Servus zusammen,
ich wurde von ein paar Leuten gebeten meine Erfahrungen zur Schrick-Welle im Vergleich zur Newmans PH2 zu teilen.
Dem komme ich heute nach.
Kurz um alle nochmal auf den Stand zu bringen:
Mein MINI:
- 58mm Pulley
- GP-Software
- 380er Düsen
- Stealth CAI-Intake
- Schoppe-Krümmer
- JCW-Abgasanlage
- Serien Ladeluftkühler
Im Sommer 2019 habe ich die oben genannte Umrüstung auf das JCW-Kit gemacht. Dabei fand direkt die Newman's PH2 Platz in meinem Kackfass.
Eine detaillierte Bewertung zu der Nockenwelle habe ich in #109 mal verfasst.
Seit Herbst 2020 fahre ich stattdessen die Krumm-Schrick-Nockenwelle.
Nachdem ich jetzt knapp 1.500 km abspulen konnte, möchte ich euch einen Vergleich zwischen den beiden Wellen bieten.
Fangen wir mal an:
- Leerlaufeigenschaften
Beide Nockenwellen beeinflussen den Leerlauf. Allerdings hatte ich mit keiner der beiden größere Probleme. Das Kackfass ist in meiner Konfiguration niemals abgesoffen oder abrupt ausgegangen. Die Drehzahl schwankt hier und da mal ein wenig, aber das liegt vollkommen im Rahmen und ist auch im Alltag absolut nicht störend.
Ich konnte keine großartigen Unterschiede feststellen. Vom Gefühl her läuft der Bock mit der Schrick sogar etwas ruhiger aber das ist wenn überhaupt nur marginal.
- Startverhalten
Beide Nockenwellen machen keine bemerkbaren Probleme beim Starten. Egal ob bei lauwarmen 20°C oder bei knackigen -15°C - das Kackfass startet immer recht ähnlich. - Bummeln im Alltag
Im Alltag merkt man bei Teillast erst mal nichts negatives. Hier wird dann aber doch ein Unterschied bemerkbar. Mit der Newmans wirkte die Kiste eher träge und wurde erst mit der Drehzahl wacher. Die Schrick ist untenrum und im mittleren Drehzahl deutlich kraftvoller und dadurch angenehmer zu fahren. Man merkt die Mehrfüllung deutlich. - Volllast
Hier trennt sich die Streu dann endgültig vom Weizen. Die Newmans ist wie gesagt recht träge, bis sie bei knapp 4.000U/min wach wird. Danach zieht sie relativ problemlos bis 7.200U/min durch. Ich war im Grunde recht zufrieden... bis ich das erste Mal mit der Schrick durchgeladen habe. Beim ersten Mal Ausdrehen bis zum Begrenzer klappte mir der Mundwinkel in den Fußraum. Was die Kiste jetzt für einen Hass hat und konstant an Leistung nachlegt ist einfach der Wahnsinn! Gerade auf dem letzten Metern so ab 6.000U/min kommt DEUTLICH (!) mehr Drehmoment zum Vorschein! Gerade die Schaltvorgänge sind jetzt deutlich stimmiger, da er direkt mit Volldampf wieder anpackt und weiter beschleunigt!
- Fazit
Welche Nockenwelle würde ich empfehlen? -> Eigentlich würde ich sagen 'beide'. Die Newmans für diejenigen, die etwas weniger Geld ausgeben wollen und weniger Leistung in Kauf nehmen und die Schrick für die Vollgaskranken. Allerdings kann man in der aktuellen Preissituation die PH2 komplett vergessen (außer man bekommt sie gebraucht). Durch Einführungsgebühren aus UK ist man mittlerweile auch über 300€ los und dann kann man auch gleich nochmal knappe 150€ für die Schrick drauflegen. Zudem gab es in der Vergangenheit wohl immer mal wieder Probleme mit der Qualität der Newmans. Meine hatte nach einer Gesamtlaufleistung von ca. 45.000km keine nennenswerten Abnutzungen.
Wer den letzten Rest aus seinem Kackfass rausholen möchte und sich die Mehrinvestition leisten kann, dem würde ich ganz klar zur Schrick raten.
Abschließend nochmal ein kleines Video mit der Schrick und GPS-Geschwindigkeitsstempel. Vorab als Info: hier wurde nicht bis auf's Letzte ausgedreht und eher gemütlich geschaltet.
Soviel mal zu meiner persönlichen Erfahrung. Hier sind weniger die Zahlen, Daten und Fakten im Fokus sondern eher mein Popometer. Ich würde aber mal behaupten, dass ich nach 3 Jahren, einem Sprung von 170 auf 218PS und zwei verbauten Nockenwellen ein ganz gutes Gefühl für mein Kackfass habe.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls noch Fragen offen sind, ich beantworte sie gerne.
Gruß,
Jonas