Beiträge von MarcoR53

    Moin, nach etwas längerer Zeit, melde ich mich auch mit dem Mini zurück!


    Der Wagen schnurrt bis jetzt auch wie ein Kätzchen. Nach dem Motorwechsel verabschiedete sich dann noch ein Domlager, ein Bremssattel saß fest und am Krümmer pfeift es am 1-2 Zylinder noch etwas vorbei, obwohl neue orig. Mini-Dichtung.


    Ich bin froh, dass ich einen kompletten AT-Motor mit Kompressor und Co. gekauft hatte, weil der Kompri am alten Motor vom Simmering schon undicht war und somit trocken lief und die Späne nur so herausfloss.


    Da ich hier um die Ecke Miniparts24 habe, war das für mich echt ein Segen, die mich auch immer mit der nötigen Schraube oder Tipps unterstützt haben.


    Der defekte Motor steht noch hier und werde den wohl erst in einem neuen harten Lockdown schaffen, auseinander zu nehmen. Falls aber jemand den haben möchte, kann sich gerne bei mir mit einem fairen Angebot melden.


    Aber im Ganzen: Ende gut, alles GUT! Die Semmel macht richtig Laune und jede festverfluchte Schraube hat sich gelohnt.


    Euch noch ein herzliches Dank für Eure Unterstützung!

    Nee, das waren richtige Aussetzer. Nun wollte ich ein Soundfile für Dich machen und starte: Nix! Surrt ohne Fehlzündungen :/ Nix ...


    Also erstmal vielen Dank für die fixe Hilfe, Stephan :)

    Guten Morgen,

    wir haben nun den Motor aus und einen gebrauchten Motor wieder eingebaut. Der Verkäufer wollte mir was Gutes tun und hat mir den mit allen Anbauteilen und Getriebe verkauft. Was natürlich nicht so optimal Plug and Play war, da meiner ein Automatik ist und wir so einiges doch umbauen mussten.


    Nach einigen Unachtsamkeiten an Steckern, die nicht richtig drauf gesteckt waren :cursing: , läuft der Motor nun schön ruhig. Nur beim Gas geben und dann wegnehmen, wirft er (Rennwagenmäßig) unwillkürliche Fehlzündungen.

    Durch was kann das verursacht werden? Es ist dieses 17%Pully verbaut. Kann es daher kommen? Steht auch nix im Fehlerspeicher.

    Moin Günter!

    Erstmal lieben Dank für Eure und auch Deine Unterstützung. Nun will ich das Projekt tatsächlich nicht alleine angehen, sondern habe mir schon professionelle Hilfe an meine Seite geholt und werde auch Sachen an eine Fachfirma abgeben.


    Grundsätzlich steht nun folgendes auf dem Plan:


    Gebrauchter Motor wird eingebaut. Das hat auch damit zutun, dass ich den Mini bis zum März wieder Fahrbereit haben muss! Also werden wir an dem Motor die zuvor empfohlenen Sachen austauschen und dann einbauen.


    Den defekten Motor werden wir dann erstmal begutachten, was genau passiert ist und in welchem Zustand der Motor ist. Dann entscheiden wir, wie es weitergeht. Mein ausgebildeter Schrauer hat schon mehrere Motoren gemacht und daher ist Eure Sorge unbegründet, dass ich da mit einem Knarrenkasten von Obi herum wurschtel.

    Ob dann der Motor in diesem Mini kommt, oder ich mir dann eine 2. Rennsemmel fertig mache, muss ich schauen. Das hat auch was mit der jetzigen Zeit zutun, ob ich mir das alles so leisten kann.


    Morgen hole ich den Motor ab und ich muss die ganzen Teile dafür bestellen. Ich hoffe, dass ich alles zum nächsten WE da habe, da wir dann schon die Motoren wechseln wollen.

    Bei dem neuen Motor wäre es zu empfehlen, auch gleich die üblichen Verdächtigen zu wechseln, wie Pleuellager, Kettensatz, diverse Dichtungen etc., wenn du nicht genau weißt, ob und wann das schon mal gewechselt wurde. So gut kommst du im eingebauten Zustand nicht mehr dran und es wäre auch extrem ärgerlich, wenn deine Pleuellager in 10tkm im AT die Fliege machen. LG Steve

    Wenn neu bzw. überholt, dann sollte dieses gemacht sein.

    Oder gut gebraucht?

    Es handelt sich tatsächlich um einen gebrauchten AT-Motor mit 110tkm runter, der auch Checkheftgepflegt wurde. Ich bespreche es noch hier, ob wir das noch machen werden. Sinnvoll ist das schon und vom Aufwand nicht so großartig, weil der Motor und Öl raus sind.

    Gibt es irgendwo eine Liste, was man so mitmachen sollte?

    Moin Günter,

    danke für die Tipps und ich werde mein Bestes geben.


    Bisschen aufwendiger ist es alles schon, aber es nützt ja nix. Am Wochenende hole ich erstmal den Motor und muss dann schauen, wie wir das machen. Denn leider steht uns keine Hebebühne so kurzfristig zur Verfügung.


    Den Rest werde ich hier natürlich dokumentieren.

    So, nachdem wir nun alles ausgeschlossen haben und es leider nicht am Riemen liegt, gehen wir stark vom Pleulriss aus.

    Daher nehmen wir erstmal einen AT-Motor, der ich mit einem befreundeten Schrauber in den nächsten Wochen einbauen werden.

