis 7500 u/min?!
Also ja doch nicht so ganz unnötig ?
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Also des erste video is pervers!
[Externes Medium: https://youtu.be/CO-Ycu8fCZ0]Des is au nicht ohne:
[Externes Medium: https://youtu.be/RLaWbzCB_Y8]Ich weiß jetzt nicht sicher, ob genau in denen die krumm schrick verbaut wurde, aber in den Facebook Foren, als die Videos gepostet worden sind, wurde drüber gesprochen das des schrick Nockenwellen sind.
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Ja das leidige Thema Nockenwelle ? ich bin auch immernoch hin und hergerissen. Würde gerne mal die Newman ph4 versuchen, aber da es dafür keine Erfahrungswerte gibt, man n frei programmierbares braucht und die Abstimmung ja auch gut was kostet, hab ich da bisle Bauchschmerzen.
Hab letztens wieder Videos von den r53 von RW Edition gesehen, da wird die schrick auch verbaut und die gehen wie drecksau ? drehzahl Anhebung bis 7500 u/min und das teil reißt gut an!!!
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FlyingArt davon habe ich schon gehört...
Stehe ich sehr Misstrauisch gegenüber, da keiner Weiß was da drin steckt und ob das Teil hält was es verspricht, ein support oder Forum wie bei der EMU, MegaSquirt oder anderen namhaften Projekten fehlt meiner Meinung nach gänzlich...
Mit der Emu bin ich vertraut, sie unterstützt die Komunikation im CanBus...
Ich sag mal, von der EMU lasse ich mich nicht abbringen, viele Wege führen nach Rom... jeder muss seinen weg finden.
Für mich wird ne MS immer eine Bastellösung bleiben und Siemens baut die bestens kaffeevollautomaten ? bekenne mich zur EQ9 ?? Aber Motorsteuergeräte gehören für mich von Bosch oder ECU Master *persönliche Meinung
Grüss dich ??♂️
Wie weit bist du den mittlerweile mit deim EcuMaster?
Bin nämlich auch stark am überlegen, mir über den Winter eines zuzulegen, da ja eine feinabstimmung auf Serien Steuergerät nicht so geil sein soll ?
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Servus, ich hatte vor zu kommen, werd aber vermutlich bis dato nicht mit meim kleinen fertig ? wird sich mindestens noch bis mitte/Ende August ziehen und dann will ich mit den kompletten umbauten ned glei 500 Kilometer Anfahrt haben und dann auf die Strecke gehen ?
Nächstes Jahr, safe dabei ?
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Sehr gut, again what learned!
Zum Glück ist anderswo investieren beim Mini ja kein Problem...
Gugg mal bei laptime performance vor sind bei uns/dir ganz in der nähe ? die sind nicht schlecht was fahrwerkseinstellungen angeht ?? alternativ wäre noch meindel Motorsport, is au in der nähe. Allerdings recht unzuverlässig der typ ?
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Wenn mein neuer bis dato fertig ist, bin ich vermutlich auch dabei ?? Einladung vom Ronald liegt schon im Email Postfach ?
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@MiniSteff hatte damals das selbe Problem wie du. Hab mein Auto neu foliert und ab dem Zeitpunkt sachen die rüchkichter bescheiden aus. Das rot passte nicht zur auto Folie und der chrom Rand hat sich noch weiter hervor gehoben..... Zur Auswahl stand die rückleuchten aufzumachen, was aber alles andere als leicht ist, da diese geschnitten werden müssen, oder eben folieren oder lasieren ?
Die Wahl viel auf folieren, hatte 3 verschiedene tönungsstufen zur Auswahl und hab mich gleich mal für das du kelste entschieden ? rückleuchten lassen sich ziemlich leicht ausbauen, was wie ich später noch erwähne, hilfreich sein kann ?
Aussehen tuts super, die Leuchtkraft ist auch noch gegeben, was mir persönlich wichtig war, und vom chrom Rand sieht man auch nichtmehr viel.
WICHTIG!!!! Das ganze ist nicht legal ☝? ich hab allerdings, dadurch das ichs foliert habe, eine kleine Folien Lasche stehen gelassen, die man im eingebauten Zustand nicht sieht. Somit kann ich, wenn mich die Rennleitung deswegen aufhalten, die rückleuchten schnell ausbauen und die Folie runterziehen ? das birgt den Vorteil das du wenigstens weiter fshren darfst, was bei lasieren rückleuchten nicht der Fall ist ??
Gibt trotzdem glaube 1 Punkt und 99 Euro ?
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Moin zusammen,
ich will den Thread wieder aufleben lassen und möchte mal mein persönliches Feedback zur Newmans PH2 abgeben.
Ich habe die Nockenwelle nun seit knapp 6.000km gleichzeitig mit einem JCW-Upgrade verbaut und kann nun mal ein Beurteilung abgeben.
