Bitte einmal auf kurz vor max. auffüllen und Rückinfo.
Aye aye, sir!
Bitte einmal auf kurz vor max. auffüllen und Rückinfo.
Aye aye, sir!
Wie ist der Ölstand?
R50: zwischen Mitte und Max.
Meine R53: etwa mittig.
Alter Vadder, jetzt haste aber nen Fass aufgemacht!
Ja, es ist meine meist gehasste Sache an meinem Kackfass.
Hier mal meine Probleme:
- Amaturenbrett knarzt (mittig, extremst nervig)
- Verkleidung B-Säule Fahrerseite (direkt neben dem Ohr)
- irgendwas poltert im Kofferraum (hört sich wie ein loser Kabelstrang in der Heckklappe an - !Hutablage ist schon lange draußen!)
- Ich habe irgendwo hinten ein Steinchen liegen, welcher bei zügiger Fahrweise hin- und herkullert UND ICH FINDE IHN UMS VERRECKEN NICHT!
Das Armaturenbrett werde ich irgendwann, wenn ich ganz viel Lust habe, mal auseinanderfummeln. Es soll ja der Stift sein, mit dem es mit der Karosserie verbunden ist, der die Ganze Zeit knarzt.
Bei der Verkleidung muss ich mir auch was überlegen.
Das Gepolter im Kofferaum bereitet mir aber Kopfschmerzen, da ich überhaupt keinen Plan habe, wie ich es lösen könnte.
So sah meine Kurve aus. Cooper S VFL nur mit Sascha's BPBV1 und Vorkat Mod.
Da fehlen aber ein paar NM. Leistung ist Top. (Auch wenn es mit den Prüfständen immer so ne Sache ist.)
Aber ausgehend von 163PS ist das schon echt gut.
Ich habe hier mal ein Video. Es ist zwar der Minin meiner Mutter (R50) aber das Geräusch ist identisch:
Gude,
ich habe bei meinem Kleinen und beim Mini meiner Mutter (R53 & R50 aus 2005) ein klapperndes/nagelndes/leicht metallisches Geräusch, wenn der Motor bei warmen Motoröl (über 60°C) abgestellt und nach kurzer Zeit neu gestartet wird.
Beide Fahrzeuge haben um die 100.000km gelaufen. Ich fahre ein 5w-40 Leichtlauf I von Liqui Moly; meine Mutter fährt ein 5w-30 von Motul.
Zum Phänomen: wenn ich z.B. nach dem Tanken meinen warmen Motor wieder starte, erscheint das Geräusch. Es ist nicht wirklich laut, aber dennoch wahrnehmbar. (Ich werde morgen mal ein Video machen.)
Wenn ich die Drehzahl im Stand auf etwa 3000-4000 erhöhe und ihn dann zurück in den Leerlauf fallen lasse, verändert es sich nicht. Wenn ich allerdings ein paar Meter fahre (<50m) ist das Geräusch vollständig weg.
Ich kann's mir nicht genau erklären. Mein Plan war jetzt, zwei neue Kettenspanner zu bestellen und die mal auszutauschen, da es ja relativ einfach sein soll.
Habt ihr Ideen, was es noch sein kann?
Beim Kaltstart habe ich etwa für die erste Sekunde das Rasseln der Steuerkette. Ist das noch normal?
Beste Grüße,
Jonas
Gude,
also nochmal zusammengefasst:
- Bei einem S <200PS reicht Super - mit Super Plus läuft aber mit gering mehr Zündung/Leistung
- S ab 200PS braucht Super Plus - mit Super läuft er mit deutlich weniger Zündung/Leistung
Sascha: hab' ich das richtig aufgenommen?
Gruß,
Jonas
Das Steuergerät vom MINI 1.Gen (R50/R52/R53) ist nicht in der Lage
mehr wie 98Oktan zu verarbeiten.
Gut zu wissen!
Also kann man Super Plus tanken, um einen Effekt zu erzielen, da das "normale" Super ja nur 95 Oktan hat.
Zieht man dann noch den Reinigungseffekt in Betracht, lohnt es sich Ultimate meiner Meinung nach schon.
