Gude,
bei mir steckte der Schlüssel auch nicht. Braucht das Steuergerät den Wert von der Außentemperatur?
Ich dachte, dass der Wert der Ladeluft nach LLK für den Motorlauf entscheidend ist oder bin ich da falsch abgebogen?
Sascha: kannst du mir kurz erläutern was beim Ab-/Anklemmen mit dem Schlüssel passiert/passieren kann?
Beiträge von SCooper
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Gude,
das Verhalten hatte ich bei mir am WE auch, als ich den Sensor abgebaut hatte und das ist völlig normal.
Im Stand ändert sich der Wert nicht, da keine Umgebungsluft auf den Sensor gelangt. Damit du nicht irgendeinen falschen Wert angezeigt bekommst (z.B. durch die Motorwärme), fragt das Steuergerät den Sensor erst während der Fahrt ab. Die Anzeige klettert dann so langsam rauf, um eine gewisse Trägheit reinzubringen (ähnlich wie bei einer Tankanzeige [die soll ja auch nicht bei jeder Bodenwelle hin und herspringen]). Das sorgt dafür, dass sich deine Temperatur nicht im Sekundentakt ändert.Gruß,
Jonas -
Bzgl. Kupplung habe ich gestern bei Autoteile24 das Valeo 4KKit für 278,10 € statt 309,00 € bestellt. Aktuell geben die 10 % Nachlass und einen günstigeren Preis habe ich nicht gefunden.
Was unterscheidet die von der Serienkupplung? Straffer? Standfester?
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Ich melde mich auch mal kurz.
Bei mir rappelt die Kupplung ebenfalls. Stehe ich etwas länger im Leerlauf oder starte den Motor im Leerlauf, so klappert sie bei mir.
Beim Fahren merke ich allerdings nichts. Ich tippe, dass das ZMS mittlerweile hinüber sein dürfte. Die Kupplung an sich lässt sich noch einwandfrei fahren (rupft nicht beim Anfahren, etc). Naja, wechseln lasse ich sie vorerst nicht.
Gruß,Jonas
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Ist eigentlich das JCW Update eintragungsfrei?
Ich bin auf dem Stand, dass man jegliche, tiefgreifendere Umbauten eintragen lassen muss. Im Prinzip hast du deine Frage schon selbst beantwortet, da die Leistung laut Papieren ja dann nicht mehr stimmt. Auch die Abgaswerte verändern sich natürlich.
Ich denke mal, auch wenn es sich um eine Werkssoftware handelt, muss man trotzdem zum Männchen im Anzug... -
Gude,
also BMW sagt das sowohl das 5w-30 als auch das 5w-40 geht.
Ich selbst fahre bei meinem, ebenfalls noch ein Serien-S, das 5w-40 8100 X-cess von Motul. (Freigabe LL01 [Leichtlauf 01])Grüße,
Jonas
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Wenn ich Probleme bekomme melde ich mich noch einmal.
Oder ich mache mal eine Spritztour nach Buseck
Gerne.
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Welche Hardware und Software hast du benötigt?
Ich habe es nur mit "NCS Expert", einer OBD-Leitung für BMW und einem normalen Win7-Laptop gemacht.
Gruß,
Jonas
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Gude Frank,
habe mich gestern doch dem Codieren angenommen. Ich habe bei mir die Zusatzscheinwerfer eingebaut und musste sie im Boardnetzsteuergerät aktivieren.
Beim Durchsehen der Coding-Files ist mir auch der für dich interessante Parameter, die automatische Verriegelung, in's Auge gesprungen. Also kann ich dir zweifelsfrei sagen: es ist problemlos möglich diese zu daktivieren. Das Codieren bzw. das Umschreiben der Files ist relativ simpel, wenn man weiß was man machen muss.
Beste Grüße,
Jonas
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Ich hab's selber noch nicht gemacht. Einen OBD-Stecker habe ich auch. Glaube aber nicht, dass ich damit Codieren kann.
Werde mich aber dieses WE oder vielleicht sogar heute noch dransetzen. (Je nachdem wie problemlos nachher die Leitungsarbeiten für die Zusatzinstrumente und -scheinwerfer klappen. ) -
Gude,
sry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Mir ist was dazwischen gekommen.
Ich habe meinen Kleinen mit NCS ausgelesen und werde ihn mit dem BMW Coding-Tool codiren.Die Files sind in Klartext und das Coding-Tool ist relativ einfach zu bedienen.
Grüße,Jonas
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Für die Beläge habe ich mich aufgrund von weniger Bremsstaub entschieden.
Kannst du dazu eine kurze Rückmeldung geben, ob es was bringt? Bei meinen weißen Sommerfelgen wäre das ein enormer Vorteil.
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Mal wieder zur Abwechlung: 10
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Wichtig: Hier ist nicht das Kennzeichen, sondern die Modellbezeichnung gemeint! Ist mir gerade erst aufgefallen, dass es für Verwirrung sorgen kann.
Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich es unkenntlich gemacht. -
Welchen Codierer und wo bekomme ich einen her?
Ich guck' daheim mal, welches Tool ich benutzt habe.