250PS ist auch ne Ansage. Da wird an Pulley und an der Nocke noch was gemacht sein.
Reicht das eigentlich oder muss da noch mehr gemacht werden?
Beiträge von SCooper
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Habe mein Lenkard seit 2016 drin und das Kackfass war seitdem wegen diversrer Abnahmen und HU vier mal bei TÜV (diverse Stellen)
Das war noch nie ein Thema... glaube auch nicht, dass es je Stress damit geben wirdAlso das Lenkrad sieht ja mal echt fett aus!
Ich brauch' echt auch ein Abgeflachtes.
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Servus!
Passt soweit!
Nur muss natürlich auch beachtet werden, dass es hier auch noch eine Adaption gibt!
Wenn der Kleine ständig mit Super+ gefahren wird, stellt sich das STG auf diesen Sprit
und auch auf die Fahrweise ein.
Wenn dann etwas geändert wir, dauert es auch einige Zeit, bis das STG sich an die neuen
gegebenheiten angepasst hat.
Hier wird schon immer von ca. 3 Tankfüllungen gesprochen.
Auch mal als Bsp.:
Wenn ich immer in der Stadt unterwegs bin, immer früh schalte, Stopp&Go
und dann irgendwann den Rappel habe auf die Autobahn zu gehen
um Spaß zu haben, wird meistens enttäuscht weil der Kleine nicht abliefert!
Adaption!
Ich kann deine Erfahrung somit sehr gut nachvollziehen!
Sascha
Ahhh... okay. Jetzt verstehe ich. Hab' gedacht, dass das STG dann sofort Maßnahmen ergreift, wenn der Sprit klopft.
Naja, was soll's. Ich tank ab jetzt nur noch Super+. Vorallem weil ich ja in absehbarer Zeit eh Super+ tanken muss, wenn ich bei dir war.Gruß,
Jonas
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Servus zusammen,
wir hatten ja vor kurzem die Diskussion bezüglich der Kraftstoffes, den man bei unseren Kleinen fahren soll. Wir kamen ja drauf, dass man ab 200PS Super+ fahren sollte.
Bei einem serienmäßigem 163/170PS Motor, würde Super reichen.
Nun zu meinen Beobachtungen: ich bin die letzten Tage sehr viel Überland geballert und hatte die letzten zwei Tankfüllungen nur Super drin. Ergebnis: Zündungsklopfen/-klingeln! Ich habe es sehr deutlich gehört. Beispiel: 100km/h auf der Autobahn, vierter oder fünfter Gang Vollgas: man hört von vorne ein unregelmäßiges Knistern. Geht man etwas vom Gas (auf etwa Halbgas zurück), ist es weg.
Auch bei niedrigeren Gängen hörte man bei Vollast ab etwa 3500 - 4000 U/min das Klingeln/Klopfen.
Da ich es selbst nicht glauben konnte, bin ich heute auf die Bahn gefahren. Vierter Gang Vollgas - ja, er klopft. Runter von der Bahn, 30L 102 von Aral nachgetankt. Wieder rauf auf die Bahn und Feuer. Ergebnis: absolut keine Geräusche mehr zu hören. Ich werde ab jetzt nur noch Super+/102 tanken.
Grüße,
Jonas
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das geräusch tritt nach dem fahren gar nicht auf?
Ist das geräusch weg wenn man die kupplung tritt?
Wenn der Motor warm ist und man ihn erneut startet, ja.
Nein, es ist nicht die Kupplung. -
Servus!
Bitte einmal auf kurz vor max. auffüllen und Rückinfo.
Sascha
Habe bei beiden Knadidaten den Ölstand korrigiert, brachte leider keine Verbesserung. Ich muss dazu sagen, das ich den Ölpeilstab beim R53 echt sch**ße finde. Zwei neue Kettenspanner sind unterwegs.
Gestern bin ich mit meinem ne Passstraße rauf und runtergeballert und habe heute morgen nach dem Öl geschaut. Ergebnis: nach nem dreivirtel Liter war ich kurz vor max. Ich habe regelmäßig (einmal die Woche) nach dem Ölstand gesehen und trotzdem war jetzt innerhalb von den letzten 300km auf das absoluten Minimum gefallen. Ich hab' bedenken, dass er nun mit zu wenig Öl unterwegs war.
Ich werde ab jetzt meinen Ölverbrauch genaustens beobachten.
Gruß,
Jonas
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Habe mich gestern mit einem Freund getroffen, der hat sich mal soeben Mittelchen im Wert von 280 € für die händische Autopflege außen und innen besorgt, also so Dinge wie Autoshampoo, Handschuhe zum Abledern, Felgenreiniger, Politur etc.
Da wollte ich mal fragen, was habt ihr denn so für Pflegemittel für euren Mini?
Das übliche Arsenal. Also Shampoo, Microfasertücher, Schwamm, Felgenreiniger und zusätzlich noch alles, was man zum Polieren braucht.
