Beiträge von SCooper

    Servus Jörg,


    ja - auch die Halogenscheinwerfer justieren sich beim Einschalten.

    Sofern sie sich über die Niveauregulierung am Schalter links noch normal verstellen lassen, sollte alles in Ordnung sein.



    Gruß,

    Jonas

    Wenn du eine Fremdeinspeisung machen willst, wirst du nur schwer an die Lichtmaschine kommen.
    Die sitzt über dem Klimakompressor und dazu müsstest du die Front nach vorne abnehmen, was nur mit offener Motorhaube geht.

    Würde den Versuch mit dem manuellen Entriegeln der Motorhaube versuchen.


    Eventuell kann man auch über die Leitungen der Servopumpe eine Fremdeinspeisung wagen. Ich meine die hängt an Dauerplus.

    Zu mager?

    Die GP-Software ist auf 380ccm Düsen abgestimmt. Mit 400er Düsen wird er eher etwas fetter laufen.



    Also keine Bange, der wird ohne Probleme laufen.

    Moinsen,


    Ölstand: nicht vorhanden. Das hat mich gewundert, da der Motor ja gut lief.

    Das der Motor läuft, gibt keinen Aufschluss darüber, ob er genug Öl hat, oder nicht.

    Wenn der Peilstab trocken ist, ist das schon ne gewaltige Menge Öl, die dir fehlt!


    Keine Ölpfutze drunter also Auto angemacht und es läuft wie gehabt. Eine kurze Fahrt später klingt mein Auto wie ein Diesel, ein lautes klackern aus dem Motorraum.

    Hättest definitiv den Ölstand auffüllen sollen...

    Das ist jetzt mehr oder weniger die Quittung dafür.


    Ich habe schon recherchiert, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit der Steuerkettenspanner ist und dass dieser sich relativ einfach selbst tauschen lässt.

    Füll erstmal den Ölstand auf Maximum auf! (Wird wahrscheinlich ein knapper Liter sein, der rein geht.)
    Wahrscheinlich war der Öldruck nicht mehr ausreichend und es kam ggf. an einigen Stellen zu einer Mangelschmierung, was evtl. die Geräusche verursacht hat.

    In deinem Falle wäre ein Ölwechsel aber noch besser. Nach vier Jahren sollte man das Öl schon mal wechseln.

    Aber auf GAR KEINEN Fall solltest du in dem Zustand noch fahren!


    Im Idealfall wäre das alles also mit Spanner tauschen und einem Ölwechsel behoben, bevor ich das aber tue würde ich gerne noch Wissen ob das mit dem Ölmessstab immer so beschissen geht oder ob irgendetwas motorintern im Eimer ist.

    Nein, ist kein Montagefehler. Der Peilstab bei R53 ist etwas eigen. ;)


    Ich habe auch gelesen, dass der Messstab an der Steuerkettenspannungsschiene vorbeigeht, nicht dass da etwas kaputt ist was mit dem Klackern und dem Messstab zu tun hat.

    Auch dies stimmt nicht. Der Peilstab endet mittig in der Ölwanne und ist nicht mal in der Nähe des Steuerkettentriebs. ;)



    Also: nicht mehr fahren -> auffüllen | am besten -> Ölwechsel machen.





    Gruß,

    Jonas

    Schaftdichtungen wären noch so ein Thema.

    Kann ich bei mir ausschließen -> Zylinderkopf wurde getauscht und der hat aktuell nur ca. 40.000km runter.


    Möchte hier nochmal betonen, dass ich gerne Erfahrungen fernab von der ursprünglichen Begründung bezüglich Ölverbrauch sammeln würde. ;)

    Vielleicht sind meiner Erwartungen doch etwas zu hoch.

    Okay, danke euch für die Einschätzung.


    Hat trotzdem irgendwer Erfahrungen zu dem oben genannten Thema?
    Wie gesagt: mein Kackfass hat auf den ersten 100.000km genauso viele/wenige Ölwechsel bekommen wie in den 35.000km in meiner Hand.

    Moin zusammen,


    ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage.
    Wie anfällig ist der W11 gegenüber verkokten Ölabstreifringen?


    Wie ich darauf komme?
    Ich finde meinen Ölverbrauch immer noch minimal zu hoch, obwohl ich schon viele Undichtigkeiten beseitigt habe.

    Leider weiß ich auch, dass die Vorbesitzer das Thema Ölwechsel an meinem Kackfass nicht sonderlich genau genommen haben...

    Somit würde ich verkokte Ölabstreifringe nicht ausschließen.



    Wie sind euere Erfahrungen zu dem Thema? Machen die Kolbenringe/Ölabstreifringe hin und wieder mal Probleme?



    Hoffe auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.



    Gruß,

    Jonas

    Gute Besserung erstmal!
    Das der Ansaugkrümmer gerissen ist, wäre für mich Premiere.
    Falls es hilft: bei Leebmann24 wäre der Kram aber noch lieferbar.



    Gruß,

    Jonas

    Moinsen,


    ja, du hast eine Steuerkette. ;)

    Eigentlich ist diese "wartungsfrei" und man kann entweder den Kettenspanner oder den gesamten Steuerkettensatz erneuern.
    Dies sollte dann gemacht werden, wenn es zu Probleme (Geräuschen - gerade beim Kaltstart) kommt.

    Ab einer gewissen Laufleistung, bietet es sich zudem an, die Kette bei einer Wartung gleich mit zu wechseln.


    Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Steuerkette in der ersten Generation eher weniger Probleme macht.

    Ja, der Spanner gibt irgendwann mal den Geist auf, aber den kann man recht einfach wechseln und er kostet auch nur ca. 20€.

    Klar, bei höherer Laufleistung muss der Kram irgendwann neu, aber solange du keine Geräusche, etc. hast, sehe ich da keinen Handlungsbedarf. ;)



    Gruß,

    Jonas

    Moinsen,


    das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Ausrücklager sein. ;)

    Ist ein bekanntes Problem aber nicht weiter tragisch.


    Schön noch jemanden aus Hessen hier zu finden. ✌



    Gruß,

    Jonas