    Den defekten Motor werden dann ganz in Ruhe als „Projekt“ zerlegen und reparieren.


    Ich bedanke mich bei Euch für Eure Unterstützung und den viele wertvollen Tipps! Über den weiteren Verlauf werde ich Euch gerne unterhalten ;)


    Gruss Marco

    Eine Frage: Ist das der Nockenwellensensor?

    Wenn ja, denn steckte dieser nicht richtig drauf, da die Nase, worauf der Stecker einrastet, abgebrochen war. Nun habe ich den wieder drauf gesteckt und neu gestartet, aber das klopfende Geräusch hat sich nicht verändert. Auch nicht, wenn ich diesen wärend des Motorlauf abziehe. Kann das sein, dass dieser defekt?

    Stecker befindet sich seitlich rechts vom Ventildeckel höhe des Motorhalters.

    IMG_4448.jpg


    Ich hatte nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen: Der P0326 ist nicht mehr drin, sondern jetzt wieder der P0301 und P0340

    Mal abgesehen davon, dass ich sowas auch noch nie gemacht habe :) Daher meine Idee, dass ich erst einen AT-Motor einbaue und ich mich dann an dem defekten Motor mal versuche.


    Als ich das von mir verlinkte Video sah, hatte ich noch die Hoffnung. Aber das Motortörchen hat bereits 163tkm runter und allein die Putty zeigt, dass meine Vorbesitzer mit dem Hobel schon mehr gemacht haben, als brav zum Bäcker zu fahren.


    Ich hatte auch während der Fahrt, kurz bevor das Klappern anfing, das Abbrechen von etwas "Metallischen" gehört, was aber gefühlt nach hinten geflogen ist. Aber das kann natürlich auch aus dem Motor gekommen sein, was dann in die Ölwanne gefallen ist oder sonst wo hin verteilt hat.


    Der Motor springt auch an, zeigt keine MSL, gestern nach dem Abstellen hatte ich ja noch den P0326 als Fehler drin, den ich auch gelöscht hatte.Nun kann ich den Motor starten und auch leicht durch treten und es kommt kein weiterer Fehler in den Speicher.


    Zitat

    Doch, hatte ich tatsächlich zwei Motoren die bei einem „schnellen“ Überholmanöver schlagartig das klappern angefangen haben und eben am Ende einen pleullagerschaden hatten... meist verbunden mit etwas geringem Ölstand...


    Das ist ja das Kuriose, denn der Ölstand war okay. Das weiß ich deshalb, weil ich zuvor den Ölpeilstab austauschen musste, da dieser in der Mitte fast durchgeknickt gewesen wäre :) Da ich Miniparts24 um die Ecke habe, war das Thema schnell behoben.



    Zitat

    Aber wie genannt, erstmal Riemen runter und ggf ölwanne, wenn’s das pleule ist merkst das sofort wenn man hingreift!


    Den Motor von dem rennsportmensch kannst nehmen, der ist bekannt in der Szene, wenn auch stolzer preis und du kaufst eben die Katze im Sack, keine Frage...


    Der Preis ist nun auch mit allen Anbauteilen, dass etwas Arbeit erspart. Wenn ich einen günstigeren und "sicheren" Motor bekommen könnte, wäre ich natürlich dabei...


    Hi Günter,

    ich habe mal mir bei laufenen Motor die Riefen des Riemen angeschaut und keine Beschädigungen daran fest gestellt. Und nach dem Video war ja die defekte Stelle der Auslöser für das Klackern. Heute Abend werden wir mal den Vorderreifen abnehmen, damit wir seitlich an den Riemen kommen. Vielleicht ist auch was am Riemenspanner oder ähnliches. Zumindest können wir es dann ausschließen.


    Checke doch vorab mal die Zündung.


    Wenn da ein Zylinder nicht läuft hört sich das auch so ähnlich an und das metallische von dir beschriebene Geräusch könnte eine fliegende Zündkerze gewesen sein...

    Tatsächlich: Auf dem 1. Zylinder war eine Bosch FR7LDC+ Zündkerze und auf allen anderen Zylindern eine NGK BKR6EQUP Zündkerze. Ich habe mal die Kerzen ausgeschraubt

    IMG_4444.jpgIMG_4445.jpg


    Und so sehen die aus...

    Also ich bin auch ehr dabei, einen AT-Motor einzubauen und diesen defekten Motor dann in Ruhe mal anzuschauen, was an dem nun ist. Ich habe bei Ebay-Kleinanzeigen jemanden gefunden, der noch einen kompletten Motor mit Anbauteilen mit 112tkm runter liegen hat. Er selbst macht Rennsport und hat den noch "unbenutzt" rumliegen.

    Gut, ist auch wieder ein Blindflug, aber ich könnte erstmal den Mini fahren. Den Rest werde ich dann ja sehen...


    Denke, der nächste Schritt wird wohl erstmal die Ölwanne sein und dann von unten den Schaden begutachten.

    Sind die Nasen, die in den Spanner greifen ungefähr soweit auseinander, wie der vom „Scheibenlöser“ einer Flex?

    8D9E8D26-78B3-415E-AADC-2A919749B139.jpeg


    Und sollte ich dann nicht gleich diesen Pully tauschen, oder kann die Scheibe drauf bleiben? Auf der Herstellerseite kann ich nix lesen, dass ich dafür die Software anpassen müsste...