Hi Marco,
erst mal die einfachen Sachen kontrollieren bevor du den Motor zerlegst. Also Riemen und die Umlenkrollen und das Kurbelwellenrad.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Motor (man weiss ja nicht was da alles dran gebastelt wurde) grad so solch einen Lagerschaden bekommt.
Das müßte meiner Meinung schleichend kommen.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen. Ich weiss was für ein Aufwand es ist so ein Motor zu zerlegen und zu richten. Ist ja nicht nur das machen. Du brauchst auch das ein oder andere Spezialwerkzeug was angeschafft werden muß.
Günter
Alles anzeigen
Mal abgesehen davon, dass ich sowas auch noch nie gemacht habe Daher meine Idee, dass ich erst einen AT-Motor einbaue und ich mich dann an dem defekten Motor mal versuche.
Als ich das von mir verlinkte Video sah, hatte ich noch die Hoffnung. Aber das Motortörchen hat bereits 163tkm runter und allein die Putty zeigt, dass meine Vorbesitzer mit dem Hobel schon mehr gemacht haben, als brav zum Bäcker zu fahren.
Ich hatte auch während der Fahrt, kurz bevor das Klappern anfing, das Abbrechen von etwas "Metallischen" gehört, was aber gefühlt nach hinten geflogen ist. Aber das kann natürlich auch aus dem Motor gekommen sein, was dann in die Ölwanne gefallen ist oder sonst wo hin verteilt hat.
Der Motor springt auch an, zeigt keine MSL, gestern nach dem Abstellen hatte ich ja noch den P0326 als Fehler drin, den ich auch gelöscht hatte.Nun kann ich den Motor starten und auch leicht durch treten und es kommt kein weiterer Fehler in den Speicher.
Zitat
Doch, hatte ich tatsächlich zwei Motoren die bei einem „schnellen“ Überholmanöver schlagartig das klappern angefangen haben und eben am Ende einen pleullagerschaden hatten... meist verbunden mit etwas geringem Ölstand...
Das ist ja das Kuriose, denn der Ölstand war okay. Das weiß ich deshalb, weil ich zuvor den Ölpeilstab austauschen musste, da dieser in der Mitte fast durchgeknickt gewesen wäre Da ich Miniparts24 um die Ecke habe, war das Thema schnell behoben.
Zitat
Aber wie genannt, erstmal Riemen runter und ggf ölwanne, wenn’s das pleule ist merkst das sofort wenn man hingreift!
Den Motor von dem rennsportmensch kannst nehmen, der ist bekannt in der Szene, wenn auch stolzer preis und du kaufst eben die Katze im Sack, keine Frage...
Der Preis ist nun auch mit allen Anbauteilen, dass etwas Arbeit erspart. Wenn ich einen günstigeren und "sicheren" Motor bekommen könnte, wäre ich natürlich dabei...