Beiträge von SCooper

    Das Knacken aus dem Lenkrad war ein MINI-Problem und kann mit WD40

    und dem lösen der Lenkradverstellung.


    -> vor und zurück schieben und dann wieder in die Position, die dir passt.

    -> Mit WD40 das Lenkgetriebe einmal schmieren

    Kann ich nur bestätigen.

    Das Knacken kommt aus dem Kreuzgelenk an der Lenksäule.

    Sprühe dort immer mal wieder (so 1-2 Mal im Jahr) etwas Sprühfett rein und seitdem ist Ruhe. :thumbup:

    Kleiner Hinweis an der Stelle: die Nummer kann entweder RA050 oder RA052 sein.

    Im Gutachten steht immer nur die RA050. Es gab laut BMW aber mal eine neue Version der Gussform, weshalb sich die Nummer änderte.

    Kann Sascha und Axel F. nur zustimmen.


    Für mehr Leistung brauchst du mehr Sprit und dafür im Verhältnis auch mehr Luft bzw. Ladedruck.

    Der Ladedruck ist beim Kompressormotor fest mit der Drehzahl des Kompressors bzw. der Pulleygröße verankert.


    Man kann ein paar Pferdchen mit dem Serienpulley rausholen. Da wird mit der Zündung und ggf. minimal mit dem Gemisch gespielt.

    Meiner Meinung nach aber der völlig falsche Weg.


    Gerade weil es ja die Software direkt von BMW und Umrüstteile auch zu kaufen gibt.

    Zum Zusatzlüfter noch eine Sache:
    der war doch meines Wissens nach eh nie Serienausstattung. Ich meine, das hing entweder mit dem Ausstattungspaket "Heißlandausführung" oder einem extra Sonderpaket zusammen.
    Was ich damit sagen will: viele MINIs fahren ohne Lüfter durch die Gegend und die Servopumpe müsste für diesen Betrieb auch ausgelegt sein.

    Nur mal so am Rand: beim R50 meiner Mutter hielt die erste Servo keine 30.000km. :S


    Wie Steffen schon sagt, könnte es ein Wackler bei der Masse sein. Auch die Servopumpe ist ein echter Stromfresser. Da können Übergangswiderstände ggf. zu nem Fehlverhalten führen.

    Allerdings könnten es auch kalte Lötstellen in der Steuerung der Pumpe sein, die dann Temperaturbedingt den Ausfall verursachen.


    Wenn die Batterie neu ist, könnte man höchstens die Leitungen der Ansteuerung und der Stromversorgung mal checken.

    Sind die i.O. wird es Zeit für ne neue bzw. generalüberholte Pumpe. (Mein Meinung)

    Moin Moritz,


    komme aus der Nähe von Gießen und habe im Sommer 2019 auch den Umbau auf JCW durchgeführt bzw. durchgeführen lassen. :)


    Zu den benötigten Teilen, wurde eigentlich alles schon gesagt. Ich bin damals die 350km zu Sascha gefahren, wo das Projekt dann in die Realität umgesetzt wurde.


    Ich kann dir nur eins sagen, mach' den Umbau!

    Auf jeden Fall die GP-Software nehmen! :D


    Dazu ggf. noch einen generalüberholten Kompressor von Calibra4ever und eine neue Wasserpumpe, 58er Pulley, Gates 6PK1368 Riemen, NGK BKR7EQUP Zündkerzen und die großen Düsen.

    Auch die Pleullagerschalen sollten bei der Aktion erneut werden.

    Willst du die letzten paar Pferde für halbwegs vernünftiges Geld rausholen, dann sollte noch eine Nockenwelle her. ;)


    Der MINI wird zu einem ganz anderen Auto und du bekommst ein Dauergrinsen beim Fahren. ;)


    Achja, bin auch schon 1 Jahr vor dem Umbau bereits mit der BPBV2 auf dem Serien S gefahren.

    Lief problemlos. ?




