Beiträge von SCooper

    Gude,


    ich will auch mal meine Daten in die Runde schmeißen. :D


    • Gemessener Druck: ca. 0,8Bar bei 6500U/min
    • Pulley: 0% -> 65,5mm
    • Müsste ein FL-Kompressor sein
    • Gemessen mit: Ladedruckanzeige mit eigenem Sensor und dem OBDLinkLX sowie Tourque PRO
    • Sonstiger Motor: bis auf Krümmer, Abgasanlage und Luftfiltermatte -> SERIE


    Gruß,
    Jonas


    EDIT: hab' auch die BPBV2 drin.

    Hättest vielleicht die EBA für die Filebase für mich?

    Hier: mini-light-comfort-manual-download.pdf


    Hab es mir eben angeschaut ( das im link ), hört sich gut an.

    Haste eine anbauanleitung wie man wo die Kabel zu welchem Kabel verbindet ??


    Findest du oben. Aber um's kurz zu fassen: es sind insgesamt nur drei Leitungen. Einmal die Klemme 30 (Dauerplus), einmal Ground und einmal das K-Line-Interface zum Grundmodul.

    Das Zusatzmodul besitzt zwar vier Leitungen, eine davon kann für einen "Chirper" (so ne Art Hupe) verwendet werden. Diese wird dann beim Auf- und Zuschließen angesteuert. Da ich das nicht haben wollte, hab' ich die Leitung einfach aus dem Stecker entfernt. :D



    Zusatzanmerkung:

    Ich habe das Modul NICHT an der Stelle verbaut, wie es die Anleitung vorsieht. Die Leitungen waren bei mir einfach zu kurz. Lag wahrscheinlich daran, dass ich schon meine Zusatzinstrumente und die Zusatzscheinwerfer am Grundmodul angeschlossen habe und der Platz somit ziemlich eng ist. Auch habe ich NICHT die mitgelieferten Klemmen zum Verbinden der Leitungen verwendet sondern habe die Leitungen verlötet. Immerhin muss man u.a. an die Hauptstromversorgung vom Grundmodul. Da habe ich keine halben Sachen gemacht. ;)




    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    Sturmflamme: ich vermute mal, dass es ab 2004 einen Umschwung im Bereich des Grundmoduls gab. Entweder haben sie das Protokoll oder das K-Line verändert. Somit funktioniert das Modul nicht mehr 100%ig.


    masterfingerz und alle anderen: hab' das Teil heute eingebaut. Hat knapp 2h gedauert und war recht leicht. Alle Funktionen funktionieren ohne Probleme. Endlich Komfortblinken. :D Allerdings ist es wirklich so, dass beide Nebler als Kurvenlicht genutzt werden. Ich persönlich finde es etwas komisch, da man über das Rheingold (Diagnosetool von BMW) die Nebelscheinwerfer einzeln ansteuern kann... Naja, sieht trotzdem gut aus. :)
    Auch das Programmieren des Moduls klappt problemlos.


    Wer noch fragen hat, einfach melden.


    Gruß,

    Jonas

    Zum Thema Drosselklappenstellung möchte ich hier kurz was loswerden...

    Die ecu greift auf insg. 4 Maps zu!!!

    Sonst hätte man ja auch nen Gaszug verbauen können...:D:D

    Hi Jazzman,


    kannst du mir deine Bilder mal kurz erläutern?

    Dann fahre ich meinen wohl so, dass er gefühlt nur in der letzten Map hängt. Denn seit ich ihn habe, ist Halbgas = Vollgas. :D



    Gruß,

    Jonas

    @KHD

    Ich habe bei meinem Kackfass jetzt mal sehr genau nachgeschaut und gemessen. Mein Ölverbrauch liegt bei ziemlich genau 0,5l auf 1000km.

    Würdest du mir auch empfehlen auf das Ravenol 10W-50 zu wechseln?
    Fahre den R53 als Daily - auch im Winter.



    Gruß,

    Jonas

    Gude,


    also du willst nicht die Abhängigkeit zwischen Gaspedal- und Drosselklappenweg verändern, sondern die Verzögerungszeit zwischen Gaspedalbefehl und Drosselklappenansteuerung, richtig?



    Gruß,

    Jonas

    Bin mir aber nicht sicher ob ich so ein ding kaufen soll damit er noch besser vom Fleck kommt.

    Gude,


    ich weiß es nicht genau, aber der R53 macht doch bei 45-50% Gaspedalstellung eh schon 90% Drosselklappenweg.
    Ich sehe das auch verdammt deutlich an meiner Ladedruck anzeige. Zwischen Halb- und Vollgas sind höchstens 0,1 Bar Unterschied.


    Ich hab schon mal andersrum gedacht. Also den Verlauf im Gaspedal linear zu machen. Allerdings, so vermute ich, wird der kleine das sehr träge wirken und seine ganze Agilität verlieren.



    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    bestimmt kann man programmieren, dass das Standlicht noch während dem Abblendlicht leuchtet. So ist ist es ja ab Werk auch.

    Natürlich gehen beim Abbiegen nicht beide Nebler gleichzeitig an. :D Nur der, in der Blink-Richtung. ;)

    Und zum Thema ABE: das Teil ist doch schnell wieder ausgebaut. ;)


    Edit: "[...] das Modul kann im Menü vom User deaktiviert werden [...] "



    Gruß,

    Jonas

    Servus zusammen,


    ich habe mal ein wenig rumgeschaut, denn ich bin mir sicher, dass der ein oder andere eine Komfortblinken-Funktion bei seinem Kleinen hätte.

    Ich bin nach kurzer Zeit über so ein Komfortmodul gestolpert. (https://www.dachmodule.com/mini-r50/52/53-lightcomfort)

    Dieses wird direkt an das Grundmodul im Beifahrerfußraum angebracht und bietet verschiedene Funktionen:


    - Komfortblinker (einmal Blinkerhebel antippen und es blinkt 3x)

    - Notwarnblinken (Warnblinkanlage geht an bei einer Vollbremsung über 60km/h)

    - Abbiegelicht (unter 40km/h wird jeweils ein Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht verwendet)
    - Tagfahrlicht (schaltet automatisch bei Zündung ein)
    - ComingHome (hat fast jeder MINI schon Serienmäßig)

    - Leaving-Home (beim Aufschließen geht das Licht an)


    Darüber hinaus können die ganzen Funktionen wohl noch programmiert und so individualisiert werden.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht oder weiß vielleicht eine Alternative?




    Gruß,

    Jonas

    Haha, ich kann quasi schon die Abgase hören, wie sie in die weite Welt dieser Abgasanlage eintreten und verzweifelt den Weg nach draußen suchen.

    "Wo geht's hier raus? Ach da hinten."


    :D




    Gruß,

    Jonas