Zu meinem Fahrprofil: Täglich 60km zur Arbeit (größtenteils Autobahn), zügige Fahrweise, gerne auch mal Spaßfahrten nebenher.
Vorab: alle Angaben beziehen sich auf mein Popometer.
- Leerlaufeigenschaften
Die Nockenwelle verursacht ein etwas raueres Laufverhalten im Leerlauf. Für den Alltag ist es aber weder störend noch besonders auffällig,
da das Kackfass ja eh kein Komfortwunder ist bzw. es im "normalen" Laufverhalten nahezu untergeht.
Zu 80% hält er die Leerlaufdrehzahl relativ konstant. Ab und zu fängt er mal an zu zappeln, aber das lässt sich mit einem Gasstoß beheben.
Bisher ist er mir in dem knappen halben Jahr nur ein einziges Mal im Kaltstart abgesoffen. Wollte ihn morgens starten und beim Anfahren hat er schon
rumgebockt. Nachdem ich die Kupplung wieder getreten habe (hab' ja bemerkt, dass er nicht richtig will) hat er noch ein bis zwei Sekunden gehustet und ging aus.
Nach dem nächsten Starten lief er ohne Mucken. - Alltagstauglichkeit
Ja, die PH2 ist definitiv alltagstauglich. Ob Teil- oder Vollast, man hat über das gesamte Drehzahlband keine Unruhen, Aussetzer oder sonst was.
Mit anderen Worten: würde ich das Kackfass meiner Mutter geben und hätte ihr nichts von der verbauten Nockenwelle gesagt,
hätte sie es wahrscheinlich nicht einmal bemerkt. - Leistungsentfaltung
Kommen wir nun zum Knackpunkt: der Leistungsentfaltung.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir etwas mehr erhofft habe. Es fühlt sich so an, als hätte die PH2 nur eine wirkliche Wirkung im oberen Drehzahlbereich.
Alles unter 3.000U/min fühlt sich ziemlich müde an. Gerade beim Anfahren hat sich wenig bis gar nichts geändert und die leichte "Anfahrschwäche" der Serie ist nach wie vor da.
So wirklich Dampf kommt erst ab ca. 5.000U/min in die Bude. Dann zieht der Bock aber auch bis 7.200U/min durch als gäbe es kein morgen mehr!
Der Drehmomentverlauf unter 4.000U/min fühlt sich sehr ähnlich wie der Serien 170PS MINI an. - GRÖßTER NACHTEIL
... das Ballern der Schubabschaltung ist deutlich (!) weniger geworden. Gerade weil ich auch den Auspuff von der FOX auf die JCW-Anlage gewechselt habe,
klingt der Kleine wie kastriert...
Zusammengefasst: ich empfehle die Nockenwelle nur bedingt.
Ich würde sie den Leuten raten, die etwas mehr Bums und Drehfreudigkeit obenrum haben wollen, aber die Charakteristik des MINIs größtenteils beibehalten wollen.
Gruß,
Jonas
Aber gerade des ist doch des geile am der nocke ? ein drehfreudiger Motor macht doch meines erachtens mehr Spaß, als einer der Früh seine leistung/drehzahl generiert und oben rum abschwächt. Genau aus dem Grund fahren wir doch alle kompressor und keine turbos ?
- Leerlaufeigenschaften
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Robmaster ah, sehr gut zu wissen ? da würd ich dann gegeben falls auf dich zurück kommen ??
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Habs bei mir auch so gemacht mit dem zerlegen... Eigentlich relativ easy
Diese Kotflügel ????
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Hey @MiniSteff ✌? also was auf jedenfall unter den Mini geht sind 7j x 17 et42 mit 215 x 40 zr17 bei einem gewinde mit TÜV Höhe ?? des ganze ist natürlich Geschmackssache, mir war nur wichtig den Kompromiss einzugehen zwischen sportlichem aussehen, TÜV konform und es darf nichts schleifen
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samurai_79 ja hab ich auch schon bei fb gesehen ? hab ihm auch schon geschrieben. Muss da allerdings sagen, den find ich ein wenig teuer ?
Der andere war zwar jetzt auch nicht gerade günstig, hatte aber weniger Kilometer runter (klar, der andere is bei 180000 überholt worden), ne aero verspeulerung komplett, gemachter Kopf, Bügel, CAE shifter, Hosenträger Gurte, WLLK, supersprint Fächer, andere bremsanlage 4 kolben, bremsenbelüftung usw.........
Also einiges an Sachen die auch geld kosten, auch wenn viele sagen tuning zahlt keiner, bin ich da anderer meinung ? denn wenn mir des ganze so gefällt und ichs im großen nicht anderst machen würde, why not ??♂️
Mal schauen was ich mach, werd die tage mal mit dem Kollegen vom ersten Mini telefonieren ? wenn er nen guten preis macht und der Schaden halbwegs klar zum abschätzen ist, werd ich ihn wieder aufbauen ?
N Mini r53 kann man doch nicht einfach so seim schicksal überlassen ??