Beiträge von SCooper

    Da KHD uns ja leider verlassen hat, gebe ich mal meinen Senf dazu:

    Vom Setup her sind wir ähnlich unterwegs. Auch ich hab das JCW-Kit verbaut und fahre mein Kackfass ganzjährig.
    Bisher fahre ich ebenfalls das ROWE SYNTH RS 5W-40 mit dem Additiv für die Gummi-Dichtungen.


    Aus meiner Sicht würde ein Wechsel auf z.B. 5w-50 von Ravenol o.ä. erst bei einem reinen Sommerbetrieb Sinn ergeben.


    Denke, du bist bereits recht gut aufgestellt, aber bin auf die Meinung von anderen gespannt. :)

    Mist, das gleiche wollte ich auch schon schreiben :D - falls ihr euch nicht einig werdet, oder was weis ich- würde ich ebenfalls interesse anmelden-

    Ich habe auch noch meinen alten Zyl-Kopf im Keller rumliegen. Die Nockenwelle sieht ähnlich aus wie die hier im Thread. :D

    Bevor der weiter zustaubt...

    :st3f4n3:

    was kontrolliert man denn an einer Nockenwelle ? .........dummfrag


    Günter

    Hab sie selber getauscht und bin bei solchen Arbeit ziemlich selbstkritisch mit mir. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich an den Innereien vom Motor bisher selten Hand angelegt habe.


    Also habe ich sicherheitshalber nochmal die Schrauben von den Kipphebelwellen nachgezogen.

    Servus,


    hab die letzten Tage das Wetter mal genutzt, um das Kackfass etwas zu pflegen.
    Einmal Innenraumpflege + Ventildeckeldichtung inkl. Nachkontrolle der Nockenwelle nach gut einem Jahr.


    Alles nicht wirklich spannend aber ich habe mal den Luftfilter mit dem K&N-Reinigungset gereinigt:


    So sah der Filter nach ca. 17.000km aus:

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    Nach dem Reiniger:

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    Und mit frischem Öl:

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    Jetzt kann der Kleine wieder frisch durchatmen. :)

    Der Meinung bin ich als Laie auch.
    Gerade im Sommer bei 35°C wird es neben dem rechten Fuß ordentlich warm.


    Der Wärmetauscher wird zu jedem Zeitpunkt mit Kühlwasser durchflossen - so jedenfalls meine Wahrnehmung.

    Theoretisch könnte man das Gebläse sogar auslassen, oder sehe ich das falsch?

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man sehr wohl das IHKA codieren.
    Ich meine, ich hätte bei mir da sogar schon mal mit der Ruhestellung der Umluftklappe rumgespielt.

    Müsste mich aber jetzt mit Laptop nochmal dransetzen. Wenn ich morgen Zeit habe und dran denke, kann ich mal nachsehen, ob es dafür einen Parameter gibt.

    Also, hab' da wohl was nicht ganz richtig im Kopf gehabt.
    Du hast recht und das Steuergerät für die Klimaautomatik kann man nicht codieren. Es taucht im NCS schon gar nicht erst auf.

    Die einzigen beiden mir bekannten Codierparameter der Klima sind für die Ruhestellung der Umluftklappe und die Abschaltung des Klimakompressors bei Vollgas.

    Servus,


    ich hatte letztes Jahr das gleich Phänomen.
    Zieh mal den Stecker für die Ansteuerung der Servopumpe ab. (Der mit den dünneren Leitungen)

    Bei mir war das Problem, dass die LiMa, als sie sich in Rauch aufgelöst hat, auch das Steuergerät von der Servopumpe zerschossen hat.
    Da die LiMa und die Servo aber miteinander verbunden sind, kann es sein, dass jetzt die Erregerspannung nicht mehr an der LiMa ankommt und somit auch die neue LiMa nicht läd.

    Alternativ kannst du mal versuchen das Kackfass mal per OBD auszulesen. Das ging bei mir nämlich erst wieder, nachdem ich die Servo abgesteckt hatte.


    Hatte ich auch schon jemand auf Facebook gehört, bei dem es genauso war.



    Gruß,
    Jonas

    Ja, leider scheint kein Hersteller mehr eine WaPu mit Metallflügeln zu produzieren.
    INA hatte vor drei Jahren noch Metallpropeller - mittlerweile aber auch Kunststoff...


    Ich meine mich aber dran zu erinnern, dass die Empfehlungen besonders zu den Pumpen von Hepu gingen.

    Oder bin ich da falsch?