    Gruß,

    Jonas

    servus ist der Unterschied zum Cabrio so groß? Ich Zahl für 7 Monate vollkasko mit 150 sb teilkasko nicht mal 200 Euro

    Denke ob Cabrio oder Coupe ist so ziemlich egal.
    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich 21 Jahre alt bin und mich deswegen in ganz anderen Schadensklassen bewege, als die meisten hier. ;)

    300euro selbstbehalt? Echt heftig wenn man bedenkt wie wenig eure versicherungen kosten

    Naja, günstig ist die Versicherung nicht.
    Die Kiste ist auf mich als Erstauto versichert. Im ersten Jahr waren es über 850€ trotz der 300€ Selbstbeteiligung.

    Eigentlich war der gestrige Tag soweit recht normal.

    Den Mittag/Nachmittag habe ich mit Kram für die Uni verbracht. Anschließend noch ein kleines Ründchen Sport betrieben und zu Abend gegessen.


    Danach wollte ich meine wöchentliche Spazierfahrt mit dem Kackfass machen.
    (Ich sitze seit fast einem Jahr im HomeOffice und bewege den MINI somit nur zum Spaß einmal die Woche.)


    Also bei -2°C rein in die Kiste und behutsam Warmfahren. Nach ca. 20km wurde der Gasfuß schwerer.

    Meine Fresse, was hat der Bock einen Hass! 1., 2. und 3.-Gang kämpft er um Traktion und die 195er Winter-Trennscheiben sind am absoluten Limit! :D
    Danach geht's bei den Temperaturen nur noch brutal vorwärts. Die Kiste hat gefühlt 50% mehr Leistung als im Sommer bei 30°C! 8o


    Naja, kurz vor meiner Ausfahrt bin ich hinter nem 1er BMW her. Wir waren bisschen am Spielen, bis es auf einmal einen Schlag gibt!

    "Was war den das?! Schmeißt hier einer mit Backsteinen?! 8o "


    Ergebnis:

    20210115_203026.jpg


    Tja... direkt unterm Scheibenwischer habe ich bei 210 irgendeinen größeren Brocken mitgenommen...

    Jetzt das Problem: der Krater ist zu nah am Rand. Also müsste die Scheibe eigentlich ausgetauscht werden. Allerdings habe ich das Prozedere erst im November 19 hinter mich gebracht.

    Wären dann erneut 300€ (Selbstbeteiligung), die ich aus eigener Tasche zahlen müsste...

    Könnte <X


    Mal sehen ob irgendeine Firma es auf meine Verantwortung hin vielleicht doch repariert... ||

    Wenn der Kram bis dahin nicht durch die niedrigen Temperaturen von selbst reißt...

    Nein - anders rum. :D
    Das Synt RSi ist kein vollsynthetisches Öl und genau deswegen sollte man es auch nicht nehmen. ;)

    Nach Möglichkeit immer vollsynthetische Öle nehmen. Die sind meist etwas "robuster" bzw. temperaturbeständiger.

    Moinsen,


    bin zwar nicht KHD, aber ich fahre seit 2 Jahren das Rowe Synth RS 5W-40 auf seine Empfehlung.

    Wichtig: das Synt RSi ist eine HC-Synthese, also kein vollsynthetisches Öl. Das sollte man nach Möglichkeit nicht nehmen.


    Das richtige wäre das hier.



    Gruß,

    Jonas

    Ah, alles klar!


    Gibt es denn einen "einfachen" Weg um einen Öltemperaturfühler zu verbauen und was würde der ganze Spaß denn kosten?


    Wenn ich mir schon Werte anzeigen lassen möchte, dann wenigstens korrekte :D

    Für den einfachsten Weg könntest du den Öltemp.-Sensor in der Bohrung der Ölablassschraube verbauen.


    Allerdings musste ich feststellen, dass der Fahrtwind die Messwerte beeinflusst. Als Indikator für das Abschließen der Warmfahrphase reicht die Stelle aber alle Male.


    Ich empfehle dir dafür die Anzeigen von Prosport. Habe genau die Kombination verbaut.

    Die können so angeschlossen werden, dass sie Tagsüber weiß und bei eingeschaltetem Licht orange leuchten. (Sieht man auch auf meinem Avatar als Hintergrundbild)

    Hänge mich mal hier dran:

    Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt gesund! :thumbup:
    Hoffentlich wird 2021 nicht so ein Reinfall wie das jetzige.




    In dem Sinne,

    Jonas