Vielen Dank, Mr. Guru.
Gruß,
Jonas
Gude,
wie genau wollen wir das Thema jetzt eigentlich handhaben?
Geht es um:
Serien R53 <= 200PS oder um leistungsgesteigerte >200PS (JCW mit 155KW und den GP mit 160KW zähle ich zu Leistungsgesteigerten)?
Ich werde den Test für den Serien R53 mit 125KW durchführen.
Wenn auch andere Motorisierungen hier einfließen sollen, bräuchte wir diesbezüglich noch Freiwillige.
Gruß,
Jonas
Um den Motor bzw die Zündung an den hoch Oktanigen Sprit zu "gewöhnen" braucht es aber meines Wissens nach 1 bis 2 komplette Tankfüllungen
Gude,
kann sein, dass das Baujahr da auch schon einen Unterschied macht. Ich denke aber, dass das Steuergerät versucht die Zündung für die Serienleistung zu fahren. Wenn der Sprit dann vorher schon anfängt zu klopfen, wird zurückgeregelt. Das wäre jetzt meine Vermutung.
Mal was ganz interessantes:
Gruß,
Jonas
Als ich das damals mit E10 getestet habe (nachdem ich u.a. in dem Mini2-Forum recherchiert hatte) und habe das über 4/5 Tankfüllungen gemacht, weil da einige meinten, dass erst dann auch das Restbenzin quasi ausgetauscht ist. Weil ansonsten hätte man ja ein Gemisch, welches die Ergebnisse verfälscht.
Gude,
das ist prinzipiell auch richtig, aber für einen groben Vergleichswert sollte das Leerfahren bis auf etwa 5L reichen. Ich werde es Donnerstag machen. Dann sollte mein Tank unter 10L haben und dann kann ich knapp 45L Super draufkippen.
Wichtig noch nebenbei: 50% Ultimate 102 + 50% Super 95 sind nicht 98,5 sondern weniger. Der schlechtere Sprit ist wie das schwächste Glied in der Kette.
Gruß,
Jonas
Gude,
ich werde diesbezüglich einfach mal einen Test machen: die nächste Tankfüllung bekommt er Super von Aral. Mal sehen ob ich da irgendwas merke. Ich werde nachher mal schauen, ob ich eine Möglichkeit habe, den Zündwinkel auszulesen. Dann hätten wir klare Beweise!
Gruß,
Jonas
Gude,
ich tanke ebenfalls nur 102. Kann nicht sagen ob er weniger verbraucht oder mehr Leistung hat, da ich das schon seit dem Kauf so mache.
Ich tanke im Durchschnitt so für etwa 1,63€-1,65€/Liter. Ich muss aber persönlich sagen, dass meiner niemals "nur" Super bekommen würde. Der W11B16A ist ein Motor, der scheinbar verhältnismäßig schnell anfängt zu klopfen. Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen habe bzw. ob das wirklich stimmt. Vielleicht kann einer unserer Gurus ja dazu mal was sagen.
Gruß,
Jonas
Moin zusammen,
ich klinke mich hier mal ein, da mein Kleiner bei warmen Öl (ca. über 60°C) ebenfalls klackert, wenn ich ihn nach ca. 3min wieder starte. Fahre ich ein paar Meter, ist es weg und auch im kalten Zustand ist es nicht zu hören. Beim Mini meiner Mutter (R50) ist es ganz genauso. Beide haben zwischen 95.000 und 105.000km auf'm Buckel.
Meint ihr, es sind in beiden Fällen die Spanner?
Beste Grüße,
Jonas
Bist Du. Ich sage nur Kaltstart-Anfettung
Habe ich auch gedacht, aber meiner lief ja mit dem Sensor, der erst nur Mist angezeigt hat (-40°C), völlig normal.
Ich weiß es nicht genau. Kann mir beide Varianten vorstellen.
Ich muss will mal gucken, ob ich per Rheingold über die DME die Temperatur abfragen kann. Dann sollte ich entweder um die 30°C oder über 60°C angezeigt bekommen, wenn ich den Kleinen erst kurz vorher abgestellt habe.