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Fingerweg von solchen Zubehör-Beleuchtungen!
Die Teile haben eine Lichtausbeute uner aller Kanone und du wirst damit
nie und nimmer glücklich.
Mist... also wenn überhaupt dann die originalen Xenon-Brenner nachrüsten..?
Gruß,
Jonas
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Ich muss mich mit der ganzen Thematik nochmal beschäftigen. Ob ich jetzt wirklich auf die originalen 35W-Brenner oder auf 25W Lampen nachrüste, weiß ich noch nicht.
Aktuell spiele ich sogar mit dem Gedanken für knapp 330€ Halogen-Scheinwerfer im Xenon-Look mit LED-Tagfahrlicht zu kaufen. Das wäre wohl noch die einfachste Variante. Allerdings empfinde ich das als Pfusch. Naja... mal sehen.
Gruß,
Jonas
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Du brauchst das STG für die LWR und natürlich auch die entsprechenden Sensoren an den Achsen. Weiters brauchst Du auch einen anderen Wischwasserbehälter und eine entsprechende Pumpe. Dann will das alles noch verkabelt und codiert werden.
Das habe ich alles schon auf der Liste stehen. Die Sensoren bekommt man bei Leebman.
Die Steuergeräte und die Scheinwerfer würde ich nur gerne gebraucht kaufen, um etwas Geld zu sparen.Das mit der Wischanlage muss ich mir nochmal genauer ansehen. Das Codieren ist kein Problem, hab' ich schon gemacht.
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Jetzt verstehe ich die Problematik! Es geht nicht darum, ob's passt oder nicht (das dachte ich nämlich die ganze Zeit) sondern, ob der Tacho dann noch vertretbare Werte anzeigt.
Ich bin so doof.
Danke dir @duffy_duck.
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Servus zusammen,
soll ich euch mal sagen, was mich an meinem Kleinen am meisten stört? Die nicht vorhandenen Xenon-Scheinwerfer.
Ich habe am Freitag dank tw21 meinem Kleinen ein LED-Update verpasst. Nun sieht er gleich 7 Jahre jünger aus, aber die Halogen-Scheinwerfer stören ungemein.
Sieht, wie ich finde, echt geil aus.
Ich habe schon länger den Plan im Kopf, auf Xenon umzurüsten. Da mir der Orginal-Nachrüstsatz zu teuer ist (ca. 1100€) und ich selber basteln möchte, habe ich mich dazu entschieden, es selbst zu machen.
Ich habe nun zwei gebrauchte Xenon-Scheinwerfer auf Ebay im Visier. Diese enthalten die Waschdüsen und die Zitat "Steuerteile".
Die letzten Tage habe ich immer mehr zum Thema R53 mit Xenon gelesen und mich in die Thematik eingearbeitet. Ich wusste von Anfang an, dass dieser Umbau mal nicht so schnell von der Hand geht. Aber mittlerweile bin ich mit dem ganzen Steuerbaum für die Xenon-Scheinwerfer etwas durcheinander. Ich bin auf dem Kenntnisstand, dass man bei Xenon ein Vorschalt- bzw. Zündsteuergerät und ein Leuchtweitenregulierungssteuergerät braucht. An den Scheinwerfern selber, müsste hinten das Zündgerät angeschraubt sein. Demnach müsste dieses Steuergerät (Position 1: Scheinwerfer Elektronikteile Xenonlicht - Mini R53 Cooper S 3-Türer (RE31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de) das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung sein.
Meine Frage nun: stimmt dies soweit oder bin ich schon auf'm Holzweg? Hat einer vielleicht schon eine Xenon-Nachrüstung gemacht?
Liebe Grüße,
Jonas
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Wäre halt interessant zu wissen, ob 205/45R16 auf nem Cooper S auch möglich ist.
Ich kann dir nicht ganz folgen.
Ein 205/45/R16 ist doch kleiner als ein 205/45/R17.
Bitte nicht schreien , wenn mir gerade einer auf'm Schlauch steht (Reifen & Felgen sind nicht mein Spezialgebiet), aber warum soll das dann nicht gehen?
Liebe Grüße,
Jonas
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Gude,
ich weiß nicht, ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich fahre 205/45/R17 auf meinem Kleinen. Alles ohne Probleme eingetragen bekommen.
Gruß,
Jonas
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Ja, 10NM unter Angabe aber dafür 20PS drüber.
Das kommt bestimmt durch den entfernten Vorkat. Ich vermute, dass der Abgasgegendruck untenrum für etwas mehr Drehmoment sorgt, aber dafür klaut er obenrum Leistung.
Wie sieht's mit der Drehzahl aus? Dein Diagramm geht ja bis über 7000 U/min. Das wird aber die normale Toleranz des Prüfstands sein, oder?
Maximaldrehzahl Serie sind ja 6950U/min, wenn ich mich nicht irre.