Hallo,
mein R52 JCW zeigt ähnliche Symtone.
Kurz zum Hergang: Ich fahre neulich nach Hause, erst geht die DSC-Leuchte an, dann die Motorkontrollleuchte. An der nächsten Ampel ging er in den Notlauf, ich habe es gerade noch so nach Hause geschafft.
Fehlerspeicher mit dem ICarsoft ausgelesen, 5 Fehler hinterlegt. P0130, P 0137 - Also Lambda, (obwohl recht neu, keine 2 Monate alt) P0108 KrümmerAbsolutdruck, P1689, also Drosselklappensteuerung Berechnungsfehler und noch ein weiterer, fällt mir gerade nicht ein. Irgendwas mit den MAP-Senoren. Löschen konnte ich nichts. Sprang auch nicht mehr an.
Ich habe den Tipp bekommen, das bei zu niedriger Bordspannung spontan diverse Fehler auftreten können und ich wußte das meine Batterie schon am Ende Ihrer Lebendauer angekommen war. Das Auto sprang zwar immer noch an, aber zäh.
Also neue Batterie rein, Auto springt an, erst unrunder Leerlauf, dann hat er sich berappelt, alle Lampen aus, er lief wieder schön rund. Große Freude - Zuerst.
Vorgestern, selbe Stelle, gleiches Problem. Obwohl mitlerweile wieder rund 500 Kilometer gefahren, Zack, erst EML, dann Motorkontrolllampe, Notlauf, gerade noch so nach Hause geschafft. Er rotzt und spuckt, alle 5 Fehler wieder da, löschen kann ich nichts.
Viel geschrieben, kurze Frage: Was ist da los? Masseproblem? Wo soll ich zuerst suchen (